Lofoten-Inseln - die Perle Nordnorwegens

Die Lofoten (Norwegen) haben jahrhundertelang die Aufmerksamkeit von Touristen aus aller Welt auf sich gezogen. Die Natur hier ist so malerisch und besitzt eine magische Kraft, dass Romane über die Inseln geschrieben, Gedichte, Musik gewidmet, Gemälde und Skulpturen gemalt wurden.

Es gibt kaum einen Ort auf der Welt, an dem Sie Schneeschuhwandern und Surfen, eine Walsafari unternehmen und den gefährlichsten Whirlpool der Welt sehen, einen Berggipfel besteigen, am Strand entspannen und das Nordlicht genießen können. Der Urlaub auf den Lofoten wird auch durch einen langen Flug, unbeständiges Wetter und hohe Preise nicht beeinträchtigt.

Allgemeine Informationen

Die Lofoten (Norwegen) sind ein Archipel im Norwegischen Meer. Die Inseln liegen im Nordwesten Norwegens und umfassen eine Fläche von mehr als 1220 Quadratmetern. km Die Bevölkerung des Archipels beträgt fast 24.000 Menschen.

Die Lofoten bestehen aus vielen Inseln, deren Küste von Buchten und komfortablen Stränden eingerahmt ist. Das Hauptmerkmal der Erholung auf den Lofoten ist die Einsamkeit, Stille, Ruhe und wilde Natur, die vom Menschen nicht berührt wird.

Trotz der geografischen Lage der Inseln ist das Wetter relativ warm. Dies liegt an der unmittelbaren Nähe des warmen Golfstroms.

Es ist wichtig! Sie können auf den Inseln im Hotel oder in Rohrb - einem Privathaus der örtlichen Fischer - übernachten. Die Mehrheit der Bewohner der Lofoten ist jedoch wohlhabend und mietet Wohnungen zu Preisen, die höher sind als die Hotelpreise.

Was zu tun und was zu sehen

Walsafari

Wale sind unglaubliche Tiere, sie gelten seit langem als magische Kreaturen. Außerdem sind Wale die größten Tiere der Welt. Überzeugen Sie sich selbst - das Gewicht eines Walherzens beträgt 700 kg, und das Gewicht der Zunge entspricht der Masse eines Elefanten.

Eine interessante Tatsache! Ein anderer Name für Wale ist Sea Canaries. Sie heißen also, weil Wale die einzigen Säugetiere sind, die singen können und lieben.

Seit 1986 ist die Produktion von Walen im industriellen Maßstab weltweit verboten. Seitdem sind Wale zum Objekt einer erstaunlichen Safari geworden, auf der Sie schöne und intelligente Tiere bewundern und fotografieren können.

Der beste Ort für eine Walsafari sind die Lofoten. Von Frühling bis Frühherbst jagen hier Killerwale und Pottwale. Riesige Tiere schwimmen in der Nähe der Boote und sind in den Wintermonaten vom Ufer aus gut sichtbar.

In der Stadt Annenes gibt es ein Walzentrum, ein thematisches Museum. Von hier aus starten Boote und Yachten zu einer Walsafari. Es genügt, ein paar Kilometer von der Küste entfernt zu sein, und die Wale sind ein paar Meter von Ihnen entfernt. Im Winter kann man sogar Pottwale beobachten.

Das ist interessant! Laut Statistik schaffen es Touristen in 96% der Fälle, Wale aus dem Wasser springen zu sehen. Fallen 4% der erfolglosen Fälle auf Urlauber, führt die Organisation, die die Safari durchführt, die Touristen zu einem beliebigen Zeitpunkt zu einer Wiederholungsveranstaltung oder gibt das Geld zurück.

Cafés und Restaurants auf den Lofoten servieren Walfleisch, da Norwegen kein Verbot für das Walfischen unterzeichnet hat.

Angeln auf den Lofoten

Das Angeln in diesem Teil Norwegens ist attraktiv, da das ganze Jahr über ein guter Fang möglich ist. Vor der Küste gelegene Fjorde frieren auch im Winter nicht. Die günstigsten Bedingungen für den Fischfang liegen in der zweiten Aprilhälfte und dauern bis Mitte Oktober an.

Im Frühjahr laicht der Kabeljau bis an die Küste der Inseln. Zu diesem Zeitpunkt können Sie Fische mit einem Gewicht von 15 bis 20 kg fangen. Die Lofoten sind ein idealer Ort zum Hochseefischen. In einer Tiefe von 30 Metern gibt es Pollock, Meneck, Flunder, Schellfisch und Lur. Wenn Sie in 80 Metern Tiefe angeln, können Sie Seeteufel, Molva und Wolfsbarsch fangen.

Ratschläge! Das "produktivste" Fischen findet bei Flut und etwa 30 Minuten nach Ebbe statt.

Monatliches Fischen:

  • April-Mai - eine ausgezeichnete Zeit zum Fangen von Kabeljau, Wels und Schellfisch;
  • im Sommer ein guter Fang für Pollock, Stachelrochen, Makrelen, Molonen, Heilbutt, Flunder, Lachs, Forelle, Hering;
  • im Herbst fangen sie große Trophäenfische, aber die Schwere und Unvorhersehbarkeit des Nordwetters sollte berücksichtigt werden - die Stürme beginnen ab Ende September zu wüten.

Zum Angeln auf den Inseln können Sie in einer der vielen Fischerbasen übernachten, ein Wasserfahrzeug und die notwendige Ausrüstung mieten.

Das ist interessant! Die idealen Bedingungen zum Angeln bietet der warme Golfstrom. Im Winter variiert die Lufttemperatur von 0 bis +10 Grad und im Sommer erwärmt sich die Luft auf +30 Grad. Von Ende Mai bis Mitte Juli gibt es keine Nacht auf den Inseln, da die Sonne nicht über den Horizont hinausgeht.

Surfen auf den Lofoten

Das Eislaufen in kaltem Wasser gewinnt weltweit rasant an Fahrt. Dies ist vor allem auf die technologische Entwicklung und den Einsatz spezieller Neoprenanzüge zurückzuführen.

Eigenschaften des Surfens auf den Lofoten:

  • kaltes Wasser das ganze Jahr über;
  • Die klimatischen Bedingungen sind zum Surfen so angenehm wie möglich.
  • Nach dem Surfen können Sie in der Sauna baden.

Die Wellen hier sind charakteristisch für die gesamte nördliche Hemisphäre - klein im Sommer und hoch im Winter. Anfänger kommen hier im Juni, Juli und August. Im Winter können Sie echte professionelle Surfer treffen.

Das ist interessant! Auf den Lofoten gibt es eine Surfschule, in der Sie ein komfortables Ferienhaus mieten oder mit Ihrem eigenen Zelt anreisen können. In diesem Fall müssen Sie jedoch für die Unterbringung im Zelt bezahlen. In Unstad gibt es eine Schule. Die Cottages sind von jeder Größe und verfügen über eine Sauna, eine Küche, eine Dusche und ein WC.

Museen
  • Wikingermuseum Lofotr. Dies ist eine einzigartige, beeindruckende Rekonstruktion einer wikingerzeitlichen Siedlung. Tauchen Sie ein in die grausame, brutale Wikingerwelt und spüren Sie, wie der letzte Wikingerführer Olaf Twenumbrumni gelebt hat. In einer 83 Meter langen Wohnung befindet sich ein Schlafgemach, ein Honigsaal. Hier werden das Erscheinungsbild der Räumlichkeiten und die Dekoration mit höchster Genauigkeit wiederhergestellt. Neben dem Haus des Anführers können Sie die Farm umrunden, die Schmiede besuchen und die Wikingerschiffe bewundern. Führungen in historischen Kostümen bieten Führungen an. Das Museum befindet sich in dem kleinen Dorf Borg in der Nähe von Bestad.
  • Museum für Stockfisch. Es wurde Ende des letzten Jahrhunderts gegründet und ist Teil eines farbenfrohen, authentischen Fischerdorfes im Stil des 18. Jahrhunderts. Alle im Dorf organisierten Veranstaltungen haben nationale Traditionen und spiegeln das Leben der norwegischen Fischer seit zweihundert Jahren wider. Das Museum befindet sich im westlichsten Teil des Archipels im Dorf O, der Gemeinde Moskenes.
  • Museum der Fischersiedlungen. Es befindet sich im selben Dorf und zeigt die Besonderheiten des Lebens und der norwegischen Fischer. Die Ausstellung besteht aus vielen interessanten Objekten, einer Schmiede, einem Fischerhaus, einem Rorbustelhaus, einer Bäckerei und vielem mehr.
Wandern

Die beste Zeit zum Wandern ist der Sommer, wenn ein Polartag auf den Inseln dauert. Nachtwandern in den Bergen ist ein besonderes, unvergleichliches Abenteuer. Die Inseln haben viele touristische Routen organisiert, von denen jede eine Menge Eindrücke und Emotionen vermitteln wird. Die spektakulärsten Routen auf der Insel Eustvogoy. Im Zentrum der Insel befindet sich der Mount Runnfjellet, von dessen Spitze aus sich unglaubliche Landschaften öffnen.

Sie können auch andere Berge besteigen:

  • Floa - ein schwieriger Aufstieg, von der Spitze ist die ganze Hauptstadt zu sehen - Svolvaer;
  • Rheinbringen - der Aufstieg ist ziemlich steil, von oben sieht man Inseln bis zur Insel Hamneuil und dem Dorf Rhein;
  • Stolva - Hubhöhe beträgt 750 Meter.

Das ist interessant! Bergsteigen ist auf den Lofoten gut entwickelt.

Viele Touristen erleben ihre Ausdauer beim Aufstieg zu den eisigen Gipfeln. Auf den Inseln Austvogoya und Moscenoya wurden optimale Routen entwickelt. An diesen Orten ist das Radfahren weit verbreitet, spezielle Fahrradrouten sind angelegt. Jedes Jahr zur Sommersonnenwende können Sie an Radsportwettbewerben teilnehmen, aber seien Sie darauf vorbereitet, dass alle Inseln des Archipels bereist werden müssen.

Faszinierende Naturphänomene

In der Nähe der am weitesten entfernten Insel Moskenoya befindet sich ein einzigartiges Naturphänomen - der Mahlstrom-Whirlpool. Es entstand infolge des Zusammentreffens mehrerer schneller Strömungen. Die ersten Erwähnungen von Malstrem stammen aus Studien des griechischen Wissenschaftlers Pithaeus vor 2000 Jahren. Seitdem ist auf allen Seekarten ein Whirlpool vermerkt.

Die Extravaganz des Nordlichts ist eine weitere natürliche Aurora, für die Touristen aus aller Welt auf die Lofoten kommen. Vom Archipel aus beginnt der Gürtel des Nordlichts. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Beobachtungsortes mehrere Faktoren:

  • optimale Bedingungen für die Beobachtung des Nordlichts - trockene Luft, klarer Himmel und Abwesenheit des Mondes am Himmel;
  • es ist am besten, einen Ausflug zu machen - von 22:00 bis 00:00 Uhr;
  • müssen weg von der Stadt und weg von elektrischer Beleuchtung verlassen.

Auf den Lofoten in der Stadt Laukvik auf der Insel Austvogoya lockt das Nordlichtzentrum Touristen an.

Ein weiteres einzigartiges Naturphänomen, das Sie auf den Inseln bewundern können, ist die Adlerjagd. Schiffe bringen Touristen an den Ort, an dem Adler Fische jagen. Vögel sind von Ihnen fern. Das Spektakel ist beeindruckend, wenn ein Vogel mit einer Flügelspannweite von mehr als 2,5 Metern zu Ihnen fliegt.

Sehenswürdigkeiten
  • Die Hauptstadt der Lofoten ist die Stadt Svolvaer. Es wurde im 8. Jahrhundert gegründet und befindet sich in der Nähe von Goat Mountain. In den Sommermonaten starten hier Touren rund um den Tolfjord.
  • Das Dorf Reine - einer der schönsten Orte Norwegens - liegt im westlichen Teil des Archipels auf der Insel Moskenøya.
  • Colchelleren Höhle. Hier sind Zeichnungen auf den Felsen erhalten, deren Alter dreitausend Jahre beträgt.
  • Ozeanarium. Führt Touristen in die Unterwasserwelt der Lofoten und ganz Norwegen ein. Es gibt Pools mit Ottern und Robben, ein Aquarium mit Kabeljau. Kaufen Sie zum Gedenken an einen Besuch im Aquarium ein Souvenir in einem kleinen Laden.
  • Strand in der Stadt von Blake. Die Küste ist mit weißem Sand bedeckt, der aussieht wie Schnee. Der Strand ist perfekt sauber und die Farbe der Wellen erinnert an üppiges, grünes Gras. Die Länge des Strandes beträgt 2,5 km, von hier aus sieht man deutlich die Insel mit dem Felsen Blakeksoy, auf der erstaunliche Papageientaucher nisten, die wegen ihres hellen Gefieders Seepapageien genannt werden.
  • Nusfjord ist das älteste Fischerdorf. Hier ist ein ganzer Gebäudekomplex aus dem 19. Jahrhundert erhalten geblieben. Die Architektur des Dorfes ist einzigartig - infolge von Ausgrabungen wurden Siedlungen aus dem 5. Jahrhundert gefunden.
  • Eisskulpturenpark Magic Ice. Dies ist ein echtes Theater, gewebt aus Eis, Farbe und Musik. Die Gestaltung des Parks vermittelt die Natur und das Leben der Lofoten, Traditionen, Legenden von Trollen und Nymphen. Im Park gibt es eine Eisbar.

Wetter und Klima

Angesichts der Tatsache, dass sich der Archipel jenseits des Polarkreises befindet, scheint das Klima hier hart und sehr kalt zu sein. Die Wintermonate auf den Lofoten sind jedoch recht warm, was daran liegt, dass der Golfstrom in der Nähe der Inseln warm fließt. Außerdem fließen hier kleinere warme Strömungen - der Nordatlantik und der Norweger.

Wenn Sie warmes Wetter bevorzugen, fahren Sie zu den Inseln Röst oder Vöröy. Auch im Winter sinkt die Lufttemperatur nicht unter 0 Grad. Im Sommer beträgt die Lufttemperatur durchschnittlich + 15 ° C. Das Meerwasser im Flachwasser erwärmt sich in den heißesten Monaten auf +17 ° C, die Temperatur erreicht jedoch in der Regel +10 ... +12 ° C.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie kommt man nach Lofoten Islands

Wenn Sie dem Trubel der Stadt entfliehen möchten, fahren Sie auf die Lofoten. Natürlich ist der Weg nicht der einfachste und naheste, aber er ist einer der schönsten Orte nicht nur in Norwegen, sondern auch auf der ganzen Welt.

Mit dem flugzeug

Es gibt verschiedene Antworten auf die Frage, wie man auf die Lofoten (Norwegen) kommt. Der erste ist mit dem Flugzeug. Es gibt mehrere Flughäfen, die täglich Flüge anbieten. Ein Flug in die Hauptstadt Svolvar ist jedoch unpraktisch, da zwei Transfers erforderlich sind. Von der russischen Hauptstadt müssen Sie nach Oslo, dann nach Bodø und von dort aus in die Hauptstadt Lofoten fliegen. Die Fahrt dauert mindestens 8 Stunden. Von Bodo nach Svolvar fliegt das Flugzeug 20 bis 30 Minuten.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Mit der Fähre

Entlang der Küste verkehren Kreuzfahrtschiffe, deren Route durch 21 Siedlungen führt, von denen sich 5 auf dem Archipel befinden:

  • Svolvar;
  • Stamund;
  • Stokmarknes;
  • Sortland
  • Riceohamn.

Sie können von jeder Stadt in Norwegen aus einen Ausflug machen. Die durchschnittlichen Kosten der Reise werden zwischen 600 und 750 Euro liegen. Dauer der Kreuzfahrt ab 2 Tagen.

Mit dem zug

Die Züge fahren täglich von Stockholm und Kiruna nach Narvik. Busse fahren von Narvik zu vielen Städten der Lofoten.

Züge fahren auch von Oslo nach Bodø und fahren durch Trondheim und Fauske. Die Fahrt dauert ungefähr 10 Stunden.

Mit dem Auto

Die Entfernung von Oslo zum Archipel beträgt natürlich fast 1400 km, aber der Weg ist so schön und malerisch, dass er nur mit dem Auto zurückgelegt werden muss. Ein Ausflug mit dem Auto zu den Lofoten ermöglicht es Ihnen, die Schönheit der Inseln zu genießen, auf dem Weg anzuhalten, ein Foto zu machen, die grenzenlose Welt der Berge, die Tiefe der Fjorde zu spüren und in den dichten Wäldern spazieren zu gehen. Dieses Abenteuer lässt niemanden gleichgültig und hinterlässt viele Erinnerungen und Emotionen.

Es ist wichtig! Die Hauptroute, die entlang der Inseln des Archipels verläuft, ist die E10 oder die Route von König Olaf V. Die Straße verläuft von West nach Ost. Wenn Sie auf den Lofoten unabhängig reisen möchten, lesen Sie zunächst die Route und die Routen, wenn Sie sich von der Hauptstraße entfernen möchten.

Interessante Fakten

  • Der Name des Archipels bedeutet übersetzt den Stopp des Luchses. Dies liegt höchstwahrscheinlich an einer Form, die einer Raubtierpfote ähnelt.
  • Auf den Inseln des Archipels wird seit Tausenden von Jahren Kabeljau gefischt. Fische werden am aktivsten im Winter gefangen, wenn Dorsch auf die Lofoten wandert. Der Fang wird in viele Länder der Welt transportiert.
  • Lofoten - die ältesten Felsformationen, deren Alter mehr als 3 Milliarden Jahre beträgt. Das übliche Erscheinungsbild der Lofoten entstand vor etwa 10 000 Jahren nach dem Ende der Eiszeit.
  • Die meistbesuchten Inseln des Archipels sind Austvogoy, Flakstadoy, Moscenoya, Westwogoy. Kreative kommen oft hierher, um sich inspirieren zu lassen - Künstler, Schriftsteller. Norweger fischen hier gerne und entspannen sich einfach.
  • In der Nähe von Norwegen gibt es so viele Fische, dass das Land dank der Fischerei heute als eines der reichsten und erfolgreichsten gilt. Der Kabeljau der Lofoten wird nach Italien, Spanien und Portugal zu den besten Restaurants transportiert. Das Hauptprinzip der Fischerei in Norwegen besteht darin, die Natur zu schützen und sie nicht zu schädigen. Um die einzigartige Unterwasserwelt zu erhalten, werden Fische zum Angeln in speziellen Gehegen gezüchtet.
  • Der bequemste Transport auf dem Archipel ist ein Fahrrad, der einzige Nachteil sind schmale Straßen und viele Autos.
  • Probleme mit dem Leben auf den Lofoten werden nicht auftauchen. Hier können Sie sich auf einem Campingplatz, in einer Herberge oder in einem Hotel niederlassen oder eine Pause bei den örtlichen Fischern einlegen.
  • Laut National Geographic belegen die Lofoten den dritten Platz unter den schönsten Inseln der Welt. Das Video unten ist eine klare Bestätigung, dass die Lofoten nicht umsonst unter den drei schönsten waren.

Sehen Sie sich das Video an: SkrovaLofoten eine Insel im Fisch (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar