Thailändische Küche: Welche nationalen Gerichte sind es wert, probiert zu werden?

Die thailändische Küche bietet viele einzigartige und ungewöhnliche Gerichte für Europäer. Die Hauptbestandteile der Nationalgerichte sind Meeresfrüchte und Hühnchen, Reis und Nudeln, Gemüse und Obst. Das Highlight eines jeden thailändischen Rezepts sind Gewürze und Saucen, Kräuter und Dressings. Die meisten Gerichte in Thailand zeichnen sich durch eine hohe Schärfe aus, und wenn Sie kein Fan von solchen Gerichten sind, ist es ganz einfach, die Situation zu korrigieren: Bei der Bestellung genügt es, den Ausdruck "Nicht scharf" zu verwenden. Thailändisches Essen kann entweder gebraten oder gekocht werden, aber meistens sind die Gerichte hier leicht und gesund. Was die nationale Küche Thailands ist und welche Art von Essen es wert ist, während der Reise probiert zu werden, erfahren Sie weiter unten.

Erste Gänge

Die thailändische Küche ist reich an besonderen Suppen, deren Hauptzutaten Meeresfrüchte oder Hühnchen sind. Die Basis für die Zubereitung von flüssigen Gerichten kann als Fleischbrühe und Kokosmilch dienen, und häufig werden beide Komponenten in einem Rezept kombiniert. Es ist zu bedenken, dass thailändische Suppen etwas anders sind als wir es gewohnt sind. In den meisten Fällen ist es bei solchen Gerichten üblich, nur die Hauptkomponente zu essen und die Brühe zu trinken, und die übrigen Zutaten werden nur nach Geschmack und Aroma zugesetzt.

Tom Yam

Unter den thailändischen Gerichten hat die Tom-Yam-Suppe wohlverdienten Ruhm erlangt, es gibt sehr viele Rezepte für ihre Zubereitung. Die in Kokosmilch gekochten und mit Knoblauch, Limettenzweigen und Strohpilzen aromatisierten Riesengarnelen bleiben jedoch unveränderte Bestandteile des Nationalgerichts. In der klassischen Version wird Tom Yam auf Fischbrühe, manchmal Huhn, gekocht. Jeder Koch kann nach eigenen Vorstellungen der Suppe eine Tonne anderer Zutaten wie Ingwer, Tomaten, Galgant, Zitronengras usw. hinzufügen. Dieses thailändische Gericht hat einen sauren Geschmack und ist in seiner Schärfe beispiellos. Deshalb wird es oft mit gekochtem Reis serviert.

Tom kha

Diejenigen, die scharfe Gerichte nicht wirklich mögen, sollten die Tom Kha-Suppe probieren. Genau wie der zuvor erwähnte Tom Yam wird er mit Kokosmilch zubereitet, der Hauptbestandteil ist jedoch Hühnchen (manchmal Fisch). Bei der Zubereitung dieses Nationalgerichts sind die üblichen thailändischen Gewürze enthalten: Koriander, Ingwer, Zitronengras und Limettenblätter. In einigen Restaurants wird Tom Kha mit Garnelen gekocht und eine große Menge Chili-Pfeffer wird hinzugefügt, um scharf zu werden. Aber in der traditionellen Variante sollte das Gericht nicht so scharf sein wie ein würziger, leicht süßlicher Geschmack.

Kung Som Pak Ruam

Ein weiteres beliebtes thailändisches Gericht ist die Kung Som Pak Ruam-Suppe, die einen sehr spezifischen Geruch und Nachgeschmack aufweist. Normalerweise wird es auf der Basis von Fleischbrühe mit der Zugabe von gedünsteten Karotten, Kohl und grünen Bohnen gekocht. Die Geschmackspalette dieses Gerichts enthält alle Arten von Nuancen: Kung Som Pak Ruam hat einen süß-sauren Geschmack mit würzigen Noten. Oft wird Suppe mit Omeletts serviert und mit duftenden Kräutern dekoriert. Im Allgemeinen ist dieses Nationalgericht leicht und gesund, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Hauptgerichte

Die traditionelle thailändische Küche bietet eine Reihe interessanter und köstlicher Gerichte aus Hühnchen, Schweinefleisch, Fisch und einer Vielzahl von Meeresfrüchten. Zu den nationalen Beilagen zählen Reis, Reis, Ei oder Glasnudeln und Kartoffeln. Alle Köstlichkeiten werden mit traditionellen thailändischen Gewürzen, Saucen und Kräutern zubereitet. Welcher von ihnen sollte auf jeden Fall probiert werden?

Pad Thai

Pad Thai ist vielleicht eines der wenigen thailändischen Gerichte, die die meisten Europäer kennen. Eigentlich handelt es sich um Reisnudeln, die mit Knoblauch, Zwiebeln, Bohnensämlingen gebraten und mit Essig, Pflanzenöl und Paprika gewürzt werden. Manchmal wird etwas Zucker in das Gericht gegossen, um ihm einen pikanteren Geschmack zu verleihen. Zum Schluss werden die Nudeln mit einem Ei gewürzt und mit ein paar Tropfen Limette und Walnussstücken gewürzt. Sie können die Nudeln sowohl in klassischer Form als auch mit verschiedenen Füllstoffen wie gebratenen Hähnchen- oder Schweinefleischscheiben sowie verschiedenen Meeresfrüchten probieren.

Kung Keo Wang (grünes Curry)

Dieses Nationalgericht wird von allen Liebhabern von Nervenkitzel und ungewöhnlichen Aromen geschätzt. Kung Kno Van in einer Miniaturschüssel mit grüner Currysauce und Kokosmilch servieren. In der Soße finden Sie Hähnchen- und Gemüsestücke, die durch Limettenscheiben und einen Zweig Basilikum ergänzt werden. Übrigens ist unter den pflanzlichen Bestandteilen von Green Curry häufig eine thailändische Aubergine vorhanden - eine einzigartige asiatische Frucht mit vielen nützlichen Eigenschaften.

Panang Gai (rotes Curry)

Traditionelle thailändische Gerichte waren schon immer sehr scharf und Papang Gai ist keine Ausnahme. Zarte Hühnchenscheiben, bestreut mit geschlagener Kokoscreme, bekommen einen feurigen Geschmack und fallen unter eine dicke Sauce aus rotem Curry. Das Gericht enthält aber auch eine frische Note aus Zitronengras. Weißer Reis ist eine hervorragende Beilage für dieses warme Gericht.

Massaman-Curry

Massaman Curry ist nichts als thailändisches Gulasch. Das kann jeder probieren, denn das Gericht ist nicht scharf, sondern voller duftender Gewürze. Hauptbestandteil ist das in kleine Stücke geschnittene Fleisch, das mit Zwiebeln in einem Dressing aus Curry und Kokosmilch gebraten wird. Die thailändische Küche bietet zwei Standard-Beilagen für Massaman-Curry - Kartoffeln oder Reis.

Khau Phat

Ein einfaches, aber sehr beliebtes Gericht der nationalen Küche auf Reisbasis, das in jedem thailändischen Restaurant verkauft wird. Zuerst wird das Getreide gekocht und dann mit Pfeffer, Zwiebeln und Knoblauch gebraten, gewürzt mit asiatischen Gewürzen. Danach wird der Reis mit Meeresfrüchten oder mit Hähnchenstücken vermischt. Manchmal wird dem Getreide Obst (z. B. Ananas) zugesetzt. Und natürlich wird dem Gericht eine traditionelle Limettenscheibe beigefügt, die Frische und Saftigkeit verleiht. Einige Khau Phat Rezepte erlauben das Hinzufügen von Eiern. Es ist bemerkenswert, dass das Gericht sehr preiswert ist, so dass es sowohl bei Einheimischen als auch bei Reisenden sehr beliebt ist.

Sen khao soi

Die besten thailändischen Gerichte sind voller Aromen. Wenn Sie sich jedoch nicht mit gebratenen Nudeln und Reis überraschen lassen, sollten Sie unbedingt die Sen Khao Soi-Suppe probieren. Dieses Essen ist im Norden Thailands am weitesten verbreitet, sodass Sie es in seltenen Resort-Restaurants bestellen können. Die Basis der Suppe ist Currysauce, zu der frittierte Eiernudeln hinzugefügt werden. Das Gericht umfasst auch Zwiebeln, Sauerkraut, Limettensaft und Chili.

Plah Plough (gegrillter Fisch in Salz)

Eine weitere Delikatesse der nationalen Küche, die für alle Fischliebhaber einen Versuch wert ist, ist Plach Plough. Zum Kochen nur frischen Weißfisch verwenden. Es wird mit Salz eingerieben, wodurch sich beim Braten eine knusprige Kruste bildet. Das Produkt muss mit Kräutern gewürzt werden, häufig mit Palmblättern. Das Gericht wird auf dem Grill gründlich gebraten und mit heißen Zusatzstoffen gewürzt. Dadurch ist Fischfleisch zart und aromatisch. Nach Belieben werden traditionelle Nudeln oder gekochter Reis bestellt.

Gai Pad traf Mamuang

Wenn Sie immer noch entscheiden, was Sie in Thailand probieren möchten, dann achten Sie auf dieses Gericht. Erstens ist es nicht scharf, aber es ist ziemlich duftend, und zweitens ist der Hauptbestandteil hier Huhn, so dass solche Lebensmittel nach dem Geschmack von Gegnern von Meeresfrüchten sein sollten. Zarte Hühnchenstücke werden in einer speziellen Pfanne mit Gemüse und Gewürzen gebraten und anschließend mit Cashewnüssen gewürzt. Diese thailändische Delikatesse wird natürlich mit Reis serviert.

Salate und Snacks

In der thailändischen Küche werden unter Salaten mit Vorspeisen auch interessante Rezepte präsentiert. Die für ihre Zubereitung verwendeten leichten und nützlichen Zutaten finden sich in undenkbaren kulinarischen Kombinationen wieder. Unter den ungewöhnlichen Gerichten für einen Europäer sollten Sie versuchen:

Wels da

Merkmale der thailändischen Küche sind in erster Linie die darin verwendeten Zutaten. Haben Sie sich jemals einen grünen Papayasalat vorgestellt? Es ist diese Frucht, die Som Tama zugrunde liegt, zu der unter anderem Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten und grüne Bohnen gehören. Die abschließende Note des Salats sind Garnelen und Nüsse, die dem Gericht einen wirklich exotischen Geschmack verleihen. Manchmal wird anstelle von Garnelen Krabbenfleisch zu Som Tam hinzugefügt. Für eine frische Note wird der Salat mit Zitronensaft und einer speziellen Fischsauce gewässert. Es ist bemerkenswert, dass die Zubereitung von Som Tama nicht nur die Zutaten schneidet: Alle Komponenten werden in einem speziellen Mörser gemischt und zerstoßen. Dadurch ist das Gericht weich und saftig.

Frühlingsrollen

Unter den nationalen Snacks sind Frühlingsrollen zu erwähnen - ein leichtes Diätgericht, das in Form eines Umschlags mit einer Füllung serviert wird. Reispapier dient als Hülle für den Füllstoff, dessen Herstellung eine ganze Masse ist. Die beliebtesten in Thailand sind Beläge aus Hühnchen, Meeresfrüchten und Gemüse. Wenn Sie die vegetarische Variante probieren möchten, machen Sie sich bereit für eine leuchtende Kombination aus Sojasprossen, Karotten, Kohl, Knoblauch und Reisnudeln. Frühlingsrollen mit Meeresfrüchten können in der Regel nicht ohne Riesengarnelen auskommen. Zum Zubereiten eines Gerichts können verschiedene Methoden angewendet werden - sowohl Braten als auch Dämpfen.

Desserts

Wenn Sie in Thailand unterwegs sind, ist es ein Verbrechen, keine thailändischen Nationalgerichte und insbesondere keine Desserts zu probieren. Viele von ihnen enthalten Obst, Kokosnüsse und natürlich Reis. Es gibt auch leckeres herzhaftes Gebäck. Zuallererst sollten Sie auf Folgendes achten:

Kao Newg Ma Muang

Unter den Desserts, die in Thailand serviert werden, ist ein Gericht namens Khao Newg Ma Muang von echtem Interesse. Das Dessert besteht aus drei Hauptzutaten: Mango, Klebreis und Kokoscreme. Eine sehr ungewöhnliche, aber sehr schmackhafte Kombination. Obwohl es ein süßes Dessert ist, essen es viele Einheimische zum Frühstück. Sie können Kao Newg Ma Muang sowohl bei Straßenhändlern als auch in Cafés kaufen und probieren.

Roti

In der thailändischen Küche ist ein Dessert namens Roti ein Pfannkuchen, den wir alle kennen. Es wird aus Teig hergestellt, der auf die Größe des dünnsten Kuchens gedehnt wird. Als Füllstoffe werden dem Pfannkuchen Hühnchen und Ei, Obst, Schokolade oder einfacher Zucker zugesetzt. Es ist bemerkenswert, dass Roti in Wirklichkeit kein nationales Dessert ist: Das Kochrezept wurde von den Thailändern von den Indianern entlehnt, wonach es in ganz Thailand weit verbreitet war.

Kokosnusseis

Dies ist genau das Gericht der thailändischen Küche, dessen Foto Geschmacksknospen erregen kann. Für viele ist Kokosnusseis mit Eiscreme verbunden, mit Pommes bestreut, aber es war nicht da! Die thailändische Version enthält Sahneeis, aber das Dessert wird nicht mit Pommes, sondern mit Kokosmilch, Fruchtgelee, Reiskörnern und sogar Bohnen ergänzt. Die Portion dieses Gerichts ist auch sehr originell: Die Kugeln werden in geschälte Kokosnuss mit Fruchtfleisch gelegt.

Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Obst

Thailand ist weltweit bekannt für seine unglaubliche Vielfalt an Früchten, von denen viele so komplizierte Formen und Schattierungen haben, dass es schwer zu verstehen ist, wie man sie isst. Die meisten exotischen Touristen können den Geschmack der meisten Touristen genießen, während andere nur wenige mögen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, jeden von ihnen mindestens einmal auszuprobieren.

Durian

Eine Frucht, die selbst bei den verzweifeltsten Feinschmeckern zu widersprüchlichen Gefühlen führen kann. Wenn Sie die braune Schale mit Stacheln öffnen, sehen Sie eine gelblich-grünliche Frucht. Durian ist berühmt für seinen unangenehmen Geruch, obwohl er süß schmeckt und einen cremigen Touch hat. Aus offensichtlichen Gründen wird davon abgeraten, die Früchte in einem Raum aufzubewahren oder als Souvenir zu kaufen. Aber in Thailand sollte man unbedingt exotischen Durian probieren.

Mango

Die Frucht ist sehr bekannt und zeichnet sich nicht nur durch eine süße Saftigkeit aus, sondern auch durch wohltuende Eigenschaften für den Körper. Das Fruchtfleisch des Fötus kann je nach Reifegrad gelb oder grün sein. In der thailändischen Küche wird Mango sowohl in Salaten als auch in Desserts aktiv eingesetzt. Und es wird oft bei der Herstellung von Kosmetika verwendet.

Mangostan

Diese Frucht ist klein mit burgunderfarbener Schale, außen sieht sie aus wie ein Apfel und innen ähnelt sie einer Knoblauchzehe. Die Frucht hat einen süß-sauren Nachgeschmack: Jemand vergleicht sie mit gesüßter Grapefruit, aber jemandem scheint es wie eine Mischung aus Trauben und Pfirsich.

Drachenfrucht

Außen schön und innen geschmacklos, die Drachenfrucht (oder Pitahaya) wird den Erwartungen der Touristen nicht gerecht. Eine leuchtend rosa Schale mit grünen Schuppen verbirgt eine schneeweiße Frucht, die von schwarzen Samen durchsetzt ist. Es scheint, dass solch eine komplizierte Frucht im Geschmack sehr interessant sein sollte, aber sie ist ziemlich frisch und nicht aromatisch. Einheimische essen Drachenfrüchte, nachdem sie das Fruchtfleisch mit Limettensaft benetzt haben.

Papaya

Papaya wird oft in der nationalen thailändischen Küche verwendet und ist der Hauptbestandteil des Som Tam Salats. Eine reife Frucht mit neutralem Geschmack ist mit einer gelben Schale bedeckt, die unreif grün ist. Papaya enthält viele nützliche Spurenelemente.

Passionsfrucht

Eine kleine Frucht mit einer violetten Schale ist mit zartem süßem Fruchtfleisch gefüllt. Die Frucht hat ein angenehmes Aroma und wird daher häufig zur Herstellung von Parfums verwendet.

Zapodilla

Die Frucht ist mit einer dünnen braunen Schale bedeckt, die sie den Früchten von Kartoffeln ähnelt. Im Inneren hat die Sapodilla ein gelb-oranges Fruchtfleisch, dessen Nachgeschmack sich durch cremige und karamellige Noten auszeichnet.

Longan

Longan ist eine Miniaturfrucht von transparenter Farbe, die in einer bräunlichen Schale eingeschlossen ist. Äußerlich ähnelt es einer Walnuss. In der Frucht befindet sich ein Samen, den man auf keinen Fall essen sollte, da er giftig ist.

Jackfrucht

Dies ist eine ziemlich große Frucht mit einer stacheligen grünen Schale, die äußerlich der bereits beschriebenen Durian ähnelt. Im Inneren ist das Fruchtfleisch gelb, hat ein interessantes Aroma. Die süß schmeckende Jackfrucht ähnelt leicht einer Herzogin Birne. Die Früchte werden häufig in der thailändischen Küche verwendet und zu Salaten und Desserts hinzugefügt.

Rambutan

Dies ist eine der beliebtesten Früchte nicht nur in Thailand, sondern in ganz Asien. Die haarige Schale von leuchtend roter Farbe bedeckt eine zarte weiße Frucht, die sich durch einen süßlichen, angenehmen Geschmack auszeichnet. Im Inneren befinden sich kleine giftige Samen, so dass Sie Rambutan sehr sorgfältig essen müssen.

Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Alkoholische Getränke

Wir haben uns bereits mit den besten thailändischen Gerichten getroffen und es ist Zeit, über nationale Getränke zu sprechen. In Thailand finden Sie eine ziemlich reiche Auswahl an alkoholischen Getränken, die sich durch einen erschwinglichen Preis und gute Qualität auszeichnet. Rum, Bier und Beerenweine sind im Land besonders beliebt. Es gibt viele Variationen von Getränken, daher werden wir nur über die besten, seit langem etablierten Marken sprechen:

Beer Chang

Dies ist eine relativ junge Biermarke, die es auf dem thailändischen Markt seit nicht mehr als 10 Jahren gibt, die jedoch sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen Anerkennung findet. Das klassische Chang-Bier hat einen hopfenartigen Abgang und zeichnet sich durch eine erhöhte Festigkeit (6,4%) aus. Die Marke bietet jedoch auch Sorten mit niedrigem Alkoholgehalt an - Chang Draft (5%) und Chang Light (4,2%). Aus dem Thailändischen übersetzt bedeutet Chang "Elefant", dessen Bild das Etikett auf der Bierflasche schmückt.

Rum Sang Som

Sang Som Rum ist das meist exportierte Nationalgetränk Thailands, das im Urlaub auf jeden Fall einen Versuch wert ist.Trotz des günstigen Preises ist Rum von hoher Qualität und wird in schönen Flaschen verkauft. Die Stärke des Getränks beträgt 40%, gleichzeitig ist sein Geschmack weich und angenehm. In den Läden finden Sie Flaschen von 0,3 Liter und 0,7 Liter. Sang Som Rum wird ein interessantes und günstiges Geschenk aus Thailand sein.

Fazit

Die thailändische Küche ist für viele Reisende eine echte Entdeckung. Ungewöhnliche Produktkombinationen und eine abwechslungsreiche Aromapalette ermöglichen es jedem hier, Lebensmittel nach seinem Geschmack zu finden. Gleichzeitig sind die meisten Gerichte diätetisch und gesund, was die Anhänger einer gesunden Ernährung zweifellos zu schätzen wissen.

Lassen Sie Ihren Kommentar