Selbstgemachter Wein - überraschen Sie die Gäste!
Die Fähigkeit, Wein aus Beeren oder Marmelade zu Hause zu machen, ist ein Plus für die Stärke jeder Hausfrau. Oft wird im Ferienhaus viel geerntet und es stellt sich die Frage, wie schnell es umgesetzt werden kann. Früchte und Beeren, die mit großen Schwierigkeiten angebaut werden, können leicht schlecht werden.
Die Aufgabe besteht darin, die gesamte Ernte auf unterschiedliche Weise über einen langen Zeitraum zu erhalten. Einer von ihnen ist hausgemachter Wein. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um in Zukunft unnötige Kosten zu vermeiden, da der Kauf eines exquisiten Getränks in einem Geschäft oder von Trauben ein teures Vergnügen ist. Leider sind der hohe Preis und die bekannte Marke keine Garantie für Qualität und Geschmack.
Selbst gemachter Wein ist stärker als gekaufter Wein, auch ohne Zusatz von Alkohol oder Wodka. Dies ist jedoch leicht zu vermeiden. Die Hauptsache ist das richtige Rezept und die Verfügbarkeit von allem, was Sie zur Hand haben müssen.
Vorbereitung
Führen Sie mehrere erforderliche Vorbereitungsschritte aus:
- Auswahl der Container. Nehmen Sie Gläser oder Flaschen mit einem Hals. Durch ein klares Glas ist es leicht, die Gärung zu kontrollieren, das Getränk wird keine Fremdgerüche bekommen. Verwenden Sie kein Kochgeschirr aus Kunststoff oder Aluminium. Ein Produkt in einem solchen Behälter kann gesundheitsschädlich sein, wenn es verwendet wird, und wenn es hergestellt wird, beeinträchtigt es die Qualität - ein unangenehmer Nachgeschmack und ein unangenehmes Aroma treten auf.
- Sterilisation. Dieser Artikel ist erforderlich. Waschen und sterilisieren Sie vor dem Kochen alle benötigten Behälter und Geräte gründlich, um das Auftreten von Bakterien und unangenehmen Gerüchen zu vermeiden.
- Beeren oder Marmelade. Wenn Sie aus Marmelade Wein herstellen, gelten die Rohstoffe als verarbeitet und eine Sterilisation ist nicht erforderlich. Frische Beeren sortieren, überreife oder unreife Früchte verderben den Geschmack und beschleunigen den Sauerungsprozess. Wirf beschädigte, verfaulte, schimmelige Früchte weg - ein paar verdorbene Früchte können die ganze Arbeit ruinieren. Beeren sollten nicht gewaschen werden - die zur Gärung notwendigen Mikroorganismen leben an ihrer Oberfläche. Wenn es sich um Steine handelt, entfernen Sie diese, damit keine Bitterkeit und kein ungewöhnliches Aroma auftritt.
Fang an zu kochen. Wenn Sie zum ersten Mal Wein machen, nehmen Sie ein einfaches Rezept und verwenden Sie Marmelade als Rohstoff. Auf diese Weise können Sie die Vorbereitungsphase der Rohstoffe überspringen und die Süße leichter kontrollieren.
Marmeladenwein zu Hause
Verwenden Sie Marmelade, auch kandierte. Es ist möglich, mehrere Arten zu mischen, obwohl dies unerwünscht ist. Die Hauptsache ist, dass es keinen Schimmel gibt. Eine zusätzliche Verarbeitung ist nicht erforderlich, und aufgrund der kandierten Partikel ist der Fermentationsprozess schneller. Die Stärke eines solchen Getränks liegt zwischen 10 und 13%.
Zutaten- Konserven
- Gekochtes Wasser (die Menge entspricht der verfügbaren Marmeladenmenge).
- Rosinen - 100-150 Gramm.
Füllen Sie saubere, sterilisierte Behälter mit den erforderlichen Komponenten. Rühren Sie, bis das Volumen glatt ist. Anstelle von Rosinen können Sie auch frische Trauben nehmen, indem Sie die Beeren in einem Behälter zerkleinern.
Decken Sie den Behälter mit Gaze ab und stellen Sie ihn an einen dunklen Ort in einem warmen Raum. Die Fermentationstemperatur sollte mindestens 20 Grad betragen. Ein dunkles Tuch, das um den Behälter gewickelt ist, hilft, sich vor dem Licht zu verstecken. Rühren Sie die Würze mit einem Holzlöffel für fünf Tage. Verwenden Sie keine Metallgeräte.
Wenn die ersten Anzeichen einer Gärung nach 18 bis 20 Stunden auftreten, wie Schaum, ein leises Zischen oder ein saurer Geruch, denken Sie daran, dass der Prozess richtig verläuft.
Entfernen Sie fünf Tage später den aufsteigenden Schaum von den ungelösten Bestandteilen. Sieben Sie den zukünftigen Wein durch ein in mehrere Schichten gefaltetes Käsetuch und gießen Sie ihn in einen sauberen, trockenen Behälter.
Füllen Sie die Flaschen unvollständig und lassen Sie 20% des gesamten freien Platzes frei. Es füllt sich allmählich mit Schaum und Gas, die aus der Fermentation stammen.
Setzen Sie den Hals des Behälters auf und ziehen Sie den Gummihandschuh fest an, nachdem Sie das Loch mit einer Nadel in einen der Finger gestochen haben. Wenn Sie häufig Wein machen, verwenden Sie eine Wasserverriegelung.
Der Handschuh wird in 3-4 Tagen aufgeblasen. Wenn dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie den Stand des Gefäßes und die Temperatur im Raum. Lassen Sie den Behälter nach dem Anheben des Handschuhs einen Monat lang in Ruhe. Beobachten Sie die Position des Gummihandschuhs. Die Würze wird ein bis zwei Monate lang infundiert, dann fällt der Handschuh, das Getränk wird heller und am Boden bilden sich Ablagerungen.
Probieren Sie den Wein nach Geschmack, fügen Sie gegebenenfalls Zucker hinzu. Vorsichtig und ohne Ablagerungen in eine saubere Flasche füllen, fest verschließen und in den Kühlschrank stellen. Sie können in 2-3 Monaten ein Weingetränk an den Tisch servieren.
Video RezeptWie man Himbeerwein macht
Himbeere wird in Bezug auf den Zuckergehalt als Dessert angesehen, und Trauben stehen an zweiter Stelle nach Trauben mit Aroma und reichem Geschmack. Der Wein wird einfach hergestellt, zudem sind alle Beerenqualitäten geeignet.
Zutaten- Himbeeren - 1 Kilogramm.
- Zucker - 500 Gramm.
- Gekochtes Wasser - 1 Liter.
Ungewaschene, aber sorgfältig ausgewählte Beeren werden zu flüssigem Püree gemahlen. Auf der Oberfläche von Himbeeren befindet sich eine spezielle Hefe, sie sind ein Katalysator für die Fermentation.
Vor dem Hinzufügen von Zucker und Wasser die Masse in einen sterilen Behälter geben, in dem der primäre Fermentationsprozess stattfinden wird. Fügen Sie nur 300 Gramm Zucker hinzu, mischen Sie und füllen Sie mit Wasser.
Legen Sie einen medizinischen Handschuh auf den Flaschenhals und punktieren Sie ihn. Stellen Sie den Behälter 10 Tage lang an einen dunklen und warmen Ort. Überprüfen und rühren Sie das Getränk täglich. Drei Tage nach Gärbeginn die Beerensuspension auspressen. Gießen Sie Zuckersirup in den entstehenden Saft: Mischen Sie ein Glas Wasser und 100 Gramm Zucker und halten Sie es bei schwacher Hitze, bis es sich aufgelöst hat.
Nach weiteren drei Tagen die restlichen 100 Gramm Zucker hinzufügen. Dann lassen Sie den Behälter für 40 Tage. Der Handschuh wird entleert, das Getränk wird transparent und das Sediment setzt sich auf dem Boden ab. Flasche.
Entkernter Kirschwein
Wie bereits erwähnt, werden Samen aus Beeren entfernt, um einen charakteristischen Geschmack und Bitterkeit zu vermeiden. Außerdem enthalten sie körperschädliche Substanzen. Um ein sicheres und leckeres Getränk zuzubereiten, sind die richtigen Kenntnisse und exakten Proportionen erforderlich.
Zutaten- Kirsche - 1 Kilogramm.
- Zucker - 300 Gramm.
- Gekochtes Wasser - 1 Liter.
Vorsichtig pürieren und ungewaschene Beeren mit den Händen. Knochen nicht beschädigen, sonst wird der Wein bitter! Die entstandene Masse in einen sterilen Behälter geben, ca. 40% des Kristallzuckers zugeben und Wasser einfüllen. Alles mischen, mit Gaze bedecken und für die Primärgärung an einem dunklen, warmen Ort aufbewahren. Lassen Sie den Behälter vier Tage lang, aber vergessen Sie nicht, zweimal täglich umzurühren.
Dann durch mehrere Schichten Gaze streichen, ein Viertel aller Samen und 20% Zucker der Hauptmenge hinzufügen. Mischen Sie die Mischung, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, und gießen Sie sie zur Fermentation in einen Behälter. Lassen Sie einen kleinen Teil des Behälters leer.
Legen Sie nach 4 Tagen eine weitere Portion Zucker, weitere 20%.
Nach einer Woche durch Gaze filtern, die Samen entfernen. Fügen Sie den restlichen Zucker hinzu, mischen Sie und gießen Sie in einen sauberen Behälter.
Wein wandert von einem Monat auf zwei. Dann entleert sich der Handschuh, der Wein wird heller und Sediment fällt auf den Boden. Gießen Sie das Getränk ein, ohne sich einzumischen. Probieren Sie es aus, fügen Sie bei Bedarf Zucker hinzu.
Gießen Sie den Wein in Flaschen, stellen Sie ihn an einen dunklen, kalten Ort und vergessen Sie ihn für einige Monate. Die Flüssigkeit abfiltrieren, wenn ein Niederschlag auftritt, und alle 15 bis 20 Tage überprüfen.
Wenn das Sediment nicht mehr auftritt, den Wein zur endgültigen Lagerung in verschlossene sterilisierte Flaschen umfüllen.
Video RezeptGesunder Ebereschenwein
Wein aus den Früchten von Chokeberry kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Dies ist das gebräuchlichste Rezept.
Zutaten- Eberesche - 10 Kilogramm.
- Zucker - 2 Kilogramm.
- Rosinen oder Trauben - 150 Gramm.
- Gekochtes Wasser - 4 Liter.
Entfernen Sie an der Eberesche die Stecklinge und gießen Sie zwanzig Minuten lang kochendes Wasser ein. Dreimal wiederholen, um die Adstringenz zu verringern. Mahlen Sie die Beeren in einem Fleischwolf, drücken Sie sie durch die in mehreren Schichten gefaltete Gaze, geben Sie den Rest in einen Behälter und gießen Sie heißes Wasser mit einer Temperatur von 65-70 Grad.
Den Ebereschensaft, etwas Zucker und Rosinen dazugeben. Traubenbeeren müssen nicht gewaschen werden, sie müssen nur zerkleinert werden.
Alle Zutaten mischen, den Flaschenhals mit Gaze bedecken und an einen warmen, dunklen Ort stellen. Überprüfen Sie das Getränk für mehrere Tage. Wenn es sauer riecht und schäumt, filtern Sie die Würze.
Zucker zum Saft geben, mischen und erneut fermentieren lassen. Legen Sie einen medizinischen Handschuh um den Hals und stechen Sie ihn vorher durch. Sie wird das Ende der Gärung bestimmen.
Nach 14 Tagen sind am Boden Sedimente sichtbar, charakteristische Blasen verschwinden. Den Wein vorsichtig in sterilisierte Behälter füllen, fest verschließen und 5 Monate im Kühlschrank oder im kalten Keller aufbewahren.
Das Sediment vorsichtig verwerfen. Der Wein ist trinkfertig.
Der köstlichste Wein aus Äpfeln
Äpfel sind ein hervorragendes Produkt für die häusliche Weinbereitung. Wenn Sie es versuchen, erhalten Sie einen leckeren und gesunden Wein, da die Früchte während der Verarbeitung nicht an nützlichen Eigenschaften verlieren.
Zutaten- Äpfel - 5 Kilogramm.
- Zucker - 1 Kilogramm.
Entfernen Sie die Samen von den Äpfeln, damit das Getränk nicht bitter wird. Die Früchte durch eine Saftpresse oder ein Gitter geben. Die Kartoffelpüree mit Saft zur Gärung in einen Behälter geben, den Hals mit Gaze bedecken und 72 Stunden ruhen lassen.
Rühren Sie die Würze 3 Mal am Tag mit Holzgeräten. Entfernen Sie nach drei Tagen das Fruchtfleisch (Brei) mit einem Holzlöffel, fügen Sie den ersten Teil Zucker hinzu und ziehen Sie mit einem durchstochenen Finger den Hals eines Gummihandschuhs an. Zucker sollte nicht mehr als 200 Gramm pro Liter sein. Den Wein 4 Tage ruhen lassen und die gleiche Portion Zucker hinzufügen. Nach 5 Tagen die Hälfte des Zuckers hinzufügen und den Vorgang nach 5 Tagen wiederholen.
Der Fermentationsprozess dauert 30 bis 90 Tage. Behälter an einem dunklen und warmen Ort aufbewahren. Wenn sich am Boden Ablagerungen bildeten, war der Wein bereits fermentiert. Gießen Sie das Getränk in einen sterilen Behälter und stellen Sie es 90 Tage lang an einen kalten Ort.
Der Wein ist fertig, wenn das Sediment zwei Wochen lang nicht am Boden erscheint.
//youtu.be/B5XuL0qY8vg
Hilfreiche Ratschläge
Erinnere dich an ein paar einfache Regeln:
- Verwenden Sie keine Metallbehälter oder Behälter. Sie geben einen bestimmten Nachgeschmack und einen unangenehmen Geruch.
- Wählen Sie Ihre Zutaten sorgfältig aus. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Obst oder Beeren nach hausgemachtem Wein sortieren. Eine verdorbene, überreife oder unreife Beere kann das gesamte Produkt verderben. Stau auf Schimmel untersuchen.
- Kontrollieren Sie den Fermentationsprozess. Waschen Sie die Früchte zu Beginn nicht. Wenn jedoch keine Fermentation stattfindet, fügen Sie Hefe in einer Menge von zwei Gramm pro Liter hinzu. Entfernen Sie die Ablagerungen vorsichtig und rechtzeitig, um Bitterkeit im Wein zu vermeiden.
Wein zu machen ist angenehm, einfach und gewinnbringend. Ein wenig Geduld und Sie werden ein leckeres, gesundes und leckeres Getränk genießen!