Narvik - die Polarstadt Norwegens

Narvik (Norwegen) ist eine kleine Stadt und Gemeinde im Norden des Landes in der Provinz Nordland. Es liegt auf einer Halbinsel, die von Fjorden und Bergen umgeben ist. In Narvik leben etwa 19.000 Menschen.

Offiziell wird angenommen, dass die Stadt seit 1902 existiert. Es wurde als Hafen von Narvik gegründet, und die Bedeutung eines wichtigen Verkehrsknotenpunkts ist bis heute erhalten geblieben.

Der Hafen ist für die Entwicklung der Stadt als Transport- und Logistikzentrum Norwegens von zentraler Bedeutung. Der Hafen ist nie mit Eis bedeckt und gut windgeschützt. Das milde Klima und Wetter herrschen in der Region aufgrund des warmen Golfstroms.

Kreuzfahrtschiff im Hafen von Narvik

Jährlich passieren 18 bis 20 Millionen Tonnen Fracht den Hafen von Narvik. Die meisten von ihnen stammen aus schwedischen Minen in Kiruna und Kaunishvaar, aber mit einer strategischen Hafenlage und einer guten Infrastruktur sind die Bedingungen für alle Arten von Containerfracht geeignet. Von Narvik aus wird Eisenerz in die ganze Welt verschifft.

Einzigartige Möglichkeiten für Winterferien

Narvik hat das beliebte Skigebiet Narvikfjelle. Seine Hauptmerkmale:

  • Schneedecke garantiert;
  • hervorragende Bedingungen für den Wintersport (Gesamtlänge der Pisten - 20 km, 75 Abfahrten);
  • beste Bedingungen zum Skifahren im Neuschnee, nicht nur in Norwegen, sondern in ganz Skandinavien;
  • Mangel an Warteschlangen für Skilifte (die Seilbahn Narvikfjellet befindet sich in Skistua 7 und hat eine Tragfähigkeit von 23.000 Personen / Stunde);
  • offene Skischule mit professionellen Skilehrern;
  • Skiausrüstung kann hier gemietet werden.

Wenn Sie einen Skipass kaufen, können Sie nicht nur Narvikfjelle fahren, sondern auch in anderen Ferienorten in Norwegen und Schweden: Riksgransen, Abisku, Björkliden.

Die Skisaison dauert von Ende November bis Mai, aber das Beste ist, im Februar und März hierher zu kommen.

Was sonst noch Touristen in Narvik erwartet

Neben dem Winterskifahren in Narvik sind Klettern, Mountainbiken, Paragliding und Angeln möglich. Es gibt auch alle Bedingungen zum Wracktauchen und am Grund des Nartvikvann-Sees kann man sogar die Überreste von Schiffen der 1940er Jahre finden, es gibt einen ganzen deutschen Jäger!

Narvik hat eine einzigartige Attraktion: 700 Meter vom Stadtzentrum entfernt können Sie im Gebiet Brennholtet Felsmalereien sehen! Sie finden sie mit der Touristenkarte oder indem Sie den Schildern auf den Straßen folgen. Menschen- und Tierzeichnungen bedecken einen riesigen Stein, der direkt auf der Straße liegt - Reisende machen in Narvik immer Fotos an dieser archäologischen Stätte.

Im Zoo

Wenn Sie den nördlichsten Zoo der Welt besuchen möchten, können Sie dies tun, indem Sie nach Narvik kommen. Ein Shuttlebus fährt von dieser norwegischen Stadt zum Polar Zoo im Salangsdalen.

In Narvik gibt es mehrere Bars (8) und Restaurants (12), in denen Sie nicht nur lecker essen (hauptsächlich skandinavische Gerichte zubereiten), sondern auch bowlen können. Das prächtige Restaurant, neben dem sich eine Aussichtsplattform befindet, liegt auf 656 m Seehöhe.

Blick von der Aussichtsplattform

Sogar im Sommer gibt es eine Narvikfjellet-Seilbahn, die alle zu diesem Restaurant und zur Aussichtsplattform bringt. Sie können den Weg für Touristen, von denen es mehrere gibt und die alle durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gekennzeichnet sind, beschreiten.

Einkaufen in Narving

In der Nähe der Bushaltestelle, am Bolags-Tor 1, befindet sich ein großes Einkaufszentrum Amfi Narvik. An Wochentagen ist es von 10:00 bis 20:00 Uhr und am Wochenende von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Kongens Tor 66 ist Narvik Storsenter. Es beherbergt eine Post, die nach demselben Zeitplan arbeitet. In diesem Zentrum befindet sich auch ein Vinmonopol-Geschäft, in dem Sie alkoholische Getränke kaufen können. Vinmonopol ist bis 18:00 Uhr geöffnet, Samstag bis 15:00 Uhr, Sonntag ist Ruhetag.

Wetterbedingungen

Narvik ist der erstaunlichste Ort in Norwegen. Die Stadt liegt sehr nahe am Nordpol, aber die warme Strömung des Golfstroms macht das lokale Klima unglaublich angenehm.

Von der zweiten Oktoberhälfte bis Mai dauert der Winter in Narvik an - der dunklen Jahreszeit. Von Mitte November bis Ende Januar scheint die Sonne nicht mehr, aber Sie können oft das Nordlicht sehen. Auch im Winter ist das Wetter in Narvik sehr mild: Die Lufttemperatur liegt im Bereich von -5 bis +15 ° C.

Ab der zweiten Maihälfte beginnen in Narvik weiße Nächte. Dieses Phänomen hört Ende Juli auf.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie kommt man nach Narvik

Mit dem flugzeug Flughafen und Hafen von Narvik

In Narvik gibt es den Flughafen Framnes, wo Flugzeuge von Andenes täglich (1 Mal pro Tag) und von Buda (2 Flüge am Wochenende, 3 an Wochentagen) landen.

Flugzeuge aus den norwegischen Städten Oslo, Trondheim, Buda und Tromsø landen 86 km von Narvik entfernt am Flughafen Evenes. Auch organisierte Flüge zu internationalen Zielen: Burgas, München, Palma de Mallorca, Antalya, Chania. Ein Flybussen-Bus fährt von diesem Flughafen nach Narvik.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Mit dem zug Bahnhof Narvik

Das bergige Gelände erlaubt es nicht, Narvik über ein Eisenbahnnetz mit anderen norwegischen Städten zu verbinden. Das nächste Dorf, das mit dem Zug erreicht werden kann, ist Bude.

Die Malmbanan-Bahnlinie verbindet Narvik mit dem schwedischen Eisenbahnsystem - mit der Stadt Kiruna und weiter mit Luleå. Passagierzüge verkehren täglich auf dieser Eisenbahnlinie, die als die intensivste in den skandinavischen Ländern gilt.

Mit dem Bus Stadtbushaltestelle

Die bequemste Art, nach Narvik zu gelangen, ist mit dem Bus: Von den norwegischen Städten Tromsø (die Fahrt dauert 4 Stunden), Buda und Hashtu werden täglich mehrere Flüge angeboten.

Transport von Narvik

Die Stadt Narvik (Norwegen) nimmt ein kleines Territorium ein, sodass Sie sich zu Fuß fortbewegen können. Oder Sie können ein Taxi (Telefon für den Anruf eines Autos: 07550) oder in einem Stadtbus nehmen.

Der Zentralbus verkehrt mehrmals täglich abwechselnd auf zwei Strecken, die an der Bushaltestelle beginnen und enden. Der Transport stoppt auf Wunsch der Fahrgäste - dazu muss ein Knopf gedrückt oder dem Fahrer erklärt werden, wo er anhalten soll.

Lassen Sie Ihren Kommentar