Nationale Küche von Sri Lanka - was Sie im Urlaub probieren sollten

Die nationale Küche Sri Lankas zeichnet sich durch Schärfe und Schärfe aus, während es schwierig ist, sie als abwechslungsreich und raffiniert zu bezeichnen. Viele moderne srilankische Köche geben keine zu scharfen Gewürze dazu. Viele Gerichte verwenden Kokosmilch, eine Mischung aus Gewürzen und Teilen - Curry, Kardamom, Nelken, Kreuzkümmel, Zimt, Koriander.

Merkmale der nationalen Küche Sri Lankas

Die kulinarischen Traditionen der nationalen Küche Sri Lankas sind denen der asiatischen Küche sehr ähnlich. Das traditionelle Menü wird von Gemüse, Fisch, Meeresfrüchten und natürlich Reis mit vielen Gewürzen dominiert.

Kulinarische Vorlieben der Sri Lanker bildeten sich unter dem Einfluss der indischen Küche. Die Hauptsache, die diese beiden Küchen kombiniert, ist eine große Anzahl von Currys, es wird aus verschiedenen Kombinationen von Gewürzen zubereitet. Für verschiedene Gerichte wird Curry nach einem individuellen Rezept unter Verwendung bestimmter Gewürze zubereitet.

Eine interessante Tatsache! Damit das Gericht ein einzigartiges, helles Aroma erhält, werden die Gewürze separat in Pflanzenöl frittiert und anschließend mit weiteren Zutaten versetzt.

Die nationale Küche Sri Lankas ist der indischen sehr ähnlich, aber es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen ihnen. Produkte für indische Gerichte sind wärmebehandelbar und auf der Insel bevorzugen sie es, den natürlichen Geschmack und die Vorteile der Zutaten zu bewahren.

Auf dem Territorium Sri Lankas dominierten lange Zeit die Briten, Holländer und Portugiesen, was zweifellos die nationalen kulinarischen Traditionen beeinflusste.

Die srilankische Küche wird Fans vegetarischer Gerichte ansprechen. Es gibt praktisch kein Fleisch auf der nationalen Speisekarte, die meisten Menschen in Sri Lanka essen Hühnchen.

Eine interessante Tatsache! Die Kuh in Sri Lanka ist ein heiliges Tier, daher essen die Einheimischen kein Rindfleisch, Touristen bereiten jedoch ein Gericht mit jeglichem Fleisch zu. Die Ausnahme bilden muslimische Einrichtungen mit Halal-Essen - sie servieren hier kein Rindfleisch.

Sri Lanka ist ein Paradies für Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten. Die meisten Köstlichkeiten werden in Küstenregionen präsentiert. Das Hauptprodukt ist Thunfisch. Sie lieben Fisch wegen seiner Fleischigkeit und verkaufen ihn recht günstig. Im Restaurant können Sie verschiedene Arten von Garnelen, Hummer und Krabben probieren. Die frischesten und Meeresfrüchte können auf den Morgenmärkten gekauft werden, die um 4 Uhr morgens öffnen und um 9 Uhr morgens schließen.

Gut zu wissen! Eine vollständige Mahlzeit mit Thunfisch, Gemüsesalat und Getränken für zwei Personen kostet ungefähr 15 USD, Hummer 14 USD und 6-7 Stück Riesengarnelen und eine Portion Reis kosten 9 USD.

Das Hauptgericht von Sri Lanka ist Reis, mehr als 15 Sorten werden im Land angebaut und auf verschiedene Arten zubereitet. Die beliebteste Leckerei ist Curryreis.

Es ist wichtig! Viele lokale Restaurants spekulieren auf dieses Gericht - sie müssen für jede Würzung separat bezahlt werden. Infolgedessen belaufen sich die Kosten auf 800 Rupien, und in einer kleinen Institution kann Reis mit Curry für nur 100 Rupien probiert werden.

Das zweitbeliebteste Nationalprodukt ist die Kokosnuss. In der nationalen Küche Sri Lankas werden Leckereien aus dem Fruchtfleisch einer Nuss, Kokosmilch, Kokosöl und sogar Palmnektar verwendet. Wenn Sie eine exotische, köstliche Frucht probieren möchten, wählen Sie eine Frucht mit Orangenfleisch.

Pflanzliche Lebensmittel sind auch in der nationalen Küche Sri Lankas weit verbreitet. Urlaubern wird viel Grün geboten, es gibt traditionellen Dill und Petersilie, man kann auch exotische Bambussprossen, Palmenblütenstände, Algen probieren.

Einheimische backen gerne, Brot schmeckt sehr gut, probieren Sie unbedingt die Parot-Muffins - sie werden separat und mit verschiedenen Füllungen serviert.

Auf der Insel werden Milchprodukte angeboten - Milch mit Schokolade und Früchten, Käse, Joghurt, Kurde.

Wenn Sie Obst mögen, wird Sie die Küche Sri Lankas mit einer großen Auswahl an Gerichten aus Bananen, Mangos, Durian, Avocados, Pampelmuse, Holzapfel, Tamarin, Maracuja und Karambolen begeistern.

Gut zu wissen! Die billigsten Früchte werden in Straßenständen präsentiert.

Was in Sri Lanka zu versuchen

1. Curry

Ein wesentlicher Bestandteil der srilankischen Küche - Curry - ist eine Mischung aus Gewürzen (schwarzer Paprika und Chili, Senf, Kurkuma, Zimt, Ingwer, Knoblauch und Blättern einer Currypflanze).

Currygerichte:

  • mit Fisch und Reis;
  • mit Fisch in Sauce - der Fisch wird mit Zwiebeln und Bananenpfeffer gebraten, dann in süß-saurer Sauce gedünstet, besser zu gebratenem Reis;
  • mit Linsen - in Kokosmilch gedünstete Linsen mit verschiedenen Gewürzen;
  • Jackfruchtcurry - mit Gewürzen gewürzte Fruchtstücke;
  • Rote Beete - das Gemüse wird gehackt und in einer Mischung von Gewürzen gedünstet, serviert mit einer Beilage aus Reis;
  • Auberginen - ein Mehrkomponentengericht, zubereitet aus Auberginen, Zwiebeln, Fisch, Kokosmilch und einem Bouquet von Gewürzen;
  • von Tintenfisch oder Garnelen.
2. Cottu

Unglaublich leckeres Streetfood, wie ein Hamburger. Cotta wird aus srilankischem Brot, Fleisch, Gemüse und Gewürzen zubereitet. Das Gericht wird vor Ihren Augen zubereitet, damit Sie es sicher probieren können.

Sorten von Cottu:

  • Ei - ein vegetarisches Gericht, das aus Gemüse unter Beigabe von Eiern zubereitet wird;
  • cheese cottu - es ist unmöglich, in Sri Lanka zu reisen und dieses erstaunliche Gericht zu probieren, das einem Cheeseburger ähnelt.
3. Roti

Das Gericht kann nicht als das beliebteste bezeichnet werden. Wenn Sie jedoch das Glück haben, einen gefüllten Kuchen zu probieren, ist der Leckerbissen sicherlich einer. Der Geschmack von Roti unterscheidet sich nicht von mexikanischer Chorizo.

Eine interessante Tatsache! Den Touristen wird angeboten, Roti mit verschiedenen Füllungen zu probieren.

4. Trichter oder Appa

Ein weiteres kultiges Gericht, das man auf Reisen nach Sri Lanka probieren sollte. Hopper - ein Pfannkuchen aus Reismehl, Kokosmilch und Palmwein. Den Teig im Wok anbraten, so dass der Pfannkuchen in der Mitte dick und am Rand dünn ist.

Es ist wichtig! Das Gericht schmeckt am besten mit Spiegeleiern, es wird gebraten und in der Mitte des Pfannkuchens ausgelegt. Anstelle von Eiern wird der Pfannkuchen mit süßer Kokosnuss ergänzt.

5. Tosai

Ein Nationalgericht aus Linsen, Schalotten, Curry und gebratenem Sesamöl, serviert mit Kokosnussfleisch.

Eine Vielzahl von Tosai-Gerichten sind kleine Pastetchen aus Reismehl, Salz, Zucker und Hefe, gewürzt mit scharfer Soße.

6. Sambol

Exotischer Teller der Kokosnussmasse, des Paprikapfeffers, des Kalkes und der roten Zwiebel. Versuchen Sie es am besten mit einem Roti-Kuchen oder Reis.

7. Gebratener Reis

Viele srilankische Nationalgerichte bestehen aus gebratenem Reis. Dazu gibt es Hühnchen, Gemüse, Ei oder Meeresfrüchte. Es wird im Wok gekocht und kann direkt auf der Straße probiert werden.

8. Kiribati

Ein tolles Gericht, das Sie in vielen lokalen Restaurants probieren können. Kiribati wird aus weißem Reis und Kokosmilch hergestellt, gewürzt mit Gewürzen, Zwiebeln, Zitrone. Sie können auch süße Kiribati bestellen - mit Kokosflocken und Palmenhonig.

Nationale Getränke aus Sri Lanka

Das Hauptgetränk auf der Insel ist natürlich Tee. Hier werden ganze Teeplantagen angebaut, Rohstoffe manuell gesammelt. Das Sortiment umfasst saubere Teemischungen mit Fruchtstücken und Kräutern. Das beliebteste Tee-Rezept ist mit Milch.

Kokosmilch ist sehr beliebt, sie kann direkt in einer Nuss gekauft und aus einem Strohhalm getrunken werden. Den Urlaubern wird neben Kokosmilch auch eine große Anzahl frisch gepresster Säfte aus den unterschiedlichsten Früchten angeboten.

Einheimisches Löwenbier ist sehr lecker, da es nach traditionellem Rezept zubereitet wird. Es wird in einem Café zu 400 Rupien verkauft, eine Flasche kostet in einem Geschäft 260 Rupien. Die Insel hat ein System, bei dem die Bewohner eine Flasche geben und Bier zu einem ermäßigten Preis kaufen.

Wenn Sie im Resort entspannen, sollten Sie unbedingt Ginger Beer probieren. Dies ist überhaupt kein Bier, wie im Namen angegeben, sondern Limonade auf Ingwerbasis. Natürlich sollten Sie sich nicht von einem Drink mitreißen lassen, wenn Sie auf Ihre Figur aufpassen.

Rum ist in Sri Lanka beliebt und wird meistens als Andenken mit rotem Rum Calypso gebracht. Das Getränk ist süß genug, es wird aus Zuckerrohr zubereitet. Die Kosten in den Läden betragen ca. 1.600 Rupien. Sie können verschiedene Sorten von rotem Rum probieren - Silber und Gold, die sich in der Alterung unterscheiden.

Die Küche Sri Lankas unterscheidet sich natürlich von der traditionellen europäischen und zieht Touristen an. Jedes Gericht ist ein einzigartiges Bouquet von Gewürzen, sie geben den exotischen Geschmack und das Aroma von srilankischen Leckereien.

Lassen Sie Ihren Kommentar