Umkleideraumoptionen für Fitnessclubs, Auswahl-Tipps

Besitzer von Fitnesscentern, Sportanlagen und Schwimmbädern wissen, dass funktionale und schöne Möbel ein wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity sind. Organisch in die Innenschließfächer der Umkleideräume des Fitnessclubs passen, erfreuen die Augen der Kunden, was die Loyalität der Besucher einer Sportanlage in gewissem Maße beeinträchtigt.

Termine und Funktionen

Schränke für jedes Fitnessstudio erfüllen eine einzige Funktion - die Aufbewahrung persönlicher Gegenstände. Gleichzeitig sollten Kleidung und Schuhe, die im Schrank verbleiben, nicht knittern oder ihr Aussehen beeinträchtigen. Möbel für Fitnessclubs sollten:

  • langlebig sein;
  • leicht zu waschen und bei Bedarf leicht zu transportieren;
  • den Umwelteinflüssen standhalten (z. B. hohe Luftfeuchtigkeit);
  • Seien Sie zuverlässig und langlebig, denn das Kabinett muss täglich eine große Anzahl von Menschen bedienen.
  • Ergonomisch passend zum Raum, manchmal recht minimal.

Umkleideräume bestehen aus strapazierfähigen Materialien, die gegen mechanische Beschädigungen resistent sind. Metallschließfächer sind vielleicht die beliebteste Option. Sie sind leicht und zuverlässig, aber die Auswahl an Farben ist begrenzt - es herrscht Grau vor. Standardmodelle von Metallschränken können jederzeit mit zusätzlichen Abschnitten ausgestattet werden, um das Volumen zu erhöhen, und ein fehlerhafter Abschnitt kann auch leicht ausgetauscht werden. Metallschränke haben in der Regel Belüftungsöffnungen, was auch ein klarer Vorteil ist. Möbel aus MDF oder Holzwerkstoffen sind schwerer und massiver, aber die Auswahl an Beschlägen und Farben ist vielfältiger. Auch ein Aufdruck (zum Beispiel das Fitnessstudio-Logo) kann auf die Türen solcher Modelle aufgebracht werden. Feuchtigkeitsbeständige Spanplatten schützen vor Feuchtigkeit, Fassaden können aus schlagfestem Glas oder Metall sein.

Vielzahl von Designs

Umkleideräume in Fitnessclubs können je nach Art der Konstruktion sein:

  • einteilig - in der Regel ein rechteckiger Schrank mit einem Teil und einer Tür. Die Optionen für die interne Ausstattung sind vielfältig, die Abmessungen sind kompakt. Eine großartige Option für einen Fitnessclub, da er problemlos zu Oberbekleidung oder Sportgeräten passt.
  • zweiteilig - Schränke mit zwei Fächern, die sich jeweils einzeln schließen lassen. Geeignet für Turnhallen mit begrenztem Platzangebot, da auf kleinerem Raum gleichzeitig zwei Kunden untergebracht werden können. In der Regel mit einer Kleiderstange ausgestattet;
  • dreiteilig - ein kompakter Schrank, der in drei Teile unterteilt ist. Sie sind nicht in der Lage, ein großes Kleidungsvolumen unterzubringen, aber es ist eine sehr geeignete Option in Fällen, in denen die Aufbewahrung eines großen Volumens nicht erforderlich ist.
  • modular - Schränke mit einer unbegrenzten Anzahl von identischen Abschnitten. Einheiten gleicher Größe, Gestaltung und Inhalt werden je nach Raumgröße (nacheinander oder übereinander) aufgebaut. Oft stellen Sie in der Umkleidekabine zu den modularen Schränken eine Bank, auf der die Module aufgebaut sind;
  • L-förmig - Möbel mit nicht standardmäßigen Türen, deren Form aus zwei kombinierten lateinischen Buchstaben L besteht (einer regulären und einer kopfüber). Funktionale und attraktive Option. Jede Tür öffnet entweder den oberen oder den unteren Teil des Schranks vollständig, so dass Sie nicht den gesamten Schrank öffnen können, wenn Sie Dinge für die Fitness nur nach unten oder nur nach oben stellen müssen. Auch können die Türen original gestrichen werden, wodurch der Raum dekoriert wird und alle möglichen Gestaltungsideen verwirklicht werden können.

Wenn keiner der oben genannten Schränke für Umkleidekabinen geeignet ist, finden Sie immer eine Produktionsfirma, die maßgeschneiderte Möbel entwickelt.

ZweiteiligL-förmigModularEin AbschnittDreiteilig

Optionen sperren

Ein Qualitätsschloss sorgt für die Sicherheit von persönlichen Gegenständen in Sportanlagen mit einem großen Personenstrom. Schlösser für Schließfächer in Umkleideräumen gibt es in zwei Arten: mechanisch und elektronisch. Letztere sind sehr beliebt, da Sie eine individuelle Kundenkarte verwenden und das Schloss mit dem allgemeinen Sicherheitssystem des Fitnessclubs verbinden können. Die Klassifizierung von mechanischen und elektronischen Schlössern ist recht weit gefasst. Bei Möbeln für Umkleidekabinen werden jedoch mechanische Schlösser vom Zylindertyp und elektronische elektromechanische Schließvorrichtungen verwendet.

Die Schlüssel zu den Schließfächern gehen häufig verloren. Stellen Sie daher sicher, dass jedes Schließfach über mindestens zwei oder mehr Schlüssel verfügt.

Es gibt die Meinung, dass mechanische Schlösser veraltet sind und persönliche Gegenstände weniger zuverlässig schützen, sie sind jedoch nicht von Stromquellen abhängig, was zweifellos von Vorteil ist. Wenn in den Schließfächern ein elektronisches Schloss installiert ist, bleiben bei einem Stromausfall alle Schlösser geöffnet oder verriegelt, bis die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Beide Optionen sind für Besitzer von Fitnessclubs nicht akzeptabel. Daher haben Hersteller von elektronischen Schlössern ein System entwickelt, mit dem Sie ein Schließfach mit einem Hauptschlüssel öffnen können. Solche Systeme sind jedoch recht teuer. Ein mechanisches Schloss kann sich auch das einfachste Fitnessstudio leisten, es hält lange, es funktioniert einfach und übersichtlich.

EinsteckschlossMontiertElektronisch

Innenausstattung

Die Türen eines Standardschließfachs in der Umkleidekabine öffnen sich in einem Winkel von 180 Grad. Befüllen von eintürigen Modellen und L-förmigen Schließfächern traditionell:

  • oberes Regal für Kopfbedeckungen oder Kleinigkeiten;
  • ein großes mittleres Fach mit einer Stange oder Haken kann in mehrere Abschnitte unterteilt werden, um verschiedene Kleidungsstücke zu verstauen;
  • unteres Fach für Schuhe.

Optional kann der Schrank durch Haken oder einen Spiegel an der Innenseite der Tür, kleine Schubladen oder einen beheizten Handtuchhalter ergänzt werden. In Metallschränken kann die Höhe der Regale angepasst werden, und zusätzliche Regale können problemlos installiert werden. Das Befüllen von zwei- und dreiteiligen Schränken ist zurückhaltender. Das übliche Minimum ist die Querlatte oder ein paar Haken.

Die Nuancen der Wahl

Bei der Auswahl von Möbeln für Umkleidekabinen lohnt es sich zunächst, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu bewerten. Wenn der Fitnessclub über einen Pool oder eine Sauna verfügt, ist es besser, Metallmöbel zu bevorzugen, da diese länger halten. Zu berücksichtigen ist auch, dass die Türen in den Umkleidekabinen häufig zerkratzt sind. Metall kann mit einer speziellen Farbe überstrichen werden. In Fällen mit MDF oder Spanplatten müssen Sie überlegen, wie Sie Kratzer verbergen können. Holzmöbel machen jedoch weniger Lärm und sind leichter zu reparieren, während ein Fachmann ein Metallgehäuse reparieren muss.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar