Schwierigkeiten bei der Klassifizierung von Begonien nach Arten und eine Beschreibung aller Sorten mit Namen und Fotos

Begonie ist vielleicht die häufigste und anspruchsloseste Zimmerpflanze.

Es ist in absolut allen staatlichen Institutionen zu finden, angefangen bei Kindergärten, Schulen, Büros bis hin zu Polikliniken und Pensionen, da es viele nützliche Eigenschaften hat und beim Verlassen unprätentiös ist.

Wir sind es gewohnt, Begonien unter Zimmerpflanzen zu sehen, aber jetzt wird sie oft sogar unter Freilandkulturen angebaut, was zu sehr schönen Landschaften führt.

Was ist das für eine Innenblume?

Es gibt ungefähr 1000 natürliche Arten in der Begoniengattung, von denen mehr als 2000 Hybriden erhalten werden. Herkunftsland gilt als WestafrikaVon dort aus verbreitete sich die Begonie nach Südamerika (nach Mexiko selbst), Südostasien und Indochina. Dementsprechend ist das tropische und subtropische Klima in Begonien beheimatet.

Nach der wissenschaftlichen Klassifikation gibt es drei Zentren für die Verteilung von Begonien:

  1. Zentralafrikanisch
  2. Brasilianer (Amazonasbecken).
  3. Südostasiatisch (Indonesien, Malaysia, Indochina).

Die Gattung Begonie ist nach dem Gouverneur von Haiti, Michel Begon, benannt, der zwischen 1638 und 1710 lebte. 1687 organisierte Michel Begon eine Expedition zum Sammeln von Pflanzen auf den Antillen in Westindien (zwischen Nord- und Südamerika). Die Expedition wurde von einem Freund des Gouverneurs begleitet - dem berühmten französischen Botanikermönch Charles Plumier.

Während der Expedition wurden sechs Pflanzenarten entdeckt, die von S. Plumier als Begonie nach seinem Freund und Organisator der Expedition, Michel Begon, benannt wurden. Begonie kam 1717 unter Peter I. aus Holland zusammen mit anderen tropischen Pflanzen nach Russland. Verstärkt Die Selektion und Hybridisierung von Begonienarten begann erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, nach der Entdeckung von knollenförmigen Begonien, großblumig, in den Anden, Peru und Bolivien in den Jahren 1864-1866.

Die meisten Hybriden wurden in Belgien aus Knollenbegonien gezüchtet. Begonien sind einjährig und mehrjährig und wachsen wie Kräuter, Sträucher oder Sträucher. Sträucher oft mit aufrechten Stielen, gelegentlich klettern. Sträucher mit kriechendem Rhizom oder knollenverdickten Sträuchern haben eine Knolle. Tuberöse Begonien können übrigens im Garten gepflanzt werden, der Rest nur drinnen.

Denken Sie daran, dass die Knollenbegonie sehr zerbrechliche Stiele hat.

Blätter aller Arten von Begonien sind asymmetrisch, abgerundet oder mit einem gezackten Rand. Die Farbe der Blätter ist sehr unterschiedlich: von einfarbig (in verschiedenen Grüntönen) bis zu 4 Farben, die die Farbtöne Silberweiß, Grün, Burgund und Braun kombinieren. Blumen in warmen Farben: weiß, beige, gelb, orange, rot. Die Kelchblätter der Blüten sind ungleich, hell gefärbt.

Obstschachtel. Vermehrt durch Samen, Stecklinge, Blätter (Fragmente), Triebe aus den akzessorischen Knospen, Teilung der Knolle.

Sorten

Die Vielfalt der Begonien ist so groß, dass die Blumenzüchter bisher kein einheitliches Klassifizierungssystem für die Arten dieser farbenfrohen Pflanzengattung gefunden haben. Begonien werden nach Stengel- und Wurzeltyp sowie nach den dekorativen Eigenschaften der Blätter und Blüten eingeteiltnach der Methode des Wachstums.

Lassen Sie uns zuerst herausfinden, welche Arten der Klassifizierung dieser Zimmerpflanze zuzuordnen sind, und dann die beliebtesten Arten und Sorten kennenlernen - das sind Riger, Gepunktete, Rosa, Santa Cruz, Weißbemalte, Belleconia (Wurzelarten), Schwarzer Prinz, Kaudeksnaya und viele andere und bewundern Sie ihre schönen Fotos.

Alle Arten von Klassifizierung

Die gängigsten Prinzipien zur Trennung von Arten sind der Übersichtlichkeit halber in einer Tabelle zusammengefasst.

KlassifizierungTrennung
Nach der Art der Anwendung in Blumenzucht und dekorativen Qualitäten
  • Dekorativer blühender Garten;
  • Innen dekorativ blühend;
  • Innen dekorativ und belaubt.
Nach den Merkmalen der Wurzel
  • Rhizomatous;
  • Tuberös;
  • Mit einem oberflächlichen Wurzelsystem (haben faserige Wurzeln).
Durch die Art des Wachstums und die Eigenschaften der Triebe
  • Strauchförmig (Triebe aufrecht bambusartig, Schilf);
  • Unterkunft (mit Rhizom dicken Trieben auf dem Boden liegen);
  • Herabhängend (dünne, biegsame, kriechende Triebe).
Populäre Klassifikation von Professor V. V. Vorontsov (Doktor der Agrarwissenschaften)
  • Tuberös;
  • Gebüsch;
  • Blüte (große helle Blüten);
  • Dekoratives Laub (helles buntes Laub).
Durch das Auftreten und Vorhandensein des Stiels
  • Tuberös;
  • Bush;
  • Belaubt.
Europäisches Klassifizierungssystem für Züchtungsmethoden und biologische Merkmale
  • Kane Begonias;
  • Peelings;
  • Royal (Rex);
  • Rhizom (Rhizom);
  • Ewig;
  • Tuberös;
  • Tuberosen (Caudex);
  • Ampel-Klettern.

Besonderes Augenmerk verdienen dekorative Laub- (Blatt-) Arten von Begonien. Sie wachsen hauptsächlich in Form eines üppigen Busches, es gibt aber auch baumartige.

Die Form der Blätter hat die Form eines asymmetrischen Herzens, ähnlich den Elefantenohren. Sie sind rund und geschnitzt, spiralförmig gedreht und mit einer geschnitzten Kante versehen. Die Farbe der Blätter ist ein-, zwei- und dreifarbig.

Trifft sich mit einem kontrastierenden Rand und Sprühflecken in verschiedenen Farben.

Bunt geprägtes Laub mit gezackten oder gewellten Rändern. Mit ausgeprägten Adern und Blütenflecken: Silber, Rosa, Lila, Cremegrün, Burgunder (Lila).

Welche Pflanzen sind in verschiedenen Gruppen?

Durch das Auftreten und Vorhandensein des Stiels

Betrachten wir die Klassifizierung der Begonienarten nach Art und Vorkommen von Stielen genauer:

  1. Laubgruppe (dekorativ und laubwechselnd). Der Stamm der Pflanze fehlt, die Blätter wachsen aus einem kriechenden Rhizom. Fensterbänke, Loggien schmücken.
    Typen:

    • royal - rex (wie wächst man königliche begonie zu hause?);
    • Mason;
    • Metallisch
    • gestromt (Bauer);
    • korallinisch;
    • Wolfsmilch;
    • Kragen (Manschette);
    • Cleopatra;
    • belaubt
  2. Cluster-Gruppe. Der Stiel ist dicht verzweigt, gekröpft, bambusartig. Innentypen:
    • immer blühend;
    • rot;
    • Koralle
    • Fuchsiform.
  3. Tuberöse Gruppe. Es hat ein dickes knollenförmiges Rhizom, aus dem die Stängel wachsen. In Ländern mit mildem und warmem Klima im Garten gepflanzt oder nur im Sommer im Freiland gehalten.
    Typen:

    • ampelös (zu den Merkmalen des Pflanzens und der Pflege von ampelischer Begonie lesen Sie hier, und in diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Blume mit Stecklingen und Samen anbauen und vermehren können);
    • Bolivianer
    • elatior (wie man elatior Begonie züchtet und pflegt?).

Nach der Methode der Reproduktion

Das europäische Klassifizierungssystem für die Reproduktionsmethode und die biologischen Merkmale umfasst:

  1. Kane Begonias und Scrubs. Strauchartige (Schilf-) Art mit aufrechtem Stiel.
  2. Royal (Rex) und Rhizom (Rhizom). Grasartige Art mit dickem, fleischigem Stiel, asymmetrischen Blättern und kriechendem Rhizom.
  3. Ewig. Jährlicher Blick auf den Garten. Wachsblätter, kleine Büsche. Lesen Sie hier mehr über die Merkmale der Zucht und des Wachstums von immergrünen Begonien.
  4. Tuberös oder Tuberose. Die Wurzel ist knollenförmig, woraus durchscheinende Stängel wachsen.

Schilf (Kane Begonien) zeichnen sich durch hoch aufrechte Stängel mit knotigen Verdickungen aus, die wiederum in Unterarten unterteilt sind:

  1. Superba. Präparierte oder tief gelappte Blätter, mit silbernen Flecken oder vollständig silbern. Höhe bis zu 3-4,5 m, Blattbreite bis zu 35 cm In Ländern mit mildem Klima, in Gärten gepflanzt.
  2. Bei Innenanbau ist ein regelmäßiger Schnitt erforderlich, um ein intensives Wachstum zu begrenzen und eine stärkere Verzweigung anzuregen.
  3. Mallet. Dekorative Laubsträucher mit Schilfstielen und Blättern von ungewöhnlicher Form und Farbe.
  4. Beschmutzt. Blätter haben bis zu 4 Farben auf einer Blattplatte: Grün, Silber, Burgunder, Braun.
  5. Coral. Große buschige Pflanze mit langgestreckten, eiförmigen Blättern mit gezahntem Rand, die auf die Spitzen zeigen. Auf Grün mit weiß-silbernen Spritzern in Form von Flecken-Spritzern.
  6. Weiß lackiert. Vor dem allgemeinen Hintergrund verschiedener Grüntöne, weißer und silberner Flecken.

Sorten mit Namen

Art der BegonieBeschreibung und Eigenschaften
BaumbegonieGartenbegonie ist in baumartig und grasartig unterteilt. Der aufrechte Baum hat steife, hohe Stängel. Grassy hat niedrige und weiche Stiele. Beziehen sich auf dekoratives Blatt.
ReedSchilf- oder Kane-Begonien mit einem starren aufrechten Stiel mit ausgeprägter Knotenverdickung. Die Ähnlichkeiten mit Schilf und Bambus.
LotusAbgerundete glatte Blätter an langen Stielen ähneln Lotusblättern. Die Blätter sind oben rotbraun, hinten rötlich. Der Stiel ist ampelartig und hängt.
Keilbein (Cleopatra)Die Blätter sind ähnlich geformt wie Ahorn, hellgrün oder oliv und von innen nach außen weinrot oder hellrot. Niedriger Stiel.
Gesprenkelte Begonie (gefleckt)Grasiger Strauch, Kronenbreite bis zu 1 m, Stängel aufrecht, 45-60 cm hoch, Blätter asymmetrisch, glatt mit gewelltem Rand, vor einem dunkelgrünen Hintergrund, mehrere silberne Flecken. Die Rückseite der Blätter ist rötlich.
Fimbriata rosa mit FransenGroße leuchtend rosa Blüten mit einem Durchmesser von 10 cm. Die Ränder der gewellten Blütenblätter sind sehr gesäumt. Die Blätter sind dunkelgrün kontrastierend. Tuberös, ampelös.
Santa Cruz SonnenuntergangGehört der bolivianischen Knollenbegonie an. Eine weitläufige Pflanze mit bis zu 40 cm langen Trieben und fuchsiformen rot-orangen Blüten.
Kredner (Schweineohr)Die Blätter sind oben hellgrün, unten hellrosa. Sie scheinen wie eine Ohrmuschel durch das Licht. Strauchansicht. Dekoratives Laub.
AlfalfaKokos-herzförmiges Blatt mit grobzahnigem Rand. Dunkelgrün mit weißen Flecken, unten rotbraun. Bush, Schilf.
Weiß lackiertMehrjährige krautige Strauch. Höhe 1 m Die Form der Blätter ist kokosnussherzförmig. Silbrige Flecken auf einem olivgrünen Hintergrund. Die Blüten sind rosa oder weiß.
Rieger (Elator, Mädchenschönheit)Die Blüten sind samtig von weiß bis burgunderfarben, wie eine Rose und Kamelie. Ein niedriger üppiger Strauch (15 cm Durchmesser). Das beliebteste in Blumengeschäften und unprätentiöses Aussehen. Blätter mit feinem Wellenschliff.
BoriasBegonie hybride Begonie elatior. Eine 25 cm hohe krautige Pflanze, die auf eine Blütezeit hinweist. Gut wie ein Winterstrauß.
BelleconiaGehört zur neuesten Wurzelserie (bildet keine Knollen). Terry ampelig mit langen Trieben und länglichen groben Blättern. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün, die Blüten sind hellrosa und orange.
Caudex (Tuberose)Die Wurzelbasis in Bodennähe oder etwas tiefer ist stark verdickt, die Pflanze selbst ist saftig (verknotete Zweige) mit ahornähnlichen Blättern.
Gluard de LorrainBezieht sich auf winterblühende Arten. Niedrig ausbreitende Pflanze. Die Blätter sind hellgrün gerundet, in der Mitte befindet sich ein roter Fleck. Die Blüten sind rosa mit einfachen abgerundeten Blütenblättern.
Schwarzer PrinzDunkle, fast schwarze, samtige Blätter mit geschnitzten, grob gezahnten Rändern, die linke Seite eines rotbraunen Blattes.
Schwarzer SamtSternförmige Blätter. Samtig am Rand und an den Blattstielen kurz weichhaarig mit einem leichten Flor. Dunkle Schokolade, fast schwarz.
Schwarzer FangDie Blätter sind in einer Doppelspirale verdreht. Schwarz mit einem dunklen Olivton und dünnen Zitronenadern. Das Innere ist hellrot.
Schwarzer MamboDunkle Olivenblätter mit schwarzen Fransen, die Innenseite ist burgunderrot.
Mini Mary Christmass (bunt)Das bunteste der königlichen, auf den Blättern ist eine braune, himbeer- und grüne Zone mit einem burgunderfarbenen Rand und Perlmutt durchsetzt
Escargo (Königliche Schnecke)Spiralförmig gedrehte Blätter. Eine silberne Spirale verläuft durch die Mitte des grünen Blattes.
Maurer (Malteserkreuz)Die Blätter sind hellgrün mit abgerundeten Winkeln in der Mitte eines braunen Musters, das an ein Malteserkreuz erinnert. Mit zunehmendem Alter wird der allgemeine Hintergrund der Blätter silber.
Royal (Rex, Napoleons Ohr)Großblättrige Pflanze bis 50 cm Höhe, dekorative asymmetrische Blätter mit herzförmiger Basis. Bunt geprägtes Laub mit gezackten oder gewellten Rändern. Der untere Teil des Blattes ist burgundergrün.

Foto

Nachfolgend finden Sie Fotos aller Sorten dieser Zimmerpflanze - sowohl blühende als auch dekorative Laubbäume und deren Namen.

Baumartig:

Reed:

Lotus:

Keilförmig (Cleopatra):

Gesprenkelt (gefleckt):

Fimbriata pink mit Fransen:

Santa Cruz Sunset:

Kredner (Schweineohr):

Alfalfa:

Weiß lackiert:

Rieger (Elator, Mädchenschönheit):

Borias:

Belleconia:

Caudex (Tuberose):

Gluard de Lorrain:

Schwarzer Prinz:

Schwarzer Samt:

Schwarzer Fangzahn:

Schwarzer Mambo (dunkler Mambo):

Mini Mary Christmass (bunt):

Escargo (Königliche Schnecke):

Maurer (Malteserkreuz):

Royal (Rex, Napoleons Ohr):

Häusliche Pflege

Begonien stammen aus dem heißen und feuchten Klima des Regenwaldes. In Anbetracht dessen ist es leicht, die Vorlieben und Eigenschaften der Begoniengattung zu verstehen:

  1. Schattenliebend, bevorzugen diffuses Licht im Halbschatten.
  2. Feuchtigkeitsliebend, Luftfeuchtigkeit mindestens 60%.

    Sprühen Sie auf keinen Fall die Blätter, nur die Luft um die Pflanze oder befeuchten Sie spezielle Kissen aus Moosen. Luftbefeuchter sind nur eine Rettung für Begonien.

    Sie können den Topf auch mit Begonie auf eine Plattform in der Mitte des Tabletts stellen, die mit feuchtem Blähton bedeckt ist. Wässern Sie den Blähton regelmäßig, während er trocknet.

  3. Es wird empfohlen, Begonien-Töpfe breit und niedrig zu kaufen. Der Gehalt in Töpfen dieser Form ist für das Wurzelsystem der Pflanze sehr günstig, um die Wurzeln nicht zu unterkühlen und zu überfluten.
  4. Begonie toleriert keine Temperaturunterschiede und Zugluft.
  5. Die Durchschnittstemperatur für den Anbau von Begonien beträgt im Sommer 21-23 ° C und im Winter 15-18 ° C. Subtropische Arten (Begonia diadem, gelb, chinesisch) bevorzugen eine Temperatur von 13-18 ° C. Tropische Arten (imperial, gefleckt, königlich, beringt, Metall) benötigen 18-23 ° C.

    Achten Sie beim Wachsen auf isolierten Loggien darauf, dass die Temperatur des irdenen Komas nicht geringfügig von der Temperatur der Blätter abweicht. Wenn sich der Topf auf einer kalten Fensterbank befindet und die Blätter von der heißen Luft der Batterien geblasen werden, trocknen die Begonienblätter und die Pflanze stirbt schließlich ab.

  6. Die Ruhezeit beträgt 6-10 Wochen. Die abgefallenen Blätter werden von den Buscharten entfernt, das Gießen wird gestoppt, die Pflanze wird mit einem Film bedeckt und bei einer Temperatur von 16 ° C gehalten. Im Garten wachsende tuberöse Begonien werden Anfang Oktober ausgegraben, der Stängel auf 3 cm Höhe geschnitten, 14 Tage getrocknet und in einer mit Sand bedeckten Holzkiste bei einer Temperatur von 5-6 ° C gelagert.
  7. Sie bevorzugen leichte, lockere, leicht saure Böden mit einem Gehalt an Blattboden, Humus, Torf und Sand, im Verhältnis: Blattkompost 40%, der Rest jeweils 20%.
  8. Er mag kein Gedränge, es ist ratsam, Abstand zu halten und sich auf den breitesten Teil der Pflanze zu konzentrieren.
  9. Während der reichlichen Blüte empfiehlt es sich, es an den Träger zu binden, der Stiel ist sehr zerbrechlich.
  10. 1-mal monatlich mit Mineraldünger düngen.

Sehen Sie sich ein Video zur Pflege dieser Pflanze an.

Zusammen mit hellen dekorativen Eigenschaften von Blättern und Blüten Begonie ist absolut nicht anspruchsvoll Raumpflege. Die weitverbreitete Verbreitung ist zu einer ganz natürlichen Tatsache geworden. Besonders beliebt sind Garten- und Ampelarten.

Cache-Töpfe mit hängenden hellen Trieben ampelöser Arten verwandeln Lauben und Veranden. Helles Laub dekorativer und laubwechselnder Arten und große Blüten von wunderschöner Blüte machten die Begonie zu einem Liebling vieler Blumenzüchter.

Sehen Sie sich das Video an: Übersicht Dissoziative und Somatoforme Störungen für die Heilpraktikerprüfung (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar