"Hausarzt" auf der Fensterbank: Heilkraft der Geranie
Pflanzen der Familie Geraniev haben lange die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich gezogen. Schon im alten Griechenland waren viele Arten von Geranien für ihre heilenden Eigenschaften bekannt. Aus ihnen wurden Abkochungen und Tinkturen hergestellt, Öl wurde hergestellt. Bündel von duftenden grünen Geranien wurden gesammelt, um Parasiten und blutsaugende Insekten zu bekämpfen.
Experten sagen, dass unsere Geranie helfen wird, jede Krankheit zu besiegen, von Erkältungen bis hin zu Tumorerkrankungen.
Im Folgenden werden die vorteilhaften Eigenschaften des Pelargons und seine Verwendung bei der Behandlung verschiedener Krankheiten erörtert.
Was ist eine Zimmerpelargonie und was sind ihre positiven Eigenschaften?
Geranie ist eine mehrjährige krautige Pflanze in einer warmen Klimazone. Hat verzweigte Stiele, abgerundete Blätter an langen Stielen. Viele Arten von Geranien sind beliebte Zimmerblumen. In der Volksmedizin wird Geranie wegen ihrer bakteriziden, antiseptischen, hämostatischen, entzündungshemmenden und analgetischen Wirkung geschätzt. Familie: Geranien.
Innengeranie oder Pelargonie ist nicht nur eine schöne und unprätentiöse Blume, sondern auch ein "Heimheiler". Heilende Eigenschaften von Geranien:
- bakterizid;
- Wundheilung;
- krampflösend;
- Schmerzmittel;
- beruhigend;
- entspannend;
- resorbierbar;
- hämostatisch;
- entzündungshemmend;
- abschwellende Mittel;
- einschnürend;
- Erweichungsmittel;
- Anti-Aging;
- Antivirus;
- antibakteriell;
- insektizid;
- Diuretika;
- immunstimulatorisch.
Die heilenden Eigenschaften von Pelargonien finden sich in Blättern, Blüten, Wurzeln und Stielen. In der Volksmedizin werden am häufigsten Blätter verwendet. Aus ihnen werden Abkochungen, Aufgüsse, Alkoholtinkturen und ein Ölextrakt hergestellt. Ätherisches Öl wird als Bestandteil von Salben, Cremes und Lotionen verwendet.
Lesen Sie in unserem Material mehr über die positiven Eigenschaften der Pflanze für die Gesundheit von Menschen und zu Hause.
Heilende Eigenschaften der Blätter
Die heilenden Eigenschaften von Geranienblättern werden durch ihre Zusammensetzung bestimmt. Sie enthalten:
- ätherisches Öl;
- flüchtig;
- Flavonoide;
- Pektine;
- Harz;
- Gummi;
- Glykoside;
- Tannine;
- organische Säuren;
- Mineralien (insbesondere viel Kalzium);
- Kohlenhydrate;
- Saponine;
- Cumarine;
- Stärke.
Die Zusammensetzung enthält Geraniol. Dies ist ein Duftstoff, der eine antimikrobielle Wirkung hat. Geraniol ist in der Kosmetik und Parfümerie weit verbreitet.
Ist Geruch gut oder schlecht für den Menschen?
Flüchtige Pelargonienprodukte wirken antimikrobiell. Diese Pflanze sättigt die Luft mit ätherischen Ölen, die die Prozesse der Erregung und Hemmung ausgleichen. Der Geruch hilft, Kopfschmerzen zu lindern, Müdigkeit zu lindern, den Schlaf zu normalisieren und Alpträume loszuwerden. Es wird als Parfum in Kosmetika und Parfums verwendet: Seife, Cremes, Sprays, Lotionen, Parfums.
Geranie hat seinen Platz in der Aromatherapie gefunden. Sein Geruch hilft, sich nach kleinen Verlusten oder unangenehmer Kommunikation zu erholen. Es wirkt wohltuend auf das Wohlbefinden, steigert die Motivation. Hilft bei der Bekämpfung von Unsicherheit und Minderwertigkeitskomplexen.
Gibt die Helligkeit von Empfindungen zurück und verleiht Sinnlichkeit. Um mit dem Geruch von Pelargonien behandelt zu werden, kann man wie folgt vorgehen. Stellen Sie die Pflanze auf den Tisch, setzen Sie sich in einem Abstand von 60 cm darauf und atmen Sie durch die Nase. Nehmen Sie zuerst drei tiefe Atemzüge und atmen Sie dann den Geruch 10 Minuten lang gleichmäßig und ruhig ein. Es werden 15 bis 30 Prozeduren benötigt. Es hängt alles von den Umständen und Eigenschaften des Körpers ab. Eine große Anzahl von Geranienarten ist bekannt. Alle von ihnen haben nützliche Eigenschaften.
Kultur- und Wildpflanzenarten, deren Verwendung bei der Behandlung verschiedener Krankheiten
Neben hausgemachten Zimmergeranien werden in der Volksmedizin häufig folgende Arten verwendet:
- Marsh. Wächst in Mittel-, Europa- und Südeuropa. Bevorzugt feuchte Standorte in der Nähe von Sümpfen sowie in Weiden. Es wirkt adstringierend, antiseptisch und entzündungshemmend.
- Wald. Es kommt in der gemäßigten Klimazone Russlands, in Sibirien und im Nordkaukasus vor. Wird verwendet, um Blutungen und rheumatische Schmerzen zu stoppen. Hilft bei Durchfall, Verdauungsstörungen.
- Zitrone. Sein anderer Name ist Rosa Pelargonie. Zitronengeranie wird zu Hause angebaut. Es hat ein angenehmes Zitronenaroma. Es wird als desodorierendes, antiseptisches, hämostatisches und wundheilendes Mittel verwendet. Es ist in der Lage, die Symptome von Mittelohrentzündung, akuten Infektionen der Atemwege, Kopfschmerzen und Entzündungen des Nasopharynx zu lindern. Aromatische Tees werden aus Zitronengeranie hergestellt.
- Nicht blühende - duftende Geranie. Diese Geranie blüht nicht. Es hat Blätter geschnitzt, die beim Gießen oder Berühren einer Person anfangen, nach Zitronenmelisse zu riechen. Geruchsbeladene Geranie reinigt die Luft. Es hat antidepressive Eigenschaften. Sein Geruch verstärkt die geistige und körperliche Aktivität, gleicht den psycho-emotionalen Hintergrund aus, beseitigt das Gefühl der Angst und stellt das Nervensystem bei Erschöpfung wieder her.
Hilft dabei, das Vertrauen in die eigene Kraft wiederherzustellen und Minderwertigkeitskomplexe zu beseitigen. Auch als Antiseptikum, entzündungshemmend. Nicht blühende Geranie wird für Mittelohrentzündungen verwendet, die mit einer laufenden Nase und akuten Infektionen der Atemwege beginnen.
Die chemische Zusammensetzung aller Geranientypen enthält wertvolle Substanzen der Flavonoidgruppe mit antioxidativer Wirkung - Catechine und Tannine.
Aus Geranie können Sie Öl, Aufgüsse, Abkochungen und Alkoholtinkturen für den äußeren und inneren Gebrauch herstellen.
Foto
Unten sehen Sie Fotos von verschiedenen Arten von Geranien, die in der Volksmedizin verwendet werden.
Was hilft Geranienöl und wie benutzt man es?
Das ätherische Geranienöl wird durch Wasserdampfdestillation aus Blättern, Stielen und Blüten junger Pflanzen der Gattung Geranien gewonnen. Es enthält wertvollen aromatischen Alkohol Geraniol. Geranienöl ist leicht, fließend, grünlich-olivfarben. Es hat ein süßes Blumenaroma.
Geranium ätherisches Öl hat viele medizinische Eigenschaften:
- normalisiert die Durchblutung;
- entspannt das Nervensystem;
- lindert Schwellungen;
- heilt Wunden und trägt zur Regeneration der Haut bei;
- lindert Hautirritationen;
- stimuliert das Immunsystem;
- lindert Entzündungen der HNO-Organe und der Atemwege;
- stimuliert das Haarwachstum;
- verhindert das Auftreten von Schuppen;
- hilft bei Psoriasis;
- normalisiert den Fettstoffwechsel und die Talgdrüsen;
- verbessert den Lymphfluss;
- wirkt antiviral;
- hilft bei Herpes;
- beseitigt Cellulite.
Die Verwendung von Geranienöl:
- Massage Die Creme oder das Massagegrundöl werden mit 3-5 Tropfen versetzt.
- Therapeutische Bäder. Sie können 7-8 Tropfen hinzufügen. Eine gute Heilwirkung wird durch eine Mischung aus ätherischem Öl, Meersalz und Honig erzielt.
- Komprimierungen und Anwendungen. Kann warm und kalt sein.
- Kalte Inhalation. 2-3 Tropfen werden in Aroma-Anhänger oder auf eine Serviette getropft und die Dämpfe des ätherischen Öls eingeatmet. Bei Schlaflosigkeit können Sie die eingeweichte Serviette auf das Kissen legen.
- Warm einatmen. Zum Erwärmen (nicht heiß!) Des Wassers werden 3-5 Tropfen hinzugefügt. Atmen Sie mit Nase oder Mund über das Wasser. Auch Inhalatoren hinzugefügt.
- Verwendung in der Kosmetologie. In reiner Form auftragen. Zusätzlich werden verschiedene Kosmetika mit Geranienöl angereichert: Masken, Haarshampoos, Gesichtscremes.
- Aromatherapie Sie können 2-3 Tropfen in die Duftlampe tropfen.
- Verwendung in Innenräumen. 1 Tropfen mit Honig nach den Mahlzeiten zweimal täglich.
Geranie kann mit anderen ätherischen Ölen gemischt werden - Zeder, Rosmarin, Klette, Mandel. Geranium ätherisches Öl ist in der Apotheke erhältlich. Die Kosten für das Produkt hängen vom Hersteller, dem Volumen und dem Anlagentyp ab. Ägyptisches Geranienöl hat in der Kosmetik einen hohen Stellenwert und ist recht teuer.
Wie kochen Sie sich aus Blättern und Blüten?
Geranienöl kann nach folgendem Rezept zu Hause zubereitet werden.:
- Mahlen Sie frische Blätter und Blüten zu Brei.
- 1 Tasse Brei in eine Glasschale mit klarem Glas geben.
- Fügen Sie ein halbes Glas unverdünnten medizinischen Alkohol hinzu.
- Schließen Sie die Abdeckung fest.
- Die resultierende Infusion sollte die Hälfte des Behältervolumens einnehmen.
- Stellen Sie das Geschirr zwei Wochen lang an einen sonnigen Ort.
- Öffnen Sie nach 14 Tagen den Deckel, gießen Sie Mais oder Olivenöl darüber und füllen Sie das Geschirr bis zum Rand.
- Abdecken und zwei Wochen der Sonne aussetzen.
- Dann das Öl abseihen, das Rohmaterial zusammendrücken und wegwerfen.
Lagern Sie das entstehende Geranienöl in fest verschlossenen Flaschen.
Medizinische Tinktur
Pelargonienblätter und -wurzeln werden zur Herstellung von Alkoholtinkturen verwendet.
Kochen:
- Nehmen Sie 3 Esslöffel gehackte frische Blätter. Gießen Sie eine halbe Tasse Wodka (Alkohol 40%).
- Bestehen Sie 7 Tage bei Raumtemperatur.
- Belastung.
Anwendung: 2 mal täglich ½ Teelöffel, verdünnt in einem Esslöffel Wasser. Es ist nützlich, nachts mit Schlaflosigkeit zu nehmen.
Achtung! Konsultieren Sie vorher einen Arzt! Topisch kann es in verdünnter Form als Antiseptikum für die Haut, Behandlung von Wunden, Rachen und Mundschleimhaut verwendet werden.Was macht eine Pflanze für die Gesundheit von Frauen?
Die heilenden Eigenschaften von Geranien werden in der Gynäkologie genutzt:
- Abkochungen und Tinkturen werden für die Resorption von funktionellen Ovarialzysten empfohlen.
- Geranie hilft, den Verlauf des Menstruationszyklus zu normalisieren, hilft bei Menstruationsschmerzen.
- Hilft, die negativen Phänomene der Wechseljahre zu beseitigen.
- Ätherisches Öl hilft bei PMS. Lindert Reizbarkeit und Nervosität, normalisiert Schlaf und Stimmung. Es wird oral eingenommen, sie werden während Aromatherapie-Sitzungen eingeatmet.
Warum braucht man Pelargonie im Haus?
Geranie verbreitet aktiv aromatische Substanzen und flüchtige Produkte um sich herum. Sie neutralisieren giftige Verunreinigungen und Gerüche und verbessern die Luftqualität im Haus. Der Geruch von Geranien wird von Mücken und Fliegen schlecht vertragen. Die Pflanze hilft bei der Bekämpfung von lästigen Insekten im Haus.
Menschen in dem Raum, in dem Geranien wachsen, werden ruhiger, schlafen besser und leiden weniger unter Kopfschmerzen.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Abkochung, um die Erkrankung mit Mittelohrentzündung und Kopfschmerzen zu lindern
Aus trockenen und frischen Blättern sowie aus den Wurzeln der Blüte, Sie können eine gesunde Brühe kochen.
Kochen:
- Nehmen Sie 1 Esslöffel trockene Rohstoffe. Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser.
- Eine Minute kochen lassen.
- Bestehen Sie auf 30 Minuten.
- Belastung.
Für ein zur äußerlichen Anwendung bestimmtes Abkochen verwenden Sie einen Esslöffel kochendes Wasser und zwei Esslöffel trockene Blätter.
Hier können Sie herausfinden, ob Geranie gegen Ohrenschmerzen eingesetzt werden kann.
Außenanwendung
Um eine laufende Nase zu behandeln, wird empfohlen, 2-3 Tropfen der Abkochung in jedes Nasenloch zu geben. Die Brühe ist gut für die Haut:
- lindert Rötungen;
- gleicht die Hautstruktur aus;
- stimuliert die Zellregeneration;
- Es hat eine tonisierende Wirkung.
Reinigungstonikum für normale Haut
Rezept:
- Nehmen Sie 2-3 Esslöffel gehackte Geranienblätter.
- Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser.
- 30 Minuten ziehen lassen.
- Gießen Sie das resultierende Tonikum in den Behälter und schließen Sie den Deckel fest.
Interne Verwendung der Abkochung
Es wird empfohlen, zum Auskochen von Geranienblättern dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten 1 Esslöffel zu trinken.
Indikationen
- Gastritis, Kolitis, Darmkolik;
- Neurose, Schlaflosigkeit;
- als Diuretikum bei Nierensteinerkrankungen;
- als Adstringens bei Verdauungsstörungen.
Medizinisch sind nicht nur die Blätter, sondern auch die Wurzeln dieser Blume. Ein Sud aus der Wurzel wird 4 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in ¼ Tasse eingenommen. Sie empfehlen, mit Bluthochdruck zu trinken.
Gegenanzeigen
Trotz der vielen nützlichen Eigenschaften von Geranie wird die interne Verwendung in den folgenden Fällen nicht empfohlen:
- Gastritis mit niedrigem Säuregehalt;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- das Alter der Kinder;
- Magengeschwür;
- Neigung zu Verstopfung;
- Krampfadern;
- Thrombophlebitis.
Geranie hat die Eigenschaft, Blut zu verdicken.
Menschen mit niedrigem Blutdruck sollten auch vorsichtig sein, wenn sie Geranie einnehmen, da dies eine atonische Wirkung auf den Körper hat. Bei chronischen Erkrankungen sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Missbrauchen Sie nicht die Behandlung von Volksheilmitteln auf der Basis von Geranien und deren Öl für ältere Menschen.
Gegenanzeigen für die äußere Anwendung:
- individuelle Unverträglichkeit;
- Neigung zu Allergien.
Geranienpflanzen sind vielseitig heilende Eigenschaften. Die wichtigsten sind desinfizierend, bakterizid, adstringierend, hämostatisch, entzündungshemmend. Seit jeher werden Pelargonienblätter in der HNO zur Behandlung von Sinusitis und Otitis eingesetzt.
Das Medikament stoppt innere Blutungen, lindert Entzündungen und Schmerzen bei Erkrankungen der Gelenke und Muskeln, hilft bei Neurosen und Schlaflosigkeit. Es ist in der komplexen Therapie in der Gynäkologie enthalten. Das ätherische Öl dieser Pflanze ist in der Dermatologie und Kosmetik weit verbreitet.
Lesen Sie hier, wie Geranie in der Sporternährung verwendet wird. In diesem Artikel erfahren Sie, was Geranienextrakt ist und ob es in Russland verboten ist.
Bei der Entscheidung, mit Geranium-Produkten für den internen Gebrauch behandelt zu werden, müssen Kontraindikationen berücksichtigt und ein Arzt konsultiert werden.
Nützliches Video
Das folgende Video zeigt die positiven Eigenschaften von Geranie.