Parkettboden im Innenraum

Eine der beliebtesten Arten von Fußböden ist Parkett. Es erschien vor einigen Jahrzehnten und wurde in dieser Zeit als zuverlässiger, hochwertiger Bodenbelag in Wohn- und Nichtwohngebäuden bekannt. Im Erscheinungsbild werden einspurige, zweispurige und dreispurige Parkettbretter unterschieden. Eine einspurige Parkettplatte sieht fast genauso aus wie eine massive Platte. Ein zweispuriges Brett verleiht dem Boden eine stärker geprägte Textur, und ein dreispuriges Brett ähnelt einem Stück Parkett.

Parkettbrett Gerät

Moderne Parkettbretter bestehen aus drei Schichten:

  • oberste Schicht hat eine durchschnittliche Dicke von ca. 4 Millimetern. Diese Schicht besteht aus feinem Holz und wird mehreren Verarbeitungsstufen unterzogen, um hohe ästhetische Eigenschaften zu erzielen.
  • mittlere Schicht ist am dicksten, bis zu 9 Millimeter dick. Die Lamellen dieser Schicht werden über eine Schlossverbindung miteinander verbunden. Für die Herstellung von Lamellen werden je nach Bodenmodell sowohl Nadel- als auch Hartholzbäume verwendet.
  • untere Schicht aus Nadelbäumen hergestellt. Es ist eine Lamelle und dient als Grundlage für die gesamte Struktur. Dies ist die dünnste Schicht, ihre Dicke überschreitet normalerweise nicht 1,5 Millimeter.

Alle Schichten der Diele sind senkrecht zueinander verklebt. Die Deckschicht ist mit Lack oder Öl beschichtet. Die Lackbeschichtung ist wesentlich haltbarer und widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse. Die Ölbeschichtung muss jedoch häufig aktualisiert werden - durchschnittlich viermal pro Jahr.

Parkettbrett Eigenschaften

Die Vorrichtung einer Parkettplatte bietet ihre hohen betrieblichen und ästhetischen Eigenschaften. Es zeichnet sich durch sehr hohe Festigkeit, Temperatur- und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus. Es ist ziemlich schwierig, eine Parkettplatte mit Hilfe von groben mechanischen Stößen zu beschädigen, sie wird sehr selten durch Stöße herausgeschlagen. Aus diesem Grund wird die Parkettplatte in einer Vielzahl von Räumen für Bodenbeläge verwendet, auch unter rauen Betriebsbedingungen.

Parkett ist einfach zu installieren und zu pflegen (insbesondere mit einer Lackbeschichtung der Deckschicht) und hat ein hervorragendes Aussehen. Je nach Holzart, aus der die Deckschicht besteht, kann eine Parkettplatte unterschiedlich aussehen, wobei sich die Parkettplatte stets durch höchste Ästhetik auszeichnet. Eine wichtige Voraussetzung für den normalen Betrieb des Parkettbodens ist die Verlegung auf einem ebenen, gut vorbereiteten Untergrund.

Sehen Sie sich das Video an: Der wohngesunde Parkettboden und sein Kreislauf (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar