Einfache Dahlienpflege für atemberaubende Landschaftsgestaltung

Damit die Pflanzen auf dem Grundstück optimal aussehen, müssen Sie die Merkmale des Pflanzens und der Pflege für jede Art verstehen. Die Kombination heller Farben kann einjährige und mehrjährige Dahlienarten ergeben.

Dahlia Übersicht

Dahlie oder, wie es als wissenschaftliche Sprache bezeichnet wird, "Dahlie" bezieht sich auf die Familie Asteraceae.

Nach verschiedenen Quellen gehören 4 bis 42 Sorten zur Gattung dieser Pflanze. Die Pflanze wurde erstmals in den Bergen von Guatemala, Mexiko und Kolumbien gesehen. Aus diesen Ländern wurden die ersten Vertreter dieser Art in unser Land importiert.

In der Landschaftsgestaltung werden niedrigwachsende Sorten zur Bildung von Arrays, Rändern oder Rabatka verwendet. Die restlichen Arten sehen in Kompositionen auf Blumenbeeten und in Gruppenpflanzungen gut aus.

Bei Einzelpflanzungen ist es besser, großblumige, reich blühende Sorten zu wählen.

Die Pflanzen, die geschnitten werden sollen, müssen einen starken und langen Stamm haben. Einjährige werden nach der Blüte weggeworfen.

Dahlia kann mit Sicherheit die Königin des Gartens genannt werden. Die Pracht der Formen und Farben schmücken den Garten mit luxuriösen Blumenbeeten mit üppigem Grün und bunten Blütenständen.

Der Vorteil dieser kugelförmigen Blüten ist, dass die Farbenpracht bis zum späten Herbst anhält. Dies sind die einzigen Sommerpflanzen mit dieser Eigenschaft.

Kriterien für die Auswahl eines Landeplatzes

Bei der Auswahl eines Pflanzortes für eine Dahlie sollte man bedenken, dass diese Blumen keine Zugluft mögen. In diesem Fall sollte der Ort einen Luftstau ausschließen.

Darüber hinaus lieben Dahlien die Sonne. Daher sollten die schattierten Teile des Grundstücks ausgeschlossen werden.

Die besondere Bodenstruktur trägt auch zum Wachstum und zur Blüte von Dahlien bei. Die Erde sollte gut entwässert sein und es sollte leicht möglich sein, dass Wasser in die tiefen Schichten eindringt, um die Wurzeln zu nähren.

Schwere und erschöpfte Bodentypen sind für diese Art von Pflanze nicht geeignet. Müssen auch knappes Land und übermäßig feucht ausschließen.

Nährboden wird in diesem Fall von größter Bedeutung sein. Es kann mit Humus und Kompost angereichert werden. Diese Maßnahmen werden die Fruchtbarkeit des Landes erhöhen.

Dieser Vorgang muss im Voraus durchgeführt werden, da der Boden stabil sein muss. Andere vorteilhafte Zusätze werden sofort während des Pflanzens hinzugefügt.

Eine Dahlie nach allen Regeln pflanzen

Vor dem Pflanzen muss das Beet nachgedüngt werden. Als Make-up eignet sich Laubkompost, der auf der Oberfläche verteilt werden muss. Außerdem können Sie einige Handvoll Holzasche verwenden. Zum Mischen ist es besser, einen Rechen zu verwenden.

Für jede Wurzel müssen Sie eine Vertiefung in der Größe 2 oder 3 mal die Wurzeln selbst graben. Nach dem Eintauchen der Wurzeln sollten ca. 7 cm frei bleiben.

Wenn zum Pflanzen hohe Dahlien verwendet werden, ist es besser, zuerst die Stützen anzubringen, damit Sie die Wurzeln nicht beschädigen, wenn Sie sie in der Nähe einer bereits gepflanzten Pflanze platzieren.

Die Landung erfolgt tief genug. Der Stiel sollte ca. 5 cm im Boden versinken.

Unmittelbar nach dem Pflanzen sollten die Pflanzen bei Raumtemperatur reichlich mit Wasser bewässert werden.

Der Boden um die Sämlinge muss mit zerkleinerter Rinde und Sägemehl bedeckt sein. Solches Mulchen rettet junge Triebe vor dem Verzehr von Schnecken.

Einen guten Dahlienbusch machen

Wenn die Sämlinge wachsen, bilden sie Büsche. Eine aus einer Knolle gewachsene Pflanze entsteht durch Entfernen der kleinsten Triebe. Nur zwei der größten und stärksten sind für weiteres Wachstum übrig. Es ist wichtig, diesen Vorgang so früh wie möglich durchzuführen.

Wenn die Vermehrung mit Stecklingen durchgeführt wurde, kann nur ein Stamm übrig bleiben. In diesem Fall müssen Sie es oben auf dem dritten Blatt anheften. Dann kann von einem Stiel ein üppiger Busch kommen.

Damit großblumige Sorten üppig und schön sind, müssen die Triebe, die in den Blattachseln erscheinen, entfernt werden. Dies erspart nützliche Elemente für das Wachstum und die Entwicklung der Hauptblume.

Wenn sich herausstellt, dass der Busch zu dick ist, müssen Sie ihn mit der erforderlichen Belüftung versorgen. Dazu genügt es, alle Blätter in einer Höhe von 40 cm vom Stamm zu entfernen.

Wenn die Wahl auf kleinblumige Sorten fiel:

  • Zwerg;
  • Pompons;
  • Kragen

dann wird es viel einfacher sein, sie zu pflegen. In diesem Fall ist das Formen von Buchsen nicht erforderlich.

Eine Dahlie gießen und füttern

Unmittelbar nach dem Pflanzen der Dahlien muss eine Woche lang täglich gegossen werden. Danach wird weniger häufig gewässert. Die Wassermenge wird reduziert, damit der Boden nicht austrocknet.

Um eine optimale Feuchtigkeit zu erhalten, lohnt es sich, den Boden zu mulchen. Hierfür eignen sich Humus, Kompost und Torf. Gleichzeitig ist eine regelmäßige Bewässerung nicht ausgeschlossen.

Je heißer die Tage, desto häufiger müssen Sie die Pflanzen gießen. Nach jeder Bewässerung ist es notwendig, die Erde zu lockern, Unkräuter und ähnliches regelmäßig zu entfernen.

Wenn Sie die Bewässerungsregeln nicht befolgen, werden die Knospen viel weniger gesetzt. Solche Büsche sind weniger üppig und blühen nicht so reichlich.

Die Düngung sollte mit Mineraldüngern oder organischen Stoffen gemäß dem Zeitplan zweimal im Monat erfolgen. Die optimale Temperatur für das Wachstum von Stecklingen liegt bei 16-18 g. Bei einer Temperatur unter 7 Gramm können Sie keine vollwertige Pflanze anbauen.

Dahlienpflege ist einfach. Es genügt, regelmäßige Aktivitäten durchzuführen, die die Nährstoffversorgung der Pflanzenwurzeln sicherstellen. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass Schädlinge die Blätter und Triebe von Pflanzen nicht verderben. Das Ergebnis dieser Pflege ist ein heller Garten mit üppig blühenden Blumenbeeten in verschiedenen Schattierungen.

Lassen Sie Ihren Kommentar