Wolkenkratzer Dubais Burj Khalifa - höchstes Gebäude auf dem Planeten

Dank der millionenschweren Cashflows konnten die VAE in die Liste der reichsten Länder aufgenommen werden, und in dieser Hinsicht entwickelt sich und manifestiert sich der Wunsch nach Luxus unter den Einwohnern und Beamten. Bestätigung dafür war der Wolkenkratzer Burj Khalifa (Dubai). Der Turm wurde in Rekordzeit gebaut - in 6 Jahren. Das fertige Projekt hat viele Weltrekorde gesammelt.

Foto: Burj Khalifa, Dubai

Burj Khalifa Wolkenkratzer - allgemeine Daten

Burj Khalifa wird der Hauptwolkenkratzer auf dem Planeten genannt. Nach der feierlichen Eröffnung wurde der Turm als Babylonier bezeichnet und konnte zwei Dutzend Weltrekorde brechen.

Interessant zu wissen! Es ist wahrscheinlich, dass die Aufzeichnungen des Burj Khalifa-Gebäudes bald geschlossen werden, da in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein neuer Turm entworfen wird, der mehr als einen Kilometer hoch ist.

Bis zum Eröffnungstag im Januar 2010 wurden die Gesamthöhe und die Anzahl der Stockwerke des Turms streng vertraulich behandelt. Die tatsächliche Höhe des Turms wurde erst mit der Eröffnung der Attraktion bekannt. Der Wolkenkratzer ähnelt optisch einem Stalagmiten. Das Gebäude war ursprünglich als Stadt in Stadt geplant. Der Wolkenkratzer kostete das Budget des Landes ungefähr 1,5 Milliarden US-Dollar.

Die Finanzkrise hat die VAE getroffen. Der erste Eröffnungstermin war für 2009 geplant. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten fand die feierliche Veranstaltung jedoch 2010 statt. Der Premierminister war bei der Zeremonie anwesend, er stellte fest, dass das majestätische Gebäude nicht weniger majestätisch genannt werden sollte. Daher wurde beschlossen, den Turm zu Ehren des großen Kalifen zu benennen.

Im Inneren befinden sich Wohnapartments, ein Hotel, Arbeitsbüros, Einkaufsbereiche, ein Restaurant, ein Fitnessstudio und ein Whirlpool, Schwimmbäder und zwei Aussichtsplattformen. Das Gebäude verfügt über spezielle Membranen, die eine merkwürdige Funktion erfüllen - sie würzen Räume im gesamten Turm. Es ist bemerkenswert, dass das Aroma individuell für einen Wolkenkratzer kreiert wurde. Die Fenster haben doppelt verglaste Fenster mit folgenden Eigenschaften:

  • Lassen Sie keinen Staub in den Raum;
  • UV-Licht abwehren;
  • Behalten Sie eine angenehme Temperatur bei.

In Anbetracht der Größe und des Gewichts des Bauwerks wurde im Einzelfall eine spezifische Betonsorte entwickelt. Das Hauptmerkmal des Betriebs ist die Temperaturbeständigkeit von bis zu +50 Grad. Es ist bemerkenswert, dass die Lösung nachts durch Zugabe von Eis hergestellt wurde.

Der Turm hat 57 Aufzüge. Der einzige Aufzug, der durch alle Stockwerke fährt, ist ein Servicelift, der für Gäste und Anwohner nicht zugänglich ist. Die Aufzugsgeschwindigkeit in Burj Khalifa beträgt 10 m / s.

Die Umgebung ist passend zu einem luxuriösen Wolkenkratzer gestaltet. In der Nähe des Eingangs befindet sich ein Brunnen, der von sechstausend Beleuchtungskörpern und fünf Dutzend farbigen Scheinwerfern beleuchtet wird. Musikalische Begleitung rundet den Gesamteindruck der Sehenswürdigkeiten ab.

Wie der Burj Khalifa gebaut wurde

Der Bau des Burj Khalifa dauerte sechs Jahre. Wöchentliche Bauherren mieteten ein oder zwei Stockwerke. Der Autor eines luxuriösen, reichen Projekts ist Adrian Smith. Das Hauptmerkmal des Projekts ist es, ein Gefühl für die Präsenz der Stadt in der Stadt zu schaffen - mit unabhängiger Infrastruktur, getrennten Straßen und Parkbereichen. Der berühmte Architekt Adrian Smith, der in China einen Wolkenkratzer entwarf, arbeitete an einem Architekturprojekt, das die ganze Welt herausforderte.

Die Form des turmähnlichen Stalagmiten wurde nicht zufällig gewählt. Diese Konstruktion ist stabiler und widersteht Windböen, die in 600 m Höhe stark genug sind. Besonderes Augenmerk wurde auf die Reduzierung des Energieverbrauchs gelegt, daher wurden Thermopaneele zum Abschluss der Fassade verwendet. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Stromrechnung zu senken. Für die Gründung wurden 45 m lange Hängebohlen verwendet.

Wie viel Burj Khalifa wurde gebaut

Die Arbeiten zur Umsetzung des Projekts begannen im Jahr 2004. In der Regel wurden wöchentlich 2 Stockwerke in Betrieb genommen, manchmal war es jedoch nicht möglich, innerhalb von 10 Tagen ein Stockwerk zu bauen. Der Grund für die Verzögerungen war meist das heiße Klima der Emirate. Bauarbeiten wurden in der Regel nachts durchgeführt.

Der Bau eines Wolkenkratzers zog 12.000 Arbeiter an. Leider lebten die meisten von ihnen unter schrecklichen Bedingungen und erhielten ein dürftiges Gehalt. Da das zugewiesene Budget nicht ausreichte, wurde beschlossen, die Arbeitskosten zu senken. Der Bau dauerte sechs Jahre und während dieser Zeit führten die Arbeiter regelmäßig Streiks durch.

Eine interessante Tatsache! Die Designer wussten bis zum letzten Moment nicht, auf welcher Etage sie mit dem Bau aufhören mussten. Die Manager befürchteten, dass die Fläche des Wolkenkratzers nicht beansprucht würde, aber 344 Tausend Quadratmeter. wurden aktiv von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen aufgekauft.

Technische Daten und architektonische Besonderheiten

Die technische Ausstattung des Wolkenkratzers entspricht nicht nur höchsten Ansprüchen an Qualität und Sicherheit, sondern ist ihnen in gewisser Hinsicht voraus. Die Hauptschwierigkeit für die Planer bestand darin, eine Kühlung des Gebäudes zu erreichen, da die Tagestemperatur im Sommer über +50 Grad liegt. Spezialisten entwickelten eine spezielle Klimaanlage für den Wolkenkratzer unter Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen - Luft bewegt sich von unten nach oben, während Meerwasser verwendet wird, spezielle Kühlstrukturen.

Gut zu wissen! Die Morgentemperatur im Inneren des Wolkenkratzers wird auf +18 Grad gehalten. Parallel zur Klimatisierung aromatisiert die Luft mit Hilfe spezieller Membranen.

Das Gebäude ist eine energieunabhängige Einrichtung. Dank der Sonnenkollektoren an den Wänden des Gebäudes wird der Wolkenkratzer vollständig mit Strom versorgt. Darüber hinaus erzeugt eine riesige, 61 m lange Turbine Strom.

Viele interessieren sich für die Frage: Wie sicher ist es in einem Wolkenkratzer und was passiert mit den Besuchern im Falle einer Naturkatastrophe? In zahlreichen Experimenten und Tests wurde festgestellt, dass alle Gäste des Gebäudes in nur 32 Minuten evakuiert werden.

Trotz ihrer beeindruckenden Größe, Höhe und Gewicht steht die Struktur fest auf dem Boden. Die Stabilität des Gebäudes wird durch Pfähle mit einem Durchmesser von 1,5 m und einer Länge von 45 m gewährleistet, von denen es insgesamt zweihundert gibt. Zur Erhöhung der Festigkeit werden spezielle Waagen verwendet - Kugeln aus einer Mischung von Stahl und Beton mit einem Gewicht von etwa 800 Tonnen. Die Kugeln sind auf Federn befestigt, wodurch sie Schwingungen der Struktur ausgleichen und neutralisieren.

Interessant zu wissen! Bei starkem Wind weicht der Burj Khalifa-Turm nicht wenige Meter ab, aber die Gefahr der Zerstörung ist nahezu null.

Da es in den VAE einen Wassermangel gibt, nutzt der Turm eine moderne Methode zum Sammeln von Regenwasser. Sogar Kondensat wird gesammelt - Tröpfchen fließen über die zum Tank führenden Rohre. Auf diese Weise können täglich 40 Millionen Liter Wasser gesammelt werden, die anschließend zur Bewässerung verwendet werden.

Die Sauberkeit von Fenstern und verspiegelten Fassadenplatten wird mit Hilfe von zwölf Spezialmaschinen mit einem Gewicht von jeweils 13 Tonnen aufrechterhalten, die sich entlang des Schienensystems bewegen. Es wird von fast vierzig Personen bedient.

Struktur, internes Layout

Im Burj Khalifa ist wie folgt angeordnet:

  • ein Hotel mit einer Kapazität von 304 Zimmern (Armani hat persönlich an der Gestaltung jedes Zimmers gearbeitet);
  • neunhundert Wohnungen;
  • Büroräume.

Darüber hinaus befinden sich auf den Etagen des Burj Khalifa Einkaufszentren, Nachtclubs, Schwimmbäder, eine Moschee und ein Observatorium. Der Turm hat auch technische Einrichtungen, überdachte Parkplätze mit einer Kapazität von mehr als dreitausend Autos. Für mehr Komfort verfügt das Gebäude über drei Eingänge. In den letzten Stockwerken befinden sich Telekommunikationsnetze.

Restaurant At.Mosphere

Das Restaurant im Burj Khalifa ist das höchste der Welt - 500 m (122 Stock). Das Hauptkonzept der Institution ist, dass die Institution die Yacht am Himmel verkörpert und in Bezug auf Service und Komfort Assoziationen mit einer luxuriösen, schicken Yacht weckt. Das Restaurant befindet sich auf einer Höhe von fast 500 m - 122 Stock. Viele Besucher zahlen nicht für das Essen, sondern für die Aussicht vom Burj Khalifa. Der Saal ist für 200 Personen ausgelegt. Die Preise sind natürlich hoch. Es wäre jedoch ein großer Fehler, nach Dubai zu kommen und das Restaurant im Tower nicht zu besuchen. Das Abendessen mit einem atemberaubenden Blick aus dem Fenster in einer Höhe von einem halben Kilometer ist das Geld wert.

Die Küche

Die Speisekarte wird von europäischen Gerichten dominiert, da die Besucher die traditionelle europäische Küche bevorzugen. Besonders gefragt ist die Molekularküche.

Gut zu wissen! Erfahrene Besucher empfehlen, beim Küchenchef ein Steak zu bestellen.

Die Weinkarte wird von erlesenen Weinen aus Australien und Neuseeland vertreten. Die typische Vorspeise des Restaurants wird mit Wein serviert - einer Mischung aus Nüssen und Wasabi, aber das Gericht schmeckt ziemlich seltsam. Meeresfrüchte und Fischspezialitäten sind ebenfalls erhältlich. Wenn Sie ein Grillgericht probieren möchten, kochen die Köche es gerne.

Wenn Sie einen Besuch in einem Restaurant planen, sollten Sie sich auf Luxus einstellen. Das stilvolle, moderne Interieur, die Glaswände und die Decke sind mit teurem Mahagoni veredelt. Das Zimmer ist mit teuren Accessoires dekoriert und die Wände sind mit teuren Teppichen aufgehängt.

Eine interessante Tatsache! Das Restaurant verfügt über ein Teleskop, durch das Sie die Landschaft im Detail betrachten können.

Praktische Empfehlungen:

  • Das Restaurant hat eine Kleiderordnung;
  • Sie müssen einen Tisch im Voraus reservieren, da viele Leute die Einrichtung besuchen möchten.
  • Viele Touristen bemerken, dass die Portionen im Restaurant klein sind.
  • Es ist am besten, einen Tisch für den Abend zu reservieren - 18-30-19-30, die beste Aussicht haben Sie durch die Fenster gegenüber der Bar;
  • Festpreise: Frühstück - 200 AED pro Person, Mittagessen - 220 AED pro Person, Abendessen - 580 AED pro Person, 880 AED pro Person, wenn Sie an einem Tisch am Fenster sitzen möchten;
  • Zeit für einen Besuch im Restaurant: Frühstück von 7.00 bis 11.00 Uhr, Mittagessen von 12.30 bis 16.00 Uhr, Abendessen von 18.00 bis Mitternacht.

Aussichtspunkte

Der Wolkenkratzer von Dubai verfügt über zwei Plattformen, auf denen Sie die Stadt sehen können - wichtig, da der Preis für den Besuch unterschiedlich ist. Um jeden Turm zu besuchen, ist es außerdem besser, eine bestimmte Zeit zu wählen.

  • OBEN - Die Aussichtsplattform des Burj Khalifa befindet sich in der 124. Etage. Ein Ticket berechtigt auch zum Besuch der geschlossenen Sternwarte in einer Etage darüber.
  • OBERER HIMMEL - eine der höchsten Übersichtskonstruktionen - im 148. Stock ausgestattet, beträgt die Höhe der Aussichtsplattform im Burj Khalifa 555 m.

Seit der Eröffnung kämpft das Wahrzeichen von Dubai um Weltklasse-Rekorde. Der obere Turm fehlte zunächst architektonisch, da der untere Turm für einen Weltrekord völlig ausreichte. Ein Jahr nach der Eröffnung eines Wolkenkratzers in Dubai in Guangzhou wurde der Bau des Turms mit einem Aussichtspunkt auf fast 490 m Höhe abgeschlossen und im Herbst 2014 die obere Plattform in Betrieb genommen - ein neuer Rekord in Dubai. Im Sommer 2016 verlagerte sich die Welterrungenschaft erneut auf das Celestial Empire - eine knapp über 560 m hohe Aussichtsplattform begann auf dem Turm in Shanghai zu operieren.

Kosten des Besuchs:

  • Eintrittskarten für den Burj Khalifa zu den unteren Aussichtsplattformen (offen und Sternwarte) - 135 AED;
  • komplexe Eintrittskarten für alle Aussichtsplattformen und die Sternwarte - 370 AED.

Die Attraktion ist täglich von 8-30 bis 22-00 Uhr geöffnet. Für die untere Plattform ist die beste Zeit zwischen 15.00 und 18.30 Uhr, für die obere Plattform auf dem Turm zwischen 9.30 und 18.00 Uhr.

Hotel Armani im Burj Khalifa

Das luxuriöse Armani Hotel verfügt über 11 Etagen des Dubai Tower. Giorgio Armani arbeitete an der Gestaltung aller Wohnungen. Zur Verfügung der Urlauber: ein separater Eingang, ein Salon, in dem Sie Wellnessanwendungen genießen können, ein separater Ausgang zu den Handelsräumen der Mall.

Das Grundkonzept ist raffinierte Eleganz, weiche Linien und teure Textilien. Es hat auch einen Fernseher, kostenloses WLAN, DVD-Player. Das Hotel verfügt über sieben Restaurants, von denen eines ein japanisches Menü bietet. Im Armani Privé können Sie beliebte Partys besuchen.

Gut zu wissen! Die Straße zum Flughafen in Dubai dauert nur 20 Minuten.

Die Bewertung des Hotels im Turm nach Nutzerbewertungen der Website Booking 9.6. Die Gäste bemerken die ausgezeichnete Lage des Hotels. Die Kosten für ein Doppelzimmer betragen pro Tag ab 380 Dollar.

Foto: Armani Hotel im Wolkenkratzer Burj Khalifa.

Alle Preise auf der Seite gelten für August 2018.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Hilfreiche Ratschläge

  1. Eintrittskarten für die Aussichtsplattform des Turms sind an der Abendkasse erhältlich und können auch vor Ort gebucht werden. Warum ist es besser, die zweite Option zu wählen? Es gibt immer eine Warteschlange an der Abendkasse, es werden nur Tickets für die untere Plattform verkauft, und es kommt häufig vor, dass keine Tickets verfügbar sind. Das nächste Argument für die Online-Buchung ist, dass Tickets an der Abendkasse viel teurer sind.
  2. Sie können 30 Tage vor Ihrem Besuch des Turms und der Aussichtsplattformen ein Online-Ticket buchen. Sie können mit Kreditkarte bezahlen.
  3. Der Eintritt ist für Kinder unter vier Jahren immer frei, Kinder müssen jedoch von Erwachsenen begleitet werden. Sie können also nicht nur ein Kinderticket kaufen, sondern müssen auch ein Erwachsenenticket kaufen.
  4. Aquarium
  5. Im Turm werden den Gästen Sonderangebote angeboten - kombinierte Tickets, die das Recht bieten, die Aussichtsplattform mit einer musikalischen und leichten Show von Springbrunnen oder die Aussichtsplattform zusammen mit dem Aquarium zu besuchen. Es gibt auch ein Ticket, das das Recht bietet, ohne Wartezeiten in der Schlange zu stehen.
  6. Der Eintritt durch den Burj Khalifa ist im Turm vorgesehen. Sie müssen den Schildern folgen. Gäste müssen ihre Sachen in einem Abstellraum lassen und Glasgegenstände, Pyrotechnik, Farben und Marker sowie alkoholische Getränke dürfen nicht in den Turm gebracht werden. Am Eingang gelten Kleiderordnung und Gesichtskontrolle, es ist strengstens verboten, vor einem Besuch Alkohol zu trinken.
  7. Es gibt verschiedene Wege, um zum Turm zu gelangen:
    - U-Bahnen folgen der roten Linie bis zum Tower, Station Burj Khalifa / Dubai Mall;
    - mit dem Bus;
    - mit dem Taxi;
    - einen Mietwagen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Interessante Fakten

  1. Das höchste Gebäude der Welt ist 828 m hoch, zum Vergleich: Die Bauhöhe in Shanghai beträgt 632 m.
  2. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Äußere des Turms beeindruckend ist, waren Sie einfach nicht in der Attraktion. Sie werden Luxus und Reichtum in jedem Detail finden.
  3. Der Turm wurde von einem Amerikaner entwickelt, und das südamerikanische Unternehmen Samsung hat das Projekt umgesetzt.
  4. Der Turm ist die höchste Konstruktion, die ohne zusätzliche Stützen unabhängig mit dem höchsten Aufzugssystem ausgestattet werden kann.
  5. Sechs Jahre wurden für den Bau aufgewendet, und 12.000 Arbeiter arbeiteten auf der Baustelle.
  6. Für den Turm wurden 55.000 Tonnen Bewehrung und 110.000 Tonnen Beton aufgewendet. Wenn Sie alle verbrauchten Fittings addieren, können Sie ein Viertel des Erdäquators damit umwickeln.
  7. Der Turm hält Erschütterungen von bis zu 7 Punkten auf der Richterskala stand.
  8. Das Gebäude wurde mit einer Gimenokallis-Blume geschmückt - drei Flügel eines Wolkenkratzers stehen für Blütenblätter.

Der Wolkenkratzer in Dubai ist ein futuristisches Projekt, das moderne Technologie mit dem Luxus des Ostens verbindet. Es überrascht nicht, dass das Turmgebäude in vielerlei Hinsicht ein Champion wurde. Zweifellos verdient das Wahrzeichen des Burj Khalifa (Dubai) Ihre Aufmerksamkeit und Ihren Besuch.

Der Blick von der Aussichtsplattform auf den Burj Khalifa, wie ein Wolkenkratzer am Abend aussieht und die Brunnenschau in Dubai - alles in diesem Video.

Lassen Sie Ihren Kommentar