Blumenbeet zu Hause: Alpenveilchen verblasst, was tun?

In Nordostafrika, im Iran, im Mittelmeerraum und sogar in freier Wildbahn kommt eine Pflanze wie Alpenveilchen vor. Alpenveilchen ist sehr interessant und schön, es gibt mehr als 20 Sorten dieser schönen Blume.

Und es ist interessant, dass es auf den Fensterbänken von Wohnungen zu finden ist, was in der Natur durchaus üblich ist. Schließlich hat nicht jede Blume die Möglichkeit, sich an verschiedene, für die Blüte günstige Bedingungen anzupassen. Wir werden in diesem Artikel über die Eigenschaften von Alpenveilchen und deren Pflege sprechen.

Was ist diese Pflanze?

ACHTUNG: Die Cyclamen-Pflanze gehört zur Gattung der Stauden der Familie Mirsinovy, aber einige Wissenschaftler glauben, dass sie aus der Familie der Primeln stammt. Der Name der Pflanze leitet sich von der lateinischen Wurzel ab und bezeichnet den Begriff "rund" als eine Form von Cyclamenknollen.

Cyclamen ist nicht nur eine schöne Pflanze, sondern auch eine medizinische, denn verdünnter Cyclamensaft hilft bei der Behandlung von Sinusitis. Sie sollten jedoch sehr vorsichtig sein, um die Schleimhaut nicht zu verbrennen (über die medizinischen und vorteilhaften Eigenschaften von Cyclamen, die chemische Zusammensetzung sowie die Kontraindikationen für deren Verwendung). hier lesen).

Viele Liebhaber des Blumenanbaus bezweifeln, diese einzigartige Blume für sie zu pflanzen, da man der Meinung ist, dass dies sehr skurril ist. Glaube nicht, dass das alles falsch ist schöne Alpenveilchen unprätentiös, liebt kühlen und Halbschatten. Er hat, wie jede Pflanze, bestimmte Anforderungen, wenn Sie diese erfüllen - er wird Sie für mehr als ein Jahr begeistern.

Bevor Sie das Alpenveilchen besser kennenlernen, sollten Sie sich die Informationen darüber durchlesen, um sich über seine Eigenschaften und Bedürfnisse im Voraus zu informieren, um die Blume in Zukunft nicht zu schädigen und das Absterben zu verhindern.

Wann und wie viel blüht es?

Wann und wie oft blüht eine Zimmerblume? Wenn Sie Cyclamen richtig pflegen, blüht es lange und ununterbrochen. Die Blütezeit von Herbst bis Frühling, während der gesamten Blütezeit, hat eine Pflanze etwa 60-70 Blüten.

Alpenveilchen haben eine große Anzahl von Farbpaletten, von schneeweiß bis zu allen Schattierungen von rosa, lila und burgunder. Die Blätter der Blüte sind wunderschön herzförmig und in einer Basalrosette gesammelt.

Es kann das ganze Jahr über blühen, ohne in Urlaub zu gehen, und es kann Ihnen nur ein paar Monate gefallen. Die reichliche Blütezeit dauert von November bis März., später macht er Urlaub, um sich zu stärken - für eine neue Blüte.

Diese Pflanze muss gut gepflegt werden, damit sie so lange wie möglich blüht, denn es ist die richtige Pflege, die zur Blüte der Pflanze beiträgt.

Eigenschaften

Eine Besonderheit und ein Vorteil von Alpenveilchen ist die lange Blüte, die auch sehr spektakulär ist. Während der Blüte hat es ein sehr zartes Aroma.

Zu Hause fühlt sich die Blume recht wohl, wenn sie an der richtigen Stelle steht und richtig gepflegt wird, er wird es Ihnen mit seiner Blüte für einige Zeit danken. In der Tat ist die Pflanze unprätentiös, schön, medizinisch, was richtig behandelt werden muss.

WICHTIG: Alpenveilchenblüten können glatt und zart sein, sie können samtig, klein und sehr groß sein, es hängt alles von der Vielfalt der Alpenveilchen ab, und es gibt eine beträchtliche Anzahl von ihnen.

Wie pflegen?

Damit die Pflanze blüht und das Auge erfreut, muss man wissen, wie man sie richtig pflegt. Zunächst muss die Blume vor Zugluft geschützt werden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, es auf die Fensterbank zu legen, ist es ratsam, dass sich das Fenster dort nicht öffnet. Aber überraschenderweise wächst es bemerkenswert in einem kühlen Raum, in dem nur 10-12 Grad herrschen.

Alpenveilchen brauchen Licht, aber direktes Sonnenlicht schadet ihm.

Im Detail über die Geheimnisse der Cyclamen-Pflege zu Hause haben wir in diesem Artikel gesprochen.

Schädlinge

Vergessen Sie nicht, dass Blumen auch Schädlinge haben. Cyclamen wird nicht oft von Schädlingen und Parasiten befallen, aber eine Cyclamen-Zecke kann eine Pflanze infizieren. Ein Zeichen der Niederlage werden krumme Blütenstiele, gebogene Knospen, verdrehte Blätter sein. Um das Auftreten dieses Schädlings zu verhindern, sollte die Pflanze zur Prophylaxe einmal im Monat mit einem speziellen Schädlingsbekämpfungsmittel besprüht werden.

Bewässerung

Die Pflanze in einer Pfanne gießenkönnen Sie die Pflanze nicht von oben gießen, da sonst die Knollen anfangen zu faulen. Es ist notwendig, die Feuchtigkeit gleichmäßig zu verteilen, damit kein Überlauf entsteht, oder umgekehrt, den Erdklumpen nicht zu trocknen.

Cyclamen sollte mit Ausnahme der Ruhezeit ständig gefüttert werden. Das Top-Dressing sollte einige Wochen nach dem Kauf der Pflanze beginnen. Wenn Sie Cyclamen selbst gezüchtet haben, sollte die Düngung eine Woche nach dem Auftreten der Sprossen beginnen.

Stellen Sie vor dem Füttern sicher, dass der irdene Klumpen gründlich mit Wasser gesättigt ist. Komplexdünger eignen sich gut für das Top-Dressing.

Transplant

Die richtige Transplantation wirkt sich auch auf die Blüte aus.. Cyclamen sehr sorgfältig umpflanzen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Die Pflanze muss in eine niedrige, aber breite Kapazität umgepflanzt werden.

TIPP: Bis die Wurzeln endlich Wurzeln geschlagen haben, müssen Sie es nicht sehr oft gießen und dann die Feuchtigkeit allmählich erhöhen.

Es ist sehr wichtig, eine Belüftung des Cyclamen-Wurzelsystems zu erreichen. Es wird empfohlen, ein atmungsaktives, grobes Torfsubstrat zu verwenden. Für eine optimale Bodenzusammensetzung werden gleiche Teile Sand, Humus und Torf sowie drei Teile Blattboden benötigt. Um kein Risiko einzugehen, kann der Boden für Cyclamen in einem speziellen Blumenladen gekauft werden.

Die Transplantation sollte im Sommer erfolgen, bis die Pflanze blüht.. Befolgen Sie die folgenden Regeln, damit die Transplantation richtig verläuft:

  • Bevor Sie auf den Boden des Topfes pflanzen, müssen Sie zuerst eine Schicht Blähton gießen, dann die vorbereitete Erde hinzufügen, auf die die Pflanze gelegt werden soll, und sie mit einer irdenen Mischung bestreuen.
  • Nach der Transplantation sollte das obere Drittel der Knolle der Pflanze über dem Boden bleiben.
  • Nach dem Umpflanzen sollte die Pflanze nach 10-12 Tagen gegossen werden.
  • Nach der Transplantation Anfang September, wenn sich junge Blätter zu bilden beginnen, muss die Blüte an einem kühlen, aber sonnigen Ort neu angeordnet werden.

Sehen Sie sich das Video zur richtigen Cyclamen-Transplantation an:

Zucht

Mit zunehmendem Alter wächst die Pflanze, die Blüten werden kleiner. Damit die Pflanze die Größe der Blüten nicht verliert, sollte sie vermehrt werden.

Der Indoor-Anbau von Cyclamen kann bis zu 7 Jahre dauern. Nach dieser Zeit ist Cyclamen nicht mehr für die Fortpflanzung geeignet, daher müssen Sie ein neues kaufen. Die Glühbirne kann nicht weggeworfen, sondern für medizinische Zwecke bei Sinusitis eingesetzt werden.

Die Vermehrung von Alpenveilchen ist eine mühsame Angelegenheit. Für industrielle Zwecke wird es mit Saatgut vermehrt. Sie können dies selbst tun, indem Sie die Knolle teilen. Da dies jedoch eine sehr schwierige Aufgabe ist, ist es am einfachsten, die Knollenvermehrung zu untergraben. Dazu müssen Sie nur die junge Knolle von der Mutter trennen und in einen separaten Behälter geben.

Alle anderen Vermehrungsmethoden von Cyclamen, insbesondere mittels Samen, sind nicht wirksam.

Ruhe während der Ruhe

Alpenveilchen blühten, was als nächstes zu tun ist und wie man es nach der Blüte pflegt? Nach der Blüte (Spätfrühling) beginnt für Cyclamen eine Ruhephase. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Anlage zu diesem Zeitpunkt zu belassen.

ACHTUNG: Sobald die Blätter anfangen, sich gelb zu färben, wird das Bewässern reduziert und das Austrocknen des irdenen Komas verhindert. Ein Topf Knollen wird an einen schattigen, kühlen Ort gestellt.

Eine weitere Möglichkeit für die häusliche Pflege besteht darin, die Knollen zu konservieren: Nach der Blüte wird das Gießen reduziert, und wenn alle Blätter gefallen sind, wird der Topf mit der Pflanze auf die Seite gelegt. Die Wurzeln sterben nicht ab und um den Boden nicht auszutrocknen, wird Cyclamen manchmal gegossen.

Nach dem Urlaub mit Alpenveilchen kann die Glühbirne nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Andernfalls kann es sein, dass er nach Ablauf der Ruhepause nicht aufwacht. Damit das Alpenveilchen wieder aus seinem "Urlaub" kommt, muss es nur an einem dunklen Ort wie einem Balkon, Keller oder einfach unter dem Badezimmer abgestellt werden.

Während der Ruhephase wird empfohlen, die Pflanze nicht öfter als einmal in 2 Wochen zu gießen. Das Gießen sollte mit warmem Wasser mit Phytohormonen erfolgen, an die Blüten, Blätter und Zwiebeln kann man nicht kommen.

Sehen Sie sich das Video über die Pflege von Alpenveilchen in der Ruhephase an:

Krankheit

Wenn Ihre Alpenveilchenblätter gelb werden und die Blüten kräftig und gesund bleiben, haben Sie trockene und warme Luft im Raum. Lüften Sie den Raum so oft wie möglich, um eine günstige Blüte Ihrer Pflanze zu erzielen.

Wenn Ihr Alpenveilchen anfängt zu faulen, hat es möglicherweise feuchten Boden. Dies ist gefährlich und die Pflanze kann sterben. Daher müssen Sie die Pflanze überwachen und richtig gießen, damit sie nicht aufgrund Ihres Fehlers stirbt.

Wenn die Pflanze schmerzhaft aussieht, bedeutet dies, dass Ihr Alpenveilchen von einer Alpenveilchen-Zecke getroffen wurde und es sich lohnt, sie so schnell wie möglich zu bekämpfen.

Überfüllen Sie die Pflanze nicht, damit sie nicht zu faulen beginnt, fallen Sie beim Gießen nicht auf Blätter und Blüten. Es ist ratsam, Cyclamen durch eine Schale zu gießen.

Die Ursachen der Krankheit in der Pflanze können unsachgemäße Behandlung sein. Wenn Sie gegen die Regeln für die Pflege von Alpenveilchen verstoßen haben, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass er sich eine Alpenveilchenzecke oder andere Parasiten zugezogen hat. Um dies zu vermeiden, sollten Sie folgende Regeln befolgen:

  • Stellen Sie es nicht an einen zu heißen Ort.
  • die Pflanze wurde in einen großen Topf gepflanzt;
  • die Pflanze wurde nicht durch ein Tablett, sondern direkt auf die Knolle gegossen;
  • Die Pflanze wurde lange nicht gefüttert oder der Dünger enthielt eine große Menge Stickstoff.

Fazit

Die Hauptregel ist, die Empfehlungen erfahrener Gärtner beim Pflanzen und Pflegen der Pflanze genau zu befolgen. Wenn Sie Cyclamen ein wenig Zeit und Pflege geben, wird er Ihnen mit seiner schönen und reichlichen Blüte danken. Alpenveilchenblüten, sehr zart, ungewöhnlich und spektakulär. Das mit Sorgfalt und Sorgfalt zu Hause gezüchtete Alpenveilchen schafft Gemütlichkeit und eine fröhliche Atmosphäre im Haus.

Wir brauchen vor allem positive Emotionen in der Herbst-Winter-Zeit, wenn es so wenige sonnige Tage gibt. Zu dieser Zeit blühen die meisten Cyclamen-Arten, was sie von anderen Pflanzen unterscheidet. Dank dieser Blütezeit können wir im Sommer andere helle Pflanzen bewundern und im kalten Herbst und Winter die Blüte der schönen Alpenveilchen genießen.

Sehen Sie sich das Video an: Gartengeheimnisse: DIY Blumenbeet-Raupe (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar