Linoleum im Innenraum: Foto und Beschreibung
Bei der Gestaltung des Raumes wird dem Boden große Bedeutung beigemessen, nämlich der Wahl des Fußbodens. Das Material sollte ästhetisches Aussehen und praktische Anwendbarkeit vereinen. Im modernen Baumarkt finden Sie eine große Auswahl an Bodenbelägen. Aber trotz der Fülle an Waren ist Linoleum eines der beliebtesten. Dieses Veredelungsmaterial erfüllt heute alle Qualitätsanforderungen, ist ein umweltfreundliches Produkt und weist eine gute Verschleißfestigkeit auf, was auf seine Haltbarkeit hinweist.
Je nach Material werden verschiedene Arten von Linoleum unterschieden.
Natürliches Linoleum ist eine Beschichtung auf der Basis von Geweben aus Jutefasern, die mit Leinöl mit Zusätzen in Form von Baumharz, Gummi, Kalkstein und Holzmehl imprägniert sind. Ein solches Material gilt als umweltfreundlich, da nur natürliche Bestandteile enthalten sind. In dieser Hinsicht wird es häufig als Fußboden in Kinderbetreuungseinrichtungen, Krankenhäusern und Wohngebäuden verwendet.
Neben der Sicherheit für die menschliche Gesundheit zeichnet sich diese Art von Linoleum durch eine Vielzahl von Farblösungen aus, mit denen jeder Innenraum des Raumes gestaltet werden kann.
Ihre Dicke kann unterschiedlich sein, ihre Wahl hängt vom Verwendungszweck der Beschichtung ab. So wählen Büroräume für stark beanspruchte Flächen, wie zum Beispiel Einkaufszentren, ein dickeres Linoleum, für Orte mit geringerer Nutzungsintensität, zum Beispiel für Räume im Haus, die dünner sind. Unabhängig von der Dicke ist natürliches Linoleum ein strapazierfähiger Bodenbelag und darüber hinaus schwer entflammbar, was ihn sicher macht. Der einzige Nachteil ist der Geruch von Flachsöl, der nach 30 Tagen wieder verschwindet.
- Linoleum PVC wird auf der Basis von synthetischem Polyvinylchlorid hergestellt, es enthält auch verschiedene Additive und Füllstoffe. Diese Zusammensetzung erlaubt es uns nicht, diese Art der Beschichtung als umweltfreundlich zu betrachten, stellt jedoch ihre niedrigen Kosten und Verfügbarkeit sicher. Das Material hat gute Wärme- und Schalldämmeigenschaften.
- Es gibt zwei Arten von PVC-Linoleum:
- homogen, hat eine hohe Abriebfestigkeit aufgrund der Gleichmäßigkeit der Leinwand mit dem gleichen Muster;
- heterogen, seine Stärke hängt von der Dicke der Schichten ab, es kann jedoch auch eine andere Farbe haben.
- Colloxylinlinoleum. Die Zusammensetzung dieser Spezies umfasst Colloxylin, verschiedene Farbstoffe und Additive. Trotz der Feuchtigkeitsbeständigkeit und Elastizität wird es nicht an Orten verwendet, an denen sich eine große Anzahl von Personen aufhält, da es zu brennbaren Materialien gehört und nicht sicher ist.
- Kautschuklinoleum wird auf der Basis von synthetischen Kautschukkomponenten hergestellt, Kautschuk, Bitumen und andere Zusatzstoffe sind ebenfalls enthalten. Das Material hat eine erhöhte Festigkeit und Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung. Aufgrund seiner geprägten Oberfläche und Haltbarkeit wird es in Turnhallen, Schwimmbädern, Küchen, öffentlichen Verkehrsmitteln usw. eingesetzt.
Linoleum-Bodenbelag
Unter den vorhandenen Methoden des Fußbodens - trocken und klebend - die allgemeinste trockene Methode. Die Grundlage für die Verlegung von Linoleum muss im Voraus vorbereitet werden. Alle Unregelmäßigkeiten und Mängel müssen beseitigt werden, und wenn dies nicht ausreicht, müssen Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Linoleum wird mit den erforderlichen Maßen ausgeschnitten, wobei ein kleiner Rand verbleibt, und mehrere Tage stehengelassen. Nachdem die Oberfläche des Linoleums „geglättet“ ist, beginnen sie gleichmäßig zu verlegen. Schnittkanten und Fugen werden mit Aluminiumstreifen mit vorbereiteten Löchern für Schrauben am Bodengrund befestigt. Rund um den Raum ist ein Sockel verlegt, der alle Ränder dicht abdeckt und ein vollständiges Bild einer perfekt glatten Bodenfläche erzeugt.