Haifa - russischsprachige Stadt in Israel

Haifa, Israel - eine der ruhigsten und schönsten Städte des Landes. Die Menschen kommen hierher, um die einzigartige Farbe der östlichen Stadt zu genießen und am Mittelmeer zu entspannen.

Allgemeine Informationen

Haifa ist die drittgrößte Stadt Israels und liegt im Norden des Landes an den Hängen des Karmels. Es umfasst eine Fläche von 63 Quadratmetern. km., die Bevölkerung beträgt 280 Tausend Menschen. Auf Hebräisch bedeutet der Name der Stadt „Schöne Küste“.

Haifa ist der größte Verkehrsknotenpunkt auf der Karte von Israel. Hier befindet sich der größte Hafen des Landes und es ist die einzige Stadt in Israel, in der die U-Bahn verkehrt.

In Bezug auf Bildungseinrichtungen verfügt Haifa über zwei der renommiertesten Universitäten des Landes - die Haifa University und Technion.

Die Stadt steht auf dem heiligen Berg Karmel für Juden und Christen. Wir können sagen, dass Haifa ein Ort der Kontraste ist. In einigen Gebieten sind historische Gebäude (19.-20. Jahrhundert) vollständig erhalten geblieben, in anderen leben Rückkehrer aus der UdSSR, und das Erscheinungsbild dieser Gebiete ähnelt sowjetischen Städten. Der neue Teil von Haifa besteht aus Wolkenkratzern und modernen Sportanlagen.

Sehenswürdigkeiten

In unserer Liste finden Sie Fotos und Beschreibungen der besten Sehenswürdigkeiten von Haifa.

Bahai-Gärten

Die Bahai-Gärten in Haifa sind eines der sieben Weltwunder, die von den Anhängern der Bahai-Religionsbewegung geschaffen wurden. An den Hängen des Mount Carmel liegt ein malerischer Park mit hohen Palmen, gepflegten Blumenbeeten und einer der architektonischen Hauptattraktionen von Haifa - dem Grab von Baba. Weitere Informationen zu den Gärten finden Sie hier.

Der deutsche Kolonialbezirk

Moshava Germanit oder einfach die „deutsche Kolonie“ ist eines der Gebiete in Haifa, das im 19. Jahrhundert von der protestantischen Sekte der Templer erbaut wurde.

Die Beliebtheit dieser Gegend bei Touristen lässt sich einfach erklären: Die Gebäude wurden in einem für Israel ungewöhnlichen Baustil erbaut. Die Häuser haben hohe Steinmauern, Ziegeldächer und sehr tiefe Keller, in denen zuvor Lebensmittel gelagert wurden. Die Einzigartigkeit lokaler Gebäude liegt jedoch nicht nur in ihrer ungewöhnlichen Form.

Vor dem Bau dieses Gebiets untersuchten die Templer sorgfältig den lokalen Boden, die Windgeschwindigkeit, das Klima und andere Merkmale. Diese Informationen halfen ihnen, Häuser zu bauen, in denen es im Sommer nicht heiß und im Winter nicht kalt ist. Ziegel wurden zum Beispiel nicht ohne Grund auf Dächer gelegt: Sie wurden speziell so konzipiert, dass das Dach im Sommer gereinigt wurde und die Räume im Dachgeschoss angenehm kühl waren.

Die Hauptattraktionen der deutschen Kolonie sind:

  1. Temperament häuser. Vergessen Sie nicht, das erste Haus in der Gegend zu besuchen (in der Emek Refaim Straße 6). Gehen Sie durch das Viertel und achten Sie auf die Details. Beispielsweise sind in vielen Häusern Sprüche aus der Bibel und Auszüge aus Psalmen eingemeißelt.
  2. Museum der Geschichte von Haifa. Es befindet sich in einem der Steinhäuser der deutschen Kolonie. Im Museum können Sie nicht nur interessante historische Fakten aus der Geschichte von Haifa erfahren, sondern auch eine Ausstellung mit Werken zeitgenössischer Künstler und Bildhauer besuchen.
  3. Italienisches Krankenhaus. Das Krankenhaus befindet sich in einem der historischen Gebäude der Stadt und ist noch in Betrieb. Sie werden nicht hineingehen können, aber es wird interessant sein, sich einfach dem Gebäude zu nähern (es ist wichtig, seine Geschichte im Voraus zu studieren).

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, besuchen Sie die Touristeninformation, in der Sie eine Karte und eine Broschüre mit Fotos und Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten von Haifa in Israel finden.

Basilika der Heiligen Jungfrau Maria am Karmel

Stella Maris - Barfußes Karmeliterkloster, erbaut im 19. Jahrhundert auf dem Karmel. Der Komplex hat die Form eines lateinischen Kreuzes und im Inneren des Gebäudes können Sie ungewöhnliche Buntglasfenster, bemalte Wände, Kristallplatten und die Figur der Jungfrau Maria sehen.

Das interessanteste ist jedoch der Untergrund. Wenn Sie die Steintreppe hinuntersteigen, gelangen Sie in die Höhle, in der sich der Legende nach die Madonna und das Kind ausruhten. Hier ist ein alter Holzaltar. Achten Sie auf die alte Orgel, die noch funktioniert.

Auf dem Territorium des Klosters befindet sich auch die Basilika der Heiligen Jungfrau Maria. Dies ist ein kleines Gebäude, in dessen Zentrum eine Holzfigur der Jungfrau Maria steht und in der sich eine Höhle befindet, in der der Prophet Ilja gern Zeit verbrachte.

Zusätzlich zu den oben genannten Attraktionen gibt es auf dem Berg eine weitere Höhle, die jedoch nicht mehr Teil des Klosters ist und die nur von Juden besucht wird.

Wenn Sie kein Gläubiger sind oder sich zu einer anderen Religion bekennen, lohnt es sich dennoch, in den Interessenbereich einzutreten, um:

  1. Besuchen Sie die Aussichtsplattform, auf der Sie mehrere Panoramafotos von Haifa in Israel aufnehmen können.
  2. Gehe zum Leuchtturm. Vom Klosterkomplex führt ein malerischer Weg zum Meer.
  3. Geh die Seilbahn runter. Wenn Sie nicht ans Meer wollen, sondern in die Altstadt wollen, gehen Sie zur Seilbahn - in wenigen Minuten bringt Sie die Seilbahn zum Fuße des Mount Carmel.
  4. Besuchen Sie ein arabisches Restaurant oder ein kleines Café im Kloster.

Praktische Informationen:

  • Lage: Stella Maris Straße, Haifa.
  • Öffnungszeiten: 9.00 -19.00 Uhr.
Nationales Museum für Wissenschaft, Technologie und Raumfahrt

Das Nationale Museum für Wissenschaft, Technologie und Raumfahrt ist vielleicht das meistbesuchte, modernste und interessanteste Museum der Stadt. Die Ausstellung präsentiert Hunderte von Objekten, von denen jedes einen Prozess demonstriert. Zum Beispiel der Betrieb der Linse, Geschwindigkeit, verschiedene chemische Reaktionen.

Das Motto des Museums lautet: "Wissenschaft zum Anfassen."

Dieses Wahrzeichen von Haifa in Israel befindet sich in vier Gebäuden:

  • der Hauptteil ist eine Dauerausstellung (2-mal jährlich aktualisiert);
  • das zweite Gebäude - temporäre Ausstellungen, die aus dem Ausland gebracht werden;
  • drittes Gebäude - Räumlichkeiten für Meisterklassen; Pro Jahr finden im Museum mehr als 300 Bildungsprogramme statt, und drei Labors, die hier eingerichtet wurden, bereisen verschiedene israelische Städte.
  • Der vierte ist ein Kinosaal.

Stellen Sie sicher, dass Sie im Gebäude der Hauptattraktion Folgendes besuchen:

  • Spiegelzimmer;
  • Halle der Hologramme;
  • Stunthalle;
  • Raum der Illusionen;
  • Exposition gegenüber alternativen Energiequellen;
  • Ausstellung über die Erfindungen von Leonardo da Vinci;
  • Gemäldegalerie „Frauen in der Wissenschaft“.

Jährlich besuchen mehr als 200.000 Menschen die Sehenswürdigkeit. Es ist wichtig, dass Menschen mit Behinderungen das Museum betreten können.

  • Ort: st. Shmeriyahu Levin 25, Haifa.
  • Öffnungszeiten: 10.00 - 16.00 Uhr (Sonntag, Montag, Mittwoch, Donnerstag), 10.00 - 19.30 Uhr (Dienstag), 10.00 - 14.00 Uhr (Freitag), 10.00 - 18.00 Uhr (Samstag).
  • Kosten: 25 USD - Erwachsene; 19 - Kinder; 12 - Studenten, Schüler, Soldaten; 7 Dollar - Rentner.
Louis Promenade

Die Louis Promenade ist einer der schönsten und romantischsten Orte in Haifa. Dies ist ein Wahrzeichen, dessen Länge nur 400 Meter beträgt.

Trotz der kleinen Fläche ist dieser Teil der Stadt einer der beliebtesten unter den Touristen, da:

  1. Hier kann man Straßenmusikern zuhören.
  2. Kaufen Sie Souvenirs und Fotos mit Fotos von Haifa in Souvenirläden.
  3. Es ist möglich, die schönsten Orte (Bahai-Gärten, Hafen, Zoo) von verschiedenen Aussichtspunkten aus zu sehen und ein Foto von der Stadt Haifa in Israel zu machen.
  4. Entspannen Sie sich auf einer der bequemen Bänke und genießen Sie den Duft von Blumen, von denen es in Haifa viele gibt.

Interessanterweise ist die Attraktion nach einem afrikanischen Jungen benannt, der nach Haifa kam, um sich auszuruhen, aber bei einem Autounfall starb. Mit gebrochenem Herzen beschlossen die Eltern, den Bau der Promenade zu finanzieren und in Erinnerung an ihren Sohn zu nennen.

Lage der Sehenswürdigkeiten: Louis Promenade, Haifa.

Yefe Nof Street

Aus dem Hebräischen übersetzt Yefe Nof „schöne Aussicht“. Wenn Sie diese Straße entlang gehen, sehen Sie fast alle schönsten Sehenswürdigkeiten von Haifa. Zum Beispiel können Sie von hier aus zu den Bahai-Gärten gelangen. Hier finden auch regelmäßig Theateraufführungen statt.

In den letzten Jahren hat sich die Tradition entwickelt, das Festival „Celebration of Holidays“ in der Yefe Nof Street zu veranstalten: Hier werden hohe Fichten und große Chanukken aufgestellt, Dutzende von Geschäften mit Souvenirs und nationalen Leckereien.

Ort: Yefe Nof, Haifa.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Strände

Da Haifa direkt am Meer liegt, kommen nicht nur diejenigen, die die Geschichte dieses antiken Ortes studieren möchten, sondern auch Liebhaber von Strandferien in die Stadt. Glücklicherweise gibt es wirklich viele gute Orte für diejenigen, die schwimmen und sich sonnen möchten. Das Meer in Haifa (Israel) ist sauber und Müll wird regelmäßig an den Stränden gesammelt.

Dado Beach

Dado Beach ist der beliebteste Strand in Haifa. Es sind immer viele Leute hier, daher ist dieser Ort nicht für eine ruhige und maßvolle Erholung geeignet. Viele halten Dado jedoch für das Beste in der Region, da hier:

  • Es gibt mehrere gute Cafés und Restaurants;
  • großer Parkplatz;
  • Es gibt Toiletten und Duschen.
  • sehr lange Promenade;
  • am Ufer gibt es ein Kinderbecken mit Meerwasser;
  • Künstler treten regelmäßig auf.

Der Strand selbst ist sandig, manchmal gibt es einen kleinen Muschelstein. Sonnenuntergang am Meer sanft, keine Steine ​​und Trümmer. Der Eintritt ist frei.

Ort: David Elasar St., Haifa.

Bad Galim

Bad Galim liegt im selben Stadtteil. Wie jeder freie Stadtstrand ist er bei Touristen sehr beliebt und in der Saison immer voller Menschen. Die Pluspunkte sind:

  • das Vorhandensein von Umkleidekabinen, Toiletten und Duschen (im Inneren befindet sich Seife, Toilettenpapier);
  • mehrere Cafes;
  • eine große Anzahl von Blumen und Bäumen am Wasser;
  • Brunnen mit sauberem Trinkwasser am Wasser.

Auch die Anwohner sagen, wenn Sie surfen oder tauchen möchten, können Sie keinen besseren Ort in Haifa finden - die Strömung ist nicht stark, der Boden ist flach, der Strand ist sandig, es gibt keine Steine ​​und Felsen. Und die Unterwasserwelt ist sehr schön.

Wenn wir über die Minuspunkte sprechen, bemerken die Touristen, dass manchmal Algen und Müll gefunden werden.

Ort: Rehov Retsif Aharon Rosenfeld, Haifa.

Hof HaCarmel

Der Hof HaCarmel Beach ist einer der beliebtesten bei Touristen, denn hier:

  • Es gibt kostenlose Toiletten (groß und sauber);
  • Es gibt viele Cafés und Restaurants;
  • mehrere Geschäfte sind geöffnet;
  • Rettungsschwimmer arbeiten;
  • fast keine Ablagerungen und Algen;
  • viel Platz (man kann Volleyball spielen)
  • nicht so viele menschen wie am dado beach.

Der Strand selbst ist sandig, der Boden ist flach, das Wasser ist sehr sauber (der Boden ist deutlich sichtbar). Das einzige, was eine gute Erholung stören kann, ist das Fehlen von Wellenbrechern. Bei windigem Wetter sollte man hier nicht mit Kindern schwimmen.

Interessanterweise ist der Strand hinter den Kulissen in mehrere Teile unterteilt:

  • Das Gebiet in der Nähe der Promenade wird normalerweise von Familien mit Kindern bewohnt.
  • Auf der wilderen Seite ruhen sich Studenten, Paare und Singles aus.

Lage: südlich von Neve David, Haifa.

Hof Dor Tantura

Der Hof Dor Tantura ist einer der malerischsten Strände in den Vororten von Haifa. Benannt nach dem Sohn von Poseidon - Dora.

Der Strand ist sandig, der Grund ist flach, es gibt Lagunen und natürliche Inseln. Es lohnt sich, hierher zu kommen, um:

  1. Bewundern Sie die Promenade, auf der Narzissen, Palmen und Lilien wachsen.
  2. Surfen Sie und sehen Sie Schiffe, die vor Jahrhunderten unter Wasser gesunken sind.
  3. Gehen Sie mit einem Fischereischoner ans Meer und schwimmen Sie zu den kleinen, aber sehr schönen Inseln Shahafit, Dor, Tefet, Hofmi.
  4. Kaufen Sie frischen Fisch im Fischereihafen.
  5. Erklimmen Sie eine kleine Klippe, auf der Sie mehrere Seen sehen können.

Trotz der Entfernung vom Zentrum von Haifa gibt es keine Probleme mit der Infrastruktur: Es gibt Cafés, Toiletten, Duschen und Kühlschränke. Es gibt auch einen Campingplatz, auf dem jeder übernachten kann.

Mitten und Ende des Sommers gibt es viele Touristen am Strand, daher ist es besser, von Mai bis Juni hierher zu kommen (das Wasser ist zu dieser Zeit schon ziemlich warm).

Bitte beachten Sie, dass das Umkleiden der Kabinen und der Toilette kostenlos ist. Sie müssen jedoch einen Parkplatz bezahlen.

Lage: im Süden der Stadt Atlit (20 km von Haifa entfernt).

Hof HaShacket

Hof HaShaket ist vielleicht der komfortabelste Ort an der gesamten Küste, da der Name des Ortes aus dem Hebräischen übersetzt "ruhiger Strand" bedeutet. Hier trifft man auf keinen Fall viele Menschen, denn hier ruhen sich nur Anwohner aus. Der Grund dafür ist, dass es in Haifa, Israel, keine Cafés und Geschäfte gibt, in denen Touristen gerne vorbeischauen, während sie sich entspannen.

Es gibt auch einige Probleme mit der Infrastruktur. Toiletten und Umkleidekabinen gibt es nur sehr wenige, und Duschen fehlen völlig.

Der Strand ist sandig und dank der Wellenbrecher ist das Wasser hier immer ruhig. Trümmer und Algen sind wenige. Der Eintritt ist frei.

Bitte beachten Sie, dass dies ein separater Strand ist und Männer montags, mittwochs und freitags und Frauen dienstags, donnerstags und sonntags hierher kommen. Der einzige gemeinsame Tag ist Samstag.

Lage: in der Nähe des Sanatoriums "Rambam", Haifa.

Wo übernachten?

In Haifa gibt es etwas mehr als 110 Unterkünfte. Dies ist eine kleine Zahl für eine so große Stadt, dass Sie Ihre Unterkunft im Voraus buchen sollten.

Ein Doppelzimmer in einem 3-Sterne-Hotel kostet 80-150 USD. Die Preisspanne ist sehr groß, ebenso wie die Lebensbedingungen. Zum Beispiel gibt es Optionen für 80-120 Dollar, die sich in Schlafbereichen befinden. In solchen Hotels verfügt jedes Zimmer über eine Küchenzeile, die notwendigen Geräte und kostenfreies WLAN. Teurere Optionen (120-160 Dollar) bieten Touristen mehr: einen schönen Blick auf das Meer / die Altstadt von Haifa mit Attraktionen, ein Zimmer mit Designermöbeln und ein ausgezeichnetes Frühstück.

Da Wohnen in Haifa sehr teuer ist, können Sie durch die Anmietung einer Wohnung sparen. Der Durchschnittspreis für ein Studio-Apartment für zwei Personen liegt zwischen 40 und 60 US-Dollar pro Nacht. Eine solche Unterkunft ist für diejenigen geeignet, die am gleichen Ort wie die Einheimischen leben möchten. Der Preis beinhaltet Grundnahrungsmittel, Haushaltsgeräte und die Möglichkeit, den Eigentümer jederzeit zu kontaktieren.

Wetter und Klima, wenn es am besten ist zu kommen

Haifa liegt im Norden Israels, daher herrscht hier ein mediterranes Klima (in den meisten Teilen des Landes ist es subtropisch). Tatsächlich gibt es in Haifa keinen Herbst und keinen Frühling - nur warme Winter und heiße Sommer. Der Winter dauert normalerweise von November bis Februar und der Rest der Saison ist Sommer.

Der heißeste Monat in Haifa ist August, wenn die Temperatur tagsüber 30-35 ° C und nachts 25-26 ° C erreicht. Im Februar, dem kältesten Monat, steigt das Thermometer tagsüber nicht über 15 ° C und nachts nicht über 11 ° C. Hamsins kommen auch regelmäßig in Haifa vor - Zeiten, in denen der Wüstenwind noch heißere Luft bringt.

Frühling

Im Frühjahr liegt die Temperatur in Haifa bei 20-25 ° C. Diese Jahreszeit ist nicht für diejenigen geeignet, die sich auf See entspannen oder sich sonnen möchten, da es sehr oft regnet (normalerweise Duschen) und ein starker Wind alles umgibt.

Sommer

Der Sommer in Haifa ist heiß und es ist besonders nicht empfehlenswert, die Stadt im August zu besuchen. Wenn Sie Ausflüge machen und sich damit sonnen möchten, ist es besser, im Juni oder Anfang Juli zu kommen.

Fallen

Es gibt praktisch keinen Herbst in Haifa, da sich das Wetter sehr stark ändert - es war gestern noch heiß und heute weht ein kalter Wind. Vielleicht ist dies die unvorhersehbarste Zeit des Jahres. Wenn Sie also im Meer schwimmen möchten, sollten Sie es nicht riskieren und im Herbst nach Haifa kommen.

Winter

Im Winter gibt es in Haifa keinen Schnee, aber es regnet stark und ein starker Wind weht. Erst in der zweiten Januarhälfte bessert sich das Wetter - die Temperatur bleibt niedrig, aber es gibt keinen Regen und Wind mehr.

Interessante Fakten

  1. Haifa ist die einzige Stadt in Israel, in der es eine Standseilbahn gibt, die U- und Bodenstationen in einem einzigen Netzwerk verbindet.
  2. Die Stadt Haifa in Israel ist das Weltzentrum der Psi-Trance - dies ist einer der Bereiche der elektronischen Musik.
  3. In Israel wird Haifa oft als die Stadt der harten Arbeiter bezeichnet, weil die Straßen und Cafés am Nachmittag sehr leer sind, anders als zum Beispiel in Tel Aviv.
  4. In Haifa leben die meisten Rückkehrer aus der UdSSR. Die meisten Bücher in den Regalen der Buchhandlungen sind in russischer Sprache, und viele Geschäfte in den Bezirken sind nach sowjetischen Städten benannt. Dies macht sich insbesondere in den Schlafbereichen „Adar“ und „Herzel“ bemerkbar.
  5. Viele Privathäuser in Haifa verfügen über Aufzüge. Sie werden aufgrund der Tatsache installiert, dass sich viele Gebäude auf Hügeln befinden und ältere Menschen nicht täglich auf eine solche Höhe aufsteigen können.

Haifa, Israel ist ein großartiger Ort für diejenigen, die sich auf See entspannen und viel lernen möchten.

Alle auf der Seite beschriebenen Strände und Sehenswürdigkeiten von Haifa sind auf der Karte in russischer Sprache markiert.

Übersicht der Strände in Haifa:

Sehen Sie sich das Video an: Neue Angriffstaktik der Hamas? Israelische Behörden vermuten Palästinenser hinter wütenden Bränden (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar