Die Stadt Braga ist die religiöse Hauptstadt Portugals
Braga (Portugal) ist eine alte, religiöse Stadt, deren Geschichte seit zweitausend Jahren besteht. Während dieser Zeit wurde die Stadt von Kelten, Maklern, Römern und Mauren bewohnt. Hier wurde der erste portugiesische König Athos Enriques geboren. Die einheimische Bevölkerung ist geprägt von Konservatismus und Frömmigkeit, es ist nicht verwunderlich, dass Braga als religiöses Zentrum Portugals gilt, hier ist die Residenz des Bischofs. In der Stadt finden viele religiöse Veranstaltungen statt, und in der Osterwoche werden auf den Straßen Altäre errichtet und mit diesen geschmückt.
Foto: Braga (Portugal).
Allgemeine Informationen
Die Stadt Braga in Portugal ist das Zentrum der gleichnamigen Grafschaft und Gemeinde. Es liegt 50 km von Porto entfernt im Becken zwischen den Flüssen Esti und Cavadou. Mehr als 173 Tausend Menschen leben hier.
Auf dem Territorium von Braga ließen sich im 3. Jahrhundert v. Chr. Menschen nieder, zu dieser Zeit lebten hier keltische Stämme. Später, im 14. Jahrhundert, ließen sich die Römer hier nieder und gründeten eine Stadt namens Bracara Augustus. Die Römer wurden von Barbaren aus der Siedlung verdrängt, die von den Mauren abgelöst wurden. Im 11. Jahrhundert geriet Braga unter die Kontrolle der Portugiesen und erhielt zu Beginn des 16. Jahrhunderts den Status der Stadt der Erzbischöfe.
Braga heißt portugiesisch Rom, da die Stadt die Hauptstadt der römischen Provinz Gallecia war.
Die Sehenswürdigkeiten von Braga werden in einem separaten Artikel beschrieben, aber hier konzentrieren wir uns auf die Farbe der Stadt und wie man dorthin kommt.
Color Braga - Feste und Unterhaltung
Trotz ihrer Religiosität und Frömmigkeit sind die Einheimischen sehr fröhlich und lieben es, sich nicht weniger zu entspannen als zu arbeiten. Die Stadt hält Messen, aufregende Zeremonien, Feiertage.
Tag der FreiheitDer Nationalfeiertag wird jährlich im Frühjahr - 25. April im ganzen Land gefeiert. An diesem Tag im Jahr 1974 gingen Tausende von Menschen mit roten Nelken auf die Straße, um das faschistische Regime von Antonio Salazar zu stürzen. Sie gaben den Soldaten Blumen im Austausch gegen Waffen.
Die Revolution gilt als unblutig, obwohl vier Menschen starben. Seit zwei Jahren gibt es globale Veränderungen in Portugal, das Regime hat sich geändert. Seitdem ist der 25. April der wichtigste Tag in der Geschichte des Staates. Die Feier findet sehr fröhlich und prächtig statt, in vielen Städten Portugals wird Stierkampf abgehalten, der in Analogie zur Revolution auch unblutig ist. Im Gegensatz zum spanischen Stierkampf, bei dem ein Matador ein Tier tötet, bleibt der Bulle in Portugal am Leben.
KarfreitagDa die Stadt Braga das religiöse Zentrum des Landes ist, wird hier besonderes Augenmerk auf die kirchlichen Feiertage gelegt. Am Karfreitag verwandeln sich die Straßen der Stadt und ähneln einer mittelalterlichen Siedlung. Einheimische in alten Kleidern gehen mit Fackeln aus. Pilger gehen in schwarzen Roben in Kapuzen durch die Straßen. Touristen und Gästen der Stadt werden Theateraufführungen zu biblischen Themen gezeigt.
Fest Johannes des TäufersDieser Tag wird im Frühsommer gefeiert, aber die Hauptfeiern finden vom 23. bis 24. Juni in der Nacht statt. In den Dokumenten stammt die erste Erwähnung des Feiertags aus dem 14. Jahrhundert, aber Historiker vermuten, dass die Feierlichkeiten früher stattfanden.
Der Tag Johannes des Täufers wird in der Stadt großartig und in großem Stil gefeiert. Die Straßen sind geschmückt, besondere Aufmerksamkeit wird dem historischen Teil von Braga geschenkt. An den Ufern von Esti, im Park und an der Hauptstraße versammeln sich die Einheimischen und es finden Theateraufführungen des Dreikönigsfestes statt. In dieser Nacht treffen sich die Dorfbewohner in der Stadt Braga, sie gehen den ganzen Weg zu Fuß und spielen alte Musikinstrumente.
Feiern werden von Messen und Festlichkeiten begleitet. Touristen können gebratene Sardinen mit einer Scheibe Schwarzbrot, traditioneller Kohlsuppe und Erfrischungen mit grünem Wein probieren.
Am 24. Juni ziehen Ensembles durch die Straßen der Stadt, wunderschön geschmückte Plattformen, auf denen riesige Figuren von Hirten und König David aufgestellt sind. Auch unter den Figuren gibt es für Braga unbedingt wichtige Heilige - Petrus, Johannes und Antonius von Padua.
Unabhängigkeitstag Platz der RepublikWird jährlich am 1. Dezember gefeiert und wird von den Einwohnern Portugals sehr verehrt. Die jüngere Generation legt besonderen Wert auf Feierlichkeiten, sie organisiert Prozessionen mit Feuerwerk, Konzerten und lauten Partys.
Tag der Unbefleckten EmpfängnisDie Feier findet am 8. Dezember statt. Viele verwechseln ihn mit der Empfängnis Jesu durch die Jungfrau Maria. Tatsächlich wird im Winter in Braga die makellose Empfängnis der Madonna selbst gefeiert. Nach dem Dogma geschah die Empfängnis der Jungfrau Maria ohne Erbsünde, und so rettete Gott sie vor der Erbsünde.
Das Datum des 8. Dezember wurde vom Papst Ende des 15. Jahrhunderts festgelegt, seitdem wurde es von allen Katholiken gefeiert, und in einigen Ländern ist der Tag auf einen freien Tag festgelegt.
WeihnachtenEine interessante Tatsache! Jungfrau Maria ist die Schutzpatronin Portugals, Messen und religiöse Prozessionen finden auf den Straßen aller Städte statt. In Braga ist eine der Alleen nach einem bedeutenden Tag benannt - der Allee der Unbefleckten Empfängnis.
Dies ist ein Urlaub mit einer langen Geschichte, Traditionen haben sich über viele Jahrhunderte gebildet, viele sind Teil der Vergangenheit geworden, aber es tauchen immer wieder neue auf. Zum Beispiel werden Sie in Braga auf jeden Fall mit einem Glas Muskatellerlikör verwöhnt. Die Hauptsache ist, sich an die Hinterlist dieses alkoholischen Getränks zu erinnern und sich nicht von Alkohol mitreißen zu lassen. Während der Weihnachtszeit wurde in Braga die entsprechende Musik gespielt, und die Straßen der Stadt ähneln einer wunderschönen Kulisse für den Film.
Interessant zu wissen! Ebenfalls in Braga wird der Internationale Museumstag gefeiert, in dessen Rahmen die Aktion stattfindet - eine Nacht im Museum. Die Veranstaltung zieht Touristen an, denn die Stadt hat viele Museen mit informativen Exponaten und Sammlungen.
Nützliche Reisetipps
- Denken Sie daran, dass die lokale Bevölkerung nicht zu pünktlich ist. Gleichzeitig sind die Einwohner Portugals sehr reaktionsschnelle und freundliche Menschen, die bereit sind, die Wünsche eines Touristen zu erfüllen, jedoch nicht immer zum vereinbarten Zeitpunkt.
- Wenn Sie zu Abend essen möchten, denken Sie daran, dass fast alle Restaurants und Cafés bereits um 22:00 Uhr schließen. Um später essen zu können, müssen Sie nach einer Institution suchen, die bereit ist, Besucher zu einem späteren Zeitpunkt zu empfangen.
- In Brasilien wird offiziell die niedrigste Kriminalitätsrate in Portugal verzeichnet. Bei einer großen Anzahl von Menschen ist es jedoch besser, wachsam zu bleiben und persönliche Gegenstände stets bei sich zu haben. Es wird auch nicht empfohlen, Wertsachen in die Tasche zu stecken, wenn Sie in den öffentlichen Nahverkehr einsteigen möchten.
- Wenn Sie es gewohnt sind, auf Reisen bequem zu leben, sollten Sie auf die alten Schlösser achten, die heute Besucher empfangen. Es gibt ausgestattete Zimmer, die der königlichen Familie würdig sind, aber die Anzahl solcher Hotels ist gering, und Sie müssen einige Wochen vor der Reise einen Platz in ihnen reservieren.
- In portugiesischen Städten, und Braga ist keine Ausnahme, ist es üblich, Trinkgelder in Restaurants, Taxifahrern und im Hotel zu hinterlassen. Die Höhe der Vergütung beträgt in der Regel 5 bis 10% des Gesamtbetrags, mindestens jedoch 0,5 USD.
- Wenn Sie vorhaben, sich mit dem Auto in der Stadt fortzubewegen, sollten Sie vorsichtig sein, da örtliche Fahrer nicht daran gewöhnt sind, die Straßenverkehrsregeln einzuhalten. Sie haben nicht einmal Angst vor Geldstrafen für Verstöße.
- Führen Sie immer einen Reisepass oder ein Dokument mit, das Ihre Identität bestätigt, aber Schmuck und Geld sollten in einem speziellen Lagerraum aufbewahrt werden, den Sie in jedem Hotel vorfinden.
- In großen Einkaufszentren und teuren Restaurants können Sie mit Kreditkarte bezahlen. In den Naturmärkten und in den Souvenirläden von Braga können Sie Waren nur gegen Bargeld kaufen, während Sie handeln können, ist es wahrscheinlich, dass Sie den Preis senken können.
Interessante Fakten
- Es gibt eine Legende, wonach der erste Bischof von Braga in den Jahren 50-60 n. Chr. Der heilige Petrus war. Die meisten Historiker bezeichnen diese Tatsache jedoch als falsch. In der Tat war der erste Bischof der Stadt Peter, aber dieser Geistliche wurde in Ratish geboren und lebte um das 11. Jahrhundert nach Christus.
- Die in Braga gegossenen Glocken sind für ihren klaren und ausdrucksstarken Klang bekannt. Viele berühmte Kathedralen bestellen Glocken in Braga. In der Kathedrale Notre Dame werden Glocken aus dieser Stadt Portugals gesetzt.
- Im Palast des Erzbischofs befindet sich die älteste Bibliothek Portugals, die aus 10.000 Manuskripten und 300.000 wertvollen Büchern besteht.
- Gottesdienste in allen Kirchen der Stadt finden nach zwei Riten statt - römisch-katholisch und Bragsky.
Wie kommt man nach Braga
Von Porto- Mit dem zug
- Mit dem bus
- Mit dem Taxi
- Mit dem Auto
- Mit dem zug
- Mit dem bus Oriente Station
Pendlerzüge fahren stündlich ab Porto, der Fahrpreis liegt zwischen 3,15 und 20 Euro, die Fahrt dauert etwa anderthalb Stunden. Die Züge fahren vom Bahnhof Campanha ab, der erste um 6:20 Uhr, der letzte um 1:20 Uhr in der Nacht. Die teuersten Tickets können auf der offiziellen Website gekauft werden: www.cp.pt. Am billigsten - an jeder Bahnkasse.
Sie können auch den Zug vom Bahnhof Porto (Sao Bento) nehmen. Der erste Flug startet um 6-15 Uhr morgens, der letzte - um 1-15 Uhr abends. Frequenz von 15 bis 60 Minuten. Es ist unmöglich, ein Ticket über das Internet zu kaufen, es muss vor Ort erfolgen.
Von Porto aus dauert eine Busfahrt etwa eine Stunde. Ticketpreis von 6 bis 12 Euro. Die Busse fahren im Abstand von 15 Minuten bis zu einer Stunde zwischen 10 und 23 Uhr. Es gibt auch 3 Nacht- und 1 Morgenflüge - Abflüge um 1:15, 4:15, 4:30 und 8:30.
Passagiere werden mit Rede Expressos (rede-expressos.pt) befördert.
Lage: Campo 24 de Agosto, Nr. 125.
Eine Abholung vom Flughafen ist möglich. In diesem Fall werden Sie in der Flughafenhalle mit einem Schild empfangen. Die Kosten für die Fahrt werden recht hoch sein, jedoch sind Taxifahrten in allen europäischen Ländern teuer.
Angesichts des hervorragenden Straßenzustands wird eine Reise von Porto nach Braga zu einer aufregenden Reise. Sie müssen auf der Autobahn A3 / IP1 fahren.
Aus lissabonVon Lissabon aus fahren Züge nach Braga ab dem Bahnhof Santa Apolonia. Der erste Flug - um 6:00 Uhr, der letzte - um 22:00 Uhr. Frequenz - von 30 Minuten bis 2 Stunden gibt es insgesamt 18 Flüge pro Tag. Die Fahrt dauert 3,5 bis 4,5 Stunden. Ticketpreis - 24 - 48 Euro können Sie auf der Website www.cp.pt oder an der Bahnkasse kaufen.
Mit dem Spediteur Rede Expressos (www.rede-expressos.pt) erreichen Sie die Hauptstadt in 4,5 Stunden. Die Busse fahren 9-mal täglich von 07:30 bis 01:00 Uhr ab. Ticketpreis von 20 bis 40 Euro.
Ausgangspunkt: Bahnhof Oriente (Gare do Oriente, Av. Dom João II, 1990 Lisboa).
Eine interessante Tatsache! Von besonderem Interesse für Touristen ist die gastronomische Kultur von Braga, in der sich interessante kulinarische Traditionen gebildet haben. In den Straßen der Stadt gibt es viele Cafés und Restaurants, in denen Sie regionale Gerichte probieren können. Echte Feinschmecker essen am liebsten in den Klosterbäckereien. Augenzeugen behaupten, dass Tempel erstaunliche Gerichte zubereiten und Köche in Klöstern leicht mit den besten Köchen von Restaurants konkurrieren können.
Braga (Portugal) ist eine Stadt im Norden des Landes, in der Vergangenheit und Gegenwart auf magische Weise miteinander verwoben sind und die zu Recht als die schönste gilt. Die Stadt ist einzigartig für ihre Vielfalt - sie überrascht tagsüber mit Religiosität und Gotik und bietet Touristen nachts ein völlig anderes Leben - lebendig, unterhaltsam. Auf dem Territorium der Stadt gibt es mehr als 300 Tempel und Kirchen, deren schneeweiße Wände und kunstvolle Architektur wirklich wundervolle Landschaften schaffen.
Sehen Sie sich ein hochwertiges Video an, das Braga-Festivals und Luftaufnahmen zeigt.