Dachterrasse oder was bedeutet echte Freiheit?

Die Terrasse ist ein offener Bodenbelag auf einer zuvor vorbereiteten Basis und erfüllt eine Reihe von Funktionen, von denen die Hauptfunktion darin besteht, für Entspannung zu sorgen und einen ästhetischen Effekt zu erzielen. Heute werden wir über die Einrichtung von Terrassen auf den Dächern von Gebäuden sprechen. Diese Lösung ist natürlich sowohl praktisch als auch außergewöhnlich. Jeder Besucher einer solchen Terrasse wird die Wirkung einer solchen Struktur zu schätzen wissen.

Traditionell werden Terrassen aus Holz hergestellt, obwohl grundsätzlich alle Materialien verwendet werden können, einschließlich einer Kombination des gleichen Holzes mit modernen Technologien.

Die Terrasse sollte einen Boden, einen Sockel und einen Zaun haben, da dies ein Dach ist. Der Bodenbelag kann aus einer Terrassendiele bestehen und auf einer tragenden Decke verlegt werden, diese Option ist nur für Dachterrassen möglich. Zusätzliche Elemente, deren Installation gleichzeitig mit der Installation von Terrassen durchgeführt wird, um einen ganzheitlichen und fertigen Effekt zu erzielen, sind Geländer, leichte Wände, ein festes oder abnehmbares Dach, alle Arten von Zubehör (Schaukeln, Grill, Kamine usw.), Pools, Betten und Küchenmöbel.

Dachterrasse und Landschaft

Natürlich ist eine Terrasse eine Möglichkeit, den Wohnraum mit der umgebenden Landschaft zu verbinden. Dank dieser Struktur können Sie die Wände verlassen, die Natur und die Welt um sich herum genießen und sich nicht unwohl fühlen. Auf der Terrasse können Sie eine familiäre, heimelige Atmosphäre schaffen, die es Ihnen ermöglicht, sie ständig zu nutzen.

Dachterrassenmaterialien und Pflege

Wie oben erwähnt, ist das Hauptmaterial für die Installation von Terrassen Holz. Es sollte sich wie alle anderen im Bauwesen verwendeten Werkstoffe durch eine erhöhte Beständigkeit gegenüber Witterungseinflüssen und biologischen Einflüssen auszeichnen.

Früher wurde meistens Teakholz als Hauptmaterial verwendet, heute werden andere, nicht weniger bekannte Tropenholzarten bevorzugt: Ipe, Iroko, Hoist, Kempas, Poduk usw. Sie können in gemäßigten Klimazonen verwendet werden - sie haben keine Angst vor Schnee und Frost. Bei den gemäßigten Holzarten werden beim Terrassenbau oft Lärche und Eiche verwendet. Auch Fichte und Kiefer benötigen nach kurzer Betriebszeit zusätzliche Pflege.

Es ist wichtig, dass sich der Ochse nicht auf der Terrasse ansammelt - dann wird Sie die Terrasse bei richtiger Pflege viele Jahre lang erfreuen und nicht mehr als einmal pro Saison gepflegt werden müssen.

Die Dachterrasse ist eine einzigartige Möglichkeit, die Nutzfläche unter Einhaltung der Normen für Gemütlichkeit und Komfort zu vergrößern. In der Regel wird es während des Bauprozesses verlegt, da für die Terrassen ein Flachdach mit einem speziellen Gefällesystem für Wasser benötigt wird, das die inneren Strukturen des Hauses schützt.

Ein richtig organisiertes Dach hält schweren Belastungen problemlos stand, sodass die Terrasse ohne Angst durch massive Möbel, dekorative Pflanzen, einen Swimmingpool und ein zusätzliches Dach ergänzt werden kann.

Konstruktionsmerkmale von Dachterrassen

Die Dachterrasse ist ein vollwertiger Bereich, der für ganz unterschiedliche Zwecke genutzt werden kann: Raumgestaltung, Schwimmzentren, Sportplätze, Grillplätze usw.

Paneele, Fußböden oder Platten bilden die tragende Basis für solche Konstruktionen. Sie sind mit einer Dampf- und Abdichtungsschicht, einer Dämmung und einem verstärkten Ausgleichsestrich versehen. Bei der Installation von Terrassen gibt es keine Entwässerungssysteme, die sich in Wänden verstecken können.

Ein wichtiges Element der Dachterrasse ist eine Brüstung oder ein Geländer, da der Grad der Sicherheit von Menschen von ihnen abhängt. Abhängig von den Fähigkeiten des Kunden und der Professionalität des Designers können Sie alle Arten von Lösungen verwenden: luxuriöse geschmiedete Elemente, Holzböden, Zäune aus Naturstein usw.

Der Ausgang vom Haus zur Terrasse erfordert eine ordnungsgemäße Organisation - dies schafft Einheit im Innenraum und schützt die Räume im Inneren des Hauses vor den Auswirkungen von atmosphärischen Phänomenen.

Das Dach solcher Terrassen kann fehlen oder ein abnehmbares Zelt sein, das bei Bedarf die Grundfunktionen erfüllt, aber zu anderen Zeiten wird es nicht schaden, die Fülle an frischer Luft zu genießen.

Terrassen werden auch in Form von vollständig geschlossenen Veranden oder geschlossenen Räumen hergestellt. In jedem Fall ist die Installation einer Terrasse keine leichte Aufgabe, sondern erfordert bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten, sodass Sie den Prozess Spezialisten anvertrauen müssen. Dann ist die Sicherheit gewährleistet und es treten keine Probleme während des Betriebs auf.

Dachterrassenmöbel

Die Terrasse ergänzt in der Regel das schicke Interieur der Häuser und ist Ausdruck von Reichtum und Geschmack. Daher sollte die Frage der Möbelauswahl sorgfältig behandelt werden. Die am besten geeignete Option für Möbel auf der Dachterrasse sind Gegenstände aus natürlichen Materialien, Korbstühle und Stühle.

Passt ideal in das Innere der Terrassenmöbelstücke von strengen geometrischen Formen, kleinen Größen.

Mit Polstermöbeln können Sie Ihren Urlaub an der frischen Luft genießen.

Wenn die Dachterrasse nicht lange genutzt wird, empfiehlt es sich, leichte Möbel zu verwenden, die jederzeit bewegt werden können.

Um ein Maximum an Komfort und Harmonie im Inneren der Terrasse zu erreichen, werden Zimmerpflanzen, Bäume mit stilvollen Blumentöpfen gepflanzt.

Wenn Sie alle Regeln für die Installation von Terrassen einhalten, können Sie die beste Option zur Entspannung finden, bei der Komfort, Bequemlichkeit, Stil und Zweckmäßigkeit ein wesentlicher Bestandteil bleiben.

Sehen Sie sich das Video an: Amsterdam: bunt, cool, tolerant. WDR Reisen (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar