Arten von Füllstoffen für die Sesseltasche, der Algorithmus zur Aktualisierung des Granulats in der Tasche
Ein Taschenstuhl oder eine Birne ist sehr beliebt, aber bei der Auswahl achten potenzielle Benutzer häufig nur auf das Aussehen und die Größe des Produkts, wobei der Füllstoff nicht berücksichtigt wird. In der Zwischenzeit hängt die Haltbarkeit von rahmenlosen Möbeln von deren Dichte ab. Darüber hinaus garantiert nur ein hochwertiger Füllstoff für einen Sitzsack den Komfort der „Birne“: Abbau von Muskelverspannungen und entspannende Wirkung nach einem anstrengenden Tag. Aus diesem Grund ist es bei der Auswahl dieses beliebten Innenraumartikels wichtig, nicht nur sein Aussehen, sondern auch die Eigenschaften und Merkmale der inneren Komponente zu berücksichtigen.
Was ist ein
Füllstoffe für rahmenlose Möbel spielen eine der Schlüsselrollen für die Bequemlichkeit und Zweckmäßigkeit des Produkts - sie sind es, die den Komfort des Sitzes bestimmen und für die Haltbarkeit und Umweltfreundlichkeit des Stuhls verantwortlich sind. Im Laufe der Zeit nimmt das Volumen der Füllung tendenziell ab, was zur Folge hat, dass sich die Hocker verformen und für den weiteren Betrieb ungeeignet werden. Um Enttäuschungen zu vermeiden, muss bereits bei der Produktauswahl herausgefunden werden, woraus die Sitzsäcke bestehen und welcher Füllstoff die höchsten Eigenschaften aufweist. Die Grundvoraussetzungen für eine von ihnen sind auf drei Bedingungen reduziert:
- Gleichgewicht von Weichheit und Elastizität;
- Betriebssicherheit;
- minimaler Prozentsatz der Schrumpfung.
Expandiertes Polystyrol gilt als eines der weichsten Materialien: Es kombiniert Elastizität und Duktilität, ist schrumpffest und zeigt eine gute Leistung, wenn es auf Haltbarkeit getestet wird.
Ein charakteristisches Merkmal von Qualitätsprodukten ist die Verfügbarkeit von Zertifikaten, die garantieren, dass das Produkt geprüft und einer Prüfung unterzogen wurde. Dies bedeutet, dass der Füllstoff für den Stuhl sicher und speziell für rahmenlose Möbel geeignet ist und den international anerkannten Normen und Standards entspricht. Moderne Geräte und die dafür vorgesehenen Verarbeitungstechnologien ermöglichen eine 100% ige Polymerisation des in den Produkten enthaltenen Styrols. Gefahrstoffe werden vollständig beseitigt, das Material setzt keine schädlichen Elemente frei.
Arten von Füllstoffen
Bei der Auswahl eines Füllstoffs für eine Birne können Sie sowohl natürliche als auch künstliche Materialien bevorzugen. Eine wichtige Bedingung für jede dieser Optionen ist, dass die Rohstoffe vollständig getrocknet sein müssen. Rohprodukte härten schnell aus und können sogar Schimmelbildung verursachen. Seine Eigenschaften hängen direkt von der Füllung der Möbel ab.
Als Basis des Materials wird immer körniger Polystyrolschaum genommen - dies sind kleine Kugeln aus glasartiger Substanz, die sich durch gute Fließfähigkeit auszeichnen. Ihre Anhäufung schafft Volumen und wirkt orthopädisch auf den Rücken einer Person. Ein derartiger Füllstoff für einen Stuhl ermöglicht es Herstellern, sich bei der Gestaltung rahmenloser Möbel nicht einschränken zu lassen und mit Formen zu phantasieren.
Oft präsentieren Marken ihre Füllstoffe als feste Kugel, bei der es sich tatsächlich um zerkleinertes Polystyrol oder Krümel handeln kann. Nur wenn Sie den Unterschied zwischen den Fraktionen verstanden haben, können Sie verstehen, woraus eine Sesseltasche besteht:
- Primärgranulat. Dies ist eine solide Kugel. Die Besonderheit besteht darin, dass das Material vor der Verarbeitung jedes Elements in einer dünnen Schicht aufgetragen wird. Nach dem Aussetzen an die Temperatur nimmt jede Kugel an Größe zu. Lose Partikel zeichnen sich durch eine glatte Oberfläche aus und haben einen Durchmesser von maximal 1 cm. Der Hauptrohstoff für Taschenstühle ist elastisch. Dieses Granulat bietet maximalen Komfort. Stühle mit Füllstoff aus Kugeln kehren dank der Textur leicht in ihre ursprüngliche Form zurück, hängen nicht durch und verlieren auch nach intensivem Gebrauch nicht an Elastizität. Wenn sich eine Person hinsetzt, verteilt sich das Granulat gleichmäßig auf dem Stuhl und wird um den Umfang des Körpers gelegt. Primärrohstoffe enthalten keine Schadstoffe - das Auftreten von Pilzen und Schimmelpilzen ist ausgeschlossen. Außerdem unterstützen Polystyrolkugeln die Verbrennung nicht.
- Sekundärgranulat. Neben der Hauptkomponente enthält es Brösel, deren Herstellung durch Zerkleinerung ganzer Rohstoffe zu kleinsten Elementen erfolgt. Granulate haben nach dem Mahlen eine andere Form, daher wird ein solches Produkt als minderwertig angesehen. Obwohl nach der Verarbeitung die Funktionalität des Polymers voll erhalten bleibt. Sekundärgranulate sind das Ergebnis der Produktion von Abfällen. Wenn der Primärrohstoff nach der Herstellung von Spielzeug für Weihnachtsbäume und Geschirr übrig bleibt, wird er in einem speziellen Brecher weggefegt - durch die Verarbeitung werden die Rückstände zu Krümeln.
- Zerkleinertes Polystyrol unterscheidet sich in seinen Eigenschaften und seiner Funktionalität. Rohstoffe kehren nicht gut in ihre ursprüngliche Form zurück, sondern können bei starker Beanspruchung schnell abnehmen. In diesem Fall müssen Sie dem Stuhl häufig neues Material hinzufügen, manchmal bis zu viermal pro Saison. Außerdem kann das Ersetzen oder Hinzufügen von kleinem Schaum zu Hause ein echtes Problem sein, da die Luft sofort mit superflüchtigen Partikeln dieser Krume gefüllt wird.
PrimärgranulatSekundärgranulatZerkleinertes StyroporSekundärpolystyrolschaum verliert schnell seine Weichplastikeigenschaften und wird zu einer festen Masse. Es enthält eine Beimischung von Leim, Schimmel und Pilz, die sich leicht in den Rohstoffen aufwickeln lassen. Außerdem ist der Brecher nicht feuerfest.
Verschiedene Materialien werden auch verwendet, um rahmenlose Möbel zu erweichen, die die Belastung des Körpers aufnehmen und die Steifigkeit minimieren. An der Herstellung von Stühlen sind am häufigsten beteiligt:
- Ein bisschen Moosgummi. Es ist in der Lage, die Lücken, die Polystyrolschaumkugeln bilden, vollständig zu füllen. Nachteile - verliert schnell seine Form, nimmt Gerüche auf.
- Hollofiber. Die gebräuchlichsten Rohmaterialien, die zum Erweichen des Hauptfüllstoffs verwendet werden, sind Polystyrolschaumkugeln oder -krümel. Diese Substanz erfüllt perfekt ihre Funktion, wodurch die Möbel bequemer werden. Es ist wichtig, richtig zu berechnen, wie viel Füllstoff für den Stuhl benötigt wird. Wenn dies nicht ausreicht, bleibt das Produkt steif. Die Vorteile von Hollow Fiber sind Hypoallergenität und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Darüber hinaus ist es atmungsaktiv, behält keine Fremdaromen. Der Nachteil ist, dass dieses Material das Volumen nicht lange hält.
- Fluff. Es ist leicht, kann aber allergische Reaktionen hervorrufen und zum Auftreten von Hausstaubmilben beitragen. Außerdem gehen im Laufe der Zeit Flusen verloren, so dass sie häufig gewechselt werden müssen.
- Sintepuh. Das Vorhandensein dieses Materials im Produkt zeigt an, dass der Stuhl mit einem Füllstoff aus Kugeln sehr lange hält. Es ist ein flauschiges Element, das ein Schrumpfen verhindert. Sintepuh hat hypoallergene Eigenschaften, der Stuhl setzt sich nicht hin, verformt sich mit der Zeit nicht, so dass rahmenlose Möbel, die mit diesem Material gefüllt sind, besser aussehen.
- Heu. Ein solcher Füllstoff hat ein besonderes Aroma und eine besondere Weichheit, schlecht getrocknete Rohstoffe können jedoch zu Schimmel und Mehltau führen.
- Holzspäne. Zedern- und Kiefernsägemehl - die billigsten Varianten dieses Materials unterscheiden sich in ihren medizinischen Eigenschaften. Am beliebtesten sind Nadeln, deren Aroma Kopfschmerzen lindert und lindert. Unter den Mängeln von Hackschnitzeln - Zerbrechlichkeit, geringe Lüftungsfähigkeit.
Die beliebtesten Weichmacher sind Hollow Fiber und Syntepuh - diese Materialien sind die günstigsten und auch langlebigsten.
HollofiberMoosgummiFluffSintepuhHolzspäneHeuWie errechnet man die benötigte Menge?
Die Standardgröße ist eine Sesseltasche mit einem Volumen von 300-350 Litern. Für die Zugabe von Polystyrolschaum zu rahmenlosen Möbeln reichen 100 Liter. Dies ist das Volumen einer Standardfüllpackung, die im Fachhandel erhältlich ist. Es reicht aus, um den Birnenstuhl wieder in seinen ursprünglichen Eigenschaften und Eigenschaften zu bringen.
Bei den Kindermodellen liegt das Volumen um eine Größenordnung unter 200 Litern. Um solche Möbel auf den neuesten Stand zu bringen, reicht es aus, etwa ein Drittel des Gesamtvolumens an "Bällen" zu füllen. Eine Aktualisierung der Füllung des Kinderhockers ist sehr selten, da die Schrumpfung aufgrund des geringen Gewichts des Kindes langsam ist.
NachfüllerDas Befüllen mit Styroporkugeln erfolgt nach und nach, bis der Stuhl wieder seine ursprüngliche Form annimmt.
Tipps zum Befüllen
Unabhängig davon, ob der Bezug nach einer individuellen Skizze angefertigt oder vorgefertigt gekauft wurde, müssen Sie wissen, wie die Stuhltasche gefüllt ist. Es ist äußerst schwierig, die Sitzpuffs qualitativ zu füllen. Es ist wichtig, die Reihenfolge der Schritte einzuhalten, da sonst kleine Plastikfüllkugeln leicht im Raum herumfliegen können. Der Algorithmus der Aktionen lautet wie folgt:
- Bereiten Sie eine leere Plastikflasche mit schmalem Hals vor.
- Teilen Sie es bedingt in drei Teile, schneiden Sie es so, dass in den Händen ein oberes übrig bleibt, das einem normalen Kunststoff-Gießkannentrichter ähnelt.
- Setzen Sie die vorbereitete Flasche mit dem Hals nach unten in den Bezug des Taschenstuhls ein und befestigen Sie sie mit Klebeband oder Seil.
- Gießen Sie die Kugeln nach und nach aus und füllen Sie sie mit einem großen Teil des Plastikbehälters.
Analog können Sie einen Papiertrichter oder eine große Plastikgießkanne verwenden, wenn diese im Haushalt verwendet wird.
Sie können das Material auch auf andere Weise auffüllen. Die Methode besteht in der Verwendung eines Staubsaugers und eines Nylonstrumpfes:
- Nehmen Sie den Schlauch aus dem Staubsauger und ziehen Sie einen Nylonstrumpf an.
- Öffnen Sie die Tasche mit dem Füllstoff und der inneren Abdeckung des Stuhls.
- Halten Sie das Mobilteil mit einer Hand fest und schalten Sie das Gerät mit der anderen ein.
- Lassen Sie die Pfeife ohne Unterlass in einen Behälter mit Kugeln fallen - der Füllstoff für die Bohnensäcke bleibt am Strumpf haften.
- Schalten Sie den Staubsauger aus, setzen Sie die Röhre in die Hülle ein - schütteln Sie sie nur ein wenig, da sich alle Kugeln darin befinden.
Bei dieser Methode befindet sich kein einziges Granulat außerhalb des Beutels. Das Auffüllen des Füllers für einen Stuhl ist jedoch für zwei Personen einfacher. Achten Sie darauf, dass sich keine kleinen Kinder oder Haustiere in der Nähe befinden. Es ist nicht überflüssig, einen Behälter mit Wasser vorzubereiten, damit die elektrifizierten Kugeln leicht zusammengebaut werden können.