Erstaunliches Primel-Alpenveilchen - Detail über eine Stammpflanze

Alpenveilchen sind eine Pflanze, die heute nicht nur bei Gärtnern, sondern auch bei traditionellen Heilern sehr gefragt ist. Neben einer schönen und üppigen Blüte wurden Cyclamen und seine nützlichen Eigenschaften in der Volksmedizin aktiv eingesetzt.

Die Besonderheit der Kultur ist, dass sie im Freiland und in Innenräumen angebaut werden kann. In unserem Artikel erfahren Sie ausführlich, woher diese Blume stammt, welche heilenden Eigenschaften sie hat und wie sie gepflegt wird. Sehen Sie sich auch ein hilfreiches Video zum Thema an.

Was ist das?

Dies ist eine Pflanze aus der Familie der Primeln. Fasziniert mit seinen großen, hellen und exotischen Farben.

Andere Namen

Alpenveilchen hat viele Namen, hier sind die häufigsten:

  • Mädchen Ohr. Diese Namensblume erhielt Stefan Zweig. Dieser Schriftsteller verglich in seinem Roman Ungeduld des Herzens die Form einer Blume mit dem Ohr eines zarten Mädchens.
  • Alpenveilchen. Dies ist der Name der Wildarten, die in Mitteleuropa wachsen.
  • Schweinebrot, Schweinekartoffel, Hackbrot. Dieser Name ist eine Pflanze, da er aktiv zur Fütterung von Schweinen verwendet wird.
  • Gemahlener Apfel oder Rettich. Dieser Name ist mit der abgerundeten Form der Knolle verbunden.
  • Gdula Winter. Die Besonderheit von Alpenveilchen ist die Fähigkeit, in der kalten Jahreszeit zu blühen.
  • Bogoroditsin Gras. Cyclamen bewältigt effektiv viele Krankheiten.
  • Georgischer Saft oder georgischer Sack. Das Gras ist wirksam gegen Immunschwäche, Nervenstörungen, Rheuma und Erkrankungen der oberen Atemwege. All dies wird durch Saponin und Glykosid erreicht, die in Cyclaminknollen enthalten sind. Ab hier ist auch der Name "schlampig" verschwunden.

Botanische Beschreibung, Heimat und Geschichte

Alpenveilchen wurden erstmals auf schneebedeckten Gipfeln in Israel entdeckt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Topfpflanzen in England populär. Wohlhabende Landbesitzer begannen, auf ihren Ländereien reiche Gewächshäuser für exotische Kulturen aus der ganzen Welt zu bauen. Alpenveilchen kamen 1650 nach Europa. Seitdem war er weltweit sehr gefragt.

ACHTUNG: Heute gibt es zweifarbige Alpenveilchen, Alpenveilchen mit Bordüre oder mehrfarbige Rüschen, aber die Züchter hören hier nicht auf und entwickeln weiterhin neue Sorten dieser Blume.

Die Pflanze wurde erstmals im Gartenwörterbuch von Philip Miller erwähnt. Er veröffentlichte es 1768. Miller unterschied 6 Arten von Alpenveilchen, aber Karl Linnaeus brachte ihm nur eine Art. Miller stimmte nicht mit seiner Position überein und identifizierte klare Merkmale für alle 6 Arten. Diese von Miller abgeleiteten Analyseprinzipien sind bis heute gültig.

Wo und wie wächst es in der Natur?

Die Gattung dieser mehrjährigen krautigen Pflanze hat bis zu 55 Arten. In der Natur wächst Cyclamen in Mitteleuropa, im Mittelmeerraum, in Asien, in Nordostafrika und auf der Krim.

Sie verwenden es hauptsächlich für die Aufbewahrung in Innenräumen, obwohl die Möglichkeit, es im Freien zu pflanzen, nicht ausgeschlossen ist.

Dies ist eine mehrjährige Pflanze mit einer Lebensdauer von mindestens 20 Jahren. Mit zunehmendem Alter werden die Blüten jedoch klein.

Aussehen und Struktur

Die Cyclamenwurzel wird in Form einer abgeflachten runden Knolle präsentiert. Der Durchmesser beträgt 15 cm und hat einen einzigen Wachstumspunkt. Wenn Sie es beschädigen, können Sie die gesamte Glühbirne ruinieren.

Alpenveilchen sehen aus, als wären sie umgedreht. Sie wachsen auf langen Stielen und ähneln in ihrer Form Schmetterlingen. Spitze Blütenblätter zurückgebogen. Ihre Länge beträgt 5 cm.

Die Farbpalette ist ziemlich breit. Die Alpenveilchenfarbe selbst ist sattes Rosa mit einer hellvioletten Tönung. Dazu kommen:

  • kochendes Weiß;
  • zart rosa;
  • alle Rottöne;
  • kastanienbraun;
  • lila.

Die Blüte von Alpenveilchen dauert länger als 3 Monate. Das Laub der Alpenveilchen ist basal und ledrig. Es hat eine Herzform. Sie wachsen an 30 cm langen Blattstielen, die dunkelgrüne Farbe hat ein grau-silbernes Muster.

Foto

Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie vielfältig blühende Alpenveilchen sein können - weiß, pink, rot und andere Farben.




Beliebte Sorten

Es gibt viele Arten von Alpenveilchen im Angebot, aber die folgenden sind die häufigsten:

  • Persisch. Seine Heimat ist das östliche Mittelmeer. Herzförmige Blätter mit Marmormuster. Die Blüte beginnt im September und dauert bis März. Hat gefüllte und einfache Blüten. Ihre Farbe variiert von Weiß bis zu verschiedenen Rottönen. Von Mai bis Juni ruht die Blume (Informationen zur Pflege von Alpenveilchen in dieser Zeit finden Sie hier). Über das Umpflanzen und Pflegen der persischen Alpenveilchen nach dem Kauf können Sie hier lesen.
  • Europäisch. In freier Wildbahn wächst in Mittel- und Südeuropa. Es hat auch einen zweiten Namen - Alpenviolett. Die Blätter der europäischen Alpenveilchen sind kleiner als die der Perser. Die Blüten strahlen ein zartes Aroma aus, dessen Intensität jedoch von der Blütenfarbe abhängt. Je heller der Farbton, desto feiner das Aroma. Dies ist die einzige Art von Alpenveilchen, die im Winterschlaf keine Blätter fallen lässt.
  • Kos. Diesen Namen erhielt er zu Ehren der Insel Kos, auf der er erstmals entdeckt wurde. Die Besonderheit der Sorte ist eine starke Ausdehnung der Blütenblätter von der Basis und das Vorhandensein eines dunklen Flecks.
  • Efeu (neapolitanisch). Diese Sorte unterscheidet sich vom Rest durch die Form der Blätter. Da es dort gezahnte Ränder gibt, sehen sie aus wie Efeublätter. Die Blüte dauert von September bis November. Vor den Blättern bilden sich Blüten.
WICHTIG: Europäer, Kos und Neapolitaner gelten als Arten-Cyclamen.

Wie wächst es zu Hause und im Freien?

Auf der Datscha

Wenn Sie in Ihrem Hausgarten verschiedene Cyclamen-Sorten anpflanzen, werden Sie die ganze Saison über von einer üppigen und leuchtenden Blüte begeistert sein. Vor der Hecke und unter den Büschen ist ein Teppich mit Blumen bedeckt. Rosa-rote oder weiße Alpenveilchen-Blüten sehen unter Maiglöckchen großartig aus.

Für ein Gebiet mit milden Wintern kann der Club mit Kossky-Alpenveilchen dekoriert werden, deren karminrote Blüten bereits im Februar öffnen. Es ist notwendig, es im September näher zu Hause zu landen. Dann ist eine helle Blüte vom Fenster aus sichtbar.

Nicht nur Alpenveilchenblumen, sondern auch deren spektakuläres Laub können einen Garten oder ein Blumenbeet schmücken. In der Landschaftsgestaltung macht die Staude auf alpinen Hügeln, zwischen Steinen, unter verzweigten Bäumen und in der Nähe von Rhododendren eine gute Figur. Alpenveilchen Nachbarn können solche Blumen sein:

  • Narzissen;
  • Primel
  • Krokusse.

Einige Arten von Alpenveilchen, wie Perser, können in hängenden Behältern und Vasen gepflanzt werden.

Zimmerpflanze im Haus und auf dem Balkon

Die Blume im Topf sieht sehr attraktiv aus. Die ungewöhnliche Form der Blätter und die leuchtende Farbe der Blütenblätter vermitteln den Eindruck eines Schmetterlingsschwarms, der über einer grünen Rosette kreist. Zusätzlich zu den Räumen im Haus, Indoor-Alpenveilchen können den Balkon im Spätsommer und Herbst schmücken.

TIPP: Zusätzlich zur dekorativen Funktion ist die Blume in der Medizin nützlich. Wenn Sie zu Hause Alpenveilchen anbauen, können Sie Tropfen aus Sinusitis machen, wenn Sie den Saft einer erwachsenen Pflanze verwenden.

Wo und zu welchem ​​Preis kann ich kaufen?

Zwiebeln oder Alpenveilchensamen können in jedem Blumenladen gekauft werden. Die Kosten für Samen variieren je nach Sorte im Bereich von 41 bis 120 Rubel. Die Lampenpreise beginnen bei 150-200 Rubel.

Alpenveilchen-Schädlinge

Unter den Schädlingen sind folgende Insekten besonders gefährlich:

  • Blattläuse. Das ist eine nervige Plage.

    Wenn Sie es nicht sofort finden, wird die Pflanze mit weißen Punkten bedeckt, ähnlich wie Schuppen. Dadurch verformen sich die Blüten, verlieren ihre Farbe, die Blätter färben sich gelb und fallen ab.

    Entfernen Sie Insekten mit einem in ein Insektizid getauchten Tupfer, um Blattläuse zu bekämpfen.

  • Thrips. Diese Insekten sind groß - bis zu 2 mm. Ihre Reproduktion erfolgt bei hoher Temperatur und niedriger Luftfeuchtigkeit. Beschädigen Sie das Laub und legen Sie die Kolonien auf die Unterseite. Zuerst verlieren die Blätter ihre Farbe und werden dann braun und fallen ab. Flecken und schwarzer klebriger Ausfluss erscheinen auf den Blüten. Nach einer Weile sind sie deformiert.

    Sprühen Sie zur Prophylaxe Luft in die Nähe der Pflanze, inspizieren Sie sie regelmäßig und verwenden Sie Fallenbänder. Im Falle eines Befalls mit Insektiziden behandeln.

  • Alpenveilchen ticken. Dies ist ein Schädling, der schwer zu erkennen ist. Mit einer großen Ansammlung von Insekten sehen sie aus wie eine Staubschicht. Sie sind auf der Innenseite des Blattes konzentriert. In der betroffenen Kultur verdorren die Knospen, die Stiele sind verdreht, die Blätter sind gefaltet.

    Um den Schädling zu bekämpfen, entfernen Sie alle betroffenen Blätter und Blüten und führen Sie dann eine Insektizidbehandlung durch.

Krankheit

Bei unsachgemäßer Behandlung von Cyclamen können folgende Erkrankungen auftreten:

  • Nicht ansteckende Knollenfäule. Sie können die Krankheit erkennen, indem Sie das Laub verwelken, seine Gelbfärbung. Die Knollen sind manchmal weich, faul, braun. Fäulniserregende Mikroorganismen reinfest bereits geschädigte Knollen. Der ausgetrocknete Knollenprozess wird jedoch gehemmt, es verbleiben braunbraune Hohlräume.

    Um die Krankheit zu bekämpfen, zerstören Sie die betroffenen Pflanzen. Stellen Sie den optimalen pH-Wert für Boden und Dünger ein. Wasserknollen so selten wie möglich, insbesondere wenn der Raum über hohe Temperaturindikatoren verfügt. Pflanzen Sie die Knollen nicht zu tief.

  • Blattbronze-Virus. Sie können die Krankheit an Symptomen wie hässlichem Wachstum und deformierten Blättern, dem Tod von Blattvenen und Geweben erkennen. Im Anfangsstadium der Krankheit bildet sich auf den Blättern ein braunes Muster.

    Zerstören Sie die betroffenen Pflanzen, in den Pflanzungen hängen klebrige blaue Fallen für Thripse, die das Virus dieser Krankheit verbreiten.

  • Ring Mosaic Virus. Auf den Blättern bilden sich ringförmige Muster. Im Aussehen sehen sie aus wie Fingerabdrücke. Die Adern sind verholzt und die Blätter knacken. Cyclamen verliert an Wachstum und stirbt.

    Zerstören Sie die betroffenen Pflanzen, in den Pflanzungen hängen klebrige blaue Fallen für Thripse, die die Verbreitung dieses Virus darstellen.

  • Anthracnose. Wenn diese Krankheit besiegt ist, setzt Cyclamen keine neuen Blätter und Knospen frei. In der Mitte des Busches bildet sich eine Leere. Junge Sämlinge werden dünner, bekommen eine braune Farbe und trocknen.

    Sämlinge müssen bei den ersten Symptomen der Krankheit regelmäßig untersucht und mit folgenden Symptomen behandelt werden: Cumulus, Euparen, Rovral, Fundazol. Zur Vorbeugung von Anthraknose ist es notwendig, Graufäule mit Hilfe des Euparen-Arzneimittels rechtzeitig zu bekämpfen.

  • Wurzelfäule. Wenn es beschädigt ist, fangen die Blätter an, sich gelb zu färben und nachdem sie eine braune Farbe angenommen haben. Die Wurzeln werden braun, kurze weiße Wurzeln fallen auf.

    Um der Krankheit vorzubeugen, überprüfen Sie die Salzkonzentration im Boden (lesen Sie in diesem Artikel nach, wie viel Cyclamen im Boden enthalten sein sollte). Wenn es klein ist, dann düngen. Bewässerung sollte häufig sein, aber nicht zu reichlich.

  • Fusarium wird welk. Zuerst verblassen die Blätter und färben sich gelb, und dann stirbt die ganze Blume. Die leitenden Gefäße der Knolle fangen an, sich von der Wurzel an braun zu färben.

    Beim Anbau von Cyclamenen müssen hohe Temperaturen und saure Substrate vermieden werden, da dies günstige Bedingungen für die Vermehrung von Pilzen sind.

  • Graufäule. Cyclamengewebe wird durch seinen Einfluss weich und wässrig. Wird die Luftfeuchtigkeit erhöht, bildet sich auf den Blättern ein grauer Schimmelbelag. Blumen können in einer Nacht mit Getreide bedeckt werden.

    Um die Krankheit zu bekämpfen, entfernen Sie beschädigte Gewebekultur. Lüften Sie den Raum, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Anlandungen werden mit solchen Medikamenten behandelt: Euparen, Rovral, Ronilan, Fundazol, Skor, Purebloom.

Cyclamen ist eine der wenigen Pflanzen, die nicht nur zu dekorativen, sondern auch zu medizinischen Zwecken angebaut wird. In Bezug auf die Pflege ist die Kultur einfach, aber es ist wichtig, alle Regeln der Landtechnik einzuhalten. Andernfalls wird die Pflanze von Schädlingen und Krankheiten befallen, an denen sie sterben kann.

Lassen Sie Ihren Kommentar