Ein Weihnachtsstern in Ihrem Zuhause: Pflege des Weihnachtssterns nach dem Einkauf und der Blumenvermehrung

Weihnachtsstern oder ein Weihnachtsstern, Euphorbia, Euphorbia ist ein immergrüner Strauch, auf dem rote, rosa, gelbe und weiße Blüten von unglaublicher Schönheit wachsen.

Eine solche Pflanze ist besonders beliebt geworden, weil sie im Winter blüht und an Silvester Wohnungen und Häuser schmückt.

Lesen Sie in unserem Artikel, wie Sie den Boden für die Vermehrung der Weihnachtssterne auswählen und vorbereiten, damit er Sie in Zukunft mit einer üppigen und leuchtenden Blüte erfreuen wird.

Wie man eine Blume zu Hause vermehrt?

Unter natürlichen Bedingungen wird der Weihnachtsstern durch Samen vermehrt. Zu Hause ist es jedoch besser, die Vermehrungsmethode durch Stecklinge anzuwenden. Dies kann im Frühjahr oder Sommer erfolgen. Die zweite Methode wird am meisten bevorzugt, da sie in Bezug auf Arbeit und Geschwindigkeit einfacher ist.

Die Fortpflanzung oder Transplantation sollte mindestens 3-4 Wochen nach dem Kauf des Weihnachtssterns und vorzugsweise 1-1,5 Monate nach der Anpassung an die neuen Lebensbedingungen erfolgen. Die Pflanze muss besonders gepflegt werden, insbesondere wenn der Kauf im Winter erfolgte.

Wenn Sie es in naher Zukunft nicht vermehren wollen, lohnt es sich, Kalium-Phosphor-Dünger herzustellen, damit die Pflanze nicht verschwindet. Durch die ständige Fütterung bleibt die Blume grün und erfreut sich an schönen Blumen.

Bodenauswahl und -vorbereitung

Wie andere Wolfsmilcharten liebt auch der Weihnachtsstern leichte Böden, die die Feuchtigkeit gut durchlassen. Wasserstagnation oder Trockenheit wirken sich negativ aus. Die beste Lösung wäre, eine Mischung von Böden zu verwenden:

  • 3 Teile Rasenfläche.
  • 2 Teile Laubboden.
  • 1 Teil Torf.
  • 1 Teil Sand.

Das Vorhandensein einer ausgezeichneten Drainage ist eine Voraussetzung für das Wachstum von Poinsetien.

Beim Pflanzen spielt der Blumenboden eine wichtige Rolle. Es muss locker sein, damit beim Gießen Feuchtigkeit an die Wurzeln gelangt und die Pflanze nährt. Auch die Säure sollte nicht vergessen werden - ein Indikator von 5,8 bis 6,6 pH ist optimal.

Sie können in einem speziellen Blumenladen Land kaufen, um es zu bepflanzen. Boden für dekorative Grünpflanzen wird sehr hilfreich sein.

Wenn es eine solche Gelegenheit gibt und alle notwendigen Bestandteile, kann die Bodenmischung unabhängig hergestellt werden. Mischen Sie dazu einfach das Rasenland mit dem Blatt und mischen Sie auch Torf mit Sand. Die Proportionen sind oben angegeben. Bevor Sie eine Blume pflanzen, müssen Sie den Boden sterilisieren. Hierfür ist eine Manganlösung geeignet.

Manchmal wird der Boden mit gemahlenen Ziegeln versetzt - so werden nützliche Elemente mit jedem Gießen in einem größeren Volumen absorbiert. Darüber hinaus nimmt der Ziegel Feuchtigkeit gut auf und hilft, Staunässe zu vermeiden.

Saatgut verwenden

Nicht jeder weiß, dass zur Vermehrung des Weihnachtssterns kein Trimmen erforderlich ist. Nachdem Sie kleine Blüten bestäubt haben, können Sie warten, bis sich runde schwarze Samen bilden.

  1. Es ist bequem, Pollen mit einem Wattestäbchen oder einer Bürste zu tragen. Es ist wichtig, es von jeder Blume zu nehmen und sicherzustellen, dass alle Körner an den richtigen Stellen sind. Nach einer Weile erscheinen anstelle der Blumen Samenkapseln, die wie Zwiebeln aussehen.
  2. Wenn die Blätter abfallen, werden die Kartons vorsichtig geschnitten und in eine Papiertüte gesteckt. Es ist wichtig, sie an einem trockenen Ort zu lagern. Die getrockneten braunen Kisten öffnen sich leicht und die Samen rollen heraus.
  3. Um die Sprossenbildung zu beschleunigen, können Sie die Samen auf nasser Erde verteilen und zur Schichtung drei Monate lang in den Kühlschrank stellen.
  4. Die Keimung erfolgt in Wärme und dauert nur wenige Wochen. Während dieser Zeit müssen Sie alle Pflanzen anfeuchten. Vermeiden Sie die Bildung von Fäulnis und Schimmel, also lüften Sie das Gewächshaus so oft wie möglich.

Die Pflege von Setzlingen unterscheidet sich praktisch nicht von der Pflege anderer heimischer Kulturen. Kleine Pflanzen tauchen zuerst und wenn sie stärker werden, werden sie in große Töpfe gepflanzt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Landung

Befolgen Sie diese Richtlinien:

  1. Samen sollten mittelgroß sein und eine glatte Schale haben.
  2. Sie können von einer blühenden Pflanze bezogen oder in einem Geschäft gekauft werden.
  3. Weiche sie vor dem Einpflanzen 15 Minuten in einer Kaliumpermanganatlösung ein.
  4. Pflanzen Sie sie in den Boden und gießen Sie ein wenig.
  5. Decken Sie die Töpfe mit Frischhaltefolie ab, damit sie schneller sprießen.
  6. Vergessen Sie nicht, den Boden manchmal anzufeuchten und etwas zu lockern.

Ist es möglich, Euphorbien mit Stecklingen zu züchten?

Wie verbreitet sich der Weihnachtsstern in tropischen Breiten? Die Blume verwendet Samen. Aber zu Hause ist diese Methode nicht allzu bequem und nicht immer effektiv. Deshalb ist die Vermehrung durch Stecklinge so populär geworden. Also Einfache und hybride Sorten können vermehrt werden, während die Pflanze ihre Eigenschaften nicht verliert.

Wie pflanze ich eine Blume mit Stecklingen? Sie müssen nach dem Schema handeln:

  1. Stecklinge werden im Juni geschnitten. Ihre Länge sollte mehr als 7 cm betragen.Auf jedem Ast befinden sich 6 Knospen. Schneiden Sie die Stecklinge unterhalb des Knotens.
  2. Nachdem sie in eine Schüssel mit warmem Wasser gelegt werden. Wasser hilft, den giftigen Saft der Pflanze zu entfernen.
  3. Wenn der Saft vollständig freigesetzt ist, werden die Abschnitte mit einem Wurzelstimulans geschmiert und sitzen in einer vorbereiteten Erde. Es enthält Sand, Stallmist und Humus.
  4. Sprossen werden mit einer Folie abgedeckt und an einem beleuchteten Ort mit einer Lufttemperatur von über 24 Grad belassen.

Es ist notwendig, den Film von Zeit zu Zeit zu öffnen, um die Sprossen mit frischer Luft zu versorgen und ein Austrocknen der Stecklinge zu vermeiden. Sie können beim Lüften auch mit etwas Wasser besprüht werden. Zu Hause wurzeln Stecklinge oft. Sprossen fühlen sich auch bei niedrigen Temperaturen gut an, sollten aber nicht unter 16 Grad liegen.

Im Herbst werden sie zu vollwertigen Pflanzen. Es ist wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem sie in Töpfe verpflanzt werden. Universalerde aus dem Laden wäre eine gute Lösung. Und was die Blüte betrifft, wird der junge Weihnachtsstern Sie erst nach einem Jahr mit schönen Blumen erfreuen.

Sie können Stecklinge sowohl in der Erde als auch in einem normalen Glas mit Wasser sprießen. Eine solch einfache Technologie hat ihre eigenen Eigenschaften. Das Glas sollte nicht transparent sein, da die Wurzelrispe am Griff bei hellem Licht nicht ausschlüpfen kann. Wenn Sie keinen transparenten Behälter haben, können Sie das Glas mit Folie oder schwarzem Papier umwickeln.

Wechseln Sie das Wasser regelmäßig - lassen Sie es nicht trüb werden. Wenn Wurzelrispen auf den Stecklingen erscheinen, können Sie mit dem Pflanzen beginnen. Verwenden Sie dazu keine separaten Behälter. Es ist besser, 5-6 Stecklinge in jeden Behälter zu pflanzen. Dadurch werden erwachsene Pflanzen üppiger und schöner.

Sehen Sie sich das Video an, wie man Weihnachtsstern mit Stecklingen ohne Wurzeln vermehrt:

Wie züchte ich einen Weihnachtsstern im Freien?

Um ein gutes Wachstum zu gewährleisten, sollte der Weihnachtsstern auf abgetropften Böden gepflanzt werden:

  1. Die Pflanze mag kein direktes Sonnenlicht, daher ist Halbschatten am besten zum Pflanzen geeignet.
  2. Die Grube sollte klein sein. Die Umgebung ist wichtig, um gründlich nachgedacht zu werden.
  3. Wenn der Boden, auf dem gepflanzt wird, fruchtbar ist, müssen Sie ihn einmal im Monat mit Phosphor- und Kalidünger düngen. Die Fütterung erfolgt zu Beginn der Vegetationsperiode.
  4. Die Bewässerung erfolgt an der Basis, während die Bodenbedeckung trocknet. Es ist wichtig, eine Stagnation des Wassers zu verhindern, da dies zur Entwicklung einer Pilzkrankheit führen kann. Nach dem Gießen ist es wichtig, den Wurzelabschnitt entlang des Kronendurchmessers zu lockern.
  5. Der Schnitt erfolgt im Herbst, und im Winter kann die Pflanze im Boden stehen, bis die Außentemperatur -7 Grad beträgt. Dann wird es ausgegraben und drinnen gelagert.

Pflanzenpflege nach dem Pflanzen

Die Empfehlungen für die Pflege des Weihnachtssterns lauten wie folgt:

  • Beleuchtung und Standort. Stellen Sie den Topf an einen Ort mit diffusem Licht. Im Sommer kann es ein Balkon sein, und im Winter - ein Fensterbrett.
  • Temperatur Angenehm ist eine Temperatur von 18 bis 25 Grad. Im Winter sollte es nicht unter 14 Grad fallen. In Ruhe sollte es bei 12-15 Grad liegen.
  • Bewässerung. Bei heißem Wetter sollte es reichlich und häufig sein. Im Winter sollte es minimal sein - einmal in der Woche nicht mehr. Gefiltertes Wasser mit einer Temperatur von 30 Grad ist zur Bewässerung geeignet.
  • Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze fühlt sich in einem Raum gut an, in dem die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% liegt. Trockene Luft kann Schädlinge verursachen. Es ist wichtig, ein optimales Niveau beizubehalten, um das Auftreten einer roten Spinnmilbe zu vermeiden.
  • Top Dressing. Die Düngung sollte im Frühjahr 2 mal pro Woche erfolgen. Mit Beginn der Ruhezeit sollte die Fütterung nicht mehr als einmal im Monat erfolgen.

Wir empfehlen, in diesem Material zu lesen, wie man roten Weihnachtsstern pflegt.

Professionelle Tipps

Beachten Sie die folgenden Tipps:

  • Das richtige Klima schaffen. Wenn Ihre Region milde Winter hat, kann der Anbau auf freiem Feld erfolgen. Dies schadet der Pflanze nicht. Wenn es im Sommer heiß und im Winter strenger Frost ist, ist die Wartung in Innenräumen genau das Richtige für Sie. Andernfalls hört die Pflanze einfach auf zu blühen.
  • Qualitätspflege bis zum Frühjahr. Selbst wenn Sie im Winter eine Blume gekauft haben, bedeutet dies nicht, dass Sie sich bis zum Frühjahr nicht darum kümmern müssen. Rechtzeitiges Gießen und Düngen wirkt sich positiv auf Wachstum und Aussehen aus.
  • Wählen Sie den richtigen Sitzplatz. Wenn Sie sich dennoch dazu entschließen, eine Blume im Freiland zu pflanzen, stellen Sie sicher, dass es sich um einen hellen Schatten handelt. In der Sonne wird es schnell verblassen, und in einem starken Schatten wird es viel Grün ohne Blumen gewinnen.
  • Das Gießen während der Vegetationsperiode ist sehr wichtig. Überprüfen Sie Ihre Post mit dem Finger auf Feuchtigkeit - der Boden sollte mäßig feucht sein, da sonst die Entwicklung von Schadpflanzen unvermeidlich wird.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der Anbau von Weihnachtsstern nicht so schwierig ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Fortpflanzung erfolgt durch Stecklinge besser als durch Samen - diese Methode ist effektiver und einfacher. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, können Sie das Ziel erreichen und eine schöne Pflanze an einem Fenster oder in einem Sommerhaus züchten.

Sehen Sie sich das Video an: Weihnachtssterne richtig pflegen. MDR Garten (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar