Möglichkeiten, Fett von Möbeln in der Küche zu entfernen, als zu waschen

Die Küche ist der Ort, an dem Meisterwerke geboren werden. Während eines kulinarischen Experiments ist nicht immer zu bemerken, wie Fettspritzer von der Pfanne an die Wände fliegen und Streifen zurückbleiben. Und dann stellt sich die Frage, wie man Fett von Küchenmöbeln wäscht, zumal es viele Mittel gibt, einschließlich Volks- und Haushaltschemikalien. Um bei der Auswahl keine Fehler zu machen und das Küchenumfeld nicht zu beeinträchtigen, müssen Sie die Nuancen der einzelnen Elemente kennen.

Mittel zum Entfernen von Fett von Küchenmöbeln

Wenn Sie fettige Spritzer und Tropfen sofort von den Möbeln entfernen, ist dies ganz einfach. Manchmal reicht es aus, sie mit einem feuchten Schwamm abzuspülen, maximal mit einem Tropfen Geschirrspülmittel. Man möchte jedoch nicht immer die Möglichkeit haben, die Küche nach dem Kochen auf Hochglanz zu bringen. Und das Fett trocknet mittlerweile aus, und es wird immer schwieriger, es loszuwerden.

Nicht allzu alte Flecken sind leichter zu entfernen. Sie sind sanft und sicher, auch ungiftig. Für ein fest getrocknetes Fett werden jedoch leistungsstärkere Werkzeuge benötigt. Unabhängig vom verwendeten Werkzeug benötigen Sie Schwämme, Bürsten (für Kleinteile, Stifte und dekorative Elemente ist eine unnötige, vorzugsweise harte Zahnbürste ideal), Lappen und Tücher.

Der gesamte Vorgang fügt sich in ein einfaches Schema ein: Die Oberfläche muss leicht angefeuchtet, aufgetragen, mit einem Schwamm abgerieben, einige Minuten belichtet, erneut abgerieben und mit Wasser gespült werden. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Vorgang und wischen Sie die Oberfläche anschließend trocken. Weiter geht es mehr über die verschiedenen Reinigungsmethoden.

Folk

Gegenwärtig bevorzugen viele, wenn es eine Masse von Flüssigkeiten, Gelen und Pulvern zum Reinigen einer großen Vielzahl von Oberflächen gibt, alternative Verfahren. Sie haben wirklich eine Reihe von Vorteilen:

  • Flächen schonen;
  • sicher für die Gesundheit;
  • Verwöhnen Sie nicht die Haut der Hände;
  • erschwinglich und preiswert;
  • harmlos für kleine Kinder, Haustiere.

Sie haben jedoch einen Nachteil: Sie sind beim Entfernen von Fett nicht so wirksam wie industrielle Fette. Daher ist es sinnvoll, sie zu verwenden, wenn die Fettschicht noch nicht fest gegessen wurde.

Also, Fett mit Volksheilmitteln loszuwerden, geschieht am häufigsten mit Hilfe von:

  • Soda;
  • Senfpulver;
  • Essig
  • Alkohol;
  • Salze;
  • Zitronensaft oder Zitronensäure.

Soda und Senf eignen sich hervorragend zum Reinigen von Küchenmöbeln, Herden und Spülen. Sie handeln sanft, aber effizient. Das Pulver sollte mit einer kleinen Menge Wasser verdünnt werden, um eine dicke Aufschlämmung zu erhalten. Dann auf fettige Stellen auftragen und nach obigem Schema verfahren. Wenn die abrasiven Eigenschaften dieser Substanzen benötigt werden, gehen Sie wie folgt vor: Gießen Sie ein wenig Pulver auf einen leicht feuchten Schwamm, waschen Sie das Notwendige ab. Für Holzmöbel wird Brei aus Soda mit Pflanzenöl verwendet. Pflanzenöl löst Fett und Soda neutralisiert es.

Bevor Sie etwas mit Essig oder Alkohol waschen, sollten Sie diese an einer kleinen unauffälligen Stelle testen, da diese Substanzen nicht für alle Materialien geeignet sind. Essig zum Reinigen sollte natürlich nicht konzentriert werden. Der höchste Wert liegt bei sechs Prozent. Wenn Sie Angst vor Schaden haben, können Sie Wodka anstelle von Alkohol nehmen.

Um Küchenmöbel mit Salz von Fett zu befreien, sollte es (Salz, nicht Möbel) in einer Kaffeemühle gemahlen werden. Das entstandene feine Pulver mit Wasser oder - für eine bessere Wirkung - mit Zitronensaft bis zu einem breiartigen Zustand mischen. Nun, dann wie gewohnt - drei auftragen, abwaschen. Alternativ können Sie auch nur einen Zitronensaft verwenden, nachdem Sie ihn im Verhältnis eins zu eins mit Wasser verdünnt haben. Zitronensäure wird ebenfalls verdünnt. Entweder wird seine Lösung verwendet - eine schonendere Option. Entweder wird daraus Brei zubereitet, dann wird es auf fettige Plaque aufgetragen.

Die Wasch- und Desinfektionseigenschaften der Waschseife sind hervorragend. In der Tat ist es ein industrielles Werkzeug, aber in der Tat ist es harmlos wie ein Volk. Sein Schaum kann alle Gegenstände von Schmutz waschen.

Haushalts-Chemikalien

Es ist verständlich, Küchenmöbel mit improvisierten Mitteln aus Fett zu waschen. Wenn die Küche länger als eine Woche nicht gereinigt wurde (leider passiert dies) oder wenn jemand eine Geliebte ohne Geliebte hatte und alles vermasselt hat, ist etwas Ernsthafteres als Soda oder Essig. Es ist gut, dass es für alle Arten von Verunreinigungen und Materialien eine „Chemie“ gibt.

Bevor Sie ein Medikament einnehmen, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig studieren. Denn ein Produkt, das beispielsweise für Fliesen geeignet ist, kann Holz- oder Kunststoffoberflächen schädigen.

Möbel in der Küche lassen sich am besten mit Gelen, Flüssigkeiten und Sprays reinigen. Schleifpulver wirken aggressiv und können insbesondere eine glänzende Oberfläche zerkratzen. Die folgende Tabelle gibt einen kleinen Überblick über die beliebtesten Medikamente.

NameDie vorteileNachteileFitUngeeignet
ShumanitEntfernt altes Fett, Ruß, RußSchützen Sie beim Auftragen sorgfältig Haut, Augen und AtemwegeKocher, Backöfen, FliesenLackiert, Aluminium, Holzoberflächen, Kunststoff
Silit BangRentabilität, Benutzerfreundlichkeit hinterlässt keine FleckenDas Spritzgerät funktioniert nicht immer ordnungsgemäß, die Lösung ist zu flüssigChrom, Keramikoberflächen, Kunststoff und GlasNatürliche Holzoberflächen
Mr. MuscleReinigt alle Arten von Verunreinigungen, desinfiziertEs wirkt nicht immer gegen altes Fett, es kann Flecken hinterlassenNicht glänzende KüchenoberflächenGlänzend, poliert, lackiert

Eine Innovation der letzten Jahre ist ein Melaminschwamm, mit dem sich Verunreinigungen, einschließlich hartnäckiger Fette, zu Hause leicht abwischen lassen. Es funktioniert nach dem Prinzip eines Radiergummis: Das heißt, ich schneide nur ein Stück davon ab und wische es mit einer Ecke von allem ab, was benötigt wird. Der Schwamm wird gelöscht und verschwindet. Es ist jedoch noch nicht vollständig bekannt, wie giftig dieses Wundermittel ist. Zu den Vorsichtsmaßnahmen gehört die Verwendung mit Handschuhen bei geöffnetem Fenster, fern von Kindern und Tieren.

ShumanitSilit BangMr. Muscle

Technische

Geräte, die Schmutz von Küchenmöbeln entfernen können, werden immer beliebter. Es geht um Dampferzeuger. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, in das Wasser gegossen wird, gegebenenfalls mit Zubereitungen. Dann entsteht Dampf, mit dem wir die gesamte Küche einfach und problemlos reinigen. Das Geheimnis ist, dass Sie bei normaler Nassreinigung heißes Wasser verwenden können, das auch schnell abkühlt, aber kein kochendes Wasser. Die Temperatur des vom Generator erzeugten Dampfes erreicht 150 Grad Celsius, wodurch Sie selbst die ältesten Fette, Schmutz, Pilze und Schimmelpilze entfernen können.

Zusätzlich zur Fettbekämpfung enthält ein Dampfreiniger:

  • hat die Fähigkeit, ohne Chemikalien zu reinigen;
  • desinfiziert;
  • zerstört unangenehme Gerüche;
  • verursacht keine Allergien.

Der Reinigungsvorgang ist schnell und einfach. Wenn Sie einen Dampfreiniger verwenden, müssen Sie darauf achten, sich nicht zu verbrennen, da die Temperatur sehr hoch ist. Kinder und Haustiere aus dem Raum entfernen. Sprühen Sie keinen Dampf auf Zimmerpflanzen.

Oberflächenspezifische Reinigungsnuancen

Um zu verstehen, wie und wie man Fett von Küchenmöbeln entfernt, ist es am wichtigsten, genau zu bestimmen, woraus der zu bearbeitende Gegenstand besteht. Es ist möglich, mit abrasiven Produkten (Pulver) Gasherde, Öfen, Platten aus rauem Kunststoff zu waschen. Sie können nicht für glänzende, emaillierte, polierte Beschichtungen verwendet werden, da Kratzer auftreten können.

MDF-Fassaden können nicht mit chlorhaltiger "aggressiver Chemie" behandelt werden. Diese Chemie eignet sich jedoch zum Reinigen von Fliesen, zum Klempnen und zum Beseitigen von Verstopfungen. Wie reinige ich unverarbeitete Holzmöbel? Das Sicherste ist, es mit einer Seifenlösung zu waschen. Waschen Sie danach die Seifenspuren gründlich und wischen Sie sie trocken. Alle Mittel auf solchen Möbeln sollten mit Vorsicht angewendet werden, da ein natürlicher Baum wie ein Schwamm alles in seinen Poren aufnimmt. Daher ist es besser, eine kleine Menge des Produkts an einer kleinen unauffälligen Stelle zu testen. Um mit einem neuen Werkzeug keine Fehler zu machen und keine Schäden zu verursachen, müssen Sie im Allgemeinen die Kontraindikationen sorgfältig untersuchen und an einem kleinen Teil testen.

Polierte Oberflächenpflege

Die meisten Produkte, die durch fettige Verschmutzungen sowohl in der Industrie als auch in der Bevölkerung entstanden sind, eignen sich für matte Oberflächen. Wie polierte Möbel zu reinigen? Es ist einfacher, seine Verschmutzung zu verhindern. Dazu muss es täglich mit einem weichen Tuch und einem speziellen Reinigungs- und Polierwachs gereinigt werden. Es ist wichtig, nicht mit normalem Wasser zu reinigen - dies führt zum Auftreten von Flecken und einer bestimmten Beschichtung.

Einmal in der Woche ist es ratsam, Staub von geschnitzten Elementen mit einer weichen Bürste oder Bürste zu entfernen und glatte Elemente mit einer speziellen Politur zu behandeln.

Aus volkstümlichen Gründen wird empfohlen, polierte Möbel mit den folgenden Produkten abzuwischen:

  • schwarzer Tee (zum dunklen Polieren);
  • Pflanzenfett;
  • helles Bier (hilft Fett zu entfernen);
  • rohe Kartoffeln;
  • Walnusskerne;
  • kosmetische Vaseline.

Natürlich sollten alle diese Reinigungsprodukte und ihre Rückstände nach dem Gebrauch mit einem weichen Tuch von der Oberfläche entfernt und auf Hochglanz gewischt werden. So beseitigen Sie Mängel Kratzer und leichte Verletzungen werden durch eine geeignete Schuhcreme, Jod oder besser eine spezielle Substanz abgedeckt.

Alle Methoden, um Fett loszuwerden, sind auf ihre eigene Weise gut. Das Beste ist jedoch die regelmäßige Nassreinigung, die rechtzeitige Beseitigung von Spritzern, Verschmutzungen und Ablagerungen, da die Sauberkeit einfacher zu pflegen ist als die Reinigung. Einfache vorbeugende Maßnahmen - und die Frage, wie man säubert und wie man die Küche von Fett säubert, wird nicht aufkommen.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar