Was in Sharjah zu sehen - die Hauptattraktionen

Sharjah Attraktionen werden oft mit den Perlen der Arabischen Halbinsel verglichen. Sharjah ist eine kleine, aber moderne und komfortable Stadt an der Küste des Arabischen Meeres. Obwohl Dubai nicht weit entfernt ist, bleiben viele Reisende lieber dort. Der Hauptgrund ist, dass es in Sharjah überraschenderweise genug Platz für historische Sehenswürdigkeiten (was für die VAE eine Seltenheit ist), riesige Einkaufszentren und schneeweiße Strände gibt.

Anders als im modernen Dubai gibt es einfache, prägnante Gebäude sowie Museen und viele Kulturzentren. Es gibt mehr als 600 Moscheen, in Sharjah gibt es viele interessante Orte, an denen Sie auf eigene Faust gehen können und es gibt etwas zu sehen.

Wenn Sie nach Sharjah reisen, sollten Sie berücksichtigen, dass dies eine eher „trockene“ Stadt ist, in der Alkohol verboten ist, es keine Wasserpfeifen gibt und Sie geschlossene Kleidung tragen müssen.

Sehenswürdigkeiten

Historisch gesehen ist Sharjah eine der reichsten Städte im ohnehin nicht armen Land, in dem es viele interessante Orte gibt. Oft wird diese Stadt die Hauptschatzkammer der Vereinigten Arabischen Emirate genannt. Was kann man auf eigene Faust in Sharjah sehen?

Al Noor Moschee

Die Al-Nur-Moschee (übersetzt aus dem Arabischen als „Niederwerfung“) ist vielleicht das berühmteste Wahrzeichen des Emirats Sharjah. Dies ist ein wunderschönes und malerisches Gebäude aus weißem Marmor, das nach dem Vorbild der Blauen Moschee in Istanbul erbaut wurde. Wie der alte türkische Tempel hat auch die Al-Nur-Moschee 34 Kuppeln und ist für Touristen geöffnet. Es wurde 2005 erbaut und ist nach dem Sohn von Emir Sharjah, Scheich Mohammed Ibn Sultan al-Qasimi, benannt. Beim Bau der Attraktion wurden modernste Technologien und Materialien eingesetzt.

Das Innere des muslimischen Tempels besticht auch durch seine Schönheit und seinen Luxus: Die Wände sind mit Naturstein verkleidet und von lokalen Künstlern bemalt. In der Moschee gibt es traditionell 2 Gebetsräume: männlich (für 1800 Personen) und weiblich (für 400 Gläubige).

In der Nacht wird das schneeweiße Gebäude noch spektakulärer: Die Hintergrundbeleuchtung wird eingeschaltet und die Moschee erhält einen funkelnden goldenen Farbton. Neben der Attraktion am Abend befindet sich übrigens ein Lichtbrunnen, der auch einen Blick wert ist.

Die Al-Nur-Moschee ist offen für alle Ankömmlinge: Nicht nur Muslime, sondern auch Anhänger anderer Religionen können hierher kommen. Wenn Sie den Tempel selbst besuchen, sollten Sie folgende Regeln beachten: Sie können in der Moschee nicht essen, trinken, Hände halten, laut sprechen und offene Kleidung tragen.

Die Al-Nur-Moschee ist eine der Sehenswürdigkeiten in Sharjah.

  • Ort: Al Mamzar Corniche St, Sharjah.
  • Öffnungszeiten: Montag von 10.00 bis 12.00 Uhr (für Touristen und Reisegruppen), der Rest der Zeit - Dienstleistungen.
  • Eigenschaften: Sie müssen dunkle, bedeckte Kleidung tragen.

Archäologisches Zentrum Mleiha

Mleha ist eine kleine Stadt im Emirat Sharjah, die von Historikern als älteste archäologische Stätte in den Vereinigten Arabischen Emiraten anerkannt wurde. Die ersten Artefakte wurden vor nicht allzu langer Zeit gefunden: in den 90er Jahren, als sie die Wasserversorgung versorgten. Heute ist an dieser Stelle das Zentrum der Archäologie Mlech. Die Touristenattraktion ist noch nicht sehr beliebt, da sie erst 2016 eröffnet wurde. Die Behörden planen jedoch, es zu einem Zentrum für Tourismus und Archäologie zu machen.

Das Archäologische Zentrum von Mlech ist ein riesiger Komplex mit vielen Gebäuden. Erstens ist dies das Hauptgebäude des Museums, in dem sich alle Artefakte befinden: Keramikprodukte, Schmuck, Werkzeuge. Zweitens ist es eine riesige Festung, in der Archäologen mehrere antike Gräber und viele Schätze gefunden haben. Drittens handelt es sich um gewöhnliche Wohngebäude: Viele von ihnen sind historische Denkmäler, und es wird einfach interessant sein, durch die Stadt zu laufen.

Es lohnt sich auch, das Tal der Höhlen und den Kamelfriedhof auf eigene Faust zu erkunden. Gegen eine Gebühr können Sie echte Ausgrabungen besichtigen: mit Archäologen plaudern und graben.

  • Ort: Stadt Mleiha, Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate.
  • Öffnungszeiten: Donnerstag - Freitag von 9.00 bis 21.00 Uhr, andere Tage - von 9.00 bis 19.00 Uhr.
  • Eintrittspreis: Erwachsene - 15 Dirham, Jugendliche (12-16 Jahre) - 5 Jahre, Kinder unter 12 Jahren - gratis.

Automuseum (Sharjah Classic Car Museum)

Was gibt es in Sharjah (VAE) noch zu sehen? Das erste, was viele sagen werden, ist ein Automuseum. Dies ist eine riesige Ausstellungshalle, in der Autos aus verschiedenen Epochen und Ländern ausgestellt wurden. Insgesamt wurden rund 100 seltene Autos und rund 50 alte Motorräder zur Vorführung gestellt. Die beiden "ältesten" Modelle sind der 1916 erschienene Dodge und Ford Model T. Die meisten „neuen“ Autos verließen in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts das Fließband.

Während der Tour wird der Guide nicht nur über die Herstellung von Autos sprechen, sondern auch demonstrieren, wie verschiedene Autoteile funktionieren. Die Ausstellungshalle ist jedoch bei weitem nicht der einzige Ort, an dem Sie seltene Fahrzeuge unabhängig voneinander sehen können. Es lohnt sich, hinter das Museumsgebäude zu gehen, und Sie werden eine große Menge kaputter, abgenutzter und zerstörter Autos sehen. Alle von ihnen wurden auch im 20. Jahrhundert veröffentlicht, sind aber einfach noch nicht restauriert worden.

  • Ort: Sharjah-Al Dhaid Road, Sharjah.
  • Öffnungszeiten: Freitag - von 16.00 bis 20.00 Uhr, an anderen Tagen - von 8.00 bis 20.00 Uhr.
  • Kosten: für Erwachsene - 5 Dirham, für Kinder - kostenlos.

Arabian Wildlife Center

Das Arabian Wildlife Center ist der einzige Ort in den Vereinigten Arabischen Emiraten, an dem Sie die Tiere der Arabischen Halbinsel unabhängig voneinander beobachten können. Dies ist ein riesiger Zoo in der Nähe des Flughafens Sharjah, 38 km von der Stadt entfernt.

Die Bewohner des Zentrums wohnen in großzügigen Gehegen, die Sie durch riesige Panoramafenster beobachten können. Ein großes Plus des Zentrums ist, dass Touristen nicht unter der sengenden Sonne laufen sollten, sondern Tiere aus kühlen Räumen betrachten können.

Darüber hinaus gibt es einen botanischen Garten, einen Kinderbauernhof und eine Avifauna in der Nähe des Zentrums für wild lebende Tiere. Sie können alle diese Orte kostenlos besuchen - dies ist bereits im Ticketpreis enthalten.

  • Adresse: Al Dhaid Rd | E88, Sharjah Airport Road, Anschlussstelle 9, Sharjah.
  • Öffnungszeiten: Sonntag - Montag, Mittwoch, Donnerstag (9.00-18.00 Uhr), Freitag (14.00-18.00 Uhr), Samstag (11.00-18.00 Uhr).
  • Kosten: 14 Dirham - für Erwachsene, 3 - für Jugendliche, für Kinder - der Eintritt ist frei.

Tanzen-Brunnen von Al Majaz Waterfront

Al Majar Park - der Ort, an dem sich die berühmten Tanzbrunnen befinden. Sie können die Attraktion sehen, indem Sie an der Promenade, in einem der vielen Cafés oder in einem Hotel in der Nähe sitzen. Neben den hellen Brunnen bietet der Park viele Skulpturen, einen Golfplatz, eine Moschee und mehrere Veranstaltungsorte, an denen regelmäßig Konzerte stattfinden.

Tanzende Brunnen haben 5 Showprogramme. Das bekannteste und ungewöhnlichste ist Ebru. Dies ist eine ungewöhnliche Performance, die mit der Wassermarmortechnik von Showdesigner Garib Au kreiert wurde. Jeden Tag zeigen sie alle 5 Shows (obwohl sie sie immer in einer anderen Reihenfolge zeigen).

  • Ort: Al Majaz Park, Vereinigte Arabische Emirate.
  • Stunden: Die Vorstellung beginnt täglich um 20.00 Uhr und dauert jede halbe Stunde.

Kai Buhaira Corniche

Die Küste von Buhaira Corniche ist einer der beliebtesten Urlaubsorte für Einheimische und Touristen. Es bietet einen beeindruckenden Panoramablick auf Sharjah: hohe Wolkenkratzer, ein Riesenrad und gemütliche Restaurants. Erfahrene Reisende sollten nach einem anstrengenden Tag abends hier spazieren gehen. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Gebäude wunderschön beleuchtet und Palmen ergänzen dieses Bild.

Einheimische empfehlen, ein Fahrrad zu mieten - so können Sie die Stadt auf eigene Faust erkunden. Wenn Sie tagsüber hierher gekommen sind, können Sie im Gras sitzen und sich entspannen. Die Promenade ist ein großartiger Ort, um die Reise zu beginnen: Fast alle Sehenswürdigkeiten sind in der Nähe.

Wo zu finden: Bukhara St, Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Museum der islamischen Zivilisation

Wenn Sie anscheinend bereits alles besucht haben und nicht wissen, was Sie sonst noch in Sharjah sehen können, besuchen Sie das Museum für Islamische Zivilisation.

Hier sind alle Exponate gesammelt, die die Kultur des Ostens betreffen. Dies sind alte Kunstwerke und Banknoten aus verschiedenen Epochen sowie alte Haushaltsgegenstände. Das Gebäude ist in 6 Teile unterteilt. Das erste ist die Abu Bakr Galerie. Hier können Sie den Koran sehen und selbstständig die herausragendsten Modelle von Gebäuden islamischer Architektur betrachten. Dieser Teil wird für Muslime besonders wichtig und interessant sein - er erzählt von der Rolle der Hajj im Leben der Gläubigen und den fünf Säulen des Islam.

Der zweite Teil ist die Al-Haifam Galerie. Hier können Sie unabhängig voneinander sehen, wie sich die Wissenschaft in muslimischen Ländern entwickelt hat und verschiedene Haushaltsgegenstände kennenlernen. Der dritte Teil des Museums ist eine Sammlung von Keramik, Kleidung, Holzprodukten und Schmuck aus verschiedenen Epochen. In der vierten Halle können Sie alle Artefakte aus den 13-19 Jahrhunderten sehen. Der fünfte Teil der Attraktion widmet sich dem 20. Jahrhundert und dem Einfluss der europäischen Kultur auf die Muslime. Im sechsten Abschnitt befinden sich Gold- und Silbermünzen aus verschiedenen Epochen.

Darüber hinaus finden im Zentrum der islamischen Zivilisation häufig verschiedene Ausstellungen und Kreativtreffen statt.

  • Ort: Corniche St, Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate.
  • Öffnungszeiten: Freitag - 16.00 - 20.00 Uhr, andere Tage - 8.00 - 20.00 Uhr.
  • Kosten: 10 Dirham.

Sharjah Aquarium

Eine der spektakulärsten Attraktionen von Sharjah ist ein riesiges Stadtaquarium an den Ufern der VAE-Bucht. Es ist in vielerlei Hinsicht eine erstaunliche Struktur.

Erstens leben hier mehr als 250 Arten von Bewohnern des Indischen Meeres und des Persischen Golfs, darunter verschiedene Arten von Fischen, Seepferdchen, Garnelen und Schildkröten. Es gibt sogar Muränen und Seehaie. Zum anderen können Sie die Fische und andere Bewohner des Aquariums gegen eine Gebühr selbständig füttern. Drittens gibt es auf jedem Bildschirm ein spezielles Display, auf dem Sie interessante Fakten über jeden Meeresbewohner erfahren können.

In der Nähe des Aquariums gibt es einen Spielplatz und einen Souvenirladen.

  • Ort: Al Meena St, Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate.
  • Öffnungszeiten: Freitag - 16.00 - 21.00 Uhr, Samstag - 8.00 - 21.00 Uhr, andere Tage - 8.00 - 20.00 Uhr.
  • Kosten: Erwachsene - 25 Dirham, Kinder - 15 Dirham.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Schifffahrtsmuseum

Wie viele Städte mit Zugang zum Meer lebt Sharjah seit jeher vom Wasser: Menschen fischen, bauen Schiffe und handeln. Archäologen haben so viele marine Artefakte gefunden, dass 2009 ein Museum geschaffen wurde. Dies ist ein grandioses Gebäude mit vielen Hallen. Unter den interessanten Exponaten sind viele Schiffsmodelle, verschiedene Arten von Muscheln (sie wurden oft als Geschirr verwendet) und eine nachgebaute Schiffskabine mit Gütern zu nennen, die in andere Teile der Welt transportiert wurden (Gewürze, Stoffe, Gold).

Im Schifffahrtsmuseum kann man auch sehen, wie Perlenfänger echte arabische Perlen sammelten: Wie Muscheln identifiziert, das kostbare Mineral gewogen und Schmuck daraus hergestellt wurden. Die Ausstellung zeigt eine Reihe von Geräten zum Fangen von Perlen.

  • Ort: Hisn Avenue, Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate.
  • Öffnungszeiten: Freitag - 16.20 - 20.00 Uhr, andere Tage - 8.00 - 20.00 Uhr.
  • Kosten: Die Eintrittskarte aus dem Aquarium ist gültig.

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf August 2018.

Es gibt definitiv etwas zu sehen in dieser Stadt - die Sehenswürdigkeiten von Sharjah lassen niemanden gleichgültig, sie werden sogar erfahrene Reisende überraschen.

Sehen Sie sich das Video an: Dubai's TOP attractions in 2019 from XLine to the Burj Khalifa (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar