Angkor - ein riesiger Tempelkomplex in Kambodscha
Angkor (Kambodscha) - das Zentrum des alten Khmer-Reiches, ein Komplex von Tempeln, die bis heute erhalten sind. Dieses Kulturerbe gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und gilt zu Recht als beliebteste Attraktion des Landes. Der Weg nach Angkor, der Arbeitsplan und die Kosten für den Besuch der Tempel sind alle Informationen, die für eine erfolgreiche Reise in diesem Artikel erforderlich sind.
Angkor WatNicht verwechseln! Angkor ist eine antike Stadt, auf deren Territorium sich mehr als 20 Tempel befinden, von denen der größte Angkor Wat ist.
Geschichtstour
Der Bau des Angkor-Komplexes wurde vom Gründer der lokalen Dynastie initiiert - dem Fürsten Jayavarman II, der die Unabhängigkeit Kambodschas (heute Kambodscha) erklärte. Seitdem errichtete fast jeder König während seiner Regierungszeit ein oder mehrere Sakralbauten, die oft ein bestimmtes Ereignis markierten. Der Bau des Komplexes wurde 1218 nach dem Tod von Jayavarman VII. Abgeschlossen, auf dessen Befehl die Tempel von Preah-Kan (zu Ehren des Sieges über die Tyamas), Ta-Prokhm (zur Erinnerung an die Mutter des majestätischen Herrschers) errichtet wurden.
Eine interessante Tatsache! Angkor Wat, der größte Tempel der Geschichte, wurde vor über 30 Jahren erbaut. Es befindet sich auf demselben Gebiet wie die Vatikanstadt.
Das majestätische Khmer-Reich fiel in der Mitte des 15. Jahrhunderts infolge des jahrhundertealten Kampfes mit dem Tamiam und dem Thai. 1431 besetzten siamesische Truppen Angkor, und alle ihre Bewohner verließen ihre Häuser, um zu entscheiden, dass es besser sei, in Frieden zu leben, auch wenn sie nicht in ihrer Heimat leben. Am Ende verschluckte die verwüstete Stadt zusammen mit all den Tempeln den Dschungel.
Angkor wurde 1861 vom französischen Wissenschaftler Henri Muo wiederentdeckt, aber wegen der schwierigen Zeiten in der Geschichte Kambodschas, die von blutigen Kriegen begleitet wurden, war niemand mit seiner Restaurierung beschäftigt. Erst nach 130 Jahren wird die UNESCO den Tempelkomplex zum Weltkulturerbe machen und in China eine Organisation gründen, die Spezialisten zusammenbringt, die sich noch immer mit der Restaurierung dieses prächtigen Wahrzeichens Kambodschas befassen.
Erstaunliche Details! Alle Tempel von Angkor werden ohne die Verwendung von Zement und anderen Verbindungsmaterialien gebaut.
Wo ist Angkor
Sie können den Tempelkomplex mit dem Tuk-Tuk (ca. 2 USD), dem Fahrrad (0,5 USD / Stunde) oder dem Taxi (ab 5 USD) erreichen, nachdem Sie zuvor in der Stadt Siem Reap im Westen Kambodschas angekommen sind. Dazu können Sie Folgendes verwenden:
Siem Reap Flughafen- Mit dem flugzeug Der Siem Reap International Airport akzeptiert Flüge aus Vietnam, Thailand, Korea und China.
- Mit dem bus Jeden Tag verkehren Autos auf dieser Route von Bangkok (vom Mo Chit-Busbahnhof um 8 und 9 Uhr morgens, vom Ekkamai-Terminal alle zwei Stunden von 06:30 bis 16:30 Uhr) nach Sihanoukville (die Entfernung nach Angkor und Siem Reap beträgt 500 km, daher ist es besser, dies zu bevorzugen $ 20 Nachtbus, Abfahrt um 20:00 Uhr vom zentralen Busbahnhof) und Phnom Penh (mehrere Dutzend Autos pro Tag). Tickets kosten zwischen 6 und 22 Dollar und können vor Ort oder im Internet (ppsoryatransport.com.kh) gekauft werden.
- Mit dem Boot. Von Juli bis September verkehrt täglich ein kleines Boot zwischen Siem Reap, Phnom Penh und Battambang. Der Fahrpreis beträgt 25-30 USD. Die Fahrt auf dem Tonle Sap See dauert 5-6 Stunden.
Lesen Sie ausführlich, wie Sie Siem Reap erreichen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Angkor Zeitplan und Kosten für den Besuch
Die Kassen des Tempelkomplexes haben um 5 Uhr morgens geöffnet und sind bis 17:30 Uhr geöffnet. Gleichzeitig sind Touristen hier gestattet. Gemäß den offiziellen Regeln müssen alle Reisenden das Gebiet von Angkor vor 18:00 verlassen. Wenn Sie jedoch nicht von der Polizei erwischt werden, können Sie etwas länger dort bleiben und die Schönheit der Tempel in der untergehenden Sonne genießen.
Der Eintrittspreis nach Angkor variiert je nach Anzahl der Tage. Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten:
- 20 $ eintägiger Besuch
- $ 40 dreitägige kulturelle Erleuchtung;
- Ein siebentägiger Spaziergang durch die Tempel kostet 60 US-Dollar.
Sie können ein Abonnement für drei Tage innerhalb einer Woche ab dem Zeitpunkt des Kaufs nutzen, und ein Abonnement für 7 Tage ist für einen Monat gültig. Auf der Vorderseite eines solchen Tickets sollte sich Ihr Foto befinden, es wird direkt beim Kauf an der Abendkasse angefertigt.
Beachten Sie! Sie können ein Ticket täglich nur bis 17:00 Uhr kaufen, die verbleibende halbe Stunde verkauft Abonnements am nächsten Tag.
Angkor Struktur (Kambodscha)
Auf dem Territorium der antiken Stadt gibt es mehr als 30 Tempel, die eine Fläche von 500.000 Quadratmetern einnehmen. Es ist absolut unrealistisch, sie alle an einem Tag zu besuchen. Am häufigsten wird Reisebüros und Reisenden, die diese kambodschanische Sehenswürdigkeit besucht haben, empfohlen, drei bis fünf Tage lang einen Spaziergang durch den Tempelkomplex zu unternehmen.
Die beliebteste Route in Angkor ist für drei Tage ausgelegt und unterteilt sich in Besuche der Tempel des kleinen Kreises, des großen Kreises sowie ferner Tempel, die die hartnäckigsten und neugierigsten erreichen.
Ratschläge! Wenn Sie den Tempelkomplex mit einer Firma besuchen möchten, mieten Sie Fahrräder oder Fahrräder. Dies hilft Ihnen, Zeit und Mühe zu sparen (da die Länge der gleichen Route durch die Tempel eines kleinen Kreises 20 km beträgt) und Ihr Mietobjekt nicht zu verlieren, wenn Sie abgelenkt sind, um ein Foto von Angkor Wat und anderen Orten zu machen.
Kleiner Kreis
Dazu gehören die Tempel, die jeder Reisende sehen muss - die prächtigsten, schönsten und wertvollsten. Die Strecke ist 20 km lang und für einen Tag ausgelegt. Die Fahrtrichtung ist in den Titeln der folgenden Abschnitte angegeben: zuerst Angkor Wat, dann Angkor Tom usw.
Angkor Wat
Dieser Tempel nimmt ein riesiges Territorium ein und kann zu Recht als ganzer Komplex betrachtet werden. Es ist von einem Wassergraben umgeben, der während der Regenzeit mit Wasser gefüllt ist. Um ihn herum gibt es viele Bäume, grünes Gras, Blumen und wilde Tiere.
Im Zentrum von Angkor Wat gibt es einen Bergtempel, der so gebaut ist, dass man auf beiden Seiten die fünf identischen Türme sehen kann. Die zweite Hauptattraktion des Komplexes ist die Bibliothek - ein einstöckiges Gebäude, umgeben von Palmen und Touristen.
Nicht weniger interessant sind die Galerien von Angkor Vata, die Sie von oben über die Steintreppen im Hinterhof betrachten können. Insgesamt wurden auf dem Territorium des Tempels 8 Galerien mit Reliefs errichtet, die die Wände dicht bedecken. Die berühmteste unter ihnen ist die Galerie der Hölle und des Paradieses.
Ratschläge! Wenn Sie unbewohnte Fotos von Angkor Wat machen möchten, warten Sie, bis die Sonne vollständig aufgeht, und schauen Sie in den Hinterhof des Tempels. Zu dieser Zeit machten sich alle Touristen, die der Morgendämmerung begegneten, auf den Weg, um sich auszuruhen, und Neuankömmlinge zerstreuten sich entlang der Hauptteile des Komplexes.
Angkor Tom
Dies ist eine weitere Attraktion aus der Liste der Sehenswürdigkeiten in Kambodscha, der letzten Hauptstadt des Khmer-Reiches und der majestätischen Stadt des 13.-14. Jahrhunderts mit mehr als einer Million Einwohnern. Sein Name erklärt seine Popularität in der modernen Welt - "Big Angkor" beeindruckt wirklich mit seiner Größe, ungewöhnlichen Architektur, Harmonie und Pracht.
Die Struktur von Angkor Thom ist sehr logisch - die Stadt ist ein Platz mit Steinmauern, in dem sich verschiedene Gebäude befinden. Die wichtigsten von ihnen:
- Bayonne ist nach Angkor Wat die zweite Visitenkarte Kambodschas. Der heilige Tempel ist berühmt für seine Gesichter, die auf jedem seiner Türme eingemeißelt sind. Ihre Gesamtzahl liegt der Legende nach bei etwa 200. Sie alle zeigen König Jayavarman VII. In einer anderen Stimmung. Neben den vielen Türmen in Bayonne gibt es eine Vielzahl von Reliefs, einen heiligen Stausee, eine Bibliothek, Prasat und Heiligtümer. Der Tempel befindet sich im Zentrum der Stadt.
- Der Bapuon, der den Berg Meru in seiner Form widerspiegelte, war selbst während der Existenz des Khmer-Reiches nicht besonders stark. Durch die Bemühungen von Restauratoren wurde es restauriert und ist heute ein mehrstöckiges Gebäude, das von vielen Stauseen umgeben ist.
- Phimeanakas. In diesem Gebäude lebte der damalige König von Kambodscha, weshalb sie nicht an den Materialien sparten, aus denen es gebaut wurde. Der Steintempel befindet sich noch in gutem Zustand, ist jedoch vollständig im Dschungel versunken, sodass Sie ihn auch von der obersten Ebene aus nicht von außen betrachten können (wenn Sie es nicht wirklich wollen, können Sie nicht auf den heruntergekommenen Stufen ganz nach oben klettern), aber Sie können Bewundern Sie die ungewöhnlichen Galerien.
Außerdem gibt es in Angkor Tome die Terrasse des Aussätzigen, die Terrasse der Elefanten, mehrere Prasats, das Siegestor und eine ungewöhnliche Brücke mit Götter- und Dämonenfiguren. Die empfohlene Zeit für den Besuch dieser Sehenswürdigkeit beträgt 3-4 Stunden.
Ratschläge! Fahren Sie vor Sonnenaufgang nach Bayonne, um den Touristenmassen auszuweichen und die spektakulärsten Fotos zu machen.
Ta Prom
Eines der schönsten Gebäude in Kambodscha ist Ta Prohm, das nach den Dreharbeiten zum Film "Lara Croft: Tomb Raider" bekannt wurde und heute den stolzen Namen des Tempels von Angelina Jolie trägt. Sieben Jahrhunderte lang spielte dieses Gebäude die Rolle eines Klosters und einer Universität, in denen die Anwohner Bildung und wissenschaftliche Forschung erhielten.
Ta Prom ist um ein Vielfaches kleiner als Angkor Wat oder Angkor Tom, auf seinem Territorium gibt es keine gesonderten bedeutenden Sehenswürdigkeiten, sie sind alle Teil des Tempels selbst. Daher gehören die Ta Proma-Galerien zu den interessantesten im gesamten Komplex, da sie ineinander gebaut sind und einem kleinen Labyrinth ähneln.
Ein weiteres Merkmal des Tempels ist seine Nähe zum Dschungel - die Wurzeln der Bäume umschließen die Steinmauern und verblüffen mit ihrer Größe. Bis zum heutigen Tag kann Prom nicht von Vegetation befreit werden, da das Gebäude aufgrund dessen bis heute erhalten geblieben ist.
Das Geheimnis des Jahrtausends. Unter den malerischen Reliefs des Tempels befindet sich das Bild eines Dinosauriers. Es ist nicht das erste Jahr, in dem sowohl Wissenschaftler als auch Touristen mit der Frage zu kämpfen haben, was Ta Prom an den Wänden dieser alten Kreatur tut.
Kleine Tempel eines kleinen Kreises
Pre Kan (erbaut vom letzten König von Kambodscha zu Ehren seines Vaters), Ta Keo (der höchste Gebirgstempel, dessen Bau noch nicht abgeschlossen war, als ein Blitz in das Gebäude eindrang, das als schlechtes Zeichen galt) und Phnom Bakeng (Tempel im Felsen) fielen in diese Kategorie mit Panoramablick über ganz Angkor). Die Gesamtdauer des Besuchs für alle drei Gebäude beträgt 4-5 Stunden.
Großer Kreis
Banteay KdeyDie Route umfasst mehr als zehn kleine Tempel, die Gesamtdauer beträgt 25 km. Die beliebtesten Bauwerke, die in erster Linie einen Besuch wert sind:
- Banteay Kdey. Es wurde als buddhistischer Tempel erbaut und besteht aus vielen mit Flachreliefs verzierten Galerien.
- Pre Rup. Tempelberg, geschaffen zu Ehren des Gottes Shiva.
- Banteay Samre. Es zeichnet sich durch Anmut der Architektur und ungewöhnliche geschnitzte Wände aus. Es wurde zu Ehren des alten indischen Gottes Vishnu errichtet.
- Ta Som. Ein Ort für spektakuläre Fotos, die die Einheit von Natur und alten Gebäuden darstellen.
Entfernte Tempel
Diese Kategorie umfasst mehrere Tempelanlagen, die sich in angemessener Entfernung vom Zentrum von Angkor befinden. Sie können nur mit dem Taxi oder einem Mietwagen dorthin gelangen (Sie sollten weder ein Fahrrad noch ein Fahrrad mitnehmen, da Sie sonst im Staub der kambodschanischen Schotterstraßen stecken bleiben). Die Kosten für eine solche Reise betragen 50-60 USD. Versuchen Sie also, Reisebegleiter zu finden, oder werden Sie selbst einer.
Beng MeliaDieser Tempel liegt 67 km von Siem Reap entfernt und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Am Eingang treffen Sie auf ungewöhnliche Wachen in Form von siebenköpfigen Schlangen, und wenn Sie einmal drinnen sind, werden Sie verstehen, was der Reiz des steinernen Chaos ist. Die Besonderheit von Beng Melia ist, dass die Hände der Restauratoren die Wände nicht berührten, so dass Sie eine großartige Gelegenheit haben, es zu sehen, wie es im späten 19. Jahrhundert gefunden wurde.
Banteay SreyWichtig! Die Kosten für den Besuch des Tempels betragen 5 USD und sind nicht im allgemeinen Ticket für Angkor enthalten.
Es heißt die "Festung der Schönheit", die Zitadelle der Frauen und die Perle von Angkor. Dies ist ein einzigartiges Gebäude, das nicht wie alle anderen Gebäude des Komplexes ist, da:
- Seine Größe. Banteay Srey ist wirklich eine Miniatur, was besonders nach einem Besuch in Angkor Wat sehr beeindruckend ist.
- Materialien. Der Tempel ist aus rosafarbenem Sandstein gebaut (der Rest besteht aus gelbem Sandstein), was ihm besonders in den frühen Morgenstunden besonderen Charme und Schönheit verleiht.
- Handgemachte Schnitzereien und Reliefs, die die Wände von Bantei Sreya bedecken.
Auf dem Territorium des Tempels gibt es eine Bibliothek, ein zentrales Heiligtum, viele Statuen. Die empfohlene Besuchszeit beträgt 2-3 Stunden. Entfernung von Siem Reap - 37 km.
RawlosDies ist kein ganzer Tempelkomplex, der Bakong, Pre Ko und Loley vereint und 17 km von Siem Reap entfernt liegt. Das Hauptmerkmal sind Pflanzen. Zerbrechliche Blumen, die über das gesamte Gelände des Komplexes verstreut sind, ersetzen die staubigen Ficuses, die das gesamte Gebäude erfassen.
Phnom KulenDieser Ort ist allen Bewohnern Kambodschas heilig, da hier vor 1200 Jahren die Unabhängigkeit des Landes proklamiert wurde. Hier befindet sich die berühmte Statue des liegenden Buddha, ein heiliger Tempel, in den jährlich Pilger gehen, ein Fluss mit tausend Lingams und der malerischste Wasserfall in Kambodscha.
Die Kosten für einen Besuch in Phnom Kulen betragen 20 USD (separat vom Gesamtfahrschein nach Angkor zu zahlen) und liegen 55 km von Siem Reap entfernt. Sie können nur mit dem Taxi oder Mietwagen kommen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
Tipps und Tricks für einen Besuch in Angkor
- Die Regeln für einen Besuch in Angkor besagen, dass Sie die Schläfen nicht mit bloßen Armen und Beinen betreten können. Nehmen Sie daher ein leichtes Hemd und eine Haremshose mit.
- Wenn Sie den Sonnenaufgang in einer magischen Atmosphäre erleben möchten, kommen Sie morgens um 6:30 Uhr hierher.
- Kam zur Hauptverkehrszeit in den Tempel? Visieren Sie die Visiere gegen den Uhrzeigersinn an - entgegen der Richtung, die die Guides am häufigsten verwenden;
- Hüten Sie sich vor den Affen - diese kleinen Diebe stehlen alles, was schlecht ist. Wenn Sie ein paar Bilder mitnehmen möchten, gehen Sie zu Orten, an denen es viele Touristen gibt - dort sind sie satt und weniger arrogant;
- Nehmen Sie viel Wasser und vorzugsweise Lebensmittel mit, da es auf dem Gebiet von Angkor praktisch keine Cafés und Geschäfte gibt (es gibt überhaupt keine Einrichtungen mit angemessenen Preisen).
- Gehen Sie das Problem der Auswahl von Schuhen für einen Spaziergang durch den Komplex ernsthaft an. Wie in ganz Kambodscha kann die Lufttemperatur in Angkor auf + 35 ° C ansteigen, tragen Sie jedoch keine Sandalen oder Hausschuhe, da es in der Nähe der mit Steinen übersäten Tempel viele unpassierbare Stellen gibt.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie auf unberührten Wegen und in tiefen Dschungeln spazieren - Sie können dort Schlangen treffen;
- Riskiere nicht dein Leben, wenn du auf den Ruinen von Tempeln kletterst. Denken Sie daran, dass Angkor mehr als tausend Jahre alt ist und an manchen Stellen seine Wände einfach wie ein Kartenhaus aussehen können.
- Tragen Sie keine weißen und schwarzen Kleidungsstücke - Staub und Schmutz von den Steinen von Angkor wurden seit Jahrhunderten nicht mehr entfernt.
Eine Karte der Stadt Siem Reap, auf der Sehenswürdigkeiten wie Angkor Wat und einige wichtige Infrastrukturobjekte eingezeichnet sind.
Ein interessantes und informatives Video - wie Angkor mit den Augen eines Touristen aussieht.
Angkor (Kambodscha) ist ein einzigartiger Ort, den Sie mit eigenen Augen sehen sollten. Gute Reise!