Stachelige Schönheit im Garten: Beschreibung und Sorten von Parkrosen, Anbau und Pflege

Bei rauen klimatischen Bedingungen in Russland ist eine Parkrose eine hervorragende Lösung für die Dekoration des Gartens.

Diese Art von stacheligen Schönheiten ermöglicht es Ihnen in den meisten Fällen, keinen Schutz für den Winter zu verwenden.

Heute werden wir Ihnen in dem Artikel erklären, welche Sorten von Parkrosen es gibt, wie sie sich von den anderen unterscheiden, und Ihnen detaillierte Anweisungen für den richtigen Anbau und die richtige Pflege geben.

Was ist das - eine Beschreibung

Der Vorfahr der Parkrose sind wilde Hagebutten. Während einer langen Selektionsauslese wurde er kultiviert, was zu einer in Schönheit und Ausdauer unerreichten Pflanze führte.

Die Höhe der Büsche kann unter günstigen Bedingungen bis zu eineinhalb Meter betragen. Knospen können verschiedene Farben haben: von schneeweiß bis reich blutig. Es gibt auch Sonderfarben für Rosen - Orange und Lila.

Vorgeschichte des Auftretens

Parkrosen wurden in England Ende des 20. Jahrhunderts durch komplexe Kreuzungen gezüchtet. Manchmal wird diese Art "Austin" genannt, nach dem Namen des Schöpfers, Züchters David Austin.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Ein Merkmal von Parkrosen ist eine einmalige Blüte, das dauert einen Monat. Hybridformen können bis zu zwei Monate blühen. Allmählich entwickeln die Züchter Sorten, die während der Saison mehrmals blühen können.

Sorten mit Namen und Fotos

Westerland

Hoher, gerader, gut verzweigter, stacheliger Strauch mit länglichem dunkelgrünem Laub. Es ist zur wiederholten Blüte fähig. Blütenstände sind lose Bürsten, in denen 5-10 große, halbgefüllte orangerote Blüten gesammelt werden.

Westerland Rose Variety Video:

Leonardo da Vinci

Die am häufigsten gepflanzten Arten in unseren Breitengraden. Es zeichnet sich durch große Knospen mit bis zu 10 cm Durchmesser aus. Die Blüten haben eine leuchtend rosa Farbe, Kelch und dichtes Frottee. Sie haben ein nicht ausgeprägtes zartes Aroma. Der Strauch wächst nicht über einen Meter und ist sowohl für Einzel- als auch für Mischkulturen geeignet.

Winnipeg Parks

Dick belaubter, matter Busch. Die Blüten sind kirschrot, einzeln oder in kleinen Pinseln gesammelt. Jede einzelne Blume, die ein zartes Aroma ausstrahlt, hält nicht lange an, aber der gesamte Busch blüht üppig und ununterbrochen.

Video über die Rosensorte Winnipeg Parks:

Moden erröten

Aufrechte, niedrige Büsche, etwa einen Meter breit mit dunklem, leicht glänzendem Laub. Die Blütezeit ist bis zum Frost reichlich. Abgeflachte Frottierblüten mit einem Durchmesser von sieben Zentimetern haben ein schwaches Aroma. Die Blütenblätter haben eine perlrosa Farbe, die in der Sonne deutlich aufhellt.

Video über die Rosensorte Modena Blush:

Louis Odier

Sorte mit gepflegten Frottierblüten. Reichlich blühend, eine Reihe von Wellen. Unter dem Gewicht der Blütenknospen biegen sich die Stängel und erzeugen den Effekt eines Wasserfalls aus becherförmigen Blüten von rosa Farbe - dunkel in der Mitte und hellrosa an den Rändern. Der Busch ist mächtig, das Laub ist hellgrün. Die Sorte ist für Einzelpflanzungen geeignet.

Gislen de Feligond

Krankheitsresistent, kräftiger, fast stacheliger, wieder blühender Strauch. Die Knospen sind leuchtend orange, die Blüten sind becherförmig, blass apricot, verblassen zu weiß. Das Laub ist groß, hellgrün.

Paul Bocus

Dichte Blüten mit einem Durchmesser von 8-10 cm mit rosa Außenblättern und orange Innenblättern. Auspuff ausgeprägtes Aroma. Reichlich blühend, wiederholt bis zum Frost. Mattes, krankheitsresistentes Laub. Der Busch kann eineinhalb Meter hoch und einen Meter breit werden.

Aschenputtel

Der Strauch ist aufrecht, mit dunkelgrünem, dichtem, lackiertem Laub, 120 cm hoch. Kelchförmige Blüten von blassrosa Farbe haben ein ausgeprägtes Aroma von grünem Apfel.

Gita-Renaissance

Kräftiger, verzweigter, halber Meter hoher Strauch mit glänzendem Laub. Blüten mit einem Durchmesser von 10 cm haben eine klassische Form, eine blassrosa Farbe und ein zartes Aroma.

Rayne Lucia

Die Sorte zeichnet sich durch Frottee, Zitrone und nicht verblassende Blüten aus. Der dichte Blattstrauch ist nicht höher als 150 cm, bildet einen starren Rahmen und ist daher ideal für malerische Hecken.

Scrub Parks

Mittelgroßes Peeling mit dunklen, glänzenden Blättern. Die Blüten sind weiß und cremefarben. Das Aroma ist in einiger Entfernung zu spüren.

Schulgel

Großblütige Sorte. Am äußeren Rand sind die Blütenblätter rosa mit einem Pfirsichton auf der Rückseite, die inneren Blütenblätter sind Weichkorallen mit einer reichen Aprikosenrückseite. Die Triebe sind sehr stachelig, die Blätter sind dunkelgrün.

Prairie Joy

Ein starker, verzweigter, niedrig stacheliger Strauch kann eineinhalb Meter hoch und 125 Zentimeter breit sein. Die Blüten sind groß mit einem angenehmen, nicht ausgeprägten Aroma. Die Knospen sind tiefrosa. Die Sorte wird oft verwendet, um Hecken zu erstellen, am selben busch sind dicht gedoppelte und halb gedoppelte blütenstände vereint.

Video über die Sorte Prairie Joy:

Marie-Quiz

Sorte mit einer Höhe von 140 cm und einer Breite von 125 cm, Die Rückseite der Blütenblätter ist von zarter Pfirsichfarbe und blüht üppig in großen Frottierblüten mit einem silbrig-rosa Farbton.

Video über die Rosensorte Marie Quiz:

Rossion (Rossion)

Erwachsene Exemplare werden bis zu eineinhalb Meter groß und haben große Blüten in einem kalten Rosa und Flieder. Der Busch ist frostbeständig und krankheitsresistent.

Gertrude Jekyll

Saftige rosa Blüten in einem alten Stil, strahlen ein starkes Aroma aus. Aus den Blütenblättern dieser Sorte wird ätherisches Öl für Parfums hergestellt. Der Busch ist aufrecht, gut belaubt, sehr stachelig.

East Park

Ein kleiner Busch mit sattgrünem, glänzendem Laub. Die Blüten sind einfach, becherförmig, dicht gefüllt, duftend, pink-apricot, zur Mitte hin dunkler.

Elmshorn

Ein breiter, weitläufiger Strauch von 1,5 Metern Höhe mit glänzenden, leicht faltigen Blättern, bedeckt mit großen, häufigen Ähren. Blüten sind schwachsinnig, dicht rosa, pomponartig, mit einem Durchmesser von 4 cm, gesammelt in Blütenständen bis zu 40 Stück.

Video über die Rosensorte Elmshorn:

Fluoreszierend

Eine Sorte mit geringer Winterhärte, die Frost ohne Schutz bis minus zwanzig Grad aushält. Der Busch ist aufrecht, dicht mit satten roten Blüten übersät und in 5er-Pinseln gesammelt. Es blüht den ganzen Sommer, bis Frost, die Blüten verblassen nicht.

Lucia Lichtengenigen

Die Sorte zeichnet sich durch elegante längliche Knospen mit roten Spitzen aus, die beim Öffnen becherförmig werden, eine gelbe Farbe und schöne goldene Staubblätter haben. Blumen werden in Pinseln von 5-15 Stück gesammelt. Der Busch ist höchstens eineinhalb Meter hoch, bildet einen starren Rahmen und ist mit fein glänzendem Laub bedeckt.

Das Klavier

Winterharte Reparaturqualität. Der Strauch ist niedrig, in der Breite kann bis zu 60 cm erreichen. Die Blüten sind groß, 11 cm im Durchmesser, frottee satt rosa Farbe, in Blütenständen von fünf Stück gesammelt. Die Pflanze blüht mehrmals in der Saison reichlich, ist nicht anfällig für Krankheiten.

Claire stand auf

Dicke Doppelrose von blassrosa Farbe. Blumen mit vielen kleinen Blütenblättern, gesammelt in einem Pinsel von fünf Stücken. Der Busch ist kräftig, die Rose hat einen herrlichen Schnitt.

Video über die Rosensorte Claire Rose:

Valerie de Montgolfier

Aufrechter, meterlanger, dicht belaubter Strauch mit matt dunkelgrünem Laub. Sie blüht immer wieder üppig mit dichten orangeroten Blüten. Es hat ein delikates fruchtiges Aroma.

Tom Tom

Der Busch ist steif, aufrecht, niedrig, winterhart. Gesättigte rosa Farbe. Die Blüten sind groß, gesammelt in großen Pinseln von 8-20 Stück.

Blüte

Wie und wann

Die Parkrose beginnt Ende Mai bis Anfang Juni zu blühen. Die Blumen sind Frottee. Gleichzeitig können sie am Strauch bis zu 150 Stück formen. Die Blütezeit dauert mehr als einen Monat.

Pflege vor und nach der Blüte

  1. Vor der Blüte müssen alle kräftigen Wucherungen eingeklemmt werden, dies stimuliert die Bildung von Blütentrieben.
  2. Verwelkte Blumen müssen regelmäßig entfernt werden - dies ist ein sehr nützliches Verfahren zur Reparatur von Parkrosensorten.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Der Grund für den Mangel an Blüte kann ein Mangel oder ein Überschuss an Düngemitteln sein, die auf den Boden ausgebracht werden. Um das Problem zu lösen, müssen Sie die Zusammensetzung und das Fütterungsschema anpassen. Während der Knospenbildung können rosa Büsche mit Holzascheaufguss gefüttert werden.

Die Rose blüht möglicherweise nicht aufgrund einer unsachgemäßen Überwinterung. Damit der Winterschlaf für die Pflanze angenehm verläuft, sollten alle Empfehlungen zur Vorbereitung des Busches auf den Winter befolgt werden.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Parkrosen werden im vertikalen Gartenbau aktiv eingesetzt und ideal für die Erstellung von Hecken. Sieht sowohl in Einzel- als auch in Gruppenlandungen großartig aus.

  • Für die Anordnung der Hecken werden Sorten mit robusten Stielen und dichten Zweigen ausgewählt, die eine Wand mit hoher Dichte erzeugen können.
  • Für vertikale Gartenarbeiten werden Kletterrosen oder lianenähnliche Sorten verwendet, die sich um komplex geformte Stützen drehen können.

Anbau- und Pflegehinweise

Sitzplatzwahl

  • Damit die Rosen mehr als eine Jahreszeit blühen können, sollte ein sonniger Platz zur Verfügung gestellt werden, der gut belüftet und vor Zugluft geschützt ist.
  • In schattigen Gebieten können auch Parkrosen wachsen, aber in diesem Fall ist ihre Blüte nicht reichlich.
  • Grundwasser in der Nähe der Oberfläche sollte fehlen.

Was soll der Boden sein?

Die Parkrose ist nicht wunderlich für den Boden. Fast jeder wird es tun, aber Ton mit einem hohen Humusgehalt ist das Beste für die Pflanze. Schweres Land auf dem Gelände kann durch Hinzufügen von Torf oder Kompost verbessert werden. Zu leichter Boden kann durch Hinzufügen von Rasenboden optimiert werden.

Landung

  1. Die Aussaat der Samen in den Boden erfolgt im Juni.
  2. Jeder Samen sollte sich in dem Loch befinden, 4 cm tief und in einem Abstand von 20 cm voneinander.
  3. Die ersten Sprossen erscheinen in zwei Wochen.

Wenn Sie Rosen aus Samen ziehen, können Sie die Sämlingsmethode verwenden:

  1. Die Aussaat erfolgt im Februar in speziellen Torfbechern.
  2. Sämlinge werden in den gleichen Töpfen in den Boden gepflanzt.

Temperatur

Parkrose gehört zu frostresistenten Vertretern stacheliger Schönheiten, Die Mindesttemperaturen, denen diese Pflanze standhalten kann, erreichen 30 Grad. Eine angenehme Sommertemperatur für eine Rose liegt bei 25-28 Grad. Thermometerwerte über 30 Grad für einige Sorten von Parkrosen sind mit einem Ausbrennen der Blütenblätter behaftet.

Bewässerung

Parkrose nimmt dankbar das Wässern wahr. Daher sollte der Eingriff zwei- bis dreimal pro Woche mit viel Wasser durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Boden tief mit Wasser gesättigt ist, es ist besser, weniger häufig, aber reichlich als oft und ein wenig zu gießen.

Der Boden sollte ständig etwas feucht sein. Wenn Sie wässern, müssen Sie sich auf das Wetter konzentrieren. Gegen Ende des Sommers wird die Bewässerung gestoppt, damit die Rosen keine jungen Triebe bilden und sich auf den Winter vorbereiten.

Top Dressing

Sie müssen die Rose ab dem zweiten Jahr nach dem Pflanzen düngen, wenn die organische Substanz im Boden allmählich aufgebraucht ist. Hierfür eignen sich Bio-Top-Dressing oder spezielle Komplexdünger für Rosen. Sie füttern die Rose 1-2 mal im Monat.

Beschneiden

Das Zurückschneiden ist ein sehr wichtiges Verfahren für eine Parkrose, das jedoch in den ersten zwei Jahren nach dem Pflanzen nicht empfohlen wird. Nach dieser Zeit muss der Rosenstrauch in eine Schüssel geformt werden, wobei schwache und träge Triebe entfernt werden und nur die stärksten und stabilsten übrig bleiben.

Wenn Sie erwachsen werden, wächst die Parkrose und verliert ihr gepflegtes Aussehen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie einen verjüngenden Schnitt durchführen. Die ältesten Stängel werden im Herbst zusammen mit nicht blühenden Zweigen und flachen Trieben abgeschnitten.

Wichtig! Nur wieder blühende Sorten können beschnitten werden. Einmal erblüht, können sich nur an den Trieben des letzten Jahres Blütenstände bilden.

Transplant

Die beste Zeit zum Umpflanzen ausgewachsener Rosen ist der frühe Frühling und der späte Herbst. Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der neue Ort in Bezug auf Beleuchtung und Bodenzusammensetzung sollte sich nicht vom alten oder zum Besseren unterscheiden.
  2. Eine Landegrube wird entsprechend den Anforderungen einer bestimmten Klasse vorbereitet und betankt.
  3. In und in der Nähe der Grube müssen alle Unkräuter entfernt werden.
  4. Nachdem Sie den Platz vorbereitet haben, müssen Sie eine Weile warten, bis sich die Grube gelegt hat.
  5. Sie müssen die Rose gut gießen, stachelige Zweige zusammenbinden und den Strauch mit einem irdenen Klumpen herausziehen, nachdem Sie ihn ausgegraben haben.
  6. Legen Sie eine Rose mit einem Klumpen in eine Landegrube, füllen Sie den Boden bis zur Hälfte, verschütten Sie viel Wasser und warten Sie, bis es absorbiert ist.
  7. Füllen Sie die Erde auf und rammen Sie sie um den heißen Brei herum, damit keine Luftblasen in der Nähe der Rosenwurzeln entstehen.

Wintervorbereitungen

Ausgereifte Parkrosen können nicht abgedeckt werden Sie sind kältebeständig. Wenn die Pflanze jedoch jung genug ist, müssen Sie sie auf den Winter vorbereiten, den Boden des Strauchs mit Erde bestreichen und die Zweige in mehreren Schichten mit Kraftpapier umwickeln.

Wie vermehren?

Der einfachste Weg, eine Parkrose zu vermehren, ist die Wurzelbildung. Dies geschieht wie folgt:

  1. Die einjährigen Triebe werden in Rillen gelegt, die im Frühjahr in der Nähe des Busches gegraben wurden.
  2. An den Knoten ist die Rinde leicht eingeschnitten.
  3. Gestapelte Triebe werden genagelt, gewässert und mit Erde bedeckt.
  4. Im Sommer regelmäßig bewässert, im Herbst oder Frühling ausgraben.
  5. Geteilt durch die Anzahl der verwurzelten Teile und für den Anbau in fruchtbaren Böden gepflanzt.
  6. Ein Jahr später wird die Rose an einem festen Platz gepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

  • Parkrose ist anfällig für Mehltau. Die Blätter sind mit weißem Belag bedeckt, die Triebe sind gewölbt.
  • Sträucher können Bakterienkrebs anstecken, wenn sich an den Wurzeln Wucherungen bilden, die den Zugang der Pflanze zu Feuchtigkeit und Nährstoffen blockieren.
  • Von den Schädlingen sind Himbeerrüsselkäfer und Gartenhimbeere am schlimmsten.

Durch die sorgfältige Pflege der Gartenschönheiten können Sie erkennen, wie perfekt die Dekoration des Geländes mit Rosenbüschen sein kann.

Lassen Sie Ihren Kommentar