Möglichkeiten der Anordnung von Möbeln in einem Raum von 18 m, interessante Ideen und Fotos
Dank der verschiedenen Optionen für die Einrichtung des Hauses können Sie eine einzigartige und gemütliche Atmosphäre schaffen. Um zu verstehen, wie man Möbel in einem Raum von 18 Metern anordnet, werden Ihnen Fotos helfen, unter denen es viele schöne Möglichkeiten gibt, aber die Anpassung an Ihr Zuhause ist nicht einfach. Um zu verstehen, wie man handelt, müssen Sie verschiedene Nuancen berücksichtigen: die Form des Raums, seinen Zweck und die Möglichkeit der Zoneneinteilung. Wenn Sie die Regeln für die Platzierung von Möbeln befolgen, können Sie eine freie und komfortable Umgebung schaffen.
Platzierungsmethoden
Die symmetrische Option ist eine der am häufigsten verwendeten. Es ist nicht nötig, etwas zu erfinden - nur gepaarte Dinge werden an den Seiten eines bestimmten Objekts oder relativ zu einer imaginären Achse angeordnet. Alternativ Sessel neben einem Couchtisch oder Kamin. Bei diagonaler Symmetrie befinden sich Objekte in gegenüberliegenden Ecken des Raumes. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, dieselben Elemente zu verwenden. Sessel in verschiedenen Farben sehen originell und ungewöhnlich aus. In den Räumen mit der richtigen Form ist es am interessantesten, diese Methode zum Anordnen von Objekten zu verwenden.
Bei der asymmetrischen Option werden Elemente in der Nähe eines bestimmten Fokuszentrums (Fenster, Tür, Kamin) platziert. Um ein Gleichgewicht zu schaffen, werden die Größen der Gegenstände und ihr "Gewicht" im Innenraum berücksichtigt. Daher wird das Große näher an der Mitte platziert, und das Kleine ist weiter entfernt. Asymmetrisches Dekor kann die Proportionen des Raumes immer noch visuell korrigieren. Und Sie müssen sich definitiv vorstellen, wie die Komposition aus verschiedenen Blickwinkeln aussehen wird. Wenn ein großes Sofa leicht erweitert wird, reduziert es seine Länge und sein "Gewicht" optisch.
In einem kreisförmigen Prinzip sind die Dinge in der gleichen Entfernung von einem bestimmten Zentrum angeordnet. Befindet sich in der Mitte des Raumes ein runder Teppich, so kann dieser mit Möbeln (Sesseln, Tischen, Sofas) "umrandet" werden. Die beliebtesten Zentren sind Tische und Lampen / Kronleuchter. Typischerweise kombinieren die Räumlichkeiten verschiedene Arten der Anordnung von Objekten. Zum Beispiel kreisförmig und asymmetrisch oder kreisförmig und symmetrisch.
Was sind die Merkmale von 18 qm
Ein Raum einer solchen Fläche kann nicht eindeutig als groß oder klein betrachtet werden. Standort und Anzahl der Möbel richten sich daher nach Anordnung, Form und Verwendungszweck:
- Im Durchgangsraum wird nicht empfohlen, Gegenstände auf die Bewegungslinien zu stellen, da sonst Verletzungen und Sachschäden nicht vermieden werden können;
- Kombiniert der Raum mehrere Funktionen, können einzelne Möbelelemente (Regale) leicht als Trennwände dienen. Es ist auch eine gute Idee, Transformatormöbel (Schlafsofa, Klapptische und Stühle) zu kaufen.
- In einem Raum für einen bestimmten Zweck (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer) ist es wichtig, seine Form zu berücksichtigen;
- Wenn der Raum zu lang ist, hilft die Installation eines massiven Schranks in der Nähe einer schmalen Wand, um die Proportionen visuell anzupassen.
- In einem quadratischen Raum ist es einfacher, die Betonung auf die Mitte zu legen: In der Mitte steht ein Tisch mit Stühlen, und der Rest der Möbel ist an den Wänden entlang platziert. Oder stellen Sie das Hauptmöbel an eine Wand. Dann werden andere Dinge an den verbleibenden drei Wänden platziert, und das dimensionalste Element wird gegenüber dem Signifikanten platziert. Zum Beispiel im Wohnzimmer gegenüber dem Kamin ein Sofa mit Sesseln.
Bei jeder Art der Platzierung von Möbeln ist es wichtig, den Bereich nicht zu verunreinigen und die "toten" Zonen (Ecken, Erkerfenster, Nischen) maximal zu nutzen.
Platzierungsoptionen
Wenn Sie vom Zweck des Raums ausgehen, ist es einfacher, zu entscheiden, wie die einzelnen Möbelstücke richtig angeordnet werden sollen.
Wohnzimmer
In den meisten Fällen handelt es sich um ein Wohnungszentrum, in dem alle Haushalte zusammengeschlossen sind. Bei der Anordnung von Möbeln können Sie sich auf folgende Prioritäten konzentrieren: Funktionalität, Geometrie:
- Es ist gut, das Funktionsprinzip beim Umzug oder bei der Aktualisierung der Situation zu verwenden, um nicht unnötige Dinge zu erwerben. Wenn die ganze Familie gemeinsam Filme und Fernsehsendungen sehen möchte, wird mit einem Fernseher eine weiche Zone gegenüber der Wand eingerichtet. Eine ausgezeichnete Option ist die symmetrische Installation von Regalen für Bücher oder Souvenirs an den Seiten des Geräts. Wenn die Eigentümer häufig Gäste empfangen, ist es sinnvoll, in einem Wohnzimmer von achtzehn Quadratmetern optisch unterschiedliche Zonen hervorzuheben. Ein runder Tisch mit Stühlen bestimmt optisch die Essgruppe. Und mit einem Ecksofa können Sie leicht einen Entspannungsbereich bestimmen.
- Bei der geometrischen Anordnung der Möbel ist es wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den einzelnen Einrichtungsgegenständen zu wahren. Die beste Option ist die Anordnung der Möbel entlang der Wand. Dadurch wird mehr freier Speicherplatz eingespart. Es ist zu beachten, dass sich die Objektgrößen nahtlos in die Raumparameter einfügen müssen. Gepaarte Gegenstände (Sessel, Tische) oder in der Höhe symmetrische Gegenstände (Regale, Schränke) verleihen dem Raum ein ruhiges und harmonisches Aussehen. Und die asymmetrische Anordnung der Möbel bestimmt die visuelle Dynamik der Atmosphäre.
Vergessen Sie nicht, dass sich die Familie nicht nur an Feiertagen im Wohnzimmer versammelt. Daher ist es notwendig, dass die Atmosphäre eine angenehme Ruhe hat, alle Verwandten vereint oder dass jeder, falls gewünscht, Freizeit nach seinen Wünschen organisieren kann.
Schlafzimmer
Bei der Anordnung der Möbel ist es wichtig, eine Atmosphäre der Ruhe und des Komforts im Raum aufrechtzuerhalten. Daher ist es unerwünscht, zusätzliche Elemente hinzuzufügen. Die häufigste Art der Dekoration ist symmetrisch. In quadratischen oder rechteckigen Räumen macht es eine gute Figur. Einige Tipps von Designern:
- Das Bett ist mit einem Kopfteil an einer langen Wand befestigt, und die Tische befinden sich an den Seiten des Bettes.
- Wenn der Raum verlängert ist, können Sie entlang der schmalen Wand die Umkleidekabine ausstatten. Um es unsichtbar zu machen, sollten Türfassaden und Wanddekoration den gleichen Schatten haben.
Kreative Liebhaber sollten sich für eine asymmetrische Anordnung der Möbel entscheiden. Das Bett wird als Brennpunkt gewählt. Und eine kleine Kommode auf der einen Seite des Bettes ergänzt den kompakten Stuhl auf der anderen Seite harmonisch. Und neben dem Sessel steht eine Stehlampe oder ein kleiner Tisch.
Kinder
Dieser Raum ist multifunktional, weil das Kind darin schläft, spielt, lernt. Daher ist es wichtig, die Möbel so anzuordnen, dass Zonen für unterschiedliche Zwecke ausgewiesen werden. Die optimalste Option ist die Anordnung der Möbel an den Wänden in L-Form. Dadurch wird mehr freier Speicherplatz gespart.
Es ist besser, die Arbeitsecke in der Nähe des Fensters auszustatten, um das natürliche Licht optimal zu nutzen. Es ist ratsam, den Tisch so einzurichten, dass das Kind nicht mit dem Rücken zur Tür sitzt, da es sich sonst ständig umschaut und abgelenkt wird.
Ein Bett oder ein Sofa wird in einem bestimmten Abstand vom Fenster und den Heizkörpern aufgestellt. Es ist wichtig, dass das Kind die Tür sieht, wenn es einschläft oder aufwacht. Der Nachttisch mit Nachtlampe passt perfekt zum Fenster.
Damit die Möbel keine monolithische Linie bilden, ist zwischen Bett und Kleiderschrank ein Spielplatz angeordnet. Für die Aufbewahrung von Kleidung ist es ratsam, Kommoden und Kleiderschränke zu verwenden. Wenn die Familie zwei Kinder unterschiedlichen Alters hat, kann der Raum auf verschiedene Arten ausgestattet werden. Der Arbeitsbereich wird gemeinsam genutzt und in der Nähe des Fensters platziert. Entlang des Umfangs der Fensteröffnung sind offene Regale zur Aufbewahrung von Büchern, Notizbüchern und anderen Gegenständen angebracht. Einzelbetten befinden sich an derselben Wand oder gegenüber. Die Möglichkeit, ein Etagenbett zu installieren, ist sehr beliebt.
Die Küche
In einem Raum mit einer Fläche von 18 Quadratmetern können Sie eine Menge gestatten - ein nicht standardmäßiges Layout, die Organisation eines Arbeitsbereichs und eines Ruheplatzes, die Lage der Bar und der Insel. Bei der Auswahl eines Möbelarrangements ist darauf zu achten, dass der Raum nicht überlastet wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Küche zu planen:
- Mit der L-förmigen Option können Sie den Essbereich und den Platz zum Kochen organisch anordnen. Die Küche ist entlang der angrenzenden Wände installiert. Darüber hinaus wird davon abgeraten, Herd, Spüle und Kühlschrank in einer Linie anzuordnen. Ideal ist es, wenn sie im Abstand von einem Meter einen Bereich des "Arbeitsdreiecks" bilden. Im Essbereich steht ein Tisch mit Stühlen. Für Liebhaber von Sofas ist es besser, eine weiche Küchenecke zu wählen. Eine kleine Kommode oder ein Sideboard ergänzen das Interieur perfekt.
- Die lineare Form der Installation eines Headsets ist nicht immer praktisch. Eine ideale Lösung für das Problem ist die Installation einer Halbinsel oder Insel, die mit Geräten (einem Waschbecken oder einem Herd mit Dunstabzugshaube) ausgestattet ist. Der optimale Abstand zwischen der Küche und der Insel beträgt 1,2 bis 1,3 m. Für eine rationelle Nutzung der Fläche können Sie die Insel und den Esstisch kombinieren.
- Bei einer parallelen Anordnung der Küche befindet sich der Essbereich zwischen den Arbeitsreihen (in quadratischen oder rechteckigen Räumen). In länglichen Räumen steht ein Esstisch in der Nähe einer schmalen Wand. In der Regel werden Geräte auf zwei Arten positioniert: entlang einer Wand oder geteilt. Zum Beispiel diese Option: auf der einen Seite - ein Herd, Spüle, Geschirrspüler und auf der anderen Seite - ein Kühlschrank, Mikrowelle, Backofen;
- Eine U-förmige Anordnung der Möbel nimmt viel Platz ein. Es ist ratsam, diese Methode zu verwenden, wenn sich eine Halbinsel oder eine Theke in der Nähe einer Seitenwand befindet. Um eine solche Situation zu vermeiden, werden Hängeschränke nicht ein- oder zweiseitig aufgestellt. Dieses Modell der Küchenzeile ist ideal für kombinierte Räume (Wohnküche) oder Studio-Apartments.
Um den Raum organisch mit mehreren Funktionen zu kombinieren, können Sie eine reibungslose Kombination von Zonen anwenden. Die Essgruppe wird harmonisch durch ein Sofa zum Entspannen ergänzt, und eine lange oder breite Arbeitsinsel kann auch als Bar oder Esstisch genutzt werden.
Methoden zur Trennung und Zonierung des Weltraums
Um den Wohnraum optisch aufzuteilen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. In diesem Fall müssen keine Partitionen erstellt werden. Genug, um die Möbel zu ordnen.
Mit Hilfe einzelner Objekte wird es nicht schwierig, den Raum optisch abzugrenzen:
- Um den Schrank auszustatten, genügt es, einen kleinen Bereich in der Ecke auszuwählen und ihn einfach mit einer zusätzlichen Lichtquelle auszustatten.
- Um eine separate Essgruppe im Raum zu organisieren, wird empfohlen, einen Tisch mit Stühlen am Fenster aufzustellen und das Set mit einem kleinen Buffet zu ergänzen.
- Wenn das Zimmer das Schlafzimmer mit dem Wohnzimmer kombiniert, sollte das Bett weiter vom Eingang entfernt aufgestellt werden und der Wohnbereich sollte als Sitzgruppe mit kleinem Sofa und Sesseln bezeichnet werden.
Für die temporäre Zonierung des Raums können Sie mobile Trennwände oder durchbrochene Bildschirme verwenden. In diesem Fall sieht der Raum tagsüber aus wie ein volles Wohnzimmer, und nachts kann das Sofa vom Rest des Raums aus ausgelegt und geschlossen werden.
Eine interessante Art, den Raum aufzuteilen, ist die Verwendung von Schränken. Um den Raum nicht zu sehr zu belasten, wird empfohlen, flache und niedrige Möbelmodelle zu wählen. Solche Schränke sind in der Regel nicht lang und auf der Rückseite des Artikels können Sie einen TV-Ständer installieren. Bei der Wohnküche ist die Bar eine ideale Möglichkeit zur optischen Aufteilung des Raumes.
Ein erfolgreicher Weg, den Raum in Zonen zu unterteilen, besteht darin, ein Podest mit einem ausziehbaren Bett zu installieren. In diesem Fall ist es einfach, mehrere Zonen im Raum anzuordnen: ein Wohnzimmer + Essbereich oder ein Wohnzimmer + Arbeitszimmer. Es muss nur berücksichtigt werden, dass diese Option für einen Raum mit einer hohen Decke geeignet ist.
Durch die richtige Anordnung der Möbel wird jede Umgebung harmonisch und komfortabel. Überladen Sie den Raum nicht nur mit unnötigen Dingen. Ein einziger Einrichtungsstil verleiht dem Raum ein stilvolles und ganzheitliches Aussehen und kombiniert mehrere Funktionsbereiche.