Empfehlungen für Gärtner, wie man Topinambur im Frühjahr richtig pflanzt

Topinambur oder tuberöse Sonnenblume oder irdene Birne oder Topinambur ist ein und dieselbe mehrjährige Pflanze der Gattung Sonnenblume der Familie Astrov, die für ihre nützlichen Eigenschaften bekannt ist.

Sie lernen, wie man eine so ungewöhnliche Pflanze richtig anpflanzt, wann und was es wert ist, um diese wunderbaren Früchte später in Ihrem Landhaus zu sammeln. Der Artikel beschreibt auch die Auswahl der Knollen und Pflanzmethoden.

Nachbarn und Vorgänger im Garten

Sie können Topinambur nach jeder Gartenernte anbauen! Eine irdene Birne sollte im zeitigen Frühjahr gepflanzt werden, sobald die irdene Decke auftaut und trocknet. Zu diesem Zeitpunkt ist die Erde noch feucht und Topinamburknollen schlagen leicht Wurzeln im Boden. Dies ist normalerweise die Zeit zum Anpflanzen von Kartoffeln. Aber es ist besser, Topinambur zu pflanzen, nachdem:

  • Kartoffeln;
  • Kohl;
  • Gurken.
Topinambur kann ab September im Herbst gepflanzt werden. Nur in diesem Fall muss die Topinambur tiefer verwurzelt werden, damit die Pflanze bei Frost nicht leidet.

Wie wählt man Knollen und Samen?

Das Pflanzenmaterial muss gesund sein, damit die Ernte nicht beeinträchtigt wird. Knollen und Samen sollten keine verschiedenen Wurzelfäule, Nematoden und Blattläuse haben.

Erfahrene Gärtner wählen sogar kleine Knollen in der Größe eines Hühnereies. Es ist besser, gekeimte Knollen zu wählen, da diese mit größerer Wahrscheinlichkeit in Ihrem Boden Wurzeln schlagen. Topinamburknollen haben eine sehr dünne Korkschicht, Dies bedeutet, dass die Knollen schlecht vor Austrocknung und mechanischer Beschädigung geschützt sind. Deshalb ist es besser, bereits gewachsene Knollen anzupflanzen. Wenn sich herausstellt, dass sie sehr groß sind, können sie in mehrere Teile geschnitten werden.

Vergessen Sie jedoch nicht eine wichtige Bedingung: Jeder Teil muss mindestens drei Augen enthalten (für eine reiche Ernte!), Und die Scheiben müssen mit Holzkohle behandelt werden.

Wenn Sie sich entscheiden oder Samen zum Anpflanzen kaufen müssen, achten Sie darauf, dass diese nicht schlaff sind. Wenn dies jedoch während des Transports und der Lagerung immer noch der Fall ist, lassen Sie sie ca. 3-4 Stunden in klarem Wasser einweichen, und die Samen sind bereit für die Aussaat.

Wo zu pflanzen - zu Hause oder auf freiem Boden im Land, gibt es einen Unterschied?

Topinambur wird sowohl im Freiland als auch zu Hause, in Behältern oder in Kisten mit Drainage angebaut. Die Anpflanzung von Topinambur erfolgt nur in beheiztem Freiland.

Die Wachstumsbedingungen im Boden und im Behälter unterscheiden sich nicht, sodass Sie diese Pflanze sicher zu Hause anpflanzen können. Nur eine solche Saatmethode ist etwas komplizierter, sie wird bereits von erfahreneren Züchtern angewendet. Darüber hinaus muss die gewachsene Pflanze noch in der Vorstadt gepflanzt werden.

Landemethoden

  • Sämling. Mit dieser Methode können Sie die Ernte viel früher erhalten. In der Baumschule ist die Pflanze am meisten vor Schädlingen geschützt, und eine reiche Ernte einer unersetzlichen Pflanze wird den Besitzer nicht warten lassen.
  • Rücksichtslos. Für diese Methode müssen Sie keine zusätzlichen Strukturen erstellen. Eine rechtzeitige und reiche Ernte kann jedoch nicht garantiert werden, da Mutter Natur möglicherweise gegen Ihre Pläne verstößt.
  • Samen. Diese Methode ist eher für experimentelle Züchter geeignet und für Hobbygärtner eine Belastung.
  • Knollen. Dies ist der häufigste Weg unter Gärtnern. Sie müssen keine zusätzlichen Bedingungen schaffen, die Pflanze selbst fängt schnell an zu wurzeln und liefert eine lang ersehnte Ernte.

Schritt für Schritt Anleitung und Diagramm

Anleitung zum Anpflanzen von Topinambur:

  1. Bevor Sie mit dem Anpflanzen von Topinambur beginnen, müssen Sie einen Standort sorgfältig auswählen. Die am besten geeignete Option ist in diesem Fall ein speziell zugeteilter Bereich entlang der Hecke, auf dem sich keine kleinen Knollen befinden, die Schösslinge abgeben und Ihre Ernte verderben.

    • Gute Nachbarn sind Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen), Kohl, Radieschen, Rüben, Zwiebeln, Auberginen und Beeren - Johannisbeeren, Stachelbeeren.
    • Es ist nicht ratsam, Petersilie und Sellerie, Kartoffeln und Tomaten in der Nähe von Topinambur anzupflanzen.

    Der Boden sollte locker sein, einen pH-Wert von 6,0 bis 7,5 aufweisen und die Fläche sollte ausreichend beleuchtet sein.

  2. Dann müssen Sie das ausgewählte Grundstück vorbereiten: im Herbst Düngemittel herstellen. Diese können mit mineralischen Düngemitteln (Superphosphat, Kaliumsalz, Ammoniumnitrat) verrottet oder kompostiert werden.
  3. Wir gehen direkt zur Landung. Wenn Sie Topinamburknollen vorab geerntet haben und diese ausgetrocknet sind, müssen Sie sie in diesem Fall vor dem Pflanzen 4 bis 8 Stunden in Wasser einweichen. Darüber hinaus ist es nützlich, die Knollen vor dem Pflanzen in einer Zirkonlösung zu tränken. Wir warten darauf, dass der Boden sich auf 16-18 Grad erwärmt und anfängt zu pflanzen!
  4. Topinambur wird in Reihen gepflanzt, wobei ein Abstand von 60-80 cm zwischen ihnen eingehalten wird. In einer Reihe beträgt der Abstand zwischen den Pflanzen 30-40 cm.
  5. Wenn Sie experimentieren und eine irdene Birne mit Samen pflanzen möchten, ist diese Anleitung für Sie. In einem Behälter mit lockerer und gut saugender Erde pflanzen wir Samen bis zu einer Tiefe von ca. 7 cm. Wir verschließen den Behälter mit einer Folie oder einem Deckel, legen ihn an einen warmen, leichten und bequemen Ort und warten auf den späten Frühling, bis Sämlinge auftauchen.
  6. Wenn Sie nicht nach schwierigen Wegen gesucht und sich entschieden haben, Knollen zu pflanzen, vergessen Sie nicht, dass die gesamte Ernte, die Sie sammeln, von der Tiefe abhängt, in der Sie sie pflanzen. Wenn Ihre Website schwere Erde hat, dann ist die Pflanztiefe 6-8 cm, wenn leicht - 8-10 cm.

    Es ist wichtig, für die Topinambursorte zu zahlen, die Größe der Ernte hängt davon ab. Beispielsweise wird bei frühreifen Sorten empfohlen, kleine (bis zu 20 g) und mittlere (20-50 g) Knollen und bei spätreifen Sorten größere (über 50 g) Knollen zu verwenden.

  7. Es werden nur gesunde Knollen benötigt. Sie können sowohl ganze als auch geschnittene Knollen anpflanzen. Gehackte Knollen können nur in Frühjahrspflanzungen verwendet werden. Gepflanzte Knollen sollten mit einem Rechen mit einem kleinen Kamm bedeckt werden, um die Knolle nicht versehentlich zu beschädigen.

    Ein paar Worte darüber, wie man nach dem Pflanzen einer irdenen Birne in offenem Boden geht. Achten Sie darauf, den Boden in den ersten Tagen nach dem Pflanzen zu lockern. Vor den ersten Trieben vergehen ca. 2-4 Wochen. Nach ca. 40-50 Wochen erhalten Sie dann eine fertige Ernte.

Mögliche Probleme und Schwierigkeiten

Das Pflanzen von Topinambur ist keine schwierige Angelegenheit, mit der auch Anfänger fertig werden. Topinambur wächst unter allen Bedingungen. Das einzige Problem ist möglicherweise die Staunässe im Boden. Seien Sie also vorsichtiger. Auch wenn Sie keinen zusätzlichen Aufwand wünschen, keimende Knollen (keine Samen!) Anpflanzen, dann wird Ihre Ernte definitiv erfolgreich sein.

Topinambur ist eine sehr nützliche Pflanze. Es hilft bei Arthritis, Diabetes und Übergewicht. Und nur ein treuer Begleiter eines gesunden Menschen. Sparen Sie deshalb nicht Ihre Energie für solch ein wundervolles Tier in Ihrem Garten, zumal es keinen großen Material- und Zeitaufwand erfordert!

Lassen Sie Ihren Kommentar