Stone Town - die historische "Steinstadt" in Sansibar

Stone Town (Zanzibar) ist ein Verwaltungs- und Kulturzentrum mit arabischer Architektur und der einzige Hafen auf der berühmtesten Insel Tansanias. Die Sehenswürdigkeiten der alten kolonialen "Steinstadt" sind sowohl für diejenigen interessant, die bereits mit der Geschichte Sansibars vertraut sind, als auch für Touristen, die sich an den türkisfarbenen Stränden erholen wollten.

Allgemeine Informationen

Stone Town ist nicht nur die Hauptstadt von Sansibar, sondern auch die einzige Stadt auf der Insel. Es befindet sich im zentralen Teil der Westküste und ist nach den Steingebäuden benannt, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts an der Stelle eines Fischerdorfes errichtet wurden. Die Bevölkerung beträgt bis zu 200 Tausend Menschen. Die Gegend ist sehr klein, so dass Sie in ein paar Tagen alle Sehenswürdigkeiten erkunden können.

In Stone Town gibt es keine Straßenbahnen, Eisenbahnlinien, Oberleitungsbusse und U-Bahnen. Es gibt jedoch nur einen Seehafen und einen internationalen Flughafen, der Inlands- und Auslandsflüge akzeptiert.

Die Stadt ist berühmt für ihre alte Geschichte. Sein Gebiet wurde im 16. Jahrhundert bewohnt. In den langen Jahren ihres Bestehens gelang es ihr, die Besitztümer verschiedener Nationen, einschließlich des osmanischen Staates, zu besuchen. Heute ist Stone Town einer der meistbesuchten Orte in Tansania.

Urlaub in Stone Town

Stone Town bezaubert mit dem Geist der Antike und lockt mit interessanten Sehenswürdigkeiten. Die touristische Infrastruktur ist relativ gut ausgebaut. Für einen komfortablen Aufenthalt gibt es hier fast alles - von Souvenirläden und großen Einkaufszentren bis zu medizinischen Einrichtungen und Informationszentren.

Aufgrund der geringen Größe und der zu engen Straßen ist es besser, durch die Stadt zu laufen. Wenn Sie möchten, können Sie ein Motorrad (es befördert sowohl Personen als auch Güter) oder Daladala, einen Kleinbus, der als Taxi fungiert, benutzen. Der Hauptbahnhof befindet sich in Arajani Market. Um mit mabasi zu anderen Siedlungen zu gelangen, wurden Lastwagen für den Personentransport nicht nur im Fond, sondern auch auf dem Dach umgebaut. Der Hauptbahnhof dieser Art von Transport befindet sich in der Nähe des Sklavenmarktes. Unter anderem können Sie ein Auto mieten - die Straßen in Tansania sind sehr gut. Wer Geld sparen möchte, sollte jemanden vor Ort nach dem Service fragen. Fakt ist, dass für sie das Mieten eines Autos deutlich günstiger ist als für Besucher.

Hier finden Sie Unterkünfte für jeden Geschmack und jedes Budget - von modischen 5-Sterne-Hotels und komfortablen Apartments bis hin zu gemütlichen Hostels und Bed & Breakfast-Hotels. Am gefragtesten sind:

Zanzi Resort
  • Zanzi Resort;
  • Chuini Zanzibar Beach Lodge;
  • Park Hyatt Zanzibar;
  • Kisiwa Haus;
  • Nebengebäude des Tembo Hotels;
  • Sansibar Hotel;
  • Africa House Hotel;
  • Jafferji House & Spa.

Die Mindestkosten für ein separates Doppelzimmer in einem 3-4 * Hotel in der Hochsaison liegen zwischen 50 und 230 USD.

Und der letzte wichtige Faktor ist die Ernährung. Die Hauptstadt der Zanzibar Stone Town bietet eine beträchtliche Anzahl von Restaurants, Cafés, Bars, Restaurants und ähnlichen Einrichtungen.

Zu den beliebtesten kann sicher zugeschrieben werden:

Terrassenrestaurant bei Maru Maru
  • Das Terrace Restaurant im Maru Maru ist das beste Stadtrestaurant auf dem Dach des Hotels. Hier können Sie eine Wasserpfeife nehmen und den Sonnenuntergang genießen;
  • Tea House Restaurant - bietet persische, vegane und orientalische Küche;
  • Zanzibar Coffee House Cafe - unterscheidet sich in einem originellen Interieur und köstlichen Abendessen;
  • Tamu Italian Ice Cream - ein preiswertes Café, das für leckeres Eis bekannt ist;
  • Lazuli - in diesem Café können Sie frische Säfte, Smoothies und Cocktails aus vielen verschiedenen Früchten probieren.

Die durchschnittlichen Kosten für ein Mittag- oder Abendessen für zwei Personen in einer Einrichtung der mittleren Preisklasse betragen 50 USD, für ein preisgünstiges Restaurant etwa 20 USD.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Sehenswürdigkeiten

Zahlreiche Attraktionen von Stone Town sind malerische und wirklich einzigartige Orte, die nicht nur in Erinnerung bleiben, sondern auch auf dem Instagram eines jeden Touristen. Betrachten Sie die wichtigsten.

Die Straßen der Altstadt

Die Altstadt von Sansibar, die man gesehen haben muss, heißt Stone Town oder Stone Town. Die Hauptunterscheidungsmerkmale sind die bunte Architektur und die engen verworrenen Straßen, in deren Labyrinth man sich leicht verirren kann. Diese Münze hat aber auch einen Nachteil - dicht nebeneinander stehende Häuser erzeugen einen dicken Schatten, in dem man auch bei extremer Hitze laufen kann. Ein Spaziergang verspricht sehr interessant zu werden!

Alte Gebäude, deren Alter 100-150 Jahre überschreitet, anmutige Veranden, geschnitzte Tore, alte Ruinen, traditionelle arabische Häuser, Paläste und kleine Läden - all dies führt uns vor ein paar Jahrhunderten. Am ungewöhnlichsten ist jedoch, dass es auf dem begrenzten Territorium von Stone Town 2 katholische Kirchen, 6 hinduistische Tempel und mehr als 50 muslimische Moscheen gibt - Gebetsrufe werden fünfmal am Tag erhört!

Leider sind die meisten Gebäude in einem schlechten Zustand und einige sind vollständig zerstört, aber sie verdienen immer noch die Aufmerksamkeit europäischer Touristen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Steinstadt in Sansibar in das UNESCO-Register aufgenommen - dies lässt hoffen, dass sich die Situation in naher Zukunft zum Besseren wenden wird.

Freddie Mercury House

Diese Attraktion wird sowohl für junge als auch für ältere Menschen interessant sein. Und obwohl es auf den ersten Blick nichts Besonderes gibt, wurde in diesem Haus im Zentrum von Stone Town der berühmte Freddie Mercury geboren, der bis zu 6 Jahre alt war, die Legende der Weltmusik und der ständige Anführer der Queen-Gruppe.

Jetzt wird die Einzigartigkeit dieses Hauses, in dem sich jetzt das Mercury House Hotel befindet, nur durch ein Namensschild und eine kleine Ehrentafel an einer der Wände verdeutlicht. Touristen haben die Möglichkeit, ein Foto in der Nähe der berühmten Eingangstür zu machen.

Adresse: Kenyatta Road, Steinstadt, Sansibar, Tansania.

Haus der Wunder

Das Wonder House in Stone Town kann als das architektonische Hauptgebäude Sansibars bezeichnet werden. Bis 1964 diente es als Residenz der örtlichen Herrscher, weshalb hier zu dieser Zeit so seltene Dinge wie Elektrik und Wasserleitungen zum ersten Mal auftauchten.

Heute hat der Palast seine frühere Größe verloren. Namhafte Politiker leben nicht mehr darin, und der Aufzug, der zum Umsteigen zwischen den Stockwerken diente, funktioniert schon lange nicht mehr. Das Gebäude ist jedoch lebendig - einige seiner Räume sind dem Museum für lokales Handwerk und Brauchtum gewidmet. Und von der Terrasse des Hauses bietet sich ein herrliches Panorama, mit dem Sie die Altstadt voll bewundern können.

Adresse: Mizingani Rd, Steinstadt, Sansibar, Tansania.

Christuskirche Kathedrale

Die 1887 erbaute anglikanische Kirche in Stone Town gilt als das bedeutendste architektonische Wahrzeichen der Insel Sansibar. Das Ganze ist in seiner außergewöhnlichen Bauweise, die es nicht erlaubt festzustellen, zu welcher Konfession dieses Gebäude gehört - muslimisch oder christlich. In der Zwischenzeit wurde Christ Church als erste katholische Kirche in Ostafrika gebaut

Die Christ Church Cathedral ist ein Bauwerk aus Korallenstein, einem schönen, aber nicht allzu haltbaren Material. Draußen sieht es ziemlich streng aus - Buntglasfenster, Lanzettenbögen, ein einfaches Ziegeldach und ein Glockenturm mit einer Uhr.

Eine andere Sache ist drinnen! Das Innere der anglikanischen Kirche beeindruckt durch Schönheit und Reichtum. So ist der Altar mit bunten Lampen und schicken Gravuren verziert, die biblische Helden darstellen. Das hölzerne Kruzifix, das zu Ehren von David Livingstone, einem Wissenschaftler und Verfechter der Sklaverei, errichtet wurde, verdient nicht weniger Aufmerksamkeit. Das Hauptmerkmal der Kirche Christi sind die von schwarzen Arbeitern auf den Kopf gestellten Säulen, die vom Chefarchitekten genehmigt wurden.

In der Nähe der anglikanischen Kirche gibt es mehrere weitere Sehenswürdigkeiten - das Livingstone-Haus, ein Denkmal für Sklaven und einen ehemaligen Sklavenplatz.

Adresse: Mkunazini, Steinstadt, Sansibar, Tansania.

Turtle Island (Gefängnisinsel)

Die Koralleninsel Prizon liegt in der Nähe der Steinstadt. Früher gab es ein Gefängnis für Sklaven, heute ist dieser schöne Ort bekannt für die riesigen Schildkröten, die von den Seychellen gebracht wurden.

Die meisten Bewohner der Prison Island sind seit über hundert Jahren in einem speziellen Kindergarten untergebracht und erfreuen Touristen. Und am wichtigsten ist, dass Schildkröten gemeinfrei sind, wenn sie die Insel umrunden. Sie können mit ihnen Fotos machen, streicheln, mit Blättern füttern, einen Spaziergang begleiten usw. Die Hauptsache ist, die Aufenthaltsregeln im Kinderzimmer nicht zu verletzen.

  • Adresse: Vor der Küste von Stone Town | Shangani, Stone Town, Sansibar 3395, Tansania.
  • Öffnungszeiten: 9.00 - 16.15 Uhr.
  • Eintrittspreis: 5$.
Darajani Basar Markt

Bei einem Blick auf die Fotos von Stone Town in Sansibar ist es unmöglich, die Bilder des Darajani-Basar-Marktes nicht zu verpassen. Dieser Ort, der mit afrikanischen Farben gesättigt ist, richtet sich nicht nur an Gäste der Insel, sondern auch an Anwohner. Die größte Attraktion der Insel befindet sich im historischen Viertel der Stadt. Seit seiner Gründung im Jahr 1904 hat sich hier so gut wie nichts geändert. Zahlreiche Läden mit verschiedenen Gewürzen, interessanten Früchten und gehobenem Kaffee, Zelte mit frischen und getrockneten Meeresfrüchten, lange Reihen von Kleidern - all dies wird von einer unglaublichen Hexerei und einer Vielzahl von Aromen begleitet.

Es gibt einen Markt Nicht weit von der anglikanischen Kirche in der Market Street.

Gewürzfarm (Tangawizi Spice Farm)

Eine Vielzahl von Gewürzen und Gewürzen ist nicht nur eine rentable landwirtschaftliche Industrie, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des kulturellen und historischen Erbes der Stadt Sansibar. Vor kurzem wurden auf der Insel immer mehr spezialisierte Farmen eröffnet, die Ingwer, Basilikum, Pfeffer, Vanille, Kardamom, Zimt, Kurkuma, Muskat, Zitronengras und Nelken anbauen. Einer dieser erstaunlichen Orte ist die Tangawizi Gewürzfarm. Neben würzigen Kräutern wächst hier eine Vielzahl von Früchten, deren Namen dem Durchschnitts-Europäer unbekannt sind.

Gegen eine geringe Gebühr können Sie alles anschauen, anfassen, riechen, ausprobieren und sogar kaufen. Die Qualität der Gewürze ist sehr hoch, die Preise sind angemessen. Auf dem Stadtmarkt werden die gleichen Gewürze 2-mal oder sogar 3-mal billiger verkauft. Aber selbst wenn Sie nichts kaufen, sollten Sie sich ein wenig Geld schnappen. Besitzer von Tangawizi Spice-Farmen schenken oft kleine Geschenke, während sie auf kleine Trinkgelder warten.

Adresse: Kianga - Dole | neben der Dole Moschee, Stone Town, Sansibar Stadt.

Forodhani Park

Die Forodhani-Gärten können als die meistbesuchte Steinstadt-Attraktion in Sansibar bezeichnet werden. Sie stellen eine geräumige Plattform dar, die sich in der Nähe der Stadtpromenade befindet. Der Name des Parks, der „Schiffsentladestelle“ bedeutet, ist auf langjährige historische Ereignisse zurückzuführen. Vor einigen Jahrhunderten brachte dieser Ort Sklaven auf den lokalen Sklavenmarkt, die zum Verkauf bestimmt waren.

Bis heute sind nur diese Erinnerungen an diese schrecklichen Ereignisse geblieben. Jetzt zieht der Markt die Gärten von Forodhani an - ein Mekka für das Kochen im Freien. Mit Beginn des Abends verwandelt sich ein gewöhnlicher Yachthafen mit schattigen Gassen und uralten Kanonen in ein riesiges Fast Food! Kurz vor Sonnenuntergang wird das gesamte Territorium des Platzes von Köchen eingenommen, die mit ihren eigenen Kohlenbecken, Najas, Grills und anderen kulinarischen Geräten „bewaffnet“ sind. Die Auswahl der Gerichte ist beeindruckend: Garnelen und Tintenfisch, Hummer und Pfannkuchen mit Fischfüllung, Marlin und Hummer, Thunfisch und Pommes Frites, Segelboot, Dorado und vieles mehr. Jedes dieser Gerichte wird direkt vor Ihren Augen zubereitet.

Sammeln Sie dazu einfach alles, was die Seele wünscht, auf einem Einwegteller und bringen Sie es zu den Köchen. Die Zahlung erfolgt sowohl vor als auch am Ende der Mahlzeit. Es ist besser, die Preise sofort zu überprüfen, da Sie dann einfach nichts beweisen können.

Adresse: Auf der Ufergegend Steinstadt, Sansibar-Stadt, Tansania.

Strände

Sansibar bietet eine Vielzahl von Stränden. In Stone Town selbst ist das Wasser jedoch ziemlich schmutzig und es ist ein zweifelhaftes Vergnügen, darauf zu schwimmen. Wenn Sie suchen, wo Sie am Strand liegen können, müssen Sie die Stadt verlassen. Zu den beliebtesten Orten für einen Strandurlaub zählen Ping, Nungwi, Kendwa, Kizimkazi, Kiwengwa und viele andere. Wir werden die nächsten Strände in der Nähe der Hauptstadt Sansibars betrachten.

Bububu

Der Bububu Beach, der Stone Town am nächsten liegt, liegt 30 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Dieser Ort heißt ruhig und abgelegen. Der Weg dorthin führt durch Dörfer mit einem einzigartigen tansanischen Flair.

Auf Bububu wurden mehrere komfortable Hotels gebaut, aber nur eines ist berühmt geworden - es ist Hakuna Matata, gelegen in einer Lagune mit sauberem weißem Sand und umgeben von Mangobäumen, die direkt über dem Wasser stehen. Der Rest der Küste von Bububu ist mit kleinen Steinen bedeckt. Der Hauptvorteil dieses Strandes sind die Ebbe und die geringe Anzahl von Menschen, die es Ihnen ermöglichen, in eine Atmosphäre der Entspannung und Ruhe einzutauchen.

Nakupenda

Auf dem Foto der Stadt Sansibar ist eine kleine verschwindende Insel in der Nähe von Prizon zu sehen. Warum verschwinden? Ja, denn es erscheint nur morgens bei Ebbe. Trotz seiner geringen Größe ist der Strand auf der Insel Nakupenda sehr beliebt und gilt als eine der wichtigsten Naturattraktionen.

Kristallklares azurblaues Wasser, Seesterne, mehrere Dutzend Vergnügungsschiffe, ein Dutzend Souvenirhändler, gegrillte Meeresfrüchte und kein einziger Baum in der Nähe ... Die besondere Atmosphäre dieses Ortes wird durch die Erkenntnis angetrieben, dass er in wenigen Stunden in den Tiefen des Ozeans verschwinden und am Morgen wieder auftauchen wird . Der einzige Nachteil von Nakupenda ist der Zustrom von Touristen, die hier jeden Tag ankommen.

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf August 2018.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Wetter und Klima - wann ist es besser zu kommen?

Stone Town in Tansania kann als idealer Ort zum Entspannen bezeichnet werden, da es hier das ganze Jahr über warm ist. Die durchschnittliche Lufttemperatur beträgt +30 ° C, das Wasser erwärmt sich auf +26 ° C. Die Regenzeit dauert von Mai bis April - während dieser Zeit bleiben einige Hotels geschlossen. Wenn Sie Anfang Februar nach Sansibar kommen möchten, können Sie das jährliche Musikfestival Sauti za Busara besuchen, dessen Eintrittskarten lange vor Beginn ausverkauft sind.

Wie Sie sehen können, verspricht ein Besuch der Stadt Stone Town in Sansibar hell und ereignisreich zu sein. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise und ein unvergessliches Erlebnis!

Sehen Sie sich das Video an: Stone Town - das historische Zentrum. Schau in meine Welt. SWR Kindernetz (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar