Die Wandgestaltung in der Küche ist ein wichtiger Bestandteil des Innenraums
Die Küche ist ein Ort im Haus, an dem Sie nicht nur Ihren Hunger stillen, sondern auch entspannen, Kontakte knüpfen und oft - eine Gesellschaft enger Freunde akzeptieren möchten. Daher ist das Innere dieses Raumes sehr wichtig, es beeinflusst die allgemeine Atmosphäre, die Stimmung, spiegelt die Innenwelt der Eigentümer des Hauses wider. Die Gestaltung der Wände ist ein wesentlicher Bestandteil, von dem vieles abhängt, denn schon durch eine leichte Berührung können Sie das gesamte Interieur harmonisieren, Akzente setzen oder den entstandenen Stil mit schlechtem Geschmack und Fehlschlag verletzen. Wie vermeide ich das? Dieser Artikel wird dazu beitragen, dies zu verstehen.
Wandgestaltung in der Küche: Der Materialaufwand
Der ganze Reiz dieser Ausgabe besteht darin, dass Sie eine einzigartige Wandgestaltung für eine Person mit einem ganz anderen Wohlfühlniveau schaffen, dank exklusiver und teurer Materialien eine Lösung finden oder Ihre eigenen handgefertigten Arbeiten loswerden können. Die Hauptsache hier ist Geschmackssinn und Proportionen.
In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei der Küche um eine Kücheneinrichtung handelt, werden praktische Materialien bevorzugt. Sie dienen häufig als Zoneneinteilung. In jedem Fall ist es jedoch wichtig, den Stil des gesamten Innenraums zu berücksichtigen, um ein harmonisches und unauffälliges Ergebnis zu erzielen.
Die gebräuchlichsten Wandgestaltungsmöglichkeiten in der Küche
Der menschlichen Vorstellungskraft sind natürlich keine Grenzen gesetzt, daher gibt es keine Grenzen für die Dekoration von Wänden in der Küche, aber es gibt die gängigsten Bereiche, in denen man arbeiten und vielleicht einen Beitrag leisten kann.
- Erstellen Sie eine Akzentwand
Es gibt auch eine Vielzahl von Optionen: Sie können Hervorhebungen mithilfe von Farben oder der Entwurfsmethode erzielen, Sie können Kontraste mithilfe von Materialien mit unterschiedlichen Texturen erstellen.
Kontrastierende Tapeten (Fototapeten), allerlei Zubehör helfen dabei, und wenn an einer solchen Wand eine wunderschöne Landschaft zu sehen ist, wird der Raum optisch geräumiger, und wenn man sich in einem solchen Raum befindet, erhält man ein solides positives Ergebnis.
- Die Verwendung von dekorativen Platten mit verschiedenen Ornamenten, Wünschen, Fotografien usw.
Sie können sie einzeln verwenden oder eine harmonische Komposition erstellen, das Interieur auf ungewöhnliche Weise dekorieren und es bunter gestalten.
- DIY Dekor aus Küchenutensilien
Um dieses Ziel zu erreichen, braucht man Fantasie und ... neue Küchenutensilien - hier kann man seine Kreativität und Originalität unter Beweis stellen. Sieht toll aus, wenn Objekte unterschiedlicher Größe hintereinander aufgereiht sind.
- Wanddekoration mit ungewöhnlichen Wanduhren
Wanduhren waren schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Küche, aber heute ist die Vielfalt ihrer Formen, ihres Designs und Stils einfach erstaunlich und macht den Gebrauch von Uhren noch relevanter.
- Wanddekoration mit Gemälden, Tafeln, Stillleben etc..
Diese Methode wird auf jeden Fall die Wohlfühlatmosphäre in den Raum bringen und die funktionale Zugehörigkeit dieses Raumes betonen. Darüber hinaus können Sie hier Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, experimentieren und sogar Meisterwerke mit Ihren eigenen Händen schaffen. Damit solche Accessoires jedoch nicht ihr ursprüngliches Aussehen verlieren und schmutzig werden, müssen sie nicht an die Wände des Arbeits-, sondern des Essbereichs gehängt werden.
Wandgestaltung in der Küche: Materialwahl
Die Gestaltung der Wände in der Küche erfolgt unter dem Gesichtspunkt der Zoneneinteilung: Arbeitsbereich und Essbereich. Gleichzeitig wird mehr Platz für die letzte Zone reserviert, sie gilt als die Hauptzone, daher sollte der Auswahl des Materials (Farbe, Textur), dessen Kosten und Qualität besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Ansonsten ist die Situation mit dem sogenannten "Vorfeld" - dem Bereich der Wand hinter dem Arbeitsbereich. Es macht fast den gesamten Prozentsatz der Verschmutzung in der Küche aus. Darauf aufbauend besteht die Schürze aus pflegeleichten Materialien, die nach häufigem Waschen ihr ursprüngliches Aussehen nicht verlieren. Dies sind: Glasscheiben, Keramik, Metall, einige Steinsorten.
Die Schürze kann aus matten Fliesen in Pastellfarben gefertigt werden, dann wird sie durch ein harmonisch gestaltetes Küchenset, dezente Accessoires, betont.
Sie können einer Schürze aus kontrastierenden Materialien den Vorzug geben - dann wird sie zweifellos auf den entsprechenden Bereich aufmerksam machen.
Tapete bei der Gestaltung von Wänden in der Küche
Wenn Sie Tapeten als Hauptoption für die Dekoration von Wänden in der Küche bevorzugen, müssen Sie verstehen, dass dies einerseits eine Vielzahl von Möglichkeiten, eine große Vielfalt an Farben, Mustern und Zeichnungen ist, andererseits aber einen erheblichen materiellen Beitrag, Arbeit und Aufwand darstellt. Es ist ratsam, in der Küche hochwertige wasserabweisende, dampfdurchlässige, dichte und abwaschbare Tapeten zu verwenden (der moderne Tapetenmarkt bietet Optionen, die sogar gebürstet werden können), dann erhöht sich deren Lebensdauer erheblich.
Wie oben erwähnt, ist es dank der Tapete möglich, kontrastreiche, akzentuierende Wände zu schaffen. Die beste Option für die Küche sind Vinyltapeten, die Zweckmäßigkeit und dekorative Eigenschaften vereinen.
Noch häufiger werden Leinwände zum Malen angeboten - Basis ist eine Vliestapete. Eine solche Beschichtung hat eine praktische und ästhetische Funktion, beschädigte Stellen können leicht ausgetauscht werden, was insbesondere für einen Raum wie eine Küche wichtig ist.
Malen Sie im Design der Wände in der Küche
Farbe ist eine kostengünstige, bequeme und praktische Option und eine der häufigsten Methoden zum Verzieren von Wänden. Das Spiel von Farben, Texturen und Schattierungen kann zu einem idealen Ergebnis führen. Es ist wichtig zu beachten, dass die mit Farbe bedeckten Wände leicht verschmutzen, ihr ursprüngliches Aussehen aufgrund mechanischer Beschädigungen und Einwirkung von Feuchtigkeit sowie Temperaturunterschieden verlieren.
Holz in der Gestaltung der Wände in der Küche
Der Baum selbst ist ein warmes, natürliches Material, mit dessen Hilfe Sie auf einfache Weise eine Atmosphäre der Gemütlichkeit und des Komforts in der Küche erreichen können. Darüber hinaus wirkt es sich aufgrund des Mangels an synthetischen Substanzen in seiner Zusammensetzung günstig auf den menschlichen Körper aus. Holzelemente können einen kleinen Bereich der Wände einnehmen oder ihre Oberfläche vollständig verdecken. Die mit Holz ausgekleideten Wände müssen regelmäßig gewartet werden, um ein hervorragendes Erscheinungsbild zu gewährleisten und die Lebensdauer zu verlängern.
Dekorativer Stuck in der Gestaltung der Wände in der Küche
Diese Art der Wanddekoration erfordert eine professionelle Herangehensweise und eine kompetente Ausführung aller Anwendungsstufen. Es ist weniger praktisch als die vorherigen Optionen, bezieht sich jedoch auf edle Materialien mit einer idealen Textur.
Naturstein in der Gestaltung der Wände in der Küche
Diese teure, aber vertretbare Option ist eine großartige Ergänzung für das Innere der Küche. Stein ist ein edles, natürliches und langlebiges Material, mit dessen Hilfe Sie auf einfache Weise eine Atmosphäre von Wärme, Luxus und Harmonie schaffen können. Diese Art der Oberflächenbehandlung wird für den Arbeitsbereich aufgrund der Komplexität der Steinpflege nicht empfohlen.
Mauerwerk in der Gestaltung der Wände in der Küche
Mauerwerk an einer Wand hebt alle anderen Vorteile Ihrer Küche deutlich hervor: Innenraum, Küche, einzigartiges Zubehör usw. Das Mauerwerk kann in seiner ursprünglichen Form (wenn es sorgfältig ausgeführt wird) bleiben und unter der Farbe verschwinden. In jedem Fall wird eine Küche mit einer solchen Wand jedem Ihrer Gäste in Erinnerung bleiben: Originalität, Wärme und die Rückkehr zum Wesentlichen werden zu einem kleinen „lyrischen Exkurs“ in einer modernen Küche mit stilvollen Möbeln und einer Fülle der neuesten Technologie. Darüber hinaus ist der Ziegel ein praktisches Material, es hat ein hohes Maß an Wärme- und Schalldämmung, feuchtigkeitsbeständig. In diesem Fall sollten Sie jedoch klar verstehen, dass Sie einen "Mittelweg" benötigen - eine Mauer mit Mauerwerk reicht für eine Küche jeder Größe.
Stellen Sie sich vor, lassen Sie sich von Profis beraten - und die Wände Ihrer Küche werden zum Highlight und zu einer harmonischen Fortsetzung des Innenraums.