Küche im Art-Deco-Stil: Optionen für Design, Dekoration und Dekoration

Inhalt:

  1. Style Geschichte
  2. Farbe und Zubehör
  3. Welche Materialien sind geeignet?
  4. Möbel
  5. Wohnküche
  6. Küche mit Esszimmer

Art Deco ist ein äußerst konsequenter Stil. Es wurde nach dem Jugendstil geschaffen. Dies ist eine Art Antwort auf den Mangel an räumlicher Disziplin in modernistischen Innenräumen. Im Art-Deco-Stil lohnt es sich, das ganze Haus oder die Wohnung zu dekorieren, wenn Sie ein Fan des Blockbuster-Films "The Great Gatsby" mit Leonardo DiCaprio in der Titelrolle sind. Verspielter und glamouröser Luxus wird jeden Raum füllen. Obwohl das Anordnen eines Wohn- oder Schlafzimmers relativ einfach ist, kann das Entwerfen einer Küche in dieser Richtung eine Herausforderung sein. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie dies tun.

Der Aufstieg des Art Deco

Innenarchitekten sind verrückt nach spektakulären Arrangements wie im Film The Great Gatsby. Eingelegte Parkettböden, Marmoroberflächen und Glasmalereien sind eines der Kennzeichen des dekorativen Stils, der in den 1920er Jahren unter dem Namen Art Deco geboren wurde. Und obwohl seine Geschichte fast hundert Jahre zurückreicht, ist dies immer noch ein Trend, zu dem Stylisten gerne zurückkehren und sich zum Beispiel für die Ausstattung einer Küche entscheiden.

Der Kurs beinhaltet nicht nur die Kunst der Raumgestaltung, sondern auch Architektur, Grafik und Malerei. Art Deco entstand in Frankreich und gewann schnell an Popularität in anderen europäischen Ländern und erreichte Amerika. Obwohl es ein sehr raffinierter und interessanter Stil ist, schätzt es geometrische Formen und Ergonomie. Es ist interessant, dass die klassischen Formen durch ethnische Ornamente ergänzt werden, da es viele afrikanische, aztekische, ägyptische oder griechische Akzente gibt. Art Deco ist mutig und faszinierend. Er liebt Farbkontraste, Wiederholbarkeit von Mustern, spektakulären Glanz und exklusive Materialien. Daher sollte die Küche konsequent sein, aber mit einer Wendung.

Merkmale des Küchendesigns im Art-Deco-Stil: Farben und Accessoires

Eine Art-Deco-Küche sollte bis ins kleinste Detail raffiniert sein. Der Boden sieht am besten mit glänzend lackiertem Parkett, eleganten Marmorfliesen oder Schwarz-Weiß-Mosaiken aus. Bodenzeichnungen in Form von Diamanten, Sternen oder einem charakteristischen Symbol, das einem Sonnenaufgang ähnelt, werden geschätzt. Wände, Stoffe und Accessoires sollten in folgenden Farben gestrichen werden:

  • weiß
  • schwarz
  • grau
  • beige

Natürlich können Sie diese gedämpfte Farbpalette verdünnen, indem Sie beispielsweise dunkelrote Elemente einfügen. Die Einrichtung einer Küche im Art-Deco-Stil umfasst stilvolle Accessoires:

  • ein exotischer Blumenstrauß in einer kugelförmigen Vase;
  • Glasmalerei Wandleuchte;
  • Kunstreproduktion.

Art-Deco-Stil im Innenraum der Küche - nur mit den besten Materialien

Art Deco hasst Kompromisse. Die von ihm inspirierte Innenausstattung sollte nur die besten Materialien enthalten. In der Vergangenheit wurden Art-Deco-Möbel aus den edelsten Holzarten hergestellt:

  • Eiche;
  • Walnuss;
  • Mahagoni;
  • Rosenholz;
  • schwarzes Holz.

Furnierte Möbel waren ebenfalls sehr beliebt. Die im klassischen Art-Deco-Trend gehaltene Ausstattung hatte keine konvexen Ornamente. Ihr größter Schmuck waren lackierte Oberflächen mit einer spektakulären Maserung. Sie wurden oft mit Elfenbein oder Perlmutt ergänzt. Sessel und Stühle waren mit Leder bezogen, oft sehr exotisch, wie Schlangen oder Krokodile.

Art Deco Küchen: Fotos von passenden Möbeln

Eine Küche im Art-Deco-Stil kommt ohne schwere kubische Möbel nicht aus. Am besten sind solche, die eine abgerundete Form haben und die Oberfläche des Sperrholzes deutlich freilegen. Sie können ein Mahagoni-Sideboard mit stromlinienförmigen Linien, einen runden Palisander-Tisch und eine Reihe schwarzer Stühle mit gewölbten Beinen kaufen.

Fans stilvoller Accessoires können sich auch für Stühle aus verchromtem Metall entscheiden, die mit edlem Leder bezogen sind. Eine Küche im Art-Deco-Stil ist nicht nur Eleganz, sondern vor allem Funktionalität: Die Arrangements der 1920er und 1930er Jahre basieren auf der Idee einfacher, geräumiger Schränke, die nebeneinander stehen und mit einer Arbeitsplatte abgedeckt sind. Hervorzuheben sind die kubistischen Formen und die sorgfältige Dekoration.

Art Deco Wohnküche

Der Art-Deco-Stil ist harmonisch, hat aber paradoxerweise viele Kontraste. Er liebt eine Schwarz-Weiß-Kombination, schätzt die edel verarbeiteten Möbel mit geraden Linien. Kombiniert geschickt Funktionalität mit raffinierter Eleganz. Daher ist die Wohnküche im Art-Deco-Stil eine wunderbare Dekoration. Eines der Merkmale ist die Befestigung an einer Geometrie, insbesondere einer ovalen, halbkreisförmigen Form. Die Wohnküche fügt sich perfekt in diese Ästhetik ein und verleiht dem Innenraum durch Abrundung einen einzigartigen optischen Charakter. Besonders die Kücheninsel fällt durch ihre ungewöhnliche Form auf. Nicht nur die abgerundeten Formen, sondern auch die Ornamentik der Fassaden der Schränke sowie die eleganten klassischen Farben gehören zur Direktheit des Art Déco.

Geometrie und Ornament

In der Wohnküche kann man oft geometrische Figuren beobachten, die für Art Deco charakteristisch sind und einen modernen Charakter erhalten haben. Modulare Schränke in Form von Würfeln sind interessant zueinander angeordnet und bilden geometrische Körper. Die Muster auf dem Boden sind äußerst interessant.

Spiel der Kontraste

Die Verwendung von Schwarz und Weiß bestimmt auch den Art-Deco-Stil. Dieses Farbpaar ist mit der Tiefe und Intensität eines braunen Baumes kombiniert, was einen fantastischen Effekt ergab. Hier spielen sie mit verschiedenen Oberflächen: von strahlend weißen Schränken über ein schwarzes, glattes Fragment in der Mitte bis hin zu Fliesen an der Wand, die Marmor imitieren. Eine so gestaltete Küche wirkt elegant und elegant.

Wohnküche in trendigen Farben

Art Deco ist auch ein besonderer Stil, bei dem Dekorationen in Maßen angewendet werden, aber einen stilvollen Eindruck hinterlassen. Im Raum können Sie zahlreiche dekorative Elemente platzieren. Vor allem Vitrinen strahlen durch ihre originellen Farben und dekorativen Griffe raffinierte Eleganz aus.

Art Deco Essbereich Küche

Noch beeindruckender ist die Art-Deco-Küche in Kombination mit dem Esszimmer. In einem solchen Raum können Sie weitere Elemente einfügen, die zu dieser Richtung gehören. Dekorative Essmöbel, wie ein Tisch mit kunstvoll geschnitzten Beinen und Stühlen mit origineller Rückenlehne, passen gut zum Küchenset. Vergessen Sie nicht den extravaganten Boden aus Naturstein.

Der Art-Deco-Stil in Kunst und Design, der sich in der Zwischenkriegszeit zu entwickeln begann, hat immer noch einen großen Kreis von Fans. Sein Hauptziel zu dieser Zeit war es, Traditionen zu kontrastieren, er wurde ein Symbol für Reichtum und Kultiviertheit, gekennzeichnet durch tiefe Farben, geometrische Formen und dekorative Ornamente. Organisieren Sie noch heute die schicke Küche in Ihrem Zuhause im Art-Deco-Stil mit Ideen aus der Fotogalerie.

Lassen Sie Ihren Kommentar