Georgische Nationalgerichte - was im Urlaub probieren
Gerichte der georgischen Küche - das müssen Sie mehrmals probieren. Sie vereinen die transkaukasischen Traditionen, Bräuche des Schwarzen Meeres und Asiens, haben einen hellen Geschmack und ein appetitliches Aussehen.
Zu den Hauptmerkmalen der georgischen Küche gehören:
- Leckeres Fleisch ohne Grenzen. Beim Kochen werden sowohl Schweinefleisch und Lammfleisch als auch Geflügel und Rindfleisch verwendet.
- Suppen ohne Gemüse. Stattdessen werden während des Kochens ein rohes Ei, Gewürze und Mehlsauce in die Brühe gegeben.
- Die Fülle an Käse. Jede Region Georgiens produziert eine eigene Käsesorte.
- Saucen für jeden Geschmack. Sie werden zu allen Gerichten gereicht und nur mit frischen Produkten zubereitet.
Um sich nicht in der Fülle der Gerichte der georgischen Nationalküche zu verirren, finden Sie heraus, was Sie unbedingt probieren sollten, während Sie in diesem Land entspannen.
Fleischküche
KhinkaliDas berühmte Gericht der georgischen Küche. Nahrhafte und saftige georgische Knödel werden seltener aus Schweinefleisch, Rindfleisch oder Kalbfleisch hergestellt - aus Hammelfleisch. Es gibt auch eine vegetarische Option - sie verwenden Salzkartoffeln, Pilze und Käse für die Füllung. Es ist notwendig, Khinkali in verschiedenen Regionen Georgiens zu probieren, da jede Region ihr eigenes Rezept und ihre eigenen Kochfunktionen hat.
Die traditionelle Liste der Zutaten für Khinkali ist:
- Weizenmehl
- Fleisch
- Bow
- Knoblauch
- Wasser
- Fett
- Salz und Gewürze (Koriander, roter Pfeffer, gemahlener Kreuzkümmel)
Das Fleisch und Fett werden durch einen Fleischwolf geführt, fein gehackte Zwiebeln und Knoblauch werden zum Hackfleisch gegeben. Dann wird es mit einer kleinen Menge Wasser, gemischt mit Gewürzen, gegossen.
Um den Teig zuzubereiten, wird das Mehl mit Wasser und Salz gemischt. Dann wird so viel wie möglich ausgerollt, oft mit speziellen Geräten, die jede georgische Hausfrau in der Küche hat.
Schneiden Sie den fertigen Teig in kleine Quadrate und legen Sie sie übereinander, jedes Mal mit Mehl bestreut (es sollten mindestens 15 solcher Schichten sein). Die Füllung wird im Voraus vorbereitet. Es wird in die Mitte des Quadrats gelegt und faltet die Ränder des Teigs mit einem Akkordeon so dicht wie möglich. Dies ist der schwierigste Schritt bei der Herstellung von Khinkali.
Georgische Knödel werden in kleinen Portionen zu je 10-15 Stück für 7-10 Minuten gekocht. Nehmen Sie das Gericht vorsichtig heraus und servieren Sie es auf dem Tisch.
Die Georgier selbst bestreuen Khinkali normalerweise reichlich mit schwarzem Pfeffer, aber die Schärfe ist ein Merkmal ihrer Küche. Sie müssen das nicht tun.
Der Geschmack von saftiger Fleischfüllung in Kombination mit einem sanften Teig rechtfertigt alle Schwierigkeiten bei der Zubereitung eines Gerichts.
ChanahiEin beliebtes georgisches Gericht mit Fleisch und Gemüse. Traditionell in Tontöpfen gebacken. Seine Basis ist Schweinefleisch oder Lammfleisch, und Gemüse wird in Kartoffeln, Auberginen, Zwiebeln, Tomaten, Bohnen oder Paprika verwendet. Das Rezept beinhaltet zwangsläufig Tomatensaft und Adjika, ein paar Knoblauchzehen und verschiedene Gewürze.
Das Gericht wird in einer bestimmten Reihenfolge zubereitet, wobei jede Schicht mit einer neuen Zutat versehen wird. Fleisch und Gemüse, fein gehackte Kräuter und Knoblauch würfeln. Zuerst werden Zwiebeln in den Topf gegossen, dann Kartoffeln, Auberginen, Kräuter, Tomaten, Paprika und Knoblauch. Jede Schicht wird mit Adjika überzogen und mit Gewürzen bestreut.
Um das Fleisch so zart und saftig wie möglich zu machen, wird es zuletzt in Töpfen ausgelegt.
Als nächstes wird das Gericht mit Tomatensaft gegossen und in den Ofen geschickt. Während des Kochens werden die Zutaten gemischt, um einen einzigartigen Geschmack zu erzeugen. Das Gericht ist herzhaft und leicht würzig, hat einen angenehmen Nachgeschmack und passt zu jeder Mahlzeit am georgischen Fest.
Huhn SatsiviDas Gericht gibt Ihnen die Möglichkeit, den einzigartigen Geschmack von gebackenem Geflügel mit würziger Sauce der georgischen Küche aus Walnüssen zu genießen. In der Regel wird das Gericht getrennt von der Beilage mit etwas Gemüse serviert, das mit Pitabrot oder Fladenbrot verzehrt wird. Das Hauptmerkmal - Satsivi essen kalt.
Wie man kocht
Kochen Sie zuerst das Huhn. Filtern Sie die Brühe und lassen Sie sie zum weiteren Dressing einwirken. Dann das Hähnchen knusprig backen. Der Vogel wird in Stücke geschnitten, Knochen und Fleisch getrennt.
Für die Sauce werden Walnüsse zu Krümeln zerkleinert. Dann werden sie mit Gewürzen, gedünsteten Zwiebeln und gehackten Nelken vermischt. Die resultierende Mischung wird in Hühnerbrühe gegossen, in einem Mixer geschlagen und mit Granatapfelsaft versetzt.
Die Konsistenz der Sauce ist ähnlich wie bei Sauerrahm.
Am Ende wird das Fleisch in einen Topf gegeben und in den Kühlschrank gestellt.
Vegetarisches Essen
Viele georgische Nationalgerichte bestehen nur aus Gemüse. Die beliebtesten im sonnigen Georgien sind Bohnen, Auberginen, Tomaten, Pilze und Zwiebeln.
LobioEs gibt viele Möglichkeiten und Merkmale für die Zubereitung dieses Gerichts, abhängig von der Region des Landes und der Verfügbarkeit der erforderlichen Produkte in der Küche der Gastgeberin. Aber traditionell werden Zwiebeln (die Hauptzutat), Knoblauch, Koriander und Gewürze hinzugefügt, zum Beispiel Zimt, Adjika, Koriander.
Bevor Sie mit dem Kochen beginnen, werden die Bohnen 8-12 Stunden lang in kaltem Wasser eingeweicht. Dann wird es gekocht, indem gehackte Zwiebeln hinzugefügt werden. Während des Kochens werden die Bohnen weich und bekommen einen pikanten Geschmack.
Nachdem das Feuer etwas ruhiger gemacht wurde, werden die Bohnen in der Pfanne teilweise geknetet, sodass eine Hälfte in Form von Brei vorliegt und die andere intakt bleibt. Rühren, mit Gewürzen und Salz bestreuen. Danach wird das Gericht mit gehacktem Koriander und gehacktem Knoblauch bestreut. Nach 15-20 Minuten wird das Lobio vom Herd genommen und ein wenig ziehen gelassen.
Ein gesundes und ungewöhnliches Gericht wird mit Maisbrei serviert, auf Georgisch heißt es "Gomi".
Lobio ist eines dieser georgischen Gerichte, die Sie unbedingt probieren sollten.
Georgische Suppen
KharchoDie beliebteste Suppe der georgischen Nationalgerichte. Der Inselgeschmack und das einzigartige würzige Aroma werden den Appetit selbst der anspruchsvollsten Feinschmecker wecken. Vielleicht entscheiden Sie, dass Sie das Kharcho bereits ausprobiert haben und im Urlaub kein Geld dafür ausgeben sollten. Trotzdem ist diese Suppe in Georgien zumindest zum Vergleich einen Versuch wert. Glauben Sie mir, nicht alles ist so einfach.
Echtes Kharcho kann man nur in Georgia probieren. Schließlich wird hier Tklapi hinzugefügt - Pflaumenpüree, das in der warmen Sonne getrocknet wird. Es gibt dem Gericht eine ungewöhnliche Säure und bereichert seinen Geschmack.
Kharcho wird traditionell aus Rindfleisch hergestellt. Aber Köche, sowohl im Inland als auch im Ausland, verwenden manchmal Hühnchen und Lamm.
Wie man nationale georgische Suppe kocht?
Zuerst wird das Rinderbruststück geschnitten und 1,5 bis 2 Stunden gekocht, während die Tklapi eingeweicht werden. Dann wird in der resultierenden Brühe Reis mit Rindfleisch gekocht. Auf dem Weg Zwiebeln und Peperoni schneiden, Nüsse durch einen Fleischwolf geben.
Danach sollten Pfeffer, Nüsse und Knoblauch gemischt und der Brühe hinzugefügt werden. Gießen Sie dort fein gehacktes Gemüse. Alle diese Zutaten werden in die Pfanne zum Fleisch geschickt, das mit den restlichen Gewürzen und Tklapi gewürzt wird. Nach 15 Minuten wird die Kharcho-Suppe vom Herd genommen.
HashEine Suppe, die praktisch ohne Gemüse hergestellt wird, ist das Besondere. Dies ist eine fette Brühe auf Rindfleisch mit Kräutern, Gewürzen und natürlich Knoblauch. Viele georgische Familien essen dieses Nationalgericht zum Frühstück, und köstliche Haschischgerichte geben ihnen den ganzen Tag Energie. Mit so einer Komposition - immer noch!
Verwenden Sie zum Kochen Rindfleischschenkel, die der Länge nach in zwei Teile geschnitten werden. Sie werden einen Tag lang in kaltem Wasser in der Küche aufbewahrt. Danach werden sie in einen großen Topf gegeben und ohne Salz gekocht, wobei der Schaum, wie er erscheint, entfernt wird. Wenn sich das Fleisch leicht von den Knochen lösen lässt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Gekochtes Rindfleisch wird in mehrere Stücke geschnitten, gesalzen, filtriert und auf schwache Hitze gebracht. Zu diesem Zeitpunkt muss Knoblauch zerkleinert und Kräuter fein gehackt werden. Anschließend werden die Zutaten mit Fladenbrotstücken vermischt und der Suppe beigegeben. In wenigen Minuten kann ich alle das köstliche georgische Nationalgericht Hasch genießen.
Nationale Desserts
ChurchkhelaNationale georgische Delikatesse. Für die Herstellung dieser gesunden und leckeren Süßigkeiten werden verschiedene Arten von Nüssen und Badagi verwendet - spezieller Traubensaft.
Churchkhela hat verschiedene Farben und Geschmäcker, da jede Rebsorte ihre eigenen Eigenschaften hat. Die Delikatesse ist etwas geschmeidig, angenehm süß und sehr weich.
Für die Zubereitung dieses Desserts wird georgische Küche verwendet:
- Traubensaft
- Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln)
- Weizen- und Maismehl
Nüsse werden einige Minuten in einer Pfanne gebraten und dann abkühlen gelassen. Nach der Reinigung werden sie an einem dicken Faden aufgereiht und an einem trockenen Ort aufgehängt, an dem Zugang zur Sonne besteht.
Um Traubengelee für diese nationale Delikatesse zuzubereiten, wird ein Teil des Saftes über einem ruhigen Feuer gekocht. Zu diesem Zeitpunkt wird dem zweiten (gekühlten) Teil unter gründlichem Rühren allmählich Mehl zugesetzt, um das Auftreten von Klumpen zu verhindern. Die resultierende Mischung wird in kochenden Saft gegossen und gekocht, bis sich Brei bildet.
Jeder Faden mit Nüssen wird in Gelee getaucht und aufgehängt. Zwei Tage später ist der köstliche georgische Nachtisch essfertig.
Da das Gericht weder Zucker noch Farbstoffe enthält, können auch kleine Kinder Churchkhela in Georgia probieren.
Georgisches Gebäck
KhachapuriWahnsinnig leckerer und sehr beliebter Kuchen mit zähflüssigem Käse, der weit über die Grenzen Georgiens hinaus verbreitet ist. Verwenden Sie für die Zubereitung einen speziellen "jungen" Käse - Imereti. Es unterscheidet sich von allen anderen Sorten durch seinen ungewöhnlich sauren, aber gleichzeitig delikaten Geschmack.
Georgian Khachapuri besteht aus:
- Mehl
- Käse
- Joghurt
- saure Sahne
- Salz und Zucker
- Butter und Soda
Vor dem Garen lässt man die Butter schmelzen und lässt den Käse kurz im Wasser, um ihn weniger salzig zu machen. Salz und Zucker werden zum Joghurt gegeben, gemischt und die geschmolzene Butter wird gegossen. Mehl nach und nach einschenken, den Teig kneten.
Geriebener oder geriebener Käse wird in Khachapuri eingelegt. Auch im Rezept finden Sie saure Sahne, etwas Öl und Salz. Alle Zutaten sind gemischt. Aus dem Teig bilden sich flache Kuchen, in die sie die Käsefüllung legen. Dann in einer Pfanne verteilen und knusprig braten.
Vor dem Servieren mit Butter geschmierte Khachapuri. Sie werden von Händen gegessen und brechen kleine Stücke von einem Kuchen ab.
Sie können alle Eigenschaften des erstaunlichen Geschmacks von Khachapuri nicht nur im Café, sondern auch einfach auf den Straßen des sonnigen Georgiens erleben.
Und seien Sie auf die Tatsache vorbereitet, dass die Portionen in Georgia sehr groß sind - es reicht fast immer aus, ein Gericht für zwei zu bestellen. Für eine Mahlzeit kann man also nicht viel probieren.
Snacks der georgischen Küche
PhaliDiese Vorspeise basiert auf Gemüse. Am beliebtesten sind Phali aus Pilzen, Rüben, Spinat und Zucchini, grünen Bohnen und Kohl. Die Konsistenz der Vorspeise ähnelt einer Paste, sie nimmt auf dem festlichen Tisch einen hohen Stellenwert ein.
Phali wird in zwei Schritten hergestellt:
- Gemüse schälen und schmoren, bis es gar ist. Warten Sie, bis sie abgekühlt sind.
- Das Gemüse zusammen mit den restlichen Zutaten wie Zwiebeln, Koriander, Knoblauch, Walnüssen und Gewürzen durch einen Fleischwolf geben. Formen werden geformt, dekorieren.
Grünen oder Granatäpfel werden oft verwendet, um Phali zu schmücken. Ein weicher und kühler Snack passt gut zu Lobio, heißen Kuchen und georgischen Nationalweinen.
Saucen
BageGeorgier sind Meister in der Zubereitung von Saucen, die ein wesentlicher Bestandteil der georgischen Küche sind.
Bazhe ist eine unglaublich weiche, duftende Sauce, die Fleisch und Fisch imprägniert und ihren Geschmack erheblich bereichert. Es wird aus Nüssen gekocht und kalt serviert.
In Georgien zur Vorbereitung des Käfiggebrauchs:
- Walnuss
- Wasser
- Koriander
- Knoblauch
- Hopfen-Suneli
- Essig
- Gewürze (Safran, Pfeffer)
Zunächst werden die Nüsse zu Mehl zerkleinert. Dann geben sie kalt gekochtes Wasser, Salz, Essig und Gewürze hinzu. Alle Zutaten werden gründlich gemischt, durch einen Mixer gegeben und gekühlt.
Bazhe ist eine universelle Sauce, die sowohl zu Gemüse- als auch zu Fleischgerichten passt. Sie verleiht ihnen einen würzigen Geschmack und ein würziges Aroma.
Nationale Gerichte der georgischen Küche sind ein wahrer Gourmetgenuss. Gute Reise!