Unsachgemäße Pflege, Schädlinge und andere Gründe, warum Azalee nicht blüht

Azalee ist eine der schönsten Zimmerpflanzen. Diese Rhododendron-Sorte ist unglaublich launisch, aber dennoch ziehen es viele Blumenzüchter vor, solche Schönheit zu züchten. In England wird Azalee Rosenholz oder Alpenrose genannt. Sie können sich auf einen Blick in diese erstaunliche Blume verlieben.

Wenn Sie die Pflanze richtig pflegen, können Sie ihre Blüte genießen. Natürlich passiert alles, daher ist es nicht verwunderlich, dass Azaleen überhaupt nicht blühen. Die Hauptsache ist, den Grund dafür zu verstehen und zu versuchen, ihn zu beseitigen.

Blühende Merkmale

Azalee schmückt Häuser, Balkone und Gärten, aber zusätzlich zu dekorativen Funktionen kann es seine Inhaber angenehm überraschen. Das Hauptmerkmal einer solchen Pflanze ist die Blütezeit. Dies geschieht in der kältesten Zeit, nämlich im Winter. Fast alle Blüten zu dieser Jahreszeit sind im Schlaf, aber die Azalee bringt insgesamt wunderschöne Blüten hervor. Die Zimmerpflanze ist vollständig mit kleinen rosa oder roten Blüten bedeckt. Weitere Informationen darüber, wie oft im Jahr und wann die Azalee blüht, finden Sie hier.

Achtung! Damit die Alpenrose rechtzeitig blüht, müssen Sie alle Pflegeempfehlungen befolgen und wissen, was zu tun ist. Ansonsten kann die Pflanze nicht nur Blumen verlieren, sondern auch sterben. Floristen sollten sich um eine solche Schönheit wie Azalee kümmern.

Wie pflege ich die Pflanze richtig und wie fühle ich mich gut?

Die Pflanze benötigt ständige Pflege, daher ist es notwendig, bestimmte Bedingungen für ein normales Wachstum und eine normale Blüte zu schaffen. Wenn alles richtig gemacht ist, können Sie die schönen Blumen den ganzen Winter über beobachten. Die wichtigsten Haftbedingungen umfassen:

  1. Temperatur. Diese Pflanze liebt Kühle, daher müssen Sie Bedingungen schaffen, die 16 Grad nicht überschreiten. Ist die Temperatur höher als dieser Indikator, entstehen keine Blütenknospen. Viele Gärtner finden es schwierig, solche Bedingungen in der häuslichen Umgebung zu erreichen. Experten empfehlen, die Alpenrose bis zum Frost auf der Straße zu lassen und dann auf den Balkon zu legen. Je länger die Azalee kühl bleibt, desto mehr Knospen bilden sich im Winter.
  2. Beleuchtung. Alpenrose liebt helles diffuses Licht, aber direktes Sonnenlicht beeinträchtigt ihren Zustand. Eine geeignetere Option für Azaleen wäre, im West- oder Ostfenster zu bleiben. Wenn Blumenzüchter keine solche Platzierungsmöglichkeit haben, können Sie eine Blume auf der Nordseite platzieren, aber eine zusätzliche Beleuchtung ist erforderlich. Für den Fall, dass die Pflanze auf die Südseite gestellt werden muss, lohnt es sich, sie mit Papier oder einem Vorhang abzudecken.
  3. Bewässerung. Azalee stammt aus den Tropen und liebt daher eine große Menge nahrhaftes Wasser. Es ist anzumerken, dass überschüssige Feuchtigkeit das Wachstum und die Blüte der Pflanze weiterhin beeinträchtigt. Azalee muss oft genug gewässert werden, damit der Untergrund keine Zeit zum Trocknen hat.Ratschläge! Eine Alpenrose wächst viel besser, wenn Sie dem Wasser zweimal im Monat ein paar Tropfen Säure hinzufügen. Sie können Zitrone, Ascorbinsäure verwenden.
  4. Top Dressing. Dank des mineralischen Top-Dressings kann eine reichliche Blüte erzielt werden. Hauptsache, diese Düngemittel enthalten so viel Phosphor und Kalium wie möglich. Während der Knospenreife ist es besser, Spezialdünger für Azaleen zu verwenden, die im Handel erhältlich sind. Es ist zu beachten, dass diese Spitzenverbände kein Chlor enthalten dürfen.
  5. Beschneiden und kneifen. Für eine lange und rechtzeitige Blüte müssen die Triebe geschnitten und eingeklemmt werden. Der Eingriff sollte nur einmal im Jahr durchgeführt werden, bis die Blüte endet. Entfernen Sie vorsichtig schwache Zweige, die die Blütenknospen stören könnten.

Als Nächstes können Sie sich ein Video ansehen, das Informationen zur Pflanzenpflege enthält:

Warum kann Indoor-Rhododendron nicht blühen?

Erfahrene Blumenzüchter wissen genau, wie sie die Pflanze richtig pflegen müssen. Azalea ist zwar launisch, aber Sie können immer noch grundlegende Empfehlungen befolgen, damit sie sich gut fühlt. Die Pflanze beginnt möglicherweise nicht zu blühen, da die Bedingungen für ihre Pflege verletzt werden. Wenn im Raum keine angemessene Temperatur oder Luftfeuchtigkeit herrscht, bildet die Azalee keine Knospen.

Schädlinge können die Blüte beeinträchtigen. Zu den häufigsten gehören:

  • Gewächshausblattlausdas lebt in riesigen Kolonien. Es kann ein Verdrehen der Blätter verursachen und die Blüte stoppen. Blattlaus-Aphorismus manifestiert sich nur im Winter.
  • Mehliger Mehlkäfer. Dieser Schädling setzt sich auf Blättern und Knospen ab. Weibchen debuggen die Larven hinter den Knospenflocken, wonach sich dort Arachnoidensekrete bilden. Infolgedessen erscheinen keine Blumen, und die Pflanze stirbt allmählich ab.
  • Erdbeer Milbe. Der gefährlichste Schädling für Azaleen. Die Zecke befällt Blüten, Knospen und Blätter. Die Pflanze verlangsamt das Wachstum erheblich und die Knospen können sich nicht öffnen. Wenn sie sich trotzdem gebildet haben, sind die Blüten nicht ganz schön. In dem Fall, dass die Azalee bereits blühen konnte und eine Zecke aufgetaucht ist, fangen die Blätter und Blütenblätter an, sich zu verdunkeln.

Wie pflege ich eine Topfpflanze zu Hause?

Sie können die Bildung von Knospen erreichen, aber Sie sollten sich bemühen. Es ist erwähnenswert, dass es ganz einfach ist, alle Empfehlungen von Fachleuten einzuhalten, damit alle Indikatoren für die Anlage akzeptabel sind.

Die Temperatur, die Beleuchtung, die Luftfeuchtigkeit sowie die Menge und Qualität der Düngemittel müssen überwacht werden. Floristen empfehlen, eine Pflanze neu zu pflanzen, wenn sie länger als ein Jahr nicht geblüht hat, da der Grund dafür sein kann, dass die Azalee nicht blüht.

WICHTIG! Wenn die Pflanze jünger als drei Jahre ist, kann sie einmal im Jahr, aber alle zwei Jahre mehr ausgewachsene Azaleen transplantiert werden.

Pflanzen Sie die Pflanze nur mit Säure in den Boden. Der Topf ist besser nicht sehr tief zu pflücken, weil die Alpenrose oberflächliche Wurzeln hat. Der Vorgang der Blütentransplantation erfolgt nach dem Umschlagverfahren, ohne die Wurzeln zu reinigen.

Erfahren Sie hier mehr über die Pflege von Azaleen.

Wenn eine Person immer noch nicht alle notwendigen Bedingungen für das Erblühen von Azaleen schafft, wird dies nicht geschehen. Es ist notwendig, dieser Blume die größtmögliche Aufmerksamkeit zu schenken, damit sie das Haus für eine lange Zeit schmückt.

Lassen Sie Ihren Kommentar