Tiflis Märkte - wo man Produkte, Kleidung und Souvenirs kaufen kann
Die Hauptstadt von Georgia ist eine Stadt mit orientalischem Flair, die sich durch eine große Konzentration von Märkten auszeichnet. Der zentrale Markt von Tiflis ist Deserter (Borjomi). Jeder Basar ist einzigartig, hat keine Analoga, hier können Sie die Gastfreundschaft von Tiflis in Hülle und Fülle kennenlernen und viel plaudern. Es ist notwendig, solche atmosphärischen Attraktionen zu besuchen, um leckere Produkte und nationale Souvenirs zu kaufen.
Deserter (Borjomi)
Der Deserteurmarkt in Tiflis gilt als der zentrale und älteste in der Hauptstadt. Ein anderer Name für den Lebensmittelmarkt ist Borjomi. Die Entstehungsgeschichte des Outlets selbst ist ein Wahrzeichen Georgiens.
Historischen Quellen zufolge ist der Lebensmittelmarkt in Tiflis in den Jahren des Bürgerkriegs entstanden. Hier verkauften Deserteure Waffen, Uniformen und Munition. Jahrzehnte später gab es natürlich keine Deserteure mehr, aber Sie können köstliche Produkte kaufen, die von Einheimischen angebaut und hergestellt wurden.
Hinweis! Wie die Einwohner von Tiflis bemerken, sollten Sie Obst und Gemüse nicht in Geschäften kaufen. Es ist besser, früh aufzustehen und auf den Markt zu gehen. Hier können Sie die besten Produkte auswählen, und niemand verbietet Verhandlungen.
Es gibt einen Lebensmittelmarkt in der Nähe des Bahnhofs, weshalb er wahrscheinlich am meisten besucht und beliebt ist. Hier kann man ohne Übertreibung alles kaufen. Natürlich ist das Hauptsortiment des Marktes Produkte. Es verkauft aromatische Gewürze, frisches Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Eier, Süßigkeiten und Gebäck, hausgemachten Käse und verschiedene Saucen.
Eine interessante Tatsache! 2012 wurde das Marktgebäude rekonstruiert, und das Leben begann wieder zu kochen, gewann an Fahrt und gewann neue Kunden.
Viele Touristen, die den Desertirk-Lebensmittelmarkt in Tiflis besuchen, bemerken, dass hier echtes Chaos herrscht. Das ist wahr - die Theken stehen dicht beieinander, jeder Händler lädt Käufer ein, ein Kaleidoskop von Waren flackert - Churchkhela-Girlanden, duftende Orangen, Schweineköpfe, frisches Gebäck. Sie können hausgemachten Wein finden.
Gut zu wissen! Eine Besonderheit des Lebensmittel-Desertermarktes in Tiflis ist, dass Sie alles probieren können.
Nützliche Empfehlungen:
- kaufen Sie nichts sofort am Markteingang, hier sind die Preise höher;
- Es ist besser, den Deserteur auf nüchternen Magen zu besuchen und Lebensmittel zu probieren. Man kann eine befriedigende und schmackhafte Mahlzeit zu sich nehmen.
- mutig handeln;
- Wenn Sie den Lärm und die Menschenmenge kaum ertragen können, ist es besser, am Vorabend eines großen Urlaubs nicht zum Lebensmittelmarkt zu kommen.
Beliebteste Produkte auf dem Deserter-Lebensmittelmarkt:
- Bauernhof Obst und Gemüse;
- Churchkhela, Baklava;
- duftende Kräuter und Nüsse direkt aus den Beuteln;
- hausgemachte Saucen und Käse;
- Svan Salz.
Bis vor kurzem wurden in den Unterführungen Läden mit überwiegend chinesischer und türkischer Kleidung eingerichtet. Jetzt kämpfen die Behörden aktiv gegen den Straßenhandel in Tiflis, sodass alles, was Sie brauchen, ausschließlich auf dem Territorium des Deserters, aber nicht in dessen Nähe, zu finden ist.
Was müssen Sie wissen?
Adresse des Deserter-Marktes in Tiflis: Tsinamgrishvili-Straße 186. Öffnungszeiten: Täglich außer Montag von 7.00 bis 17.00 Uhr.
Zum Desertirsky-Basar gelangen Sie mit der U-Bahn (Station Square oder Vokzalnaya) oder mit dem Bus (Haltestelle Tsinamgrishvili). Für Besitzer eigener Transportmittel ist ein Parkplatz organisiert.
Flohmarkt "Trockene Brücke"
Der Flohmarkt in Tiflis ist ein beliebter Basar in der georgischen Hauptstadt, auch bekannt als Dry Bridge, auf dem Souvenirs verkauft werden. Es befindet sich in der Altstadt auf der Brücke, die der italienische Architekt Giovanni Skudier Ende des 19. Jahrhunderts erbaut hat. Die Brücke heißt Suchim, weil der darunter fließende Kura-Fluss seicht geworden ist.
Der Flohmarkt auf der Dry Bridge in Tiflis erschien Ende des letzten Jahrhunderts. Diese Zeit war für das Land schwierig, viele Einwohner waren in Armut und mussten ihr Eigentum verkaufen. Am härtesten betroffen waren die Menschen, die in der Nähe der Trockenbrücke lebten, weil in den alten Häusern kein Licht und kein Wasser war. Schwierige Zeiten blieben in der Vergangenheit, aber der Flohmarkt blieb am gleichen Ort, gestärkt und ausgebaut. Heute können Sie Antiquitäten, handgefertigte Souvenirs, Antiquitäten und Gemälde kaufen.
Es ist wichtig! Die überwiegende Mehrheit der Verkäufer auf dem Flohmarkt in Tiflis sind Vermittler. Das Hauptsortiment - seltene Bücher, Schallplatten, Messer in Scheide, Teppiche, Hörner und Spielzeug, Flaschen, Teppiche. Reservierter Platz für Gemälde georgischer Meister.
Praktische Empfehlungen:
- Denken Sie beim Kauf von Souvenirs daran: Für Kulturgüter wurde eine Exportbeschränkung eingeführt. Dies gilt vor allem für Teppiche, damit es keine Probleme beim Zoll gibt. Der Händler muss eine Genehmigung beantragen.
- Achten Sie auf die Kommunikation mit Verkäufern. In der Regel können sie viele interessante Dinge erzählen.
- Gehen Sie nicht auf den Flohmarkt, wenn es regnet. Bei schlechtem Wetter gibt es hier keine Händler.
Eine nützliche Information
DedaEnaDer Flohmarkt befindet sich in der Nähe des DedaEna-Parks. Sie können es täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr besuchen, die größte Anzahl von Verkäufern und Käufern am Samstag und Sonntag von 11.00 bis 16.00 Uhr.
Den Flohmarkt erreichen Sie bequem zu Fuß von der Shota Rustaveli Avenue oder der U-Bahnstation Freedom Square. Sie können auch die Busse Nr. 20, 23 und 95 bis zur Haltestelle Sukhoi Bridge nehmen. Übrigens gibt es in dieser Gegend einige der besten Restaurants in Tiflis mit nationaler Küche.
Die Trockenbrücke ist nicht nur ein Markt, sondern auch eine der Sehenswürdigkeiten von Tiflis, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.
Lilo Market
Der Lilo-Markt in Tiflis ist am weitesten vom Zentrum entfernt und befindet sich am Ausgang unter der Adresse: 112 Kakheti Highway (5 km vom Flughafen entfernt). Dies ist ein riesiges Gebiet, in dem die unterschiedlichsten Produkte aus Dubai, der Türkei und China gesammelt werden.
Eine interessante Tatsache! Alle hier angebotenen Produkte werden ohne Aufpreis verkauft, sodass Sie alles, was Sie benötigen, günstiger als in Geschäften kaufen können. Hier werden Verkäufer von Modeboutiquen geizig. Laut Statistik liegt die Marge in Einkaufszentren zwischen 40 und 50%.
Der Handelsplatz ist eine große überdachte Fläche, die in Reihen und Pavillons unterteilt ist. In der Regel aktualisieren sie ihre Garderobe, wählen Spielzeug, Bettwäsche, Geschirr, Schuhe und Taschen, Schmuck, Haushaltsgeräte und Baumaterialien aus.
Unter den Käufern können Sie Anwohner, Ladenbesitzer, Anwohner aus benachbarten georgischen Städten treffen. Der Verkauf erfolgt im Groß- und Einzelhandel.
Die Hauptarbeitstage sind Donnerstag und Sonntag von 7.00 bis 12.00 Uhr.
Wenn Sie sich noch nicht für eine Unterkunft in Tiflis entschieden haben, lesen Sie diesen Artikel.
Samgori Market oder Navtlugi
Ein weiterer Lebensmittelmarkt auf der Karte von Tiflis. Das Sortiment ist in vielerlei Hinsicht dem Sortiment des Desertermarktes ähnlich. Es befindet sich auch neben dem Bahnhof unter der Adresse: 52 Georgi Chubinashvili Street.
Hier können Sie kaufen:
- Gewürze und Nüsse direkt aus den Säcken;
- churchkhela;
- getrocknete Früchte und kandierte Früchte;
- Fleisch;
- Obst und Gemüse.
Die überwiegende Mehrheit der Verkäufer baut ihre Waren selbst in Ostgeorgien sowie in benachbarten Dörfern und Städten an.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem FormularGut zu wissen! Die Preise auf diesem Lebensmittelmarkt sind um ein Vielfaches niedriger als in Geschäften im Zentrum von Tiflis. Sie können den Basar mit der U-Bahn erreichen. Wenn Sie aus der Innenstadt kommen, müssen Sie an der vierten Haltestelle aussteigen.
Andenkenmarkt bei Shota Rustaveli
Der Markt befindet sich in der Nähe der U-Bahnstation "Rustaveli". Auf dem besetzten Gebiet ist dieser Basar Bloshinov nur wenig unterlegen. Hier können Sie auch verschiedene Souvenirs, Kunstgegenstände, Gemälde und Antiquitäten kaufen.
Verkäufer stellen Waren direkt auf der Treppe aus, die zum Präsidium der Akademie der Wissenschaften des Landes führt. Auf den ersten Blick ist die Nachbarschaft mehr als seltsam, aber georgische Akademiker nehmen diese Tatsache ganz gelassen, gehen jeden Tag zur Arbeit, um die Reihen von Dolchen, Pelzmützen, Ikonen, Schmuck, Keramik, Strickwaren.
Die Kosten für Souvenirs sind vielfältig, alles hängt von ihrem Wert und Ihrer Verhandlungsfähigkeit ab. Touristen stellen jedoch fest, dass das Preisniveau auf dem Souvenirmarkt im Durchschnitt eine Größenordnung höher ist als auf dem Flohmarkt.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
Organisation des Handelsprozesses in Tiflis
Trotz der Vielzahl von Industrie- und Lebensmittelmärkten auf der Karte von Tiflis ist der Straßenhandel in der Stadt weit verbreitet. Das Büro des Bürgermeisters bekämpft dieses Phänomen jedoch aktiv. In Übereinstimmung mit der Vereinbarung mit der Tbilisi Markets Association erhielten alle Verkäufer, die das Gebiet neben der U-Bahnstation Marjanishvili, dem Vokzalnaya-Platz und der Abastumani-Straße besetzten, Sitzplätze auf den Basaren der Hauptstadt.
Trotz des Vorschlags des Bürgermeisteramtes hielten Verkäufer Proteste ab und weigerten sich, hinter Marktständen zu stehen. Sie begründeten ihre Entscheidung damit, dass ihr Produkt nicht in der Lage sein wird, mit Produkten auf den Märkten angemessen zu konkurrieren.
Straßenverkäufern wurden Vorzugskonditionen für den Kauf eines Standorts angeboten. Außerdem hatten sie das Recht zu wählen, an welchen Basar sie Waren verkaufen möchten. Die meisten Händler zogen auf den Deserter Food Market.
Es ist wichtig! Der Straßenhandel in Tiflis ist gemäß dem Code of Administrative Offenses verboten. Bei Zuwiderhandlung wird eine Geldstrafe oder Verhaftung von sieben Tagen angenommen.
Auf der Karte von Tiflis sind der Deserter-Markt und andere Basare leuchtende und farbenfrohe Sehenswürdigkeiten. Hier können Sie einheimische Waren kaufen, die einheimische Kultur kennenlernen und die Geselligkeit erfahren, die allen Georgiern eigen ist. Besuchen Sie unbedingt den Markt in Tiflis und genießen Sie den Kauf köstlicher Waren.
Tiflis Märkte sind auf der Karte in russischer Sprache markiert.