Grauer Boden im Innenraum
Graue Farbe ist einer echten Holzbeschichtung fremd, aber die moderne Technologie hat gelernt, das Unmögliche zu tun. Um die Palette der Innenarchitekten zu diversifizieren, bietet ihnen der Markt für Veredelungsmaterialien viele wunderbare künstliche Beschichtungen, deren Farben und Schattierungen durch nichts eingeschränkt sind. Graue Fliesen und graues Laminat gewannen schnell an Popularität, passten perfekt in fast jeden Entwurfsplan und erweiterten die Grenzen der Möglichkeiten der Designer erheblich.
Simulieren Sie einen Baum
Wenn Sie einen grauen Boden für Ihr Design wählen, sollten Sie als erstes auf das Laminat achten. Dieses Material ist recht billig und langlebig, und wenn Sie diese Beschichtung einzeln bestellen, können Sie jeden gewünschten Farbton der gewünschten Farbe erhalten. Bei der Auswahl eines Laminats kann der Kunde nicht nur die Farbe, sondern auch die Textur bestimmen, die jedes natürliche Material imitieren kann. Darüber hinaus ist diese Beschichtung leicht zu verteilen, was die Arbeit der Bauherren erheblich erleichtert und Zeit für den Kunden und den Designer spart. Trotz seiner künstlichen Herkunft ist ein Laminat für den menschlichen Körper völlig ungefährlich, wenn es gemäß allen Normen hergestellt wird.
Laminatprobleme sind selten, können aber unbequem sein. Das Hauptproblem, das vor dem Bett gelöst werden muss, ist die Abdichtung des zukünftigen Bodens. Laminat weist leider eine unzureichende Feuchtigkeitsbeständigkeit auf, und seine Nähte sind undicht, wodurch sich Wasser und Schmutz darin ansammeln und die Beschichtung zerstören können.
Geflieste Alternative
In letzter Zeit ist ein Fliesenboden nicht weniger beliebt als ein Laminat. Verschiedene Fliesen (Fliesen oder andere) mit dem richtigen Layout und der richtigen Farbauswahl können einen Raum aufgrund seiner Vielseitigkeit und der Fähigkeit, mit Form und Größe zu experimentieren, zu einem Kunstwerk machen. Die Fliesenbeschichtung sieht sehr ästhetisch aus und ist leicht zu reinigen. Wenn Sie sich für eine matte Fliese entscheiden, die nicht glänzend ist, wird der Boden vor Kratzern geschützt, aber die Gefahr des Zerbrechens der Fliese bleibt weiterhin relevant. Darüber hinaus sorgen ein richtig ausgewählter Klebstoff und richtig verlegte Fliesen für eine gute Wasserabdichtung, sodass Sie die Feuchtigkeit vergessen und nicht aufgrund jedes verschütteten Wassertropfens zusammenzucken.
Bei der Wahl eines Fliesenbodens ist zu beachten, dass es kalt genug ist und man nur dann barfuß darauf gehen kann, wenn man sich zuerst um die Heizung kümmert. Auch auffällige Fliesen im Schadensfall sind eine eher mühsame Aufgabe, die nicht immer realisierbar ist.
So wird ein grauer Boden zum Highlight des Innenraums
Wenn Sie mit einem grauen Boden arbeiten, müssen Sie den Farbton korrekt bestimmen. Der dunkle Boden verkleinert den Raum optisch, während sich der helle Boden hingegen ausdehnt. Darüber hinaus kann ein hellgrauer Boden dazu beitragen, das Innere von mit Möbeln gestapelten Räumen leicht zu verwässern und ein Gefühl von Leichtigkeit und Frische zu erzielen. Wenn der Designer feststellt, dass das Interieur zu ruhig ist und er dynamische Noten setzen muss, ist die Verwendung eines grauen Laminats die richtige Lösung. Mit allen Vorteilen der modernen Technologie können Sie auch ein spezielles Laminat auswählen, grau-beige oder grau-braun, das die gesamte Designidee in etwas anderes, erhabeneres und ungewöhnlicheres verwandeln kann.
Graue Böden eignen sich aufgrund ihrer beruhigenden und entspannenden Eigenschaften am besten für Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Räume in Grautönen sind philosophisch abgestimmt, so dass Sie Harmonie mit sich selbst und Ihren Gedanken erreichen.
Bei der Verfolgung eines bestimmten Stils in der Raumgestaltung ist zu beachten, dass die graue Beschichtung nicht für alle Richtungen geeignet ist. Die kompetenteste Lösung ist die Verwendung des grauen Bodens in einem klassischen, strengen Stil sowie in Richtung Moderne und High-Tech. Darüber hinaus macht das graue Laminat eine gute Figur in Innenräumen, die im ethnischen Stil der nördlichen Völker, zum Beispiel der Skandinavier, hergestellt wurden.
Damit der Innenraum nicht kalt und totes Grau wird, kann er mit richtig ausgewählten Holzsorten für Möbel verdünnt werden, oder es kann versucht werden, die Wände nur mit einer warmen Palette abzudecken.
Die Hauptsatelliten des grauen Bodens sind Schwarz und Weiß, deren Kontrast diese Beschichtungsfarbe erheblich verringert, was den Innenraum nicht so provokant und auffällig macht. Es lohnt sich, alle Grautöne für den Boden zu verwenden und sich der Wahl der Wandfarbe kompetent anzunähern. In Anbetracht dessen, wie launisch die graue Farbe mit der gesamten kalten Palette zusammenwirkt, sollte auf die Verwendung von nur Blau und Violett verzichtet werden.
Bei der Auswahl der Möbel sollten Sie sich nicht nur auf die Farben Schwarz, Weiß und Grau beschränken. Möbel aus Fichten- oder Wenge- und Zebranoblumen fügen sich perfekt in den grauen Boden ein.
Die häufigsten Fehler
Das Hauptproblem des grauen Bodens ist seine Kälte. Ohne die warmen Akzente des Innenraums zu verraten, können Sie es in eine tote Wüste verwandeln, leblos und beängstigend. Darüber hinaus toleriert die graue Beschichtung keine Eintönigkeit, sodass die Idee eines solchen Laminats oder einer solchen Fliese mit einer ungebildeten Textur oder Verzierung im Anfangsstadium absterben kann. Eine gute Lösung wäre auch die Kombination des grauen Bodens mit einer dunklen (aber nicht zu hellen) Tapete sowie die Verwendung von Metallic-Farben, die heute im Möbeldesign beliebt sind.
Wenn der Raum in Grautönen gehalten ist und Sie sich nicht davon entfernen können, ist die dümmste Lösung, alles auf Hochglanz zu reiben und den Raum in eine Chrombox zu verwandeln. Wenn Sie richtig mit Materialien experimentieren, z. B. Seide und Fell, matte und glänzende Oberflächen kombinieren, mit Schattierungen arbeiten und außergewöhnliche Ornamente und Muster auswählen, können Sie sogar ein vollständig graues Interieur wiederbeleben.