Decoupage-Methoden für Möbel, beliebte Techniken
Es gibt viele Möglichkeiten, gelangweilte Gegenstände zu verwandeln und dem Interieur eine frische Note zu verleihen. Dies sind verschiedene Arten der Einfärbung, Einfügen mit Dekorfolie, Bildschirmzeichnungen. Die meisten erfordern keine teuren Geräte, Vorrichtungen, Materialien oder sogar künstlerische Fähigkeiten. Eine dieser Methoden ist die Decoupage von Möbeln, die es ermöglicht, Möbeln Originalität zu verleihen.
Decoupage-Funktionen
Beim Decoupage von Heimwerkermöbeln werden Objekte mit aus Papier ausgeschnittenen Bildern verziert. Es werden dreischichtige Servietten und Decoupage-Karten verwendet. Sie können auf diese Weise nicht nur Möbel, sondern auch Schatullen, Notizbücher, Fotoalben, Teller dekorieren. Sogar Kerzen und handgemachte Seife sind dekoriert.
Es ist in decoupage wertvoll, dass jede Idee von einer Person verwirklicht werden kann, die nicht zeichnen kann. Immerhin ist Decoupage einfach gemacht. Am einfachsten ist es, eine Serviette auf eine zuvor vorbereitete Oberfläche zu kleben und mit Lack zu fixieren. Darüber hinaus gibt es viele Lektionen zu diesem Thema, auch für Anfänger.
Und wenn Sie verschiedene Färbemethoden anwenden, größere Teile hinzufügen oder mithilfe des Cracking-Effekts künstlich altern, können Sie verschiedene Effekte erzielen. Zum Beispiel, um den Eindruck zu erwecken, dass das kleine Ding alt ist. Eine interessante Decoupage von Möbeln im Stil von Shabby Chic oder Provence, die jetzt in Mode ist.
Decoupage ist ein riesiger Spielraum für Fantasie. Jeder, der sich mit dieser Art angewandter Kunst beschäftigt, kann sich wie ein kreativer Mensch fühlen und ein einzigartiges Interieur in seinem Zuhause schaffen.
Spezies
Um alle Arten von Decoupage aufzulisten, gibt es vielleicht nicht genug Finger an beiden Händen. Solche Designstile sind beliebt:
- Shabby Chic - mit floralen Ornamenten und einem Used-Effekt in hellen Farben;
- Provence - schafft die Wirkung der französischen Antike;
- im Vintage-Stil - hier ist die Haupttechnik das künstliche Altern;
- in ethnischen Stilen werden Ornamente geschaffen, die für ein bestimmtes Land charakteristisch sind;
- einfache stadt - hier werden produkte mit improvisierten mitteln dekoriert: zeitungen, kinderzeichnungen und so weiter;
- im Landhausstil - das schafft einen rustikalen Wohnkomfort im Haus;
- im viktorianischen Stil - im Geiste der englischen zeitlosen Klassiker.
Hier geht es um Stile. Der Techniker ist auch viel. Es gibt viele Meisterklassen zum Thema Möbel-Decoupage, auch mit Video. Wenn Sie möchten, können Sie alle Stile und Techniken des Decoupage beherrschen. Als nächstes werden wir uns detaillierter mit jeder Decoupage-Technik vertraut machen.
Klassisch
Dies ist der Begründer des gesamten Trends sowie der einfachsten Decoupage-Technik für Möbel und andere Gegenstände. Das Bild oder Ornament ist aus einer Serviette, einem Reispapier oder einem gedruckten Bild ausgeschnitten. Decoupage-Karten werden ebenfalls verwendet. Die Oberfläche für Decoupage-Möbel ist vorgefertigt. Es wird gereinigt, entfettet, grundiert oder lackiert.
Das Bild wird auf die getrocknete Oberfläche gelegt und mit einem mit Klebstoff oder einem Acrylpinsel angefeuchteten PVA bestrichen. In diesem Fall müssen Sie das Papier richtig ausrichten. Bei klassischem Decoupage wird das Bild nicht auf den Kleber gelegt, sondern von oben damit imprägniert. Deshalb werden für die Dekoration Papiersorten verwendet, die gut kleben.
Idealerweise zeichnet man Möbel aus einer Spanplatte oder dem Massiv. Auch das Decoupage von Puppenmöbeln aus Sperrholz oder Kunststoff wird durchgeführt.
Nach dem Aufkleben muss das Bild getrocknet und anschließend in zwei Schichten lackiert werden. Zwischen den Schichten ist es besser, auf ein Polierverfahren zurückzugreifen, um das fertige Produkt glatt zu machen. Die klassische Technik ist aufgrund ihrer Einfachheit für Anfänger geeignet.
Rückwärts
Geeignet zum Dekorieren von transparenten Gegenständen. Im Gegensatz zur klassischen Methode wird das Ornament auf der Rückseite des Artikels angebracht. Eine gute Möglichkeit, Küchenmöbel mit eigenen Händen zu entkuppeln, wenn sich Glaseinsätze in den Schranktüren befinden. So können Sie den Glastisch dekorieren.
Hier geschieht alles in umgekehrter Reihenfolge. So sieht es in Etappen aus:
- das bild ist aufgeklebt;
- Ein Hintergrund wird darauf angewendet, da das Bild von der Rückseite des Motivs durchscheint.
- über den Hintergrund lackieren.
Wenn ein zusätzliches Dekor verwendet wird, wird es zu Beginn des Prozesses vor dem Bild oder gleichzeitig damit geklebt. Details des Bildes können mit einem dünnen Pinsel zur Verdeutlichung des Bildes gezeichnet werden.
Rückwärts-Decoupage zum Selbermachen ist nicht komplizierter als klassisch. Darüber hinaus ist es mit seiner Hilfe möglich, Glasmöbel nicht nur aufzufrischen, sondern auch ihre kleinen Defekte zu maskieren.
Künstlerisch
Hier erstellen Sie vollständige Bilder, die ein Gemälde imitieren. Auf diese Weise können Sie sowohl Decoupage an Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen als auch eigenständige Gemälde für die Dekoration des Hauses anfertigen.
Art Decoupage ist die schwierigste von allen. Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich mit den klassischen und anderen, einfacheren Techniken vertraut machen.
Das Bild wird hier auf die gleiche Weise wie in den vorherigen Techniken eingefügt. Decoupage-Karten, Servietten werden verwendet. Der Unterschied besteht darin, dass die Details des Bildes so gezeichnet und gerendert werden, dass es mit dem Hintergrund verschmilzt und zu einem Ganzen wird.
Wird oft verwendet, wenn das Schnittelement zu klein ist, um die Oberfläche zu dekorieren. Daher ist es notwendig, die fehlenden Details fertigzustellen, damit sie mit einem Element aussehen, das als Ganzes aus Papier ausgeschnitten ist. Um diesen Effekt zu erzielen, benötigen Sie künstlerische Fähigkeiten und gute Kenntnisse von Farben und Pinseln.
Decopatch
In diesem Fall werden kleine Stücke Spezialpapier zur Dekoration verwendet. Solches Papier ist dünn, hat normalerweise bunte Ornamente und Muster. Die Methode ist gut, um alte Möbel zu aktualisieren, da bunte Papierschnipsel alle Mängel bedecken können.
Das Decopatch wird mit einem Quilt verglichen, der nur aus Papier besteht. Diese Technik eignet sich nicht nur, um alte Möbel mit eigenen Händen zu entkuppeln, sondern auch, um süße Figuren im Ethno-Stil herzustellen. Zum Beispiel Tierfiguren. Eine interessante Option ist, wenn Zeitungen und Zeitschriften in Stücke gerissen werden.
Eine Art Decopatch ist Laminieren oder Laminieren. In diesem Fall werden Papier- oder Stoffstücke, trockene Blätter und andere dekorative Elemente mit Acryllack imprägniert und auf das Motiv geklebt. Nach dem Trocknen erhalten Sie eine glatte, glänzende laminierte Oberfläche. Aufgrund der Festigkeit und Wasserbeständigkeit der Beschichtung kann diese Technik bei polierten Möbeln angewendet werden.
Schatten werfen
Diese Technik wird verwendet, um einen dreidimensionalen Effekt des Bildes zu erzeugen. In diesem Stil ist Decoupage aus künstlerischer Sicht sehr interessant. Schatten werden durch Acrylfarben induziert. Dazu wird das aufgeklebte Motiv mit einem trockenen Schwamm oder einem halbtrockenen Pinsel leicht schattiert. Eine solche Trübung entsteht durch eine Farbe, die dunkler ist als die Farbe des Bildes. Malen auf einem Schwamm sollte ziemlich viel geschrieben werden.
Das Bild sollte gut trocknen, bevor die Schatten geworfen werden. Um das Fehlerrisiko zu verringern, ist es besser, das Motiv mit einem matten Schutzlack abzudecken. In diesem Fall kann die lackierte Oberfläche leicht abgewaschen werden, wenn sie mit Farbe befleckt ist.
Schattenfarbe muss nicht grau oder schwarz sein. Die Optionen sind interessant, wenn sie den gleichen Farbton wie die Farbe des Bildes haben und nur dunkler sind. Zum Beispiel ein dunkelblauer Schatten für eine hellblaue Vase. Mit dieser Technik können Sie selbst die einfachsten Ideen interessanterweise schlagen.
Craquelure
Decoupage von Eierschalenmöbeln kann gewöhnliche Objekte in Vintage-Objekte verwandeln. Muscheln erzeugen einen Knackeffekt. Diese Technik nennt man Craquelé. Die Hühnereierschale wird in kleinen Stücken auf eine bemalte Oberfläche geklebt. Es ist besser, einen dunklen Hintergrund zu wählen, damit der Abstand zwischen diesen Stücken deutlicher wird.
Hier sind die schrittweisen Anweisungen:
- streichen Sie die Oberfläche mit Acrylfarbe und trocknen Sie sie ab;
- mit kleber zum befestigen von muschelstücken. Lücken können kaum wahrgenommen werden, können aber nach eigenem Ermessen groß sein;
- Servietten oder Decoupage-Karten darauf kleben;
- wenn nötig malen, Schatten werfen und so weiter;
- Motiv zum Lackieren abtrocknen.
Egg Craquelure ist der beste Weg, um alte Möbel zu restaurieren. Die Schale bedeckt die Oberfläche mit einer dichten Schicht, die zuverlässig alle Defekte verbirgt. Es gibt auch spezielle Craquelé-Lacke, die nach dem Trocknen ein Netz von Rissen im Bild bilden.
Volumetrisches Decoupage
Volumetrisches Decoupage ist die interessanteste Art zu dekorieren. Es gibt Unmengen von Ideen. Dies ist eine Decoupage von Möbeln mit Spitze, wenn Spitzenmotive aufgeklebt werden. Wenn Sie das Decoupage von Möbeln mit einem Tuch verwenden, können Sie den Oberflächen eine ungewöhnlich raue Textur verleihen. Zusätzlich können andere Volumenelemente verwendet werden.
Wenn Servietten oder Decoupage-Karten verwendet werden, wird das Motiv zum Hinzufügen von Volumen in mehreren Kopien ausgeschnitten. Diese Teile sind miteinander verklebt, so dass das resultierende Bild über die dekorierte Oberfläche hinausragt.
Decoupage-Stoffe können sowohl große Möbelstücke als auch kleine Innendetails verwandeln. Der Stoff wird mit Falten gelegt, die mit Kleber "fest" fixiert werden. Genau wie ein Craquelé ist dies eine hervorragende Restaurierung alter Möbel ohne besondere Kosten und eine Möglichkeit, das Innere des Hauses zu verändern. Auf diese Weise ist sogar ein Decoupage einer polierten, zerlumpten Oberfläche möglich.
Häufige Fehler
Wenn Sie die Transformation der Elemente Ihres Zuhauses übernehmen, dürfen Sie vor allem für Anfänger keine Fehler machen. Dekorieren ist nicht einfacher als Reparieren und manchmal noch schwieriger. Auch wenn Decoupage einer der einfachsten Wege ist. Die häufigsten Fehler sind:
- schlechte Oberflächenvorbereitung - Wenn die Möbel aus Holz oder Spanplatten bestehen, ist es wichtig, diese sorgfältig zu schleifen. Wenn die Rauheit erhalten bleibt, liegt das Bild nicht flach. Es ist wichtig, Plastik- oder Glasgegenstände zu entfetten, da sich sonst das Papier ablöst.
- Keine Grundierung - Zwischen Oberfläche und Bild muss eine Grundierungsschicht vorhanden sein. Wenn Sie es vernachlässigen, können im Laufe der Zeit Pilze oder Schimmel auftreten, insbesondere wenn sich das Motiv in einer Küche oder einem Badezimmer befindet, in dem es feucht und warm ist.
- Motive kleben ohne nachzudenken. Bevor Sie Bilder kleben, sollten Sie sie auf der Oberfläche auslegen und den optimalen Ort auswählen. Wenn Sie sofort anfangen zu kleben, können Sie genau das bekommen, was es schien;
- ungleichmäßige Verklebung von Motiven - beim Decoupage ist es wichtig, das Papier vorsichtig mit einem Pinsel auszurichten und Luft auszutreiben. Wenn sich Falten bilden, müssen Sie diese sofort entfernen.
- Lack schlechter Qualität - es ist besser, weniger Lack auf dem Pinsel zu sammeln als mehr. Andernfalls können sich Zuflüsse und Streifen bilden, die dann nicht mehr entfernt werden können.
Im Allgemeinen ist es wichtig, Decoupage langsam, langsam und nachdenklich durchzuführen. Wie aber auch jede andere Dekorationsarbeit. Diese Art von Kreativität ist eine großartige Möglichkeit, langweilige Möbel zu verwandeln, sie mit einfachen Methoden wiederherzustellen und dem Innenraum einen frischen Strom zu verleihen, insbesondere, wenn Sie wissen, wie man Möbel decoupiert.