Dreiteilige Sofas "French Clamshell", die Vor- und Nachteile des Modells

Nicht immer können Sie im Wohnbereich bei häufigen Besuchen von Freunden oder Verwandten zusätzliche Gästebetten aufstellen. Wir müssen nach Wegen suchen, um den freien Speicherplatz rationell zu nutzen und eine alternative Option für einen Liegeplatz zu wählen. Idealerweise sollten solche Möbel ein stilvolles Erscheinungsbild, ein hohes Maß an Komfort und die Zuverlässigkeit des Transformationsmechanismus erfolgreich kombinieren - das Sofa "Französisches Klappbett" mit dreiteiligem Fuß passt perfekt zu diesen Kriterien. Das Modell ist praktischer als alle seine Analoga, jedes Element ist sorgfältig durchdacht, im Aussehen ist es schwierig zu erraten, dass das Design faltbar ist. Da das Sortiment an französischen Klappbetten recht groß ist, muss ein ungeübter Benutzer das Arbeitsprinzip, die Vor- und Nachteile dieser Möbel herausfinden - der einzige Weg, um das optimale Modell für sich selbst zu finden.

Was ist ein

Ein Sofa mit französischer Klappbettmechanik ist eines der gängigsten und beliebtesten Modelle, um Polstermöbel zu verwandeln. Der Name leitet sich vom Standort des allerersten Herstellers von dreiteiligen Falzsystemen ab - die Firma "Meral" wurde genau in Frankreich gegründet. Die Popularität des Designs ist aufgrund seiner Kompaktheit, Benutzerfreundlichkeit, relativ erschwinglichen Preis, alle Arten von Gestaltungsmöglichkeiten für die Ausführung dieser Möbel.

Der Transformationsmechanismus besteht aus drei Abschnitten, die durch ein Scharnier verbunden sind. Das Ausklappen des Sofas erfolgt in zwei Schritten, wodurch diese Elemente eine Ebene bilden. Die Lebensdauer des Produkts, die Dicke der Matratze und der Komfort der Personen, die sich auf dieser Konstruktion ausruhen, hängen von der Art der Unterlage ab.

Verwenden Sie als Auflage für die Matratze des französischen Schlafsofas:

  1. Ein Metallrahmen, in dem optional eine haltbare synthetische Markise befestigt ist - ein Drahtgeflecht. Das Markisendesign erinnert an Klappbetten der sowjetischen Produktion. Die Basis mit einem Drahtgeflecht ähnelt den Schalen- (Feder-) Betten der gleichen Zeit. Beide Optionen haben einen entscheidenden Nachteil: Im Laufe der Zeit verliert die Oberfläche an Elastizität, sodass es nicht mehr möglich ist, bequem auf der Couch zu bleiben. Solche Stützen können auch bei kurzfristigem Einsatz einer Belastung von mehr als 90 kg nicht standhalten. Trotz der günstigsten Preise unter den möglichen Modifikationen sind jetzt Sofas mit dieser Art von Basis praktisch nicht verfügbar.
  2. Lamellen (Rüstung). Die Matratze wird von geklebten Holzlamellen getragen. Die Panzerung ist mit einer gewissen Biegung gegen die Matratze gerichtet, um das Gewicht der schlafenden Person auszugleichen. Als Material wird preiswertes Hartholz (Buche, Birke) verwendet, das in eine 12-15 mm dicke gebogene Schiene eingeklebt ist. Bei einigen Konstruktionen wird eine Markisenabdeckung über das Gitter gezogen, um die Ladung gleichmäßiger zu verteilen und das Durchhängen der Matratze zu verringern. Die Sockel, in die mehr als 10 Lamellen eingebaut sind, gelten als orthopädisch und halten einem Gewicht von über 150 kg stand. Designs gehören zur mittleren Preiskategorie und sind hauptsächlich für den Gast bestimmt. In diesem Modus halten sie länger.
  3. Punktgeschweißtes Gitter. Eine zuverlässige und dauerhafte Lösung, die trotz der hohen Kosten von den Verbrauchern nachgefragt wird. Das an den Federn befestigte Metallgitter spannt sich nicht unter dem Gewicht einer Person. So können Sie ein dauerhaftes Bett mit einer orthopädischen Matratze schaffen und die Belastung der Struktur auf bis zu 200 kg erhöhen. Sofa "French Clamshell" mit einem Untergestell aus geschweißtem Metallgewebe - die einzige Option, die für den täglichen Gebrauch als Bett geeignet ist.

Ein Kompromiss sind Lamellen in Kombination mit einer Markisenabdeckung. Holzgitter werden auf die Abschnitte am Kopf und in der Mitte gelegt, der Rest der Basis, der am wenigsten belastet sein soll, wird mit Markise oder Draht hergestellt.

Französisches Clamshell-ModellDreiteilige ClamshellPunktgeschweißtes GitterMetallrahmen mit synthetischer MarkiseLamellen

Vor- und Nachteile

Die Verwendung eines Sofas mit einem französischen Klappbett als fester Liegeplatz ist selten. Meistens werden diese bequemen Möbel für eine kurze Pause verwendet: Fernsehen, freundschaftliche Zusammenkünfte oder das Lesen Ihres Lieblingsbuchs. Dies beeinflusste die Funktionalität und das Design des Sofas, prägte eine Reihe von positiven und negativen Eigenschaften der Möbel. Zu den Vorteilen des Designs von Sofas:

  1. Im zusammengeklappten Zustand kompakt. Die Möbeltiefe beträgt 65 cm, während zweiteilige Faltkonstruktionen mindestens 85 cm einnehmen.
  2. Lösen des Mangels an Betten.
  3. Die Möglichkeit, die ursprünglichen Designlösungen in die Realität umzusetzen.
  4. Hohe Tragfähigkeit - Belastungen bis 200 kg standhalten.
  5. Einfache und bequeme Transformation.
  6. Haltbarkeit, zum Teil aufgrund der Tatsache, dass der Klappmechanismus relativ selten verwendet wird.

Unabhängig davon sind einige weitere positive Merkmale dieser Möbel zu erwähnen:

  1. Clamshells für Sofas sind austauschbar, da sie ähnliche Designs und Größen haben. Auf diese Weise können Sie einen fehlerhaften Artikel problemlos und ohne große Schwierigkeiten austauschen.
  2. Modelle mit geschweißter Gitterbasis können als permanenter Liegeplatz mit orthopädischer Matratze verwendet werden.
  3. Es ist möglich, einen abnehmbaren Bezug zu verwenden, der die Oberfläche des Sofas vor Verschmutzung schützt.
KompaktheitEinfache TransformationHohe NutzlastMöglichkeit, einen abnehmbaren Bezug zu verwendenStilvolles Design

Inzwischen hat das Modell „French Clamshell“ auch Nachteile:

  1. Um das Sofa als Bett zu benutzen, entfernen Sie die unteren Kissen (es gibt keinen Platz für ihre vorübergehende Aufbewahrung).
  2. Dieses Möbelstück ist nicht zum dauerhaften Schlafen gedacht.
  3. Es gibt keine Schubladen für die Aufbewahrung von Bettzeug und anderen Gegenständen, mit Ausnahme der Eckmodelle.
  4. Auf den meisten Sofas wie einem "französischen Klappbett" können Sie nur dünne (nicht mehr als 60 mm) Matratzen verwenden.
  5. Die Länge des Liegeplatzes überschreitet 185 cm nicht - eine große Person wird unbequem zu schlafen sein.

Bei einigen Modellen versagt der Klappboden bei häufigem Gebrauch schnell, knarrt während des Schlafes und ist in der Belastung begrenzt.

Menschen mit einer kranken Wirbelsäule und Kindern wird nicht empfohlen, regelmäßig in einem französischen Kinderbett zu schlafen.

Nicht für den täglichen Schlaf geeignet.Keine Aufbewahrungsboxen

Wie man zersetzt

Sogar ein Teenager kann ein Sofa verwandeln. Kleine Kinder sollten dies nicht alleine versuchen, da das Design bewegliche Metallelemente aufweist, die schwer zu kontrollieren sind.

Das Sofa ist wie folgt aufgebaut:

  1. Zuerst müssen Sie die unteren Kissen entfernen, nachdem Sie den Bezug entfernt haben. Bei einigen Designs müssen Sie die seitlichen Armlehnen und die hinteren Kissen verschieben.
  2. Der nächste Schritt besteht darin, das Oberteil anzuheben, indem Sie es in Ihre Richtung ziehen (einige Modelle haben dafür einen speziellen Gurt).
  3. Nachdem Sie die Abschnitte angeordnet haben, müssen Sie den Grad der Zuverlässigkeit der Befestigung der Metallbeine überprüfen - sie sollten so flach wie möglich stehen.

Die Mechanik des französischen Klappbettes nimmt in umgekehrter Reihenfolge Gestalt an, der Vorgang sollte keine Schwierigkeiten bereiten. Alle Manipulationen während des Umbaus des Sofas sollten reibungslos und ohne plötzliche Bewegungen ausgeführt werden.

Kein übermäßiger Kraftaufwand, wenn der Mechanismus nicht funktioniert, da die Drehgelenke anfällig für Winkelbelastungen sind und leicht brechen.

Materialien der Herstellung

Neben dem Klappmechanismus besteht das Sofa "Französisches Klappbett" aus Korpus, Matratze und Polsterung. Die Qualität und das Aussehen dieser Elemente hängen direkt von dem Material ab, aus dem sie hergestellt sind. Das Rumpfdesign sollte stark genug sein, aber nicht schwer, da das hohe Gewicht den Transport erschwert und die Belastung des Bodenbelags erhöht.

Die folgenden Rahmenherstellungsmaterialien sind üblich:

  1. Massivholz. Die inneren Elemente bestehen meist aus Nadelholzarten (Kiefer, Fichte), da dies das günstigste Material mit relativ geringem Gewicht und ausreichender Festigkeit ist. Die Verwendung von Massivholz im Rahmen ist aufgrund seiner größeren Masse, aufwändigen Verarbeitung und hohen Kosten weniger bevorzugt. Elemente aus Eiche, Esche, Walnuss und anderen Arten sind häufiger in der Außendekoration.
  2. Die günstigste Möglichkeit zur Herstellung eines Innenrahmens ist eine Spanplatte. Sperrholz ist wesentlich fester und teurer, es wird in Strukturen mit komplexer Form oder als Elemente der Basis verwendet. Laminierte Spanplatten in Polstermöbeln werden selten verwendet, mit Ausnahme der Herstellung von Außenteilen.
  3. Der Metallrahmen ist fester und langlebiger im Betrieb als Holz oder dessen Derivate. Außenteile können verchromt sein oder aus teureren Nichteisenmetallen bestehen.

Hersteller kombinieren oft Holz und andere Materialien. Beispielsweise besteht die Tragstruktur aus Metall, für die Seiten und die Rückseite werden Spanplatten verwendet, und dekorative Elemente bestehen aus Hartholz und schmücken das Sofa im Freien.

Die Matratze ist entweder im Lieferumfang des Sofas enthalten oder wird separat gekauft. Seine Größe entlang des Umfangs sollte 3-5 cm kleiner sein als die Basis. Als Füllstoff für das Produkt wird am häufigsten Möbel-Polyurethanschaum (PUF) oder Moosgummi verwendet. Die Dicke der Matratze überschreitet 6 cm nicht, was nicht den richtigen orthopädischen Effekt ergibt. Auf der Basis mit einem Metallgitter dürfen dickere Matratzen (7-10 cm) verwendet werden.

Als Polstermaterial werden Gewebe, Natur- oder Kunstleder verwendet. Ein Ledersofa sieht luxuriös aus, erfordert jedoch einige Pflege und kostet mehr als Produkte mit einer Stoffbeschichtung. Eine Kompromissmöglichkeit ist Kunstleder, das bei hochwertiger Verarbeitung nur schwer von echt zu unterscheiden ist. Mikrofaser-, Velours-, Jacquard-, Matten- und Tapisserieabdeckungen sind unter gewebten Polstern üblich.

Auswahlkriterien

Bei der Wahl eines Sofas mit einem "französischen Klappbett" müssen eine Reihe von Kriterien berücksichtigt werden. Achten Sie normalerweise auf die Art des Untergrunds, die Verarbeitungsqualität, das Polstermaterial, die Marke und die Matratze. Wichtige Empfehlungen:

  1. Wenn Sie Möbel ständig als Bett verwenden möchten, ist ein relativ komfortabler Schlaf nur auf zeltlatten Oberflächen oder geschweißten Metallgittern möglich.
  2. Sie sollten sicherstellen, dass alle beweglichen Elemente des Sofas klar und ohne Quietschen und übermäßige Anstrengungen während der Transformation des Sockels funktionieren. Das Vorhandensein von Rückschlägen und Verzerrungen zwischen den Elementen des Rahmens deutet auf eine Heirat hin, die bald zu Schäden führen wird.
  3. Für ein französisches Klappsofa ist der Hersteller der Grundmechanik sehr wichtig. Produkte zweifelhafter Marken halten in der Regel auch bei seltener Verwendung nicht einmal ein Jahr.
  4. Im Wohnzimmer sieht ein Polstersofa aus Leder oder strukturiertem Stoff mit ausgeprägtem Muster besser aus, zum Beispiel als Wandteppich oder Jacquard. Kunstleder ist in der Küche besser geeignet - es ist billiger als ein natürliches Analogon, praktischer als ein Stoff und nimmt keine Gerüche auf. Verwenden Sie im Kinderzimmer keine teuren und hellen Polster. Das Hauptkriterium ist die einfache Reinigung.
  5. Die Auswahl der Matratze hängt von der Nutzungsintensität des Bettes und der Art der Sofabasis ab. Für Markisen, Lamellen und kombinierte Oberflächen eignen sich dünne (6 cm) Matratzen aus PPU oder Moosgummi, die in den meisten Fällen mit einem Sofa geliefert werden. Diese Option ist optimal für Gastmöbel. Für einen regelmäßigen Schlaf sind eine geschweißte Unterlage und eine Matratze mit einer Dicke von 10 cm erforderlich.

Das französische Clamshell-Modell ist ein komfortables, kompaktes Möbelstück, das elegantes Design und Designvielfalt kombiniert. Selbstverständlich funktioniert es nicht, ein komplettes Bett durch ein Sofa zu ersetzen, selbst wenn eine hochwertige Unterlage und Matratze vorhanden sind. Aber für gelegentliche "Gäste" wird es die beste Option sein.

Es lohnt sich, Modelle mit einer Matratze im Set auszuwählenEs ist wichtig, auf die Verarbeitungsqualität zu achtenEs lohnt sich sicherzustellen, dass alle beweglichen Elemente ohne Verzerrungen und Spiel arbeitenMöbeldesign ist ebenfalls wichtig

Video

Foto








Sehen Sie sich das Video an: 20 Smart Furniture Designs. Transforming and Space Saving (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar