Das Oktoberfest in Deutschland wartet auf alle Fans von schaumigem Spaß

Oktoberfest in Deutschland - das Bierfest in München, das größte unter den vielen Analoga der Welt. Es findet im Herbst statt, dauert etwa zwei Wochen, zu welcher Zeit etwa 6 Millionen Touristen aus verschiedenen Ländern nach München kommen. Wenn Sie vorhaben, an einem Bierfest teilzunehmen, lesen Sie unbedingt unseren Artikel, in dem Sie erfahren, wo und wie die Feiertage stattfinden, welche Arten von Schaum Sie während des Oktoberfestes probieren können und was Sie sonst noch während des Festivals tun können.

Foto: Oktoberfest in Deutschland

Wann und wo findet das Oktoberfest in Deutschland statt?

Münchner Gäste versammeln sich traditionell an einem historischen Ort - auf der Teresa-Wiese in der Innenstadt, in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Fläche des Ortes, der für Spaß und Unterhaltung ausgewählt wurde, beträgt 42 Hektar. In diesem Raum kann jeder den Schaum schmecken, sich entspannen und sich frei von Konventionen fühlen.
Der Zeitraum der Bierveranstaltungen wird so gewählt, dass der letzte Feiertag auf den Sonntag, den Oktober oder den 3. Oktober, den Tag der Deutschen Einheit, fällt.

Es ist bemerkenswert, dass das Festival zum Thema Bier seit zweihundert Jahren in Deutschland stattfindet. Seit der Herrschaft der Vitelsbacher im Land gibt es viele Gebäude, die zu Ehren der geliebten Könige erbaut wurden. Aus dieser Attraktion wurde die Theresienwiese. Es wurde zu Ehren von Theresa-Charlotte-Louise von Sachsen geschaffen, die viele Jahre lang die geliebte Frau von Ludwig I. war. An diesem Ort fanden Hochzeitsveranstaltungen statt, die mit den Wettbewerben von Reitern und einem schaumigen Getränk endeten. Denkwürdige Ereignisse fanden 1810 statt, seitdem wird das Oktoberfest in Bayern jedes Jahr in großem Stil, laut und unterhaltsam abgehalten. Übrigens wurde die Veranstaltung bis 1819 von Privatpersonen durchgeführt, und von 1819 bis heute ist die Stadt München für die Organisation des Oktoberfestes verantwortlich.

Eine interessante Tatsache! In Deutschland haben nur sechs Unternehmen das Recht, ihre Produkte auf dem Oktoberfest zu präsentieren. Den Gästen werden Getränke mit einem Alkoholgehalt von 5,8% bis 6,3% angeboten.

Wie ist das Oktoberfest in Deutschland?

Der erste Tag des Festivals in Deutschland beginnt traditionell mit einer Prozession der Teilnehmer. Dazu kleiden sich die Besitzer von Bierzelten und Kellnerinnen in Trachten, setzen sich in helle Karren, die ebenfalls mit Bierfässern beladen sind, und laufen München entlang in Richtung Teresa-Wiese. Die Prozession wird von Volksmusik begleitet.

Dann öffnet der Münchner Oberbürgermeister feierlich das erste Fass mit einem Schrei: "Pour it!" Danach nimmt der Bürgermeister den ersten Schluck von dem Schaumwein und die Schützen feuern eine Salve von 12 Schüssen ab - ab diesem Moment gilt das jährliche Bierfest als eröffnet - das Schaumgetränk wird großzügig eingegossen, die Hauptsache ist, es zu schaffen, sich von einem zum anderen zu bewegen.
Am zweiten Tag am Morgen, gegen 10 Uhr, beginnt ein Kostümumzug. In der Regel nehmen mehr als zweitausend Menschen daran teil. Eine Kolonne von Touristen und Einheimischen wird von mehreren Blaskapellen begleitet.
Am ersten Donnerstag findet ein Gottesdienst statt, bei dem die nicht mehr lebenden Teilnehmer der Feier stets in Erinnerung bleiben. Am Ende des Gottesdienstes kann jeder die Kommunion nehmen und sich sogar taufen lassen.
Am zweiten Donnerstag des Oktoberfestes in München findet ein Konzert für Gäste statt, Musiker zeigen Talente, Bläser und Schlagzeugklänge. Die Dienstage sind jedoch der Familienarbeit gewidmet. Hier verbringen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder ihre Zeit mit Vergnügen. Wir können also mit Sicherheit sagen, dass das Oktoberfest auch ein Feiertag für die ganze Familie ist.

Das Festival endet zwangsläufig mit einem grandiosen Gruß. Offiziell ist das Oktoberfest in München zwischen 23 und 30 Uhr geschlossen.
Da die Veranstaltung zwei Wochen dauert, gibt es sowohl laute als auch relativ ruhige Tage. Natürlich gelten der erste und der letzte Tag als am lautesten und pingeligsten und an Wochentagen bis 15.00 Uhr und auch bis 18.00 Uhr am Montag mehr oder weniger ruhig. Zu diesem Zeitpunkt hat fast jedes Zelt freie Plätze und Sie können Ihre Lieblingsschaumsorte schlürfen.

Eine interessante Tatsache! Werktags bis 15:00 Uhr erhalten alle Gäste des Urlaubs eine Überraschung - Ermäßigungen auf Erfrischungen.

Bierzelte

Schauen wir uns vor dem Besuch der Bierpavillons an, welche Arten von Schaum auf dem Oktoberfest in Deutschland präsentiert werden.

Eine interessante Tatsache! Der offizielle Name für den Schaum ist Oktoberfetbier. In den Zelten finden Sie nur das Münchner Produkt, zubereitet von sechs örtlichen Brauereien.

  1. HackerPschorr. Die Produktion läuft seit dem 15. Jahrhundert, die Periode der aktiven Entwicklung des Unternehmens fällt jedoch auf das 18. Jahrhundert. Die Festung ist die niedrigste - 5,8%. In Zelten gegossen: Hacker-Festzelt und Pschorr-Bräurosl.
  2. Augustiner. Dies ist die älteste Brauerei in München, die seit dem 14. Jahrhundert im gleichnamigen Tempel betrieben wird. Die Erfrischungsstärke beträgt 6%, gegossen in: Augustiner-Festhalle und Fischer-Vroni.
  3. Hofbräu. Die Marke wurde im 16. Jahrhundert von Wilhelm V. - dem Herzog von Bayern - gegründet. Diese Brauerei lieferte lange Zeit ein Getränk an den Hof des Königs. Heute ist die Anlage verstaatlicht. Die Stärke des Getränks ist die höchste - 6,3%. Leckereien werden in das Hofbräuzelt eingegossen.
  4. Löwenbräu. Die Einheimischen nennen diese Marke die „Löwenmarke“ und stellen sie seit der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts her. Das Produkt wurde jedoch erst im 19. Jahrhundert wirklich beliebt. Es zeichnet sich durch eine durchschnittliche Festigkeit von 6,1% aus, die in die Kammern Schützen-Festzelt und Löwenbräu-Festhalle gegossen wird.
  5. SpatenFranziskaner. Die Anlage wurde in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts gegründet. Im 19. Jahrhundert kaufte es die Familie Seldmeier. Festung - 5,9%, sie werden in drei Zelten behandelt.
  6. Paulaner. Die Brauerei in München ist seit dem 17. Jahrhundert in Betrieb, die Mönche eröffneten sie und im 19. Jahrhundert wurde sie von einem Privatbrauer gekauft und begann, das Geschäft aktiv weiterzuentwickeln. Die Getränkestärke beträgt 6%. Es wird in Zelten gegossen: Armbrustschützenzelt, WinzererFähndl und Käfer'sWies'nSchänke.

Das Festival ist kostenlos, es muss jedoch beachtet werden, dass die Plätze begrenzt sind, abends steigt die Anzahl der Gäste stark an, daher ist es viel schwieriger, einen freien Tisch zu finden.

Gut zu wissen! Wenn Sie garantiert zu einem bestimmten Pavillon gelangen möchten, buchen Sie einfach einen Platz für ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit. Reservierungen sind 2-3 Monate vor Beginn des Oktoberfestes möglich.

Wie man einen Platz im Zelt festlegt - dafür muss man einen Gutschein auf der Zeltwebseite kaufen, dessen Kosten von den Getränken und Snacks, dem Tag und der Uhrzeit des Besuchs abhängen. Bei der Berechnung des Schecks wird die geleistete Vorauszahlung berücksichtigt.
Jetzt genauer über die Bierzelte, die während des Oktoberfestes in Deutschland aufgestellt werden. Insgesamt gibt es auf der Teresa-Wiese 14 große und 21 kleine Zelte. Nur Gäste am Tisch haben das Recht, Bier zu kaufen. Zur Hauptverkehrszeit, wenn besonders viele Besucher da sind, sind die Pavillons geschlossen. Ohne Vorauszahlung und Gutschein ist es daher unmöglich, sich im Haus aufzuhalten. Eine Alternative zu den Kammern sind Freiflächen, sie werden auch Biergärten genannt. Die Atmosphäre hier ist farbenfroh, entspannt und lustig.
Nützliche Informationen zu den Pavillons:

  • die ältesten Zelte des Oktoberfestes - Schottenhamel (mit 10 000 Gästen - 6 000 im Inneren und 4 000 auf der Straße) und Schützenfestzelt (mit 6500 Gästen - 5100 im Pavillon und 1400 auf der Straße);
  • das geräumigste Zelt - Hofbräu-Festzelt - bietet gleichzeitig Platz für fast 6900 Gäste, und auf der Straße sind etwa 3000 Menschen im Einsatz;
  • Das kompakteste Zelt ist die KäfersWiesn-Schänke für 1000 Personen. 1900 Personen können auf der Straße entspannen.
  • Merkmale anderer Pavillons:

  • Armbrustschützenzelt - hier können Sie am Armbrustschießen teilnehmen;
  • Augustiner Festhalle - Erfrischungen werden aus einzigartigen Eichenfässern gegossen;
  • Pschorr-Bräurosl - das Etappenrennen ist unter der einheimischen Bevölkerung bekannt;
  • Fischer Vroni - gebackene Forelle kochen;
  • Löwenbräu - der Lieblingspavillon der Fans des Fußballvereins aus München;
  • Ochsenbraterei - und hier bieten sie gebackenes Wildschweinfleisch als Zwischenmahlzeit an.

Gut zu wissen! Sie können nur in bar in Euro oder mit Gutscheinen bezahlen, die Sie auf der Website im Voraus gekauft haben.

Kleine Pavillons bieten einfache Schaumsorten mit einer Kapazität von 90 bis 500 Gästen. Vorspeisen werden mit Getränken serviert - Fischgerichten, Kalbfleisch, Würstchen und Würstchen. Auf der Speisekarte stehen natürlich viele Süßigkeiten, denn die Kinder kommen in den Urlaub.

Fahrten

Auf dem Territorium der Teresa-Wiese sind zahlreiche Karussells und Schießstände installiert, die sich in der OideWiesn-Zone konzentrieren. Neben seltenen, antiken Attraktionen gibt es hier auch moderne Unterhaltung:

  • Das Riesenrad bringt Sie auf eine Höhe von 50 Metern. Bei sonnigem Wetter können Sie die Alpen vom Gipfel aus leicht sehen.
  • Ein Kilometer Achterbahn;
  • ein Turm, der Ihnen ein Gefühl der Schwerelosigkeit und des Fliegens vermittelt;
  • Palast des Schreckens;
  • Ein Kettenkarussell erwartet alle Nervenkitzel-Suchenden.

Während des Oktoberfestes finden regelmäßig Theateraufführungen und Akrobatikshows in der Vergnügungszone statt.
Auf dem Oktoberfest gibt es einen Familienplatzl für Kinder. Traditionell wird Erwachsenen Bier angeboten, und für Kinder werden ein Kindermenü und Desserts zubereitet. Es ist bemerkenswert, dass Sie Ihre eigenen Speisen und Getränke mitbringen können. Animatoren arbeiten mit Kindern und demonstrieren Puppenspiele.

Gut zu wissen! Bessere Zeit, um das Oktoberfest mit Kindern zu besuchen - wochentags bis 17:00 Uhr. Aus Sicherheitsgründen ist es an Samstagen verboten, mit Kinderwagen um das Festival zu spazieren. Kinder werden aufgefordert, helle Kleidung zu tragen. Nach 18.00 Uhr dürfen Kinder die Bierzelte nicht betreten, und Jugendliche unter 16 Jahren können überhaupt kein schaumiges Getränk verkaufen.

Praktische Informationen

Zeitplan

An Wochentagen sind die Pavillons an den Wochenenden von 10.00 bis 23.30 Uhr geöffnet - eine Stunde früher. Denken Sie daran, dass das Bier in jedem Zelt eine Stunde vor Schließung zum letzten Mal eingegossen wird - um 22:30 Uhr.

Die Souvenirläden sind freitags von 10 bis Mitternacht, am Wochenende von 9 bis Mitternacht und montags bis donnerstags von 10 bis 23 bis 30 Uhr geöffnet.

Gut zu wissen! Das Käfer Wiesn-Schänke Zelt arbeitet nach einem individuellen Zeitplan - es schließt um 00-30.

Zusätzliche Dienstleistungen

Auf dem Festival arbeiten ausreichend Toiletten: Freiwillige, Pfleger und Ärzte überwachen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gäste. Und die Polizei kontrolliert den Befehl.

Wie kommt man zum Oktoberfest
  • Die U-Bahnlinien U4 und U5 fahren bis zur Station Theresienwiese und mit den Linien U3 und U6 bis zur Haltestelle Goetheplatz.
  • Elektrische Züge - Züge S1-S4, S6-S8 folgen dem Bahnhof, und Sie können über die Linien S2, S7, S20 zum Heimeranplatz gelangen.
  • Viele Busse und Straßenbahnen fahren zum berühmten Oktoberfest.

Der Bahnhof ist eine Viertelstunde zu Fuß von Teresas Wiese entfernt.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Regeln für den Besuch des Bierfestes in München Oktoberfest

  1. In Pavillons, in sogenannten Biergärten, darf nicht geraucht werden.
  2. Für den Diebstahl eines Souvenirs wird eine hohe Geldstrafe verhängt.
  3. Das Betreten des Festivals mit großem Gepäck ist verboten, die maximal zulässige Größe der Taschen beträgt 10x15x20 cm. Die Gepäckaufbewahrung ist für schweres und großes Gepäck vorgesehen.
  4. Sie können keine Fahrräder, Schlittschuhe, Skateboards oder Roller fahren.
  5. Das Mitbringen von Tieren zum Oktoberfest ist verboten.
  6. Das Betreten der Zelte mit Essen und Getränken ist ebenfalls untersagt.

Das Oktoberfest in Deutschland ist das größte Bierfest der Welt, bei dem es immer laut, locker und viel Bier ist. Wenn Sie Spaß haben möchten, planen Sie unbedingt eine Reise nach München und genießen Sie die unbeschreibliche Atmosphäre.

Oktoberfest mit den Augen eines Gastronomen:

Lassen Sie Ihren Kommentar