Spiegelwände im Innenraum: alle Nuancen
Die Einstellung zu einem Objekt wie einem Spiegel war immer alles andere als eindeutig. Dies ist eines der mystischsten Objekte unseres Lebens: Nach altem Volksglauben sind eine Person und sein Spiegelbild durch eine magische Verbindung verbunden. In alten Mythen und Legenden können Spiegel irreführend sein und die Wahrheit entdecken, einen Menschen auf eine Zeitreise schicken, die Tür zur (Parallel-) Welt der anderen Welt öffnen und sie zurückgeben. Mit der Zeit verblasst das Geheimnis des Spiegels nicht: Zusätzlich zu seiner Hauptfunktion, das Erscheinungsbild einer Person zu demonstrieren, dienen Spiegel als dekorative Elemente bei der Gestaltung eines Wohnzimmers und sind zu vielem fähig, wenn auch nicht ganz Magischem.
Die Spiegelwand im Innenraum ist sowohl eine originelle Designentscheidung als auch eine Möglichkeit, den Raum in der Wohnung zu vergrößern.
Um den Raum optisch zu vergrößern, werden keine separaten Spiegel verwendet, sondern ganze Spiegelwände. Dies ist eine ziemlich große vertikale Fläche, die mit Spiegelplatten, Fliesen oder Platten gefüllt ist. Mit Hilfe von Spiegelwänden können Sie den Wohnbereich optisch vergrößern und ein zusätzliches Lichtgefühl erzeugen:
Sie können eine Wand in einem Raum auf viele Arten mit Spiegeln dekorieren. Für ein betont elegantes Interieur eignen sich am besten Spiegel mit der richtigen geometrischen Form in Baguette-Rahmen im Stil des gesamten Raums:
Vergessen Sie jedoch nicht einige "listige" Spiegel. Dies ist ein ziemlich komplexes Werkzeug in der Innenarchitektur. Die schlechte Position der Spiegelwand in einem kleinen Raum erhöht sich nicht, verringert jedoch das Volumen. Eine in einem schmalen rechteckigen Raum am Kopfende des Bettes befindliche Platte reflektiert die gegenüberliegende Wand und bildet einen geschlossenen Raum. Getönte Spiegel erzeugen auch kein Raumgefühl:
Eine Spiegelwand kann den Raum in solchen Fällen erheblich vergrößern, wenn das Innere des Raums in sehr hellen Farben gestaltet ist und ein Fenster oder eine breite Tür im Spiegel angezeigt wird:
Spiegelplatten
Eine künstlerische Komposition, die aus einer Vielzahl von Spiegelelementen besteht, wird als Spiegelplatte bezeichnet. Es dient als Dekoration für jedes Dekor. Um eine solche Komposition zu erstellen, werden Spiegelkacheln in verschiedenen Größen und Farben verwendet. Die Platte kann die gesamte Oberfläche der Wand oder nur einen Teil davon einnehmen.
In der klassischen Version können dies herkömmliche Rechtecke sein, die sich vom Boden bis zur Decke erstrecken und den Raum in Höhe und Breite erweitern:
In Räumen mit individuellem Design ist es angebracht, Spiegelplatten mit anderen dekorativen Details zu kombinieren. Beispielsweise kann eine Spiegelfläche mit horizontal angeordneten Holzplatten oder -latten dekoriert werden:
In einem Vintage-Interieur, in dem mehrere alte Dekorelemente vorhanden sind, sollte eine Spiegelplatte verwendet werden, die aus Platten in gealterten Rahmen zusammengesetzt ist. Auf diese Weise wird die gewünschte Stilrichtung im Innenraum des Raumes erzeugt und Vintage-Dekorationen kombiniert:
Für das Interieur im viktorianischen Stil können Sie eine außergewöhnliche Art der Dekoration einer Spiegelplatte mit eleganten Musterfiguren wählen. Im gleichen Stil können Sie eine Innentür ausstellen:
Facettierte Spiegelfliese
Eine der häufigsten Methoden für Spiegelplatten ist die Verwendung von facettierten Spiegeln. Das Facettieren ist eine Methode zur dekorativen Veredelung der Kanten von Spiegeln oder Glas, wodurch eine abgeschrägte Fläche entsteht. Fliesen mit abgeschrägter Kante schaffen ein einzigartiges und exklusives Interieur des Raumes. Am häufigsten werden solche Paneele in Bädern eingesetzt, weil Spiegelfliesen sind resistent gegen Feuchtigkeit, chemische Angriffe und Verschmutzung. Bei der Auswahl einer Komposition muss berücksichtigt werden, dass die Pflege der Spiegeloberfläche sehr gründlich sein muss, damit sie in gutem Zustand bleibt.
In Kombination mit Keramik- oder Marmorwanddekor schaffen Spiegelplatten mit Facettenfliesen ein einzigartiges Interieur, erweitern den Raum optisch und füllen den Raum mit Licht:
Spiegel Kopfteil
In den Schlafzimmern ist der Innenraum ohne Spiegel undenkbar. Am beliebtesten ist die Anordnung von Spiegeln am Kopfende des Bettes. Befindet sich in diesem Teil des Raums eine Nische, vertieft die Spiegelplatte den Raum optisch und verleiht dem Innenraum Originalität:
Eine Spiegelwand in einem quadratischen Raum am Fußende des Bettes macht das Schlafzimmer geräumiger und heller, vorausgesetzt, die Spiegel reflektieren eine Glastür mit Blick auf den Garten:
Der Kopf des Bettes muss nicht vollständig mit einer Spiegelplatte ausgefüllt sein. Wenn das Schlafzimmer keine visuelle Erweiterung oder Beleuchtung des Raums benötigt, ist es ausreichend, symmetrisch zwei kleine Spiegel in Originalrahmen anzubringen, die in Textur und Farbe dem gesamten Innenraum entsprechen:
In Badezimmern ist die häufigste Anordnung von Spiegelflächen die Wand über dem Waschbecken: Dies ist eine bewährte und bequeme Methode. Die Spiegelwand kann auf der gesamten Wand platziert werden. Dadurch wird die Lautstärke des Raums ausreichend erhöht:
In einem Badezimmer mit einer ausreichend großen Fläche und einem nicht standardmäßigen Layout können Sie mehrere Spiegelpaneele platzieren. Es ist wichtig, den Raum zu „fragmentieren“, um die Wirkung des „Spiegels“ zu vermeiden, und deshalb ist es ratsam, die kleine Spiegelplatte über dem Waschbecken durch eine andere, größere zu ergänzen, die in einem Rahmen eingeschlossen ist:
Spiegelwände im Inneren einer Wohnung oder eines Hauses sehen toll aus. Die Hauptsache ist, die Konfiguration, die Lage, das Dekor und den Innenstil richtig zu wählen.
Tipps zur Platzierung von Spiegelwänden im Innenraum:
- Denken Sie daran, dass Spiegel die Anzeige verdoppeln. Stellen Sie daher keine massiven Möbel und andere große Gegenstände in der Nähe der Spiegelwand ab.
- Eine Spiegelwand kann den Raum optisch erweitern, wenn sie natürliche und künstliche Lichtquellen reflektiert.
- Es wird nicht empfohlen, eine Spiegelwand gegenüber anderen Spiegeln oder der Vordertür anzubringen.