Bier zu Hause brauen - 4 Rezepte

Manche Ladenbesitzer mögen es nicht. Sie brauen gerne Bier zu Hause. Das Brauen wird von Unternehmen und Betrieben durchgeführt. In den Regalen der Geschäfte gibt es eine breite Palette von Marken und Sorten. Die Leute lieben dieses Getränk.

Bier ist ein alkoholarmes Getränk mit bitterem Geschmack und Hopfenaroma. Dies ist das erste Getränk, das durch alkoholische Gärung hergestellt wird. Die alten Sumerer, die vor 9.000 Jahren lebten, brauten ein Getränk aus Gerstenmalz. Vermutungen zufolge erschien der Vorgänger in der Steinzeit. In jenen Tagen schafften es die Menschen, indem sie Getreide fermentierten.

Heute ist das Hausbrauen beliebt, weil ein selbstgemachtes Getränk schmackhafter ist als das gekaufte.

Ich erzähle Ihnen, wie kompliziert das Kochen zu Hause ist. Anhand von Tipps bereiten Sie Erfrischungen in der Küche zu. Die Hauptsache ist, die notwendigen Zutaten zu nehmen: Bierhefe, Malz, Hopfen und Wasser.

Einige kaufen speziellen Hopfen, ich benutze hausgemachte. In meinem Landhaus wächst ein "weiblicher" Hopfen, den ich sammle und ernte. Hopfen reift im August. Die gesammelten Rohstoffe werden getrocknet und zerkleinert.

Malz ist ein gekeimtes Getreide aus Weizen, Gerste oder Roggen. Ich benutze Gerste. Ich braue Bier aus Getreide oder Malzextrakt. Es ist nicht einfach, Malz anzubauen, ich kaufe es in einem Geschäft.

Video-Tipps

Wie man aus Brot Bier macht

Europäische Mönche begannen im 12. Jahrhundert, Bier zu brauen. Später liehen sich ihre russischen Kollegen Kochtechnik aus. In unserem Land war das Brauen zu Hause lange Zeit verboten, aber mit dem Aufkommen der Demokratie bekam jeder diese Gelegenheit.

Ich werde zwei erprobte Arten der Herstellung von hausgemachtem Bier in Betracht ziehen, und Sie bereiten, wenn Sie sich für eine bequeme Option entscheiden, wunderbaren Nektar zu.

Das Kochen ist in 3 Stufen unterteilt: Kochen, Gären und Reifen.

Sie können eine Minibrauerei und eine spezielle Bierwürze kaufen, um den Brauprozess zu vereinfachen.

Die ZutatenPortionen: - + 10
  • Zucker 200 g
  • Malz 400 g
  • Cracker 800 g
  • Hopfen 200 g
  • Hefe 35 g
  • Wasser 13 l
  • Pfefferkörner nach Geschmack
Kalorien und BJU pro 100 gKalorien: 45 kcalProteine: 0,6 gFett: 0 gKohlenhydrate: 3,8 gSchritte4 Stunden 30 Min. Video//www.youtube.com/watch?v=tSW_PXwnJzs
  • In einer großen Schüssel mische ich 100 Gramm Zucker, 400 Gramm Malz und doppelt so viel Zwieback.
  • Ich gieße zweihundert Gramm trockenen Hopfen in kochendes Wasser und gebe ein paar Erbsen Pfeffer hinzu.
  • In 6 Liter erhitztem Wasser züchte ich 35 Gramm Hefe und gebe eine Mischung aus Pfeffer und Hopfen hinzu. Ich mische.
  • Ich lasse den Behälter mit dem entstehenden Brei für einen Tag in einem warmen Raum. Ich decke es nicht ab. Dann füge ich 100 Gramm Zucker hinzu und gieße 4 Liter erhitztes Wasser hinein.
  • Ich stelle das Geschirr auf ein kleines Feuer und koche 4 Stunden. Sollte nicht kochen.
  • Am nächsten Tag wiederhole ich das Kochen. Geben Sie nach dem Ablassen der Flüssigkeit 3 ​​Liter kochendes Wasser in die Aufschlämmung.
  • Nach 60 Minuten wird die Flüssigkeit wieder abgelassen und zu der ersten Brühe gegeben. Dann die Würze kochen, den Schaum entfernen und filtrieren.
  • Ich füllte ab und verkorke fest. Zwei Wochen Reifung an einem kühlen Ort und hausgemachtes Bier ist fertig.

Klassisches Rezept

Für die Herstellung von Bier benötigen Sie ein großes Bierwürzegefäß, einen Gärtank, ein Thermometer, einen Wasserspender, einen Holzlöffel, ein Siphonrohr und natürlich Flaschen mit Korken.Kochen:
  1. Ich gieße drei Liter Wasser in die Pfanne, füge ein Kilogramm Zucker hinzu, mische und bringe es zum Kochen. Ich stellte den Behälter mit Malzextrakt für 15 Minuten in erhitztes Wasser.
  2. Am Ende des Vorgangs gieße ich den Malzextrakt und den Zuckersirup zur Fermentation in die Schalen. Ich mische.
  3. Ich gieße 20 Liter vorgefiltertes Wasser in dasselbe Gefäß. Die Hauptsache ist, dass die Temperatur der Lösung für die Fermentation geeignet ist. Das sind 20 Grad.
  4. Hefe hinzufügen. Das Verfahren ist sehr verantwortungsbewusst, die Qualität des hausgemachten Getränks hängt von der Qualität der Gärung der Würze ab. Bierhefe wird zusammen mit Malzextrakt verkauft.
  5. Ich gieße die Hefe gleichmäßig und so schnell wie möglich mit der Würze in den Behälter. Future Drink wird nicht für längere Zeit in Kontakt mit Luft empfohlen.
  6. Schließen Sie den Deckel des Gärgeräts fest, damit keine Luft eindringt. Nach der Installation des Hydrodoser - ein Gummistopfen, der das Loch im Deckel verschließt. Gießen Sie gekühltes kochendes Wasser in das Gerät.
  7. Ich bewege das geschlossene Gefäß in einen dunklen Raum mit einer Temperatur von 20 Grad. Ich stehe die Würze für eine Woche. Ich öffne den Deckel während der Gärung nicht.
  8. Nach der festgelegten Zeit habe ich Hopfen in Flaschen abgefüllt und hinzugefügt - ein natürliches Aroma. Ich stecke mehrere Hopfenzapfen in jede Flasche und fülle erst danach die Flaschen.
  9. In jede Flasche gebe ich zwei Teelöffel Zucker pro Liter. Nach der Flasche den Korken schütteln und an einem kühlen Ort 14 Tage lang reifen lassen.
  10. Nach dieser Zeit ist das hausgemachte Schaumgetränk zum Verzehr geeignet.

Wenn Sie es leid sind, Bier zu lagern, oder modernen Produzenten nicht vertrauen, wenden Sie mein Rezept an. Übrigens können Sie den Gästen ein Glas hausgemachtes Bier als Neujahrsgeschenk überreichen.

Hopfenbier Rezept

Der Geschmack von hausgemachtem Bier wird überraschen, denn es unterscheidet sich vom gekauften, das hausgemachte hat ein anderes Qualitätsniveau.

Zutaten
  • Hefe - 50 gr.
  • kochendes Wasser - 10 Liter
  • trockener hopfen - 100 gr.
  • Zucker - 600 gr.
  • Melasse - 200 gr.
  • etwas Mehl
Kochen:
  1. Mahlen Sie Hopfen mit Mehl und Zucker.
  2. Gießen Sie die resultierende Mischung in ein Gefäß mit 10 Litern kochendem Wasser, mischen Sie und bestehen Sie für drei Stunden.
  3. Ich filtere die Flüssigkeit und gieße sie in das Fass. Ich gebe Hefe mit Melasse dazu und mische.
  4. Ich gehe umher. Nicht mehr als drei Tage.
  5. Nach dem Eingießen in saubere Flaschen und Verkorken.
  6. Das Bier muss noch eine Woche zum Reifen an einen kalten Ort geschickt werden.

Video-Empfehlungen

Selbstgemachtes Instantbier

Zutaten
  • Malz - 200 gr.
  • Hopfen - 200 gr.
  • Hefe - 35 gr.
  • Wasser - 10 Liter
Kochen:
  1. Ich mische zweihundert Gramm geriebenen Hopfen mit einer ähnlichen Menge gemahlenem Malz. Ich gieße die resultierende Mischung in einen Beutel Flachs.
  2. Gießen Sie durch einen Beutel in einem großen Behälter kochendes Wasser in einen dünnen Strahl. Ich mische den Beutel ein, filtriere und kühle 10 Liter Lösung.
  3. In einen Behälter mit einer Lösung gebe ich 35 Gramm in warmem Wasser verdünnte Hefe. Ich gehe zwei Tage lang umher.
  4. Nach dem Absinken der Hefe auf den Boden. Abgefülltes hausgemachtes Bier und Kork.
  5. Ich schicke die Flaschen für 4 Tage in den Kühlschrank.

Eigene Hausbrauerei

Jetzt können Sie zu Hause etwas trinken. Sie sind überzeugt, dass hierfür keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Mit was es zu trinken, entscheiden Sie selbst. Meiner Meinung nach passt hausgemachtes Bier gut zu gesalzenem Lachs.

Sehen Sie sich das Video an: Bier brauen Anleitung American Pale Ale Rezept (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar