Eine Fülle bunter Blumen: Welche Sorten und Arten von Glyzinien gibt es und wie kann man sie anbauen?

Diese herrliche Schönheit, die Wärme und Licht liebt, wird nicht nur von den Faulen bewundert. Ihre langen Blütenpinsel, so anmutig und elegant, als kämen sie aus fernen Fantasiewelten zu uns. Glyzinien ist der zweite Vorname dieses Creepers, den Mutter Natur zur Freude der Menschheit kreiert hat. Es gibt verschiedene beliebte Arten und Sorten von Glyzinien, von denen jede Aufmerksamkeit verdient. In diesem Artikel erfahren wir mehr über die beliebtesten Arten und Sorten von Glyzinien, die Farbe der Glyzinien sowie über das Pflanzen, die Pflege und die Vermehrung dieser wunderschönen Pflanze.

Welche Farben haben Creepers?

Das Erblühen von Glyzinien ist ein wahrer Zauber, wenn anmutige lange Pinsel - weiße, rosafarbene, blaue, violette Büschel, die nach herber Süße riechen - in Strömen heller Farben herabströmen. In diesem üppigen Bach ertrinken oft Blätter und Stängel.

Sortennamen mit Fotos von Pflanzen

Blaue Macrostachia (Macrostachya)


Der Name bedeutet "Luxus des blauen Mondes". Wenn wir diese dekorative Laubbaumkriechpflanze studieren, sehen wir, dass ihr ein so bizarrer Spitzname zu Recht gegeben wurde. Blaue Macrostachia ist eine der schönsten SortenIn der Lage, jeden Garten, Balkon, Terrasse oder Pavillon zu schmücken. Es wurde aus den USA importiert und erfreut sich täglich wachsender Beliebtheit - es ist die bis dato frostbeständigste Sorte.

Er ist in der Lage, in strengen Frösten von -40 Grad zu überleben! Er hat eine ungewöhnliche Blütenform und eine Vielzahl von Farben (alle Blautöne, Blautöne, Violetttöne). Kraftvolles Wurzelsystem, komplex gescheckte glänzende Blätter und Früchte. Die Sorte ist bodenschonend, verträgt aber keine Zugluft und starken Wind.

Lila Blauer Saphir (Sinensis Blauer Saphir)


Eine andere populäre Kultur, die für Blumen geliebt wird, die in Pinseln gesammelt werden und ein zartes Aroma verbreiten. Seine Rebe ist sehr mächtig, im Durchmesser kann es 40 cm erreichen. Haltbarkeit im Allgemeinen - 150 Jahre, Blütezeit - nur 2 Wochen.

Wenn ein Gärtner eine Rebe mit einer Höhe von 15 bis 20 Metern anbauen möchte, muss er die Grundvoraussetzungen für die Pflege beachten: an einem sonnigen Ort in einem leicht alkalischen, hellen Boden pflanzen; Denken Sie im Voraus über eine starke Unterstützung nach. Mäßiges Gießen und Füttern, während der Vegetationsperiode wöchentlich. Zur Überwinterung wird die Pflanze von den Stützen genommen und sorgfältig abgedeckt.

Pink Pink Ice (Glyzinien Amerikana)


Pink Pink Ice - eine thermophile Pflanze, die bis zu 15 Meter lang wird. Die Trauben sind mittelgroß, die Blüten sind groß, rosafarben und geruchlos. Da es sich um einen Varieté-Eindringling handelt, sollte der Wachstumspunkt mit einem Dachmaterial oder einem Kunststoff-Randstreifen geschützt werden. Liana muss nicht beschnitten werden.

Das Wurzelsystem ist eine wachsende lange Kette von Knollen. Sie befinden sich in der Nähe der Oberfläche. Zum Füttern eignen sich Kompost, Stallmist und Brennnesselinfusion. Der Boden ist nicht wählerisch: Er wächst sowohl in Ton als auch in Säure. Die Knollen der Pflanze sind essbar und riechen gut. Sie können roh, gekocht und gebraten gegessen werden. Sie schmecken wie gewöhnliche Kartoffeln. Kann mit Torf bestreut im Keller gelagert werden.

Japanisches Weiß (Japonica)


Dies Liane ist zweimal kürzer als Chinesisch, verfügt aber über größere Blätter und prächtigere Blütenstände. Und sie hat noch viel mehr. Blütenblätter können in rosa, weiß oder hellviolett lackiert werden.

Großblättrige Macrostachia (Macrostachya)


Eine weitere frostsichere Option zur Dekoration Ihres Gartens. Aus einem auf den ersten Blick fragilen Keimling wächst eine kräftige Liane (2 Meter bereits im ersten Jahr), die nicht nur dem Frost in Zentralrussland standhält, sondern auch blüht!

Für die erste Überwinterung ist es besser, die Wimpern zu entfernen und mit Lapnik zu bedecken, und die zweite kann sie alleine und ohne Verlust überleben. Die Sorte gibt oft Selbstsaat, aber es ist schwer zu sagen, ob junge Pflanzen dem kommenden Winter standhalten werden. Daher ist es besser, vegetativ zu vermehren (Schichten oder Stecklinge). Tolerant tolerant. Meistens lila und blau.

Strauchflieder (Frutescens)


Ihre Creepers erreichen eine Höhe von 12-15 Metern. Mittlere Blüten, Violettblau. In Kübeln sieht es sehr gut aus, es ist für die Bildung von Bonsai geeignet, es wird im Freiland angebaut (wir erzählen hier, wie man Glyzinien in Form eines Baumes züchtet und welche Sorten für die Bildung von Bonsai geeignet sind). Die Stängel kräuseln sich im Uhrzeigersinn, werden allmählich schwerer und verholzen. gegen Ende des Lebens. Blühfreude von Mai bis Juni mit herabhängenden, 5 bis 15 cm langen Pinseln. Kann mich nicht rühmen. Die Blätter sind gefiedert, dunkelgrün. Normalerweise blau oder lila.

Wisteria Summer Cascade


Eine prächtige Rebe, die unendlich viele Blütenstände bildet. Im Juni erfreut es seinen Besitzer mit großen und sehr duftenden Blüten in hellen Flieder- und Blautönen. Die leider nach und nach in der Sonne blass werden. In der Länge kann 6-7 Meter erreichen. Widersteht Frost bis -35 Grad unter Null. Wie die meisten Vertreter der Art mag es keine Zugluft und Dünger mit Stickstoff.

Profil (Sinensis Prolific)


Dieser hier Die Sorte blüht 2-3 Jahre nach dem Pflanzen. Sie bringt die ersten Blüten im Mai hervor und blüht oft im August. Blütenblätter haben einen bläulich-violetten Farbton, die Basis der Blüten ist hell. In einem Jahr wird es um 1-2 Meter verlängert, die Obergrenze liegt bei 6 Metern. Die Triebe sind nach rechts gedreht. Die Blätter sind gefiedert, gelb im Herbst und den Rest der Zeit grün.

Für die Kultivierung ist ein heller, warmer und windgeschützter Ort geeignet. Der Boden sollte mäßig fruchtbar und mittelfeucht sein. Die Stütze ist stark gewählt, sie wird am besten gegen die Wände gepflanzt. Nicht geeignet für Gelände mit stark windigen Wintern.

Schwarzer Drache


Photophiler Laub-Laub-Strauch mit hängenden Zweigen und langer Blütezeit. Eine weitere frostbeständige Probe. Da es auch in den Wintermonaten häufig besprüht werden muss, empfehlen Experten, es auf eine Palette mit konstant feuchtem Blähton zu stellen. Es verträgt keine kalkhaltigen Böden, der Boden sollte PH-neutral sein und viel inertes Sprengmittel (Vermiculit, Perlit, feiner Blähton) enthalten.

Junge Pflanzen müssen jedes Jahr neu gepflanzt werden, bei Erwachsenen genügt es, den Mutterboden regelmäßig zu erneuern. Der Topf ist tief gewählt, da das Wurzelsystem voluminös und lang ist. Samen bleiben über mehrere Jahre lebensfähig.

Terry (Plena)


Diese Schönheit wächst auf 10 Meter und fügt jedes Jahr 1-3 hinzu. Die Blüte beginnt für 3-4 Jahre. Die Triebe sind nach links gedreht, die Blätter sind gefiedert, grün und fangen an, sich im Herbst gelb zu färben. Diese Sorte verträgt kurzzeitige Temperaturabfälle von -20 Grad, niedrigere können sie töten. Es wächst gut auf mäßig fruchtbaren Böden. Für eine üppige Blüte sollte die Gesamttemperatur im Sommer +20 Grad Celsius nicht unterschreiten.

Für die Zucht werden Setzlinge mit einer Höhe von 1 bis 1,5 Metern gekauft. Diese Sorte muss in der Nähe kräftiger Stützen gepflanzt werden, da Glyzinien durch ihre Masse sowohl eine schwache Hecke als auch einige Obstbäume zerdrücken können. Tatsache ist, dass der Stamm einer Pflanze einen Durchmesser von 15 cm erreichen kann und ein solches Gewicht entweder einer Steinmauer oder einer anderen Stahlbetonkonstruktion standhält.

Wichtig! Dünger mit viel Stickstoff sollten mit Vorsicht verwendet werden, da die Pflanze sonst nicht blüht, sondern ihre grüne Masse aktiv erhöht.

Chinesischer Flieder (Chinensis)


Diese Sorte wurde vor über zweihundert Jahren aus den östlichen Regionen Chinas exportiert. Junge Exemplare wurzeln für eine lange und schwierige Zeit, daher ist diese Sorte nur für die geduldigsten Gärtner geeignet. Es ist eine Laubpflanze, die häufig von Pilzkrankheiten befallen ist.

Weitere Informationen zu Chinese Wisteria finden Sie hier.

Frostbeständiger blauer Mond


Große, lavendelblaue Blüten, gesammelt in mittelgroßen Girlanden. Frühlingsfröste haben keine Angst vor ihr - basale Triebe und Knospen ermöglichen eine schnelle Erholung. Es kann sowohl in Behältern als auch im Freiland angebaut werden. In letzterem Fall tritt die Blüte erst nach fünf Jahren auf. Zum Schutz vor Kälte sind die Wurzeln mit Moos oder Torf isoliert.

Weitere Informationen zu Wisteria Blue Moon finden Sie in diesem Material.

Reichlich blühendes Rot (Floribunda)

Die Triebe ähneln Schnüren, die durchschnittliche Stammhöhe beträgt 8-10 Meter. Die Blätter sind groß, steif und bis zu 45 Zentimeter lang. Blüten in Blütenständen blühen allmählich, ausgehend von der Basis des Pinsels. Früchte können den ganzen Winter gelagert werden. Diese Sorte ist kältebeständig und wird häufig im dekorativen Landschaftsbau eingesetzt. Meistens blau, rot, pink.

Weitere Details zu Glyzinien, die reichlich blühen, werden in einem separaten Artikel besprochen.

Gelb


Diese Sorte gibt es nicht.. Eine Glyzinien-ähnliche Pflanze mit gelben Blüten wird als "goldener Regen" bezeichnet.

Über gelbe Glyzinien wird in unserem Artikel ausführlich berichtet.

Bonsai-Baum


Zur Manipulation geeignete Arten: Floribunda, Sinensis und Wisteria. Es sollte nicht vergessen werden, dass vor dem Erscheinen der ersten Blüten mehr als ein Jahr vergehen wird.

Wichtig! Wisteria Bonsai Samen sind sehr giftig. Kleine Kinder und Haustiere sollten nicht in die Anlage gelassen werden.

Samenmischung (Glyziniensamen)


Verkäufer von Blumensalons bieten an, eine Mischung aus Samen verschiedener Sorten zu kaufen, die nach Farbe und Art ausgewählt werden. Solche Mischungen werden üblicherweise als Wisteria Seed oder Wisteria Mix bezeichnet, und lebhafte Verpackungshersteller versuchen, Kunden davon zu überzeugen, dass der Anbau von Glyzinien aus Samen einfach ist. Sie müssen jedoch eine Reihe von "Fallstricken" berücksichtigen:

  • Erstens wird mehr als die Hälfte der Sämlinge überhaupt nicht keimen.
  • zweitens wird die verbleibende Menge sehr bald blühen (es kann 5 oder mehr Jahre dauern);
  • drittens zeigt die Blüte höchstwahrscheinlich nicht die erwarteten Ergebnisse.

Baumschulen, die ihren Ruf schätzen, bieten keine Saatgutvermehrung an. Am besten kaufen Sie eine bereits gekeimte Mischung in der Wanne..

Alles über Pflanzen, Züchten und Pflege

Glyzinien lieben Sonnenlicht, daher sollte es an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt werden. 5-6 Stunden am Tag bei direkter Sonneneinstrahlung - das Minimum, das der Besitzer seinem Haustier zur Verfügung stellen muss. Bei Lichtmangel bildet die Pflanze nur sehr wenige Blütenstände, und ihre Blätter verlieren allmählich ihren Glanz und ihre Helligkeit. Die Südseite ist ideal.

Die Hartnäckigkeit der Züchter im Laufe der Zeit war von Erfolg gekrönt - es wurden Sorten gezüchtet, die gegenüber harten russischen Wintern resistent waren. Sie haben keine Angst vor Frost bei -20 und -30 Grad. Die optimale Sommertemperatur liegt bei 20-30 Grad über Null. Ab dem Frühjahr ist es am besten, einen Baum auf einer Terrasse oder einem Balkon zu platzieren.

Regelmäßiges Besprühen mit klarem Wasser bei Raumtemperatur ist ein Muss! Besonders in den Sommermonaten. Im Winter kann dies gelegentlich erfolgen. Die Bewässerung hängt vom Entwicklungsstadium der Pflanze ab. Im zeitigen Frühjahr sollte es häufig und reichlich sein, nach der Knospenbildung wird es reduziert, ab Oktober - minimiert. Nach dem Gießen muss der Boden gelockert werden.

Da sich die Liane erstaunlich schnell ausdehnt, wird das Top-Dressing häufiger durchgeführt als bei anderen Gartenpflanzen. Komplexe Mineraldünger werden mindestens einmal wöchentlich (während der aktiven Wachstumsphase) ausgebracht. Gekaufte Mischungen können manchmal mit Königskerzeninfusion oder Kreidelösung abgewechselt werden.

Die meisten Sorten sind am besten für den Winter gedeckt. Dies gilt für Pflanzen, die in nördlichen Regionen mit rauem Klima angebaut werden. Zunächst handelt es sich um junge Triebe - sie werden von einer Unterlage gelöst, auf den Boden gelegt und mit Fichtenzweigen oder Agrofasern bedeckt, nachdem zuvor der Wurzelteil mit einer Erdschicht bestreut wurde. Sie können dem Boden Humus und trockene Blätter hinzufügen. Es wird nicht überflüssig sein, ein dichtes Schneekissen darüber zu bilden. Je älter die Pflanze ist, desto höher ist ihre Frostbeständigkeit.

Verwelkte Knospen müssen regelmäßig geschnitten werden - dies fördert die Entstehung neuer Knospen. Im Sommer können Sie durch Kürzen der Seitentriebe (bis zu 20 cm Länge) eine Krone formen.

Zuchtmethoden:

  1. Stecklinge (im zeitigen Frühjahr).
  2. Impfung an den Wurzeln im Dezember.
  3. Schichtung (im Herbst).
  4. Anpflanzung von Winterstecklingen (im Februar).
  5. Vermehrung durch frische Triebe.
  6. Samen (eine unwirksame Methode, bei der die mütterlichen Eigenschaften sehr selten erhalten bleiben).

Wir empfehlen Ihnen, ein Video über die Pflege von Glyzinien anzuschauen:

Liana ist resistent gegen Krankheiten, gelegentlich kann man bei ihr Chlorose feststellen, die durch einen Überschuss an Alkali im Boden verursacht wird. Dies wird korrigiert, indem Dünger mit Eisensalzen auf den Boden aufgetragen werden. Bei Angriffen von Kleebrassen und Blattläusen helfen Insektizide (Fitoform, Trichopol, Actofit, Jaguar) gut.

Hilfe! Designer nutzen diese Anlage, um Lauben, hängende Gärten und Einkaufszentren auszustatten. Sie können die Wand eines Wohngebäudes schmücken, indem Sie Gitter darauf anbringen und die Rebe darüber wachsen lassen. Wenn Sie eine Glyzinie gepflanzt haben, können Sie einen hässlichen Zaun oder eine andere Belohnung verstecken.

Die Japaner behaupten, ein Spaziergang im Garten mit wachsenden Glyzinien sei wie eine Reise durch ein echtes Paradies. Und vielleicht übertreiben sie nicht - all diese schillernde Schönheit, als ob sie vom Himmel auf die Erde herabgestiegen wäre. Was braucht ein wahrer Tierkenner sonst noch, wenn nicht Anmut und Schönheit in seiner geliebten grünen Ecke?

Nützliches Video

Wir empfehlen Ihnen, ein Video über die Arten und Sorten von Glyzinien anzuschauen:

Lassen Sie Ihren Kommentar