Industrielle Motive im Design einer Londoner Wohnung

Ihre Wohnung muss nicht in der Vergangenheit ein Industriegebäude, Lager oder eine Werkstatt sein, um in der Gegenwart industrielle Motive in der Gestaltung zu haben. Sie können ein Loft-Design in einem neuen Gebäude mit geräumigen Zimmern, hohen Decken und gutem Tageslicht erstellen. Genau das haben Designer in einem Londoner Apartment getan und aus einem gewöhnlichen Zuhause ein modernes Designprojekt mit einer unglaublichen Mischung aus Industrienoten und komfortabler Gemütlichkeit gemacht. Nur auf den ersten Blick scheint es, als würden sich die Ziegelwände nicht mit dem farbenfrohen Muster von Textilien verbinden, und die Deckenbalken und Metallsäulen harmonieren nicht mit dem Velours der Polstermöbel. In den geschickten Händen von Designern leuchteten völlig entgegengesetzte Seiten in einem Diamanten - dem einzigartigen Interieur englischer Apartments.

Wohnzimmer, Esszimmer und Küche in einem Raum

Der Loftstil spricht sich für große Räume, offene und helle Räume mit hohen Decken und großen Fenstern aus. Um die Wirkung des Raums zu erzielen, müssen Sie in gewöhnlichen Wohnungen Trennwände abreißen und Fenster durch wesentlich größere ersetzen. Mit Industriegebäuden war es in dieser Hinsicht einfacher - sie mussten eher verkleinert werden, indem Strukturen aus Decken unter der Decke geschaffen und manchmal persönliche Räume eingezäunt wurden - Schlafzimmer. In einem Londoner Apartment wurde der Haupt- und der geräumigste Raum zur Grundlage für das Wohnzimmer, das Esszimmer und die Küche. Ein offener Plan trug dazu bei, eine Möbelanordnung zu schaffen, die jede Zone optisch hervorhebt, ohne Hindernisse für den Verkehr zu schaffen und ohne das Gefühl der Freiheit zu verlieren.

Alle Bereiche des geräumigen Raums sind einheitlich gestaltet - schneeweiße abgehängte Decken, helle Wände in Pastelltönen, Parkett und Akzentflächen mit Mauerwerk im gesamten Raum. Die Nachahmung einer Backsteinmauer spielt eine so wichtige Rolle bei der Gestaltung der Wohnung, dass sie auch im Küchenbereich nicht mit Schürze oder Fliesen, Glas oder Kunststoff unterbrochen wurde und die obere Reihe der Schränke zugunsten offener Regale aufgegeben wurde, die die Textur der Oberfläche nicht verdecken.

Industrielle Motive manifestierten sich in der Gestaltung der Wohnung nicht nur in der Verwendung von Mauerwerk als Abschlussakzent, sondern auch in der Verwendung von Metallstützen, die große Holzbalken tragen. Die ursprüngliche Konfrontation von Wärme und Kühle, Holz und Metall, Glätte und Textur in diesen einfachen Designs brachte Originalität in das moderne Interieur. Nicht weniger industriell wehen auch Pendelleuchten mit einfachen Metallschirmen, die durchaus mit Industrieräumen, Lagerhallen oder Werkstätten ausgestattet sein könnten. Und in einer Londoner Wohnung dienen solche Lampen als künstliche Beleuchtungsquelle für die Arbeitsplatte der Kücheninsel.

Aufgrund der großen Fläche des Küchenbereichs konnten alle erforderlichen Aufbewahrungssysteme, Arbeitsflächen und Haushaltsgeräte in der unteren Ebene von Schränken und einer großen Insel untergebracht werden. Graue Fassaden mit Stahlbeschlägen werden organisch mit schneeweißen Arbeitsplatten kombiniert. Dieselben Farben mit einer Beimischung von Blautönen finden sich im Ornament der Keramikfliesen, die mit dem Küchenbereich ausgekleidet sind.

In der Nähe des Küchensegments befindet sich ein Esszimmer, das sehr bedingt in Zonen unterteilt ist - nur eine Möbel-Essgruppe. Viele Hausbesitzer trauen sich nicht, die Küche mit anderen Funktionsbereichen des Hauses zu kombinieren und bevorzugen es, einen separaten Raum zum Kochen und vorzugsweise außerhalb der Tür bereitzustellen. Das Kombinieren von Zonen auf einem großen Raum spart jedoch nicht nur Quadratmeter, sondern schafft auch Benutzerfreundlichkeit. Moderne, leistungsstarke Dunstabzugshauben bewältigen zudem die Beseitigung von Kochgerüchen.

Ein großer Esstisch mit wunderschönem Naturholzmuster und bequemen schneeweißen Stühlen berühmter Designer bildete eine harmonische und praktische Essgruppe, die sich erfolgreich in nahezu jede Raumgestaltung integrieren ließ. Nicht weniger originell ist das Thema Aufbewahrungssysteme im Ess- und Wohnzimmer. Ein Schrank mit einer hellen Fassade in der Mitte wird traditionell gelöst, aber Aufbewahrungssysteme mit dunklen Türen auf beiden Seiten werden in Form von hängenden Strukturen hergestellt, was natürlich den Reinigungsprozess erleichtert.

Originales Schlafzimmer und Sitzecke

Vom geräumigen Wohnzimmer aus dringen wir frei in den Entspannungsbereich oder das Boudoir vor dem Schlafzimmer ein. Ein gemütlicher Urlaubsort ist wie die gesamte Wohnung im Geiste des "komfortablen Industrialismus" eingerichtet - schneeweißes Finish, Mauerwerk als Akzent, farbenfrohe Möbel und ein Minimum an Einrichtung. Vor dem Hintergrund einer Mauer wirkt die dunkle, tiefe Farbe des Sofapolsters besonders eindrucksvoll.

In den Räumlichkeiten der Wohnung, die mit Elementen des Loft-Stils dekoriert sind, sind die Fenster absichtlich nicht mit Textilien dekoriert. Die maximale Menge an Sonnenlicht gelangt durch große Fenster, die von weißen Wänden reflektiert werden, von der Glasoberfläche eines Couchtisches und sogar von einem hellen Bodenbelag in den Raum. Für Fälle, in denen Sonnenlicht ausgeschlossen werden muss, sind dunkle und dichte Rollläden vorgesehen.

Hinter den schneeweißen Schiebetüren verbirgt sich ein Schlafzimmer, in dem auch Mauerwerk zum zentralen Thema des Gestaltungskonzepts geworden ist. Der Liegeplatz befindet sich in einer kleinen Nische, die nach dem Prinzip eines Fensters oder einer Tür aus Backstein gestaltet ist. Eine originelle Wirkung bei der Gestaltung des Schlafzimmers konnte erzielt werden, indem die industrielle Ästhetik des Mauerwerks mit der Wohnlichkeit bunter Textilien kombiniert wurde, die zum Bettrahmen passten. Eine mutige Entscheidung ist der Weg zur Einzigartigkeit.

Nicht unwesentlich für die Gestaltung des Schlafraumbildes sind Hilfseinrichtungen wie Nachttische, Ständer und originelle Beleuchtungskörper. Die originale Stehlampe, die an eine Schreibtischlampe erinnert, wurde nicht nur zu einer funktionellen Verbindung im Raum, sondern auch zu einer spektakulären dekorativen Ergänzung der Raumgestaltung zum Schlafen und Entspannen.

Industrialismus im Badezimmer

Auch im Badezimmer spürt man den industriellen Maßstab und den Geist des Industrialismus. Der geräumige, hell gestaltete Raum setzte einen Akzent in Form von Mauerwerk an einer der Wände und einem Holzbalken an der Decke. Das Innere des Badezimmers wird durch die Verwendung von Kontrastkombinationen - helles Finish, Sanitär und dunkle Fensterverkleidung, Dusche, Aufbewahrungssysteme und Boden der Badewanne - originalgetreu gestaltet. Solche Kontraste bringen Dynamik und sogar Dramatik in die Gestaltung der Nutzräume.

Im geräumigen Badezimmer ist genug Platz, um über nur ein Waschbecken hinaus zu gehen und ein Paar aufzustellen, um Zeit für morgendliche Zusammenkünfte und abendliche Schlafenszeiten zu sparen. Glatte dunkle Fassaden des Speichersystems mit mehreren Abschnitten ergänzten das Bild der Spülen wirkungsvoll mit einem modernen Design, ganz zu schweigen von der praktischen Seite des Problems.

Die gewölbten Nischen im Design des Mauerwerks wirken luxuriös. Es scheint, dass moderne Klempnerarbeiten in einem Gebäude untergebracht wurden, das zu Beginn des letzten Jahrhunderts erbaut wurde. Solche Designtechniken verleihen dem Innenraum viel Einzigartigkeit, auch wenn es sich um ein Badezimmer handelt.

Sehen Sie sich das Video an: Barcelona - Insider Tipps. WDR Reisen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar