Beschreibung des Dabel-Rettichs. Anbau, Würde und andere Informationen über die niederländische Sorte

Rettich Dabel ist eine der beliebtesten Sorten niederländischen Ursprungs, die sowohl auf offenem als auch auf geschlossenem Boden angebaut werden kann. Es unterscheidet sich von anderen Hybriden durch seine hervorragenden äußeren Eigenschaften und seinen bemerkenswerten Geschmack.

Weiter im Artikel werden Sie mit der Beschreibung dieser Sorte und den Merkmalen ihres Anbaus vertraut gemacht.

Detaillierte Beschreibung und Beschreibung dieser Sorte

Aussehen

Dabel ist eine großfruchtige Rettichsorte, die Früchte mit einem Durchschnittsgewicht von bis zu 35 g und einem Durchmesser von 4 bis 5 cm hervorbringt. Die Form des Rettichs ist regelmäßig rund, gelegentlich oval. Die Oberfläche ist glatt, dicht und etwas abgeflacht, näher an der Stange. Dünne und glatte Haut hat einen satten rot-dunkelroten Farbton.

Eine Besonderheit der Sorte sind kleine, bis zu 10 cm hohe Spitzen, die das Bündeln während der Ernte erleichtern. Die Blätter des Rettichs sind kompakt, länglich und reich an hellgrünen Farben angeordnet. Das Radieschenfleisch ist weiß, weich, saftig und leicht würzig im Geschmack. Wurzelfrüchte neigen nicht zu Rissen und zum Auftreten von Hohlräumen, selbst wenn sich die Ernte verzögert.

Aussaatzeit

Beste Landezeit:

  • Indoor - Spätherbst - Vorfrühling.
  • Im Freiland wird Dabel im April ausgesät, wenn sich der Boden nach Winterfrösten ausreichend erwärmt.
Hilfe! In geschützten Böden unter der Folie können Radieschen das ganze Jahr über gepflanzt werden.

Produktivität

Die Produktivität der Wurzelfrüchte hängt von der Pflanzdichte ab. Die Sorte hat einen hohen Ertrag bei Hybriden. Der durchschnittliche Ertrag dieser Sorte beträgt 6-8 kg. Wurzelfrüchte mit 1 Quadrat. m. (von 1 ha - bis zu 60 Tonnen Endprodukte).

Um eine qualitativ hochwertige Ernte zu erzielen, sollte die hybride Pflege alle landwirtschaftlichen Techniken umfassen (ordnungsgemäßes Bewässerungssystem, Spitzenbehandlung, Anbau).

Wo ist es empfehlenswert zu wachsen?

Empfohlener Anbau sofort im Freiland. Frühe Aussaat kann drinnen unter der Folie erfolgen. In Gewächshäusern können Rettiche auch im Winter angebaut werden.

Krankheitsresistenz

Eine Besonderheit des Dabel-Rettichs ist die Resistenz gegen Blüte. Niedrige Temperaturen verzögern die Entwicklung der Wurzelfrüchte und das Auftreten von Gewehren. Radieschen sollten daher nur unter Einsetzen einer konstanten Hitze im Freiland ausgesät werden.

Reifezeit

Die Sorte gehört zur mittleren Reifezeit (von der Aussaat bis zur Ernte finden durchschnittlich 3-4 Wochen statt). Die Reifezeit hängt von den Haftbedingungen und den Temperatureigenschaften der Region ab.

Welchen Boden bevorzugt es?

Dubel bevorzugt lockere, leichte, säureneutrale Böden.

Hilfe! Um den Ertrag zu steigern, wird empfohlen, den Boden ab Herbst für die Aussaat vorzubereiten.

Um die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen, können Sie Dünger verwenden, einschließlich:

  • 4-5 kg. Humus;
  • 50 g Superphosphat;
  • 40 g Kaliumsulfat.

Zuchtgeschichte

Asien gilt als Geburtsort des Gemüses, aus dem es zu Beginn des 16. Jahrhunderts nach Europa importiert wurde.

Dubel wurde 2006 in Holland gezüchtet und hat sich sofort als hochresistente Sorte etabliert, die an alle Wetterbedingungen angepasst ist.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Dabel - eine der am schnellsten reifenden Radieschensorten. Bei sachgemäßer Kultivierung und Pflege der Pflanze wachsen die Wurzelfrüchte in 2-3 Wochen, wenn die üblichen Sorten für 4-5 Wochen reifen. Die Sorte ist resistent gegen Virusinfektionen und verträgt kalte Temperaturen. Eine Besonderheit der Dabel-Sorte sind große Wurzelfrüchte, die aufgrund der hohen Selektion gleichzeitig reifen.

Vor- und Nachteile

Dabel F1 ist aufgrund seiner hohen Produktivität sehr beliebt. Er mochte die Besitzer von Privatgärten und Privatgrundstücken sehr, da die Vorteile dieser Sorte um ein Vielfaches größer sind als die Nachteile. Von diesen ist es erwähnenswert:

  • gute Ausbeute;
  • frühe Reifung;
  • attraktive Art von Wurzelfrüchten;
  • guter Geschmack;
  • die Fähigkeit, das Pflanzen über große Flächen zu organisieren.

Unabhängig davon sind die vorteilhaften Eigenschaften des Rettichs selbst zu erwähnen.

Fruchtfleischsorten:

  • Es ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen B1, B2, C.
  • Enthält Spurenelemente: Kalium, Phosphor, Eisen.
  • Es wirkt immunstimulierend und abschwellend.
  • Stimuliert die Magensekretion.
  • Wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.
  • Erhöht den Appetit.
Wichtig! Radieschenfleisch enthält Senföl, das die Magenschleimhaut stimuliert. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie Menschen essen, die an Hyperacid-Gastritis und Magengeschwüren leiden.

Die Nachteile sind:

  • anspruchsvolle Sorten für Beleuchtung, Fruchtbarkeit, Wasserhaushalt;
  • relativ hohe Kosten für Saatgut.

Warum und wo wird es verwendet?

Die Sorte Dabel F1 hat einen ausgezeichneten Geschmack und eignet sich daher perfekt für die Zubereitung von Salaten und anderen kalten Snacks. Nur wenige Menschen wissen, dass Rettichblätter auch essbar sind und Salaten in Pulverform zugesetzt werden können.

Rettichspitzen enthalten viel mehr Mineralien und Vitamine als Wurzelfrüchte, jedoch sind die Blätter im Geschmack den Wurzelfrüchte unterlegen.

Wachsende

Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie den Standort richtig auswählen und vorbereiten. Die Sorte zeigt die besten Ergebnisse auf fruchtbaren, lockeren Böden.. Der Platz sollte gut beleuchtet und windgeschützt sein. Es ist besser, Flächen zu nutzen, die letztes Jahr für den Anbau von Gemüse genutzt wurden, für das viel organisches Material benötigt wurde: Kartoffeln und Gurken.

Samen sollten auf Tape-Weise gepflanzt werden und eine Reihe von Bedingungen erfüllen:

  • in jedem Band 4-7 Reihen;
  • der Abstand zwischen den Reihen beträgt 20 cm;
  • Der Abstand zwischen den Bändern beträgt 60 cm.

Die Samen sollten 2-3 cm in den Boden eingetaucht und dann mit einem Film oder einer Agrofaser bedeckt werden, um die Keimung zu beschleunigen.

Wichtig! Die optimale Lufttemperatur während der Landung beträgt 13-14 ° C.

Nachdem die ersten Blätter erscheinen, müssen die Sämlinge verdünnt werden. Um das Wachstum zu beschleunigen, können Sie Mineraldünger verwenden. Obligatorisch ist das Jäten von Unkräutern und das regelmäßige Auflockern des Bodens.

Ernte und Lagerung

Die Ernte beginnt 20 bis 25 Tage nach der Aussaat in einem Arbeitsgang. Wurzelfrüchte brechen leicht aus dem Boden aus. Es ist besser, in einem kühlen Raum zu lagern, da bei einer warmen Temperatur Wurzelfrüchte schlaff werden. In Bündeln halten Wurzelfrüchte 3-5 Tage, in gereinigter Form 7-10 Tage.

Krankheiten und Schädlinge

Rettich Dabel ist sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Bei spätem Pflanzen sollten Sie jedoch solche Krankheiten im Auge behalten:

  • Bakteriose. Die Krankheit entsteht durch übermäßige Feuchtigkeit in Kombination mit einem engen Sitz. Die Bakteriose äußert sich in kleinen Flecken auf den Blättern, die bei nassem Wetter mit Tropfen trüber Flüssigkeit bedeckt sind - Bakterienkolonien. Wenn die beschädigten Bereiche austrocknen, zerbröckeln sie und zerbröckeln.
  • Blattläuse. Bei der Behandlung von Blattläusen hilft das Medikament Inta-Vir perfekt - 1 Tablette pro 10 Liter Wasser oder Strela - 50 g pro 10 Liter Wasser.
  • Kreuzblütiger Floh. Verwenden Sie zur Bekämpfung eine Mischung aus Holzasche, Kalk und Tabakstaub im Verhältnis 1: 1: 1.

Vorbeugung verschiedener Probleme

  1. Um das Schießen zu verhindern, sollte die Aussaat im Freien nur bei warmem Wetter erfolgen.
  2. Für die gleichmäßige Entwicklung der Wurzelfrüchte muss die Reihenfolge und Dosierung des Top-Dressings genau eingehalten werden.
  3. Vermeiden Sie es, den Boden zu überfluten, um die Produktivität zu steigern und die Wahrscheinlichkeit einer Bakteriose zu verringern.
  4. Die Aussaat im Anfangsstadium des Anbaus ausdünnen, um Krankheiten und Schädlingen vorzubeugen.

Ähnliche Sorten

  • Rondar. Frühreife Sorte mit runden, reichroten Wurzelfrüchten. Die Sorte ist auch blütenresistent und hat einen hohen Ertrag.
  • Celeste. Gilt auch für die vorzeitige Reifung. Es hat rundes, leuchtend rotes Wurzelgemüse mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm. Das Fruchtfleisch ist dicht, leicht würzig im Geschmack.
  • Hybride frühreife Sorte. Die Masse der Wurzelpflanze beträgt 30-40 g. Die Farbe der Wurzelpflanze ist satt rot. Das Fruchtfleisch ist weiß, saftig und leicht würzig im Geschmack. Die Produktivität beträgt bis zu 3-4 kg pro km². m

Gärtner über den Dabel-Rettich reagieren ausschließlich positiv. Klein, welche Sorte einen so hohen Ertrag, eine ausgezeichnete Marktfähigkeit und einen so guten Geschmack bieten kann. Gleichzeitig ist Dabel unprätentiös und hat praktisch keine Mängel.

Lassen Sie Ihren Kommentar