Was tun, wenn eine Katze anfängt, auf dem Bett zu scheißen? Mögliche Gründe

Das Erscheinen eines Tieres im Haus ist sicherlich eine Freude. Die Kommunikation mit Katzen bringt Kindern und Erwachsenen positive Emotionen. Aber manchmal passieren unangenehme Momente, wenn die Katze auf dem Bett liegt, und dann sollten Sie wissen, was zu tun ist, um das Wiederauftauchen von Pfützen und Flecken zu vermeiden. Dieser Artikel wird darüber erzählt.

Mögliche Gründe

Viele Leute denken, wenn ein Tier auf dem Bett zur Toilette geht, dann rächt es sich am Besitzer. Das ist ein Irrtum. Was soll ich tun, wenn die Katze auf dem Bett liegt? Zunächst müssen Sie die genaue Ursache für das inakzeptable Verhalten eines pelzigen Haushalts ermitteln. Erfahrene Züchter und Tierärzte identifizieren mehrere Gründe, warum Katzen scheißen.

Schmutziges Tablett

Die Katzentoilette muss täglich gespült werden, sie muss sauber und geruchsneutral sein. Dies ist auf das Verhalten von Tieren in der Natur zurückzuführen. Um zu verhindern, dass Raubtiere sie finden, vergruben Vertreter der Katzenrasse ihren Kot und Urin im Boden. Sie versuchen sich zu schützen, Spuren zu verbergen. Aber das zweite Mal wird die Katze nicht in das schmutzige Tablett gehen. Wenn sich auf seinem Bett eine Pfütze befindet, wird dem Besitzer daher empfohlen, zunächst die Sauberkeit des Tiertabletts zu überprüfen.

Ändern Sie die Art der Katzenstreu

Es kommt vor, dass die Katze auf dem Bett zu scheißen begann, wenn der Besitzer beschloss, den Füllstoff zu wechseln. Ein Tier, das eine unbekannte Komposition sieht, kann anfangen, an den falschen Stellen zu schreiben. Ein Mangel an Füllstoff kann ebenfalls zu ähnlichen Ergebnissen führen. Eine Katze, die es gewohnt ist, in seiner Abwesenheit im Füller herumzulaufen, kann an der falschen Stelle pinkeln, zum Beispiel eine Pfütze auf dem Bett des Besitzers machen.

Stress

Merkwürdiges Verhalten kann Stress verursachen. Stress, Angstzustände bei einer Katze können aus verschiedenen Gründen auftreten. Zum Beispiel, wenn andere Tiere oder kleine Kinder im Haus erscheinen. Außerdem können Katzen kaum an einen neuen Wohnort ziehen. Körperliche Bestrafung bei Tieren führt auch zu Anspannung, Angst und Unruhe.

Krankheiten

Wenn die Katze auf dem Schlafbett des Besitzers auf die Toilette geht, muss das Tier sorgfältig untersucht werden. Vielleicht liegt der Grund in ihrem schlechten Gesundheitszustand, dies kann auch auf das Vorhandensein von Krankheiten hindeuten. Am häufigsten treten Pfützen in einem Liegeplatz aufgrund von Urolithiasis auf. Es wird schmerzhaft für die Katze, auf die Toilette zu gehen, so dass sie das Tablett meidet und es mit Schmerzen in Verbindung bringt. Das Tier versucht, eine Schwachstelle zu finden, an der das Wasserlassen keine Beschwerden hervorruft. Bei Darmerkrankungen im Bett kann der Wirt eine solche Belästigung wie Kot feststellen. In jedem Fall ist es unmöglich, die Behandlung von Tieren zu verzögern, Sie sollten sofort einen Tierarzt kontaktieren.

Hormonelle Anpassung

Diese Zeit provoziert die Katze auch zu unangemessenem Verhalten. Im Körper des Tieres treten hormonelle Veränderungen auf. Während der Paarungszeit beginnen Katzen, Gebiete zu markieren und versuchen, ihre Spuren nicht nur auf dem Bett, sondern im ganzen Haus zu hinterlassen.

Ältere Tiere können aufgrund früherer Krankheiten und hormoneller Ungleichgewichte Stuhlgang im Bett haben. Eine alte Katze hat möglicherweise keine Zeit, das Tablett zu erreichen. Darüber hinaus vergessen alternde Tiere oft, wo ihnen das Schreiben beigebracht wurde, und beginnen, Pfützen auf dem Bett zu machen.

Einige Besitzer für eine Katze mit ihren eigenen Händen machen eine Couch oder kaufen in einem Geschäft. Wenn das Tier an Inkontinenz leidet, wird das Bett des Besitzers vor Pfützen und dem Geruch von Urin geschützt. Die Couch muss von Zeit zu Zeit gewaschen werden.

Unzugängliches Fach

Es kommt auch vor, dass die Katze auf das Bett schrieb, als der Besitzer das Tablett gegen ein neues austauschte. Das Tier ist an den vorherigen Toilettensitz und das vorherige Tablett gewöhnt und kann anfangen, auf dem Bett zu scheißen. Es gibt Fälle, in denen Katzen an den falschen Stellen schreiben, selbst wenn das Tablett einige Zentimeter verschoben wird. Ein weiterer Grund für das Auftreten von Pfützen auf dem Bett ist die Vergesslichkeit der Besitzer. Dies hängt damit zusammen, dass Haushalte manchmal Katzen vergessen und den Zugang zum Tablett blockieren können. Die Katze kann ihren gewohnten Platz nicht erreichen und sucht sich einen neuen.

Die oben genannten Gründe gelten für alle Katzen, unabhängig von Geschlecht und Alter. Sie sollten sich auch mit den Tierkategorien vertraut machen, die häufig auf dem Bett auf die Toilette gehen.

Kätzchen

Kätzchen Scheiße ist auch ein häufiges Vorkommen. Kleine Tiere, insbesondere solche, die noch nicht an das Tablett oder den Lernprozess gewöhnt sind, können auf dem Bett und an anderen falschen Stellen schreiben. Solche Fehlschläge treten oft auf, bis sich das Kätzchen an einen Ort des Stuhlgangs gewöhnt hat. Oft fangen die Besitzer an, verschiedene Füllstoffe, Bettwäsche, Zeitungen und Servietten zu probieren. Dies regt die Kätzchen auch dazu an, nach einem anderen Platz für die Toilette zu suchen, da sie nicht an das Tablett und seinen Inhalt gewöhnt sind, insbesondere wenn es sich ständig ändert.

Unsterilisierte Katzen und Katzen

Unsterilisierte Tiere versuchen so schnell wie möglich die Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts auf sich zu ziehen. Eine Verhaltensänderung ist mit dem Einfluss von Sexualhormonen auf Katzen und Katzen verbunden. Sie können anfangen, laut auf dem Bett zu schreiben. Sterilisierte Tiere sind oft nicht anfällig für dieses Verhalten, da sie nicht so viele Hormone produzieren.

Alte Tiere

Katzen und Katzen, die älter als 10 Jahre sind, können aufgrund von Inkontinenz an den falschen Stellen schreiben. Das alte Tier hat einfach keine Zeit, das Tablett zu erreichen. Daher ist es wichtig, die Gründe für das Auftreten von Pfützen und Flecken auf dem Bett im Detail zu kennen, da das weitere Verhalten des Eigentümers davon abhängt. Die richtige Ermittlung der Ursache hilft, solche unangenehmen Momente mit Haustieren zu vermeiden.

Es gibt sogar ein Zeichen, dass die Katze Mist ist. In verschiedenen Ländern ist der Wert radikal unterschiedlich: Pfützen auf dem Bett können auf Wohlstand hinweisen, unangenehmen Ereignissen vorangehen oder Glücksbringer sein.

Pfützen oder Tags

Warum die Katze auf dem Bett scheißt, wurde jetzt bekannt. Wie finde ich heraus, was auf dem Bett bleibt: Pfützen oder Markierungen?

Etiketten werden nach folgenden Kriterien bestimmt:

  1. Pubertät. Es beginnt bei Tieren zu unterschiedlichen Zeiten, je nach Rasse. Die Pubertät tritt im Alter von 6-9 Monaten ein. Das ist, wenn Katzen anfangen, Gebiet zu markieren;
  2. Katzen während des Östrus können auch anfangen, an den falschen Stellen zu schreiben;
  3. Erkennen Sie die Markierungen am Geruch, im Gegensatz zu Urin ist er spezifisch und sehr scharf.
  4. Wenn Sie an einer Analyse teilnehmen, stellt sich heraus, dass dies nur Pheromone und kein Tropfen Urin sind.
  5. Sie können Pfützen oder Markierungen identifizieren, wenn Sie sehen, wie die Katze dies tut. Er hebt seinen Schwanz senkrecht an, streckt seine Hinterbeine und besprüht Kissen und Decken mit einem starken Strahl. Spuren einer Katze signalisieren die Zuchtbereitschaft.

Anzeichen von Katzenpfützen:

  1. Eine Pfütze ist viel mehr als ein Fleck von den Markierungen, es sind nicht nur ein paar Tropfen, sondern eine große feuchte Stelle auf dem Bett;
  2. Zum Pinkeln senkt die Katze den Schwanz, setzt sich, spreizt die Hinterbeine;
  3. Pfützen dürfen keine stechenden Gerüche aufweisen.
  4. Eine Pfütze, die die Katze versucht, die Pfütze zu "begraben", indem sie sie mit einer Decke bedeckt oder das Bett zerknittert.

Je nachdem, ob es sich um Pfützen oder Tags handelt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit ihrem Aussehen umzugehen.

LabelUrin

Flecken und Geruch loswerden

So entfernen Sie Gerüche und Flecken? Beseitigen Sie sie mit Spezialwerkzeugen, die in Tierhandlungen oder Volksheilmitteln verkauft werden. In diesem Fall muss jede Stelle im Raum bearbeitet werden. Der Prozess ist ziemlich mühsam. Um eine Situation zu vermeiden, in der eine Katze auf einem Bett liegt, ist es notwendig, das Tier von einer schlechten Angewohnheit abzusetzen.

Volksheilmittel

Flecken und unangenehme Gerüche lassen sich nur schwer vom Bett entfernen. Dies gilt insbesondere für Tags. Volksmedizin verwendet, um den Geruch loszuwerden:

  • Das Aroma von Zitrusfrüchten - es schreckt Katzen ab und Säure hilft, Gerüche zu neutralisieren. Drücken Sie dazu den Zitronensaft aus, verdünnen Sie ihn mit einem Glas kochendem Wasser und wischen Sie die Oberfläche ab.
  • Verdünnter Essig entfernt Flecken und Gerüche gut.
  • Backpulver mit Wasserstoffperoxid 3% (das Produkt ist nur für harte Oberflächen geeignet);
  • Alkohol oder Wodka - Der verschmutzte Bereich wird gründlich mit einem mit Wodka oder Alkohol angefeuchteten Schwamm abgewischt.
  • Kaliumpermanganat - beseitigt Gerüche, ist jedoch nur für dunkle, nicht empfindliche Stoffe geeignet.

In keinem Fall sollte Bleichmittel zur Beseitigung von Gerüchen verwendet werden. Das Tool wird die Situation verschlimmern und kann Katzen wie Schlaftabletten betreffen.

ZitronensaftEssigSoda und WasserstoffperoxidAlkoholKaliumpermanganat

Radikale Methoden

Sie beginnen radikale Methoden, wenn nichts mehr übrig ist. Wenn der Besitzer keine Katzen züchten wird, ist Kastration für Katzen oder Sterilisation für Katzen die beste Option. Das Verfahren sollte helfen, und die Katze hört auf, das Territorium zu markieren. Es ist wichtig, dass die Kastration des Tieres durchgeführt wurde, bevor er Kontakt mit der Katze hatte. Andernfalls hilft diese radikale Methode möglicherweise nicht. Normalerweise werden Katzen vor dem Alter von 1 Jahr kastriert. Nach dem Eingriff vergehen einige Monate, bis das Tier nicht mehr etikettiert. Während dieser Zeit strukturiert sich der Körper um.

Wie man ein Tier entwöhnt, um Möbel zu verderben

Nachdem die Gründe für das Auftreten von Pfützen oder Flecken auf dem Bett ermittelt wurden, wird es einfacher zu verstehen, wie die Katze entwöhnt wird, um auf dem Bett zu kacken. Es sollte beachtet werden, dass man nicht aggressiv werden, brachiale physische Kraft auf ein Tier ausüben, seine Nase in eine Pfütze stecken kann. Dies wird die Situation verschlimmern und den Stress des Tieres erhöhen. Es ist notwendig, sich selbst zu kontrollieren. Die einzige akzeptable Strafe besteht darin, der Katze mit einer strengen Stimme zu erklären, was sie falsch macht. Tiere werden vollkommen verstehen, dass der Besitzer unglücklich ist.

Alle verschmutzten Kissen, Bettzeug, Teppiche, Bettdecken müssen Sie sorgfältig waschen, Flecken und schlechten Geruch entfernen. Dann alles trocknen. Reinigen Sie die Matratze nach Möglichkeit chemisch. Decken Sie das Bett mit anderer sauberer Wäsche ab. Da sich Katzen auf Gerüche konzentrieren, ist es sehr wichtig, diese zu entfernen.

Es wird außerdem empfohlen, das Fach zu überprüfen. Spülen Sie es aus, auch wenn es trocken und sauber ist. Manchmal verbleiben Urintröpfchen auf der Schale, die der Besitzer nicht bemerkt. Das Tier, das riecht, weigert sich zu schreiben und wird auf der Suche nach einem neuen Ort vergiftet. Wenn nach dem Wechseln des Füllers oder der Schale eine Pfütze auf dem Bett erscheint, müssen Sie alles so zurückgeben, wie es war. Wenn ein kleines Kind oder ein anderes Familienmitglied in der Familie aufgetaucht ist, sollte den Katzen genügend Aufmerksamkeit geschenkt werden. Sie werden Stress durch Veränderungen erfahren, sie sind neidisch darauf. Die Katze muss öfter abgeholt, gestreichelt und behandelt werden. Geben Sie Tieren auch Beruhigungsmittel pflanzlichen Ursprungs. Die Zubereitungen sind natürlich und schaden der Gesundheit der Katze nicht.

Wenn sich nicht alle beschriebenen äußeren Ursachen in einer bestimmten Situation widerspiegeln, wird empfohlen, einen Tierarzt aufzusuchen. Vielleicht leidet das Tier an der Krankheit und pinkelt deshalb an der falschen Stelle. Der Tierarzt führt die erforderlichen Untersuchungen durch und führt eine Untersuchung durch. Diese Maßnahmen helfen, die Krankheit des Tieres zu bestimmen. Die Behandlung wird auch in schwierigeren Situationen verordnet - chirurgische Eingriffe.

Wenn ein kleines Kätzchen kritzelt, müssen Sie die Situation mit Geduld und Verständnis behandeln. Tragen Sie das Baby öfter im Tablett. Die beste Zeit ist direkt nach dem Schlafen oder Essen. Wenn das Kätzchen in Ordnung ist, wird empfohlen, es zu loben und mit einem Leckerbissen zu behandeln. Eine ständige Erinnerung des Babys an die Stelle, an der es sich niederlassen sollte, wird mit der Zeit Ergebnisse bringen.

Eine weitere Empfehlung betrifft die Urolithiasis, die insbesondere bei kastrierten und sterilisierten Katzen auftritt. Es ist notwendig, regelmäßig Schnelltests durchzuführen und einen Tierarzt aufzusuchen. Durch eine ständige Untersuchung können Sie rechtzeitig die ersten Anzeichen der Krankheit feststellen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Katzen fordern, sie sind eifersüchtig auf das Erscheinen in der Familie neuer Familienmitglieder, anderer Tiere. Der Grund für die "Überraschung" auf dem Bett des Meisters können auch Krankheiten sein, altersbedingte Merkmale ihres Körpers. Tiere brauchen Unterstützung und Hilfe von den Besitzern. Aufmerksamkeit wird mehr nützen als Nervosität, Aggression und körperliche Bestrafung.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar