Radieschen zu Hause ernten. Wie kann man in einer Wohnung Wurzelgemüse anbauen?
Jeder, der Gemüse bevorzugt, denkt an seinen Garten auf der Loggia. Immerhin ist es toll, das ganze Jahr über eine Ernte zu haben, aber für den Anbau von Radieschen gelten bestimmte Regeln. Nach einigen Anweisungen finden Sie die ersten Früchte in etwa einem Monat.
Wissen Sie. In einem Salat reagieren Radieschen schnell mit Sauerstoff und verlieren die Hälfte der Nährstoffe. Die beste Option ist, sie in ihrer Gesamtheit zu essen.
Kann man zu Hause einen Rettich pflanzen?
Die Antwort lautet ja. Vorbehaltlich bestimmter Regeln:
- Wahre Beleuchtung.
- Halten Sie die gewünschte Temperatur ein.
- Boden mit hoher Fruchtbarkeit.
- Ideale Luft- und Bodenfeuchtigkeit.
Wachsende Funktionen
- Rettich wächst auch bei niedrigeren Temperaturen, weshalb die häusliche Atmosphäre perfekt für den Anbau ist. Die Pflanze wird bei einer Temperatur von +20 ° C kuschelig.
Um übermäßige Bitterkeit zu beseitigen, muss der Rettich während der Reifung häufiger gegossen werden.
Bei höheren Temperaturen wird das Gemüse geschmacklos und lethargisch, die Pflanze selbst verlängert sich und nimmt eine unregelmäßige Form an.
- Ein geeigneterer Zeitpunkt für den Anbau einer Wurzelpflanze ist der Winter. Zum Reifen braucht man sehr wenig Zeit, vielleicht sogar zweimal ernten.
- Die Qualität des Rettichs wird durch die Dauer der Tageslichtstunden beeinflusst. Es ist notwendig, es für 10-12 Stunden zu markieren, damit die Wurzelernte groß und saftig wird.
Unterschiede zum Anbau im Gewächshaus und auf der Straße
- Zu Hause oder im Gewächshaus angebaute Früchte zeichnen sich durch eine verkürzte Vegetationsperiode und eine hohe Produktivität aus.
- Pflanzen in geschlossenen Böden sind weniger anfällig für Schädlingsbefall. Und ein wichtiger Faktor ist, dass der Anbau ununterbrochen erfolgen kann und das ganze Jahr über Früchte geerntet werden als auf der Straße.
Landezeit
Pflanzen Sie Wurzelfrüchte, möglicherweise zu jeder Jahreszeit. Der 13. bis 15. April ist die beste Zeit, um im Raum zu pflanzen. Und ungefähr zwei Tage nach dem Auftauchen der Sämlinge ist es notwendig, sie auf den geschlossenen Balkon zu schicken.
Keimsamen müssen auf einem feuchten Tuch oder einem Papiertaschentuch ohne Überflutung sein.
Die besten Sorten
Gehen Sie bei der Auswahl der Wurzelsorte vorsichtig vor. Wählen Sie sollte widerstandsfähiger gegen Lichtmangel und Dürre sein. Betrachten Sie die am besten geeignete in der Tabelle:
Sorten | Woher bekommen | Preis | |
Moskau | Sankt Petersburg | ||
Morgendämmerung |
|
| 15-17 p. |
18 tage | 15-19 p. | ||
Gewächshaus Gribovsky | 10-17 p. | ||
Quarta | 15-20 p. | ||
Früh rot | 8-18 p. |
Einen Platz in der Wohnung wählen
Vor dem Auflaufen ist es besser, die Kisten bei Raumtemperatur auf die Fensterbank zu stellen. Wenn die erste Packungsbeilage erscheint, lohnt es sich, in einen Raum mit einem gemäßigten Klima von + 18 + 20 ° C zu ziehen.
In der kalten Jahreszeit ist es besser, es nicht auf die Fensterbank zu legen, da der Boden von funktionierenden Batterien ständig austrocknet und zu einer Dehnung der Sämlinge führt. Infolgedessen erhalten Sie einen hohlen und trägen Rettich. Na und? im winter stellen sie am besten behälter mit radieschen auf den isolierten balkonaber nicht erhitzt. Stellen Sie die Temperatur mit Leuchtstofflampen und Heizkörpern ein.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anbau von Wurzelfrüchten
Damit der Rettich gut aufgehen und schnell gehen kann, benötigen Sie die richtige Bodenwahl und Kapazität. Und in Zukunft die richtige Pflege der Wurzelfrüchte unter Beibehaltung des notwendigen Mikroklimas.
Saatgutbehandlung
- Samen müssen sortiert werden. Wenn sie abgestanden aussehen und einen braunen Farbton haben, sind sie alt und müssen sie loswerden.Sie können sie überprüfen, indem Sie sie in das Wasser absenken. Geeignete bleiben am Boden und leere tauchen auf.
- Als nächstes die Samen einen Tag vor dem beabsichtigten Pflanzen in kaltem Wasser einweichen.
- Wir legen es in eine Flüssigkeit mit der Zugabe von Kaliumpermanganat für 2-3 Stunden und pflanzen es sofort.
Vorarbeiten
Erforderliches Inventar
- Einweichgefäß.
- Holzstab zum Tauchen.
- Gefäß zum Einpflanzen von Samen.
- Schotter, Schotter oder Blähton.
- Boden.
- Wasser.
- Samen
- Kaliumpermanganat.
Kapazitätsvorbereitung
Eierpatronen sind der günstigste und hygienischste Weg:
- Wischen Sie die Zellen unter den Eiern mit Alkohol ab.
- Schneiden Sie den Boden, um ein Loch zu bilden.
- In einen Behälter aus Kunststoff mit Löchern legen wir Drainage und ein angefeuchtetes Substrat.
- Drücken Sie die Zellen in den Boden.
- Tauchen Sie einen Samen in jeden Schlitz, streuen Sie Sand darüber und gießen Sie ihn.
- Stellen Sie die Samen vor dem Spross an einen warmen Ort und verursachen Sie einen Treibhauseffekt. Dann härten Sie die Pflanze aus.
Wie pflanze ich?
- Schütteln Sie den vorbereiteten Boden in einem Behälter und verdichten Sie den Boden.
- Wir machen kleine Vertiefungen im Boden, die 1,5 cm tief sind.Wenn die Zellen nicht getrennt sind, sollte der Abstand zwischen ihnen mindestens 11 cm betragen.
- Geben Sie ein wenig warmes Wasser in die Vertiefungen.
- Legen Sie die Samen in die Mulden und begraben. Danach etwas gießen.
- Wir bedecken Setzlinge mit einer Plastikfolie. Nach dem Auftreten der ersten Triebe entfernen.
Die erste Pflege einer Jungpflanze
Pflege besteht aus:
- Jäten;
- gießen;
- Ausdünnung;
- Lockerung;
- Schädlingsbekämpfung.
- Überfeuchten ist nicht erlaubt. Das Gießen sollte während des Trocknens des Bodens und abends mit warmem Wasser erfolgen. So vertragen Sämlinge Nachtfröste besser. Nach zwei Wochen können Sie mit klarem Wasser gießen.
- Es lohnt sich, mit Salbei, Rosmarin oder Aschelösung zu füttern. So wird die Pflanze vor Pilzkrankheiten, Schnecken und Schnecken geschützt.
- Die Pflege wird einfacher, wenn Sie die Beete mit Torf, Kompost oder kleinem geschnittenem Gras mulchen. So hält die Feuchtigkeit länger an, es ist nicht nötig, sie oft zu gießen, sie lindert das Unkraut und löst es weniger oft.
Häufige Fehler
- Samen werden falsch gepflückt. Nicht alle Sorten können zu Hause Wurzeln schlagen.
- Der Boden ist nicht richtig zum Pflanzen vorbereitet. Es ist besser, Boden in einem Fachgeschäft zu bekommen.
- Falscher Platz für Setzlinge. Sie müssen ausreichend Licht bereitstellen.
- Radieschen sollten nicht dicht nebeneinander und zu tief verteilt werden.
Krankheiten und Schädlinge
Eine Rettichkrankheit schließt eine schnelle Reifezeit völlig aus. Eine falsche Pflege und das Vorhandensein von Viren im Boden können zur Entstehung von Krankheiten beitragen.
- Weißer Rost. Die Stängel und Blätter sind mit einer weißen öligen Schicht bedeckt und werden allmählich braun und sterben ab.
- Kila. Die Wurzeln der Pflanze sind von Wachstum betroffen, was langsam zum Verfall und zum Absterben der Wurzelfrüchte führt.
- Mosaik. Zerstört Rettichkulturen in der Nähe von Zierpflanzen.
- Mehltau Auf den Blättern befindet sich ein weißer Belag.
Zu jeder Jahreszeit ist es ganz einfach, Radieschen zu Hause anzubauen. Die Hauptsache ist, das Temperaturregime und den optimalen Ort zu wählen. Vergessen Sie nicht, rechtzeitig zu gießen und zu ernten. Befolgen Sie die Empfehlungen und das Ergebnis wird nicht lange auf sich warten lassen.
Nützliches Video
Aus dem Video lernen Sie, wie man Radieschen auf der Fensterbank züchtet: