Wie man Topinambur lagert? Wie bleiben die Früchte von irdenen Birnen länger frisch?
Topinambur oder irdene Birne kann für Nahrungsmittel- und medizinische Zwecke verwendet werden.
Die durchschnittliche Diätdauer im Kühlschrank beträgt 2-3 Wochen.
Abhängig von den Bedingungen, unter denen das Produkt gelagert werden soll, können Sie die Zeit unter Beibehaltung aller Nährstoffe auf ein Jahr verlängern.
Wann kann ich eine irdene Birne graben?
Irdene Birne ist stabil, verträgt Kälte. Sie fühlt sich im Boden bis zum Ende des Herbstes wohl. Topinambur verträgt Fröste bis -20 Grad, der Geschmack und das Aussehen ähneln Kartoffeln. Um die Knollen bis zum Frühjahr zu konservieren, schließen Sie das Bett einfach mit Gras.Wenn Sie nur die Hälfte verwenden müssen und die andere Hälfte im Boden belassen, werden die Stängel abgeschnitten, bevor der Frost einsetzt. Sie müssen 20 cm lassen, die Knollen müssen in wenigen Wochen ausgegraben werden. Wenn die Birne bis zum Frühjahr im Boden blieb, muss sie ausgegraben werden, bis sich der Boden erwärmt hat. Andernfalls keimen die Knollen und sie verlieren ihre Saftigkeit und ihren Geschmack.
Die Bedeutung der Temperatureinhaltung
Jede Art der Lagerung des Produkts hat ihre eigenen Eigenschaften. Es ist wichtig, auf das Verhältnis von Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu achten. Eine irdene Birne verträgt keine Hitze und direkte Sonneneinstrahlung - sie tötet Knollen. Ein Mangel an Feuchtigkeit trocknet die Früchte.
Wie im Winter und zu anderen Jahreszeiten lagern?
Für eine irdene Birne spielt es keine Rolle, wann die Ernte erfolgt ist - im Frühjahr oder im Herbst. Die Jahreszeit hat keinen Einfluss auf die Lagerdauer der Früchte. Topinambur wird relativ kurz gelagert - etwa einen Monat, danach verderbt sie und verliert nützliche Eigenschaften. Um es länger zu halten, können Sie es trocknen oder einfrieren. Am besten lassen Sie die Birne im Boden und sammeln Sie sie beim Essen.
Wie kann man ein Gemüse zu Hause und im Freien aufbewahren?
Die optimalen Temperaturwerte für die Lagerung von Erdbirnen liegen zwischen -5 und + 4 Grad. Bei erhöhten Temperaturen verdorren die Früchte und verlieren nützliche Substanzen, sie vertragen normalerweise niedrige Temperaturen. Die einfachste Art der Aufbewahrung ist das Abspülen, Trocknen, Verstauen in einem Beutel und Einlegen in den Kühlschrank. Das Produkt hält also 2-3 Wochen, aber das ist nicht der einzige Weg.
Im Keller
Topinambur kann im Keller aufbewahrt werden, wo Karotten gelagert werden. Um den Keller nutzen zu können, benötigen Sie:
- Den Lagerplatz mit Sand bestreuen, Topinambur platzieren, ohne die Früchte untereinander zu teilen.
- Legen Sie die Früchte in einen Behälter, ohne den Boden zu schütteln.
- Legen Sie die Birne in Plastik- oder Holzkisten.
- Decken Sie die Kartons mit Moos, Sägemehl oder Torf ab.
- Die Knollen mit Lehm schmieren und trocknen lassen, in einen Beutel legen und festbinden, damit möglichst wenig Luft verbleibt.
- Legen Sie die Birne in Säcke mit Erde.
- Behandle jede der Wurzeln mit geschmolzenem Paraffin.
- Wenn die Früchte getrocknet sind, legen Sie sie in den Keller.
Wie Sie die irdene Birne aufbewahren, hängt davon ab, wie nützlich sie ist. Die Temperatur im Keller sollte nicht höher als +5 Grad sein, damit die Früchte nicht verrotten, man kann keine Birne neben Kartoffeln und Rüben legen. Der Keller wird die Sicherheit der Birne für einen Monat gewährleisten.
Wie man zu Hause in einem Gefrierschrank einfriert?
Die Früchte schälen, hacken oder raspeln. Danach in einen Plastikbehälter oder eine Plastiktüte geben. Der Gefrierschrank hält das Produkt drei Monate lang frisch.
In getrockneter Form
Es gibt drei Möglichkeiten, Topinambur zu Hause zu trocknen:
- Im Freien: Die Birne in Scheiben schneiden und auf ein Tablett legen. Legen Sie das Tablett für 2-3 Tage in den Schatten, nachdem Sie es mit Gaze bedeckt haben, um die Früchte vor Fliegen zu schützen.
- Im Ofen: Die Früchte kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Gießen Sie Wasser in einen Topf, fügen Sie Salz hinzu, bringen Sie es zum Kochen, fügen Sie einen Teelöffel Soda hinzu. Tauchen Sie die Birne für zehn Minuten in das Wasser, abseihen und abkühlen. Backofen auf 50 Grad vorheizen, Topinamburscheiben auf ein Backblech legen, drei Stunden backen.
Die Früchte müssen gelegentlich gemischt werden.
- Im elektrischen Trockner: gitter mit Topinambur in mehrere stufen legen und vier stunden trocknen lassen.
Übertragen Sie das Produkt nach dem Trocknen in einen sauberen Behälter und an einen dunklen, trockenen Ort. Haltbarkeit beträgt 1 Jahr.
Wachsen
Durch das Wachsen bleibt die Saftigkeit einer irdenen Birne länger erhalten.
Die Knollen vertragen keine hohen Temperaturen, so dass die Prozedur schnell durchgeführt wird:
- Jede der Knollen muss vom Boden gereinigt werden, damit die Haut nicht beschädigt wird.
- Nach dem Reinigen des Schmutzes wird die Birne getrocknet.
- Die Früchte müssen in Paraffin getaucht und trocknen gelassen werden.
Der Raum sollte eine niedrige Temperatur haben, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Natürlicher Schutz im Boden
Diese Methode ist nicht für kalte Regionen geeignet, da die Erde tief gefriert und es schwierig ist, eine Birne zu graben. Früchte sollten mit Sperrholz, Pappe oder Gras bedeckt sein. Dies kann für die Knollen bis zum Frühjahr andauern.
Grabenmethode
Die Grabenmethode kommt den natürlichen Keimbedingungen der Topinambur so nahe wie möglich. Es ist geeignet, wenn im Gefrierschrank nicht genügend Platz vorhanden ist, aber kein Keller oder Balkon vorhanden ist.
Der Graben wird im Herbst geerntet, während die Erde weich ist. Seine Tiefe erreicht 50 Meter. Der Boden sollte mit Sägemehl oder Stroh bedeckt sein und gute, ganze Knollen enthalten. Danach - füllen Sie es mit Erde oder Sand, bedecken Sie es mit Folie und füllen Sie es mit einer zweiten Schicht Erde.
Wenn Nagetiere gefunden werden, platzieren Sie das Gift neben der Birne.
Die Grabenmethode hält Topinambur bis zum Frühjahr.
Wie finde ich heraus, ob das Produkt verdorben ist?
Um zu verstehen, dass die Birne verdorben ist, helfen Farbe und Geruch:
- Die Früchte werden getrocknet und nicht saftig.
- Birne - schwarz geworden und ein angenehmer "erdiger" Geruch übrig.
- Das verdorbene Produkt gibt den erscheinenden Schimmel ab.
- Die gefrorene Birne war mit grünen und schwarzen Flecken bedeckt.
- Früchte in Paketen wurden mit Pilzplakette bedeckt.
Welche der folgenden Speichermethoden bevorzugen Sie? Schreiben Sie in die Kommentare, welches Rezept mit Topinambur Sie beim Kochen am häufigsten verwenden und warum.