Design einer Pariser Wohnung im Vintage-Stil
Der Vintage-Stil im Inneren der Wohnungen wird am häufigsten von Bewohnern von Großstädten oder sogar Megacities verwendet. Denn nach einer lauten und staubigen Stadt ist die Gelegenheit, in die gelebte, friedliche und gemütliche Atmosphäre Ihres eigenen Zuhauses einzutauchen, viel wert. Aber wie widersteht man einem antiken Möbelstück und verwendet es nicht in der Atmosphäre Ihres Zuhauses, wenn man in einer Stadt mit dem beliebtesten Flohmarkt in Europa und vielen Antiquitätengeschäften lebt? Um Ihr Zuhause oder eines der Zimmer im Vintage-Stil zu gestalten, müssen nicht alle Möbel und Dekorationen aus der Vergangenheit verwendet werden (es wird angenommen, dass etwas Vintage ist, wenn es älter als 30, aber jünger als 60 Jahre ist). Ob es sich um ein Möbelstück oder ein originelles Dekor handelt, ein Raum mit modernen Oberflächen und Geräten wird harmonisch aussehen und die Atmosphäre wird durch die Integration von Retro-Dingen angenehmer.
Wir machen Sie auf ein Designprojekt eines im Vintage-Stil eingerichteten Pariser Apartments aufmerksam. Dies ist eine Zweizimmerwohnung, von denen einer eine Art Studio ist, das Teile des Wohnzimmers, des Esszimmers, der Küche und der Bibliothek umfasst. Betrachten wir zunächst den Wohnbereich, der durch eine umfangreiche Auswahl an Polstermöbeln in verschiedenen Modifikationen repräsentiert wird. Dunkelgrüne und lila Velourspolster sehen vor dem Hintergrund schneeweißer Wände gut aus.
Die Farbe eines großen weichen Sofas machte ein wenig Frivolität und Romantik. Der Blumendruck der Polsterung variierte nicht nur die Farbpalette des Raumes, sondern machte auch den Charakter des Wohnzimmers einfacher, boshafter, attraktiver.
Ein kleiner Couchtisch ist auch nicht jung, seine schneeweiße Farbe blättert vielerorts ab. Aber ein Vintage-Ding neu zu streichen ist schlecht. Solche Einrichtungsgegenstände werden manchmal von modernen Modellen bezogen, die speziell alt gemacht wurden. Es ist schade, dass in diesem Fall das Innenelement keine eigene Geschichte hat, aber ein solches Möbelstück im Vintage-Design des Raums sehr organisch aussieht.
Eine der Wände des Wohnzimmers ist mit einem eingebauten Regalsystem mit schneeweißen offenen Regalen und aufklappbaren Schränken dekoriert. Sogar ein kleiner Schminktisch (der auf Wunsch ein Arbeitsplatz sein kann) mit einem Spiegel in einem alten geschnitzten Rahmen konnte in den Lagerbereich gestellt werden.
Der Raum hat sehr große Fenster und hohe Decken, so dass der Raum die meiste Zeit des Tages von Sonnenlicht durchflutet ist. Komplett mit schneeweißer Wanddekoration wirkt der Raum optisch größer. Trotz der funktionalen Arbeitsbelastung wirkt der Raum nicht überladen (was bei der Gestaltung eines Raums im Vintage-Stil fast die größte Gefahr darstellt).
Mit nur einem Schritt können wir ihren Wohnbereich in das Esszimmer bringen, was eine logische Fortsetzung der Küche ist. Wenn früher die Grenzen zwischen Funktionssegmenten sehr willkürlich waren, dann sehen wir an dieser Stelle die Unterteilung im Bodenbelag. Natürlich ist die Verwendung von Feinsteinzeug als Bodenbelag in einem Bereich mit extremen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit viel praktischer als eine Holzdiele.
Die Essgruppe wird von Vintage-Möbeln repräsentiert - einem massiven Tisch mit Schubladen und Stühlen mit hoher Rückenlehne. Vielleicht ist dies die Art von Möbeln, die Sie in den Häusern Ihrer Großmütter gesehen haben. Es sind solche Möbelstücke, die in der Tat in der Lage sind, den Eigentümern über einen langen Zeitraum hinweg treu zu dienen.
Solche Esstische wollen nicht einmal mit einer Tischdecke bedeckt werden. Sicherlich ist in jedem Spalt und Riss der Arbeitsplatte eine eigene kleine Geschichte verborgen. Vintage-Holzmöbel fügen sich harmonisch in moderne Möbel in Weiß ein.
Der Küchenbereich ist recht modern eingerichtet - die grauen Fassaden der Schränke sind mit Haushaltsgeräten und Aufbewahrungssystemen durchsetzt. Der Glanz von Edelstahl verstärkt den Effekt. Gleichzeitig gibt es keinen Konflikt zwischen Möbeln aus modernen Materialien und Möbeln, die auf Flohmärkten gekauft wurden, oder antiken Internetabfällen.
Der zweite Raum des Pariser Apartments ist eher bescheiden und erfüllt nur die Funktionen eines Raums zum Ausruhen und Schlafen - dies ist ein Schlafzimmer im Vintage-Stil. Das große Bett ist mit einer handgefertigten Tagesdecke bezogen, helle Kissen haben einen ähnlichen Ursprung. In solchen Räumen sind Heimwerkerprodukte angebracht. Der Kopf des Bettes ist mit einem alten Teppich dekoriert, dessen Abrieb sehr deutlich das Alter der Einrichtung anzeigt. Trotz der völlig weißen Wände des Raumes mit hohen Decken sieht es bequem, komfortabel und gemütlich aus. Und dies geschieht nicht ohne die Hilfe von Vintage-Dingen mit einer reichen Geschichte.