Wie erstelle ich ein schönes Kücheninterieur?

Natürlich verstehen wir alle, dass das Konzept der Schönheit relativ ist und jeder Geschmack in jedem Bereich völlig anders ist, egal ob es um das Aussehen oder die Inneneinrichtung geht. Zum Beispiel sieht man für jemanden die Option einer schönen Küche in einer klassischen Version mit ziemlich massiven Holzmöbelfassaden, mit Buntglasfenstern und Kristalllampen. Und für jemanden sind eine so schwindelerregende Pracht und ein viel schöner metallischer Glanz eines modernen Stils, bei dem alle Linien klar und streng sind, überhaupt nicht erforderlich. Also, um zu schmecken, die Farbe eines Freundes, wie Sie wissen, nein. Und doch gibt es einige allgemeine Regeln, nach denen Sie nicht nur ein schönes, sondern auch ein komfortables Kücheninterieur schaffen können. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Was ist zu beachten, damit die Küche schön und gemütlich ist?

Die Realität ist, dass wir die meiste Zeit in der Küche verbringen, und zwar nicht nur zum Essen und Kochen, sondern auch zum Zusammensein mit der Familie oder Freunden, um daraus ein Esszimmer oder sogar ein Wohnzimmer zu machen.

Deshalb ist es unsere Aufgabe, es für uns so angenehm wie möglich und für den Empfang von Gästen so schön und attraktiv wie möglich zu gestalten. Dies erfordert ein kompetentes Vorgehen bei der Raumplanung und Stilauswahl, wenn Sie eine kreative Werkstatt und gleichzeitig eine gemütliche Wohnumgebung schaffen möchten. Dabei ist es sehr wichtig, sich an die Funktionalität der Küche zu erinnern, nämlich an die Zubereitung von Speisen.

Dementsprechend sollten die notwendigen Ausrüstungsgegenstände und Haushaltsgeräte schon vor Beginn der Reparaturen im Voraus durchdacht werden, denn Sie brauchen einen festen Platz. Bei der Planung sind die Erkenntnisse unter Wasser und Abwasser zu berücksichtigen. Handelt es sich um eine Wohnung, so existieren sie bereits, bei denen die Auswahlmöglichkeiten für eine mögliche Anordnung der Möbel sehr eingeschränkt sind. Bei dieser Gelegenheit gibt es jedoch eine sehr gute Regel für das Dreieck, die die Anordnung eines Ofens, eines Spülbeckens und eines Kühlschranks an den Enden eines gleichseitigen Dreiecks mit einer Seite von nicht mehr als zweieinhalb Metern vorsieht.

Sie sollten auch auf den Bereich und die Form der Räumlichkeiten Ihrer Küche achten. Wenn Sie Nischen, Erkerfenster oder Vorratskammern haben, können Sie diese sehr vorteilhaft besiegen. Darüber hinaus müssen Sie die Beleuchtungsstärke des Raums berücksichtigen, auf dessen Seite sich die Küchenfenster befinden. Die Anzahl der lebenden Personen wird ebenfalls berücksichtigt, um die Intensität und Häufigkeit des Kochens sowie die Anzahl der Personen zu bestimmen, die sich gleichzeitig am Tisch versammeln. Wenn all diese Punkte gut durchdacht und geplant sind, ersparen Sie sich beispielsweise Fehler bei der Auswahl der Möbel oder der Ausstattung oder deren Anordnung.

Entscheide dich für den Stil der Küche

Es gibt auch so viele Leute zu diesem Thema, so viele Meinungen. Wenn Ihre Vorlieben mit denen der ganzen Familie übereinstimmen, können Sie problemlos eine schöne Küche einrichten. Es gibt jedoch nicht selten Fälle, in denen sich die Vorstellungen über das Schöne widersprechen. Das ist aber auch nicht tödlich, weil Kompromisse sind weiterhin möglich. Beispielsweise ist die Verwendung von Eklektizismus im Innenraum eine Stilmischung, die heute sehr beliebt ist. Das Wichtigste, das man nicht vergessen sollte - jedes Möbelstück, auch wenn es sich um ein unbedeutendes Accessoire handelt, muss mit einem anderen Gegenstand kombiniert werden. Nichts sollte zufällig und isoliert sein. Und buchstäblich alle Objekte, die in einer einzigen Farbe, Form und Stil miteinander verbunden werden sollen, sind absolut nicht erforderlich.

Sie haben sich zum Beispiel für den klassischen Stil der Küche entschieden, aber gleichzeitig haben Sie sich dafür entschieden, ein helles Sofa in einem modernen Stil dort aufzustellen. In diesem Fall ist es notwendig, dieses Sofa mit etwas anderem zu unterstützen, zum Beispiel Vorhängen, einem Kronleuchter oder einem Bild, das den gleichen Stil und die gleiche Farbe aufweist. Denn das Schönste gilt vor allem als harmonische Küche. Dies ist natürlich viel einfacher zu erreichen, wenn die gesamte Küche im gleichen Stil hergestellt wird. Wenn wir zum Beispiel über die Klassiker sprechen, ist es am besten für einen geräumigen Raum geeignet, in dem hohe Decken und langgestreckte Fensteröffnungen vorhanden sind. Typischerweise wird die Form und Bindung der Fenster durch Glaseinsätze an den Fassaden der Hängeschränke unterstützt. Die Technik ist in diesem Fall am besten eingebaut, wodurch die Möbelfassaden geschlossen werden. Ansonsten sollten alle Ausrüstungsgegenstände die gleiche Farbe ohne metallischen Glanz haben.


Wenn der Raum klein, aber hell genug ist, reicht der modernistische Stil vollkommen aus. Dieser Stil wurde für Leute entwickelt, die keine Schnickschnack akzeptieren. Eine so kleine, aber feine Küche eignet sich perfekt für moderne Haushaltsgeräte, die sich nicht hinter den Fassaden verstecken müssen, sowie für ungewöhnliche Originallampen und -zubehör.


Land oder rustikaler Stil eignet sich für diejenigen, die preiswerte natürliche Materialien bevorzugen. Hier sind Pfannen und Geschirr angebracht, die an Haken hängen, die direkt auf offenen Regalen stehen. Natürlich sollte alles sauber und glänzend sein. Ein ähnliches Interieur ist mit Textilien dekoriert, zum Beispiel mit Kissen in der Küchenecke, einfachen kurzen Vorhängen und einer selbst gesponnenen gestreiften Fußmatte.


Wenn Sie ein Fan von High-Tech-Stil sind, dann sind auch Rohre und Kabel in einem solchen Innenraum angebracht, den Sie nicht nur verstecken, sondern auch zu einem Schmuckstück machen können. In diesem Innenraum soll buchstäblich alles leuchten: Chromoberflächen von Haushaltsgeräten, Hochglanzfassaden, Glasarbeitsplatten und Geschirr. Hier sind sowohl Kristallanhänger als auch üppige Falten völlig ausgeschlossen. Hier sollte kein Baum stehen. Möbelfassaden bestehen normalerweise aus MDF, das mit glänzendem Email beschichtet ist, oder aus gewöhnlichem Kunststoff.

Die Küche sollte komfortabel und gemütlich sein

Unabhängig vom gewählten Stil sollte Ihre Küche zuallererst so komfortabel und gemütlich wie möglich sein, denn es ist in erster Linie Ihre Aufgabe, darin zu sein, und nicht Ihre Gäste, die nur in regelmäßigen Abständen erscheinen. Daher ist niemand außer dir es wert, gehört zu werden, und es lohnt sich nicht, der Mode blind zu folgen. Denken Sie daran und versuchen Sie, einfache Regeln zu befolgen:

  • Sie müssen sich nicht bemühen, das Bild, das Sie in einer Zeitschrift oder im Internet gesehen haben, nachzubilden. Denken Sie daran, dass es schön ist, den Raum zu reparieren und einzurichten. Das ist nicht alles. Um Komfort zu schaffen, müssen Sie einen individuellen Teil leisten und Ihre Seele investieren - wirklich bequem;
  • Beachten Sie, dass bei der Einhaltung des Dekormaßes zu viele verschiedene Dekorteller oder -figuren sorgfältig gepflegt werden müssen, um sie sauber zu halten.
  • Überfüllen Sie nicht den Raum, besonders nicht den Essbereich, der heller aussehen sollte als der Arbeitsbereich.
  • Es ist besser, zonierte Beleuchtung zu verwenden, indem kleine Lampen eingebettet werden, oder die gleiche Form zu verwenden, jedoch Kronleuchter unterschiedlicher Größe

Und das letzte - haben Sie keine Angst, Ihre Ideen und Fantasien zu verwirklichen. Denken Sie daran, dass das Erstellen eines Innenraums einer schönen Küche mit dem sequentiellen Aufbringen eines gewünschten Bildes auf ein leeres Blatt vergleichbar ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar