Warum Garten-Hibiskus beschneiden? Verfahrensregeln im Frühjahr und Herbst
Hibiskusgarten oder "Chinesische Rose" - eine der Lieblingspflanzen der Gärtner. Mit seinen hellen, spektakulären Farben kann es jede schattige Ecke Ihres Gartens schmücken.
Doch auch der schönste Busch verliert nach mehreren Saisons seine frühere Blütenpracht.
Wir lernen, was notwendig ist, um die lebenswichtigen Funktionen dieser schönen Gartenblume zu erhalten.
Warum brauchst du einen Schnitt?
Obwohl Garten-Hibiskus den Gärtnern keine großen Probleme bereitet, gibt es immer noch einige obligatorische Ereignisse, deren Umsetzung sein volles Wachstum und seine reichliche Blüte garantiert. Zuallererst ist dies der jährliche Schnitt der Pflanze. Es ist notwendig für:
- Dem Busch eine schöne Form geben. Durch Formschnitt können wir der Pflanze die gewünschte Kronenform geben. Es wird nicht eingeklappt oder schräg gestellt.
- Die Pracht der Blüte. Tatsache ist, dass Blumen nur auf den Spitzen der jungen Zweige erscheinen. Je frischer die Triebe, desto blühender die Knospen.
- Das Wachstum der ganzen Pflanze. Durch Trimmen (korrigierend oder stark) stimulieren wir den Prozess der Aktualisierung des Hibiskus. Dies ist besonders wichtig, wenn die Blume aus irgendeinem Grund stirbt.
- Verjüngung des Busches. Wir schneiden alte und erkrankte Zweige ab und führen eine Verjüngung des Busches durch. Das Entfernen trockener Zweige schafft Platz und erhält die Kraft für die Entwicklung junger Triebe.
Häufigkeit und Zeitpunkt des Eingriffs
Garten-Hibiskusschnitt sollte jährlich mehrmals durchgeführt werden:
- Der Frühlingsschnitt stimuliert das Wachstum neuer Triebe in der Pflanze, was im Sommer eine üppige Blüte bedeutet. Sie beschneidet eine Pflanze im Frühjahr, die die Dekorativität des Strauchs bestimmt. Daher ist es zwingend erforderlich.
- Am Ende der Blüte wird die Pflanze erneut beschnitten. Dies geschieht bereits im Herbst, was das Wachstum von Seitentrieben beflügelt.
- Grundsätzlich kann man im Winter nicht beschneiden. Ansonsten werden Sie im Sommer keine so lang ersehnte Blüte bekommen.
Wie beschneide ich richtig?
Alle Gärtner (auch Anfänger) wissen, dass Ziersträucher beschnitten werden müssen. Aber nicht jeder weiß, wie man das im Frühling und nach der Blüte macht. Aber Sie müssen sich diesem Ereignis mit aller Ernsthaftigkeit nähern, wie einem echten medizinischen Eingriff:
- Vor Arbeitsbeginn müssen alle Geräte gründlich desinfiziert werden. Dies verringert das Risiko von Pflanzenkrankheiten.
- Stellen Sie außerdem sicher, dass die Werkzeuge gut geschliffen sind. Stumpfe Klingen beschädigen nur die Pflanze.
Benötigte Materialien
Zum Trimmen benötigen Sie einen Standardgärtnersatz:
- Gartenscheren;
- gut geschärftes Messer;
- Delimbers;
- Handsäge.
All diese Geräte finden Sie im Arsenal eines jeden Hobbygärtners. Wenn die Werkzeuge jedoch alt oder langweilig sind, sollten Sie nicht zu faul sein, um sie in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen.
Schritt für Schritt Anleitung
Sie sind also stolzer Besitzer eines wunderschönen Pflanzengarten-Hibiskus geworden. Mit Zärtlichkeit und dem Traum von einem üppig blühenden Wasserfall auf sechs Morgen haben Sie ihn in einer beliebten Ecke Ihres Gartens gepflanzt. Wann Sie mit dem Zuschneiden dieses noch winzigen Busches fortfahren sollten:
- Bei jungen oder noch sehr kleinen Pflanzen führen wir den Kneifvorgang durch. Seine Essenz besteht darin, die Zweige ganz oben zu schneiden. Dies stimuliert ihr Wachstum. Die Hauptflucht (zukünftiger Kofferraum) berührt sich nicht.
- Die nächste Trimmstufe wird erst nach einem Jahr durchgeführt. Im zeitigen Frühjahr entfernen wir wieder die zugewachsenen Seitentriebe. Doch jetzt ist der Rumpf selbst schon verkürzt - bis zur fünften Niere. Dieser Schnitt wird mehrere Jahre hintereinander durchgeführt, bis die Pflanze die gewünschte Größe erreicht hat.
- Aber jetzt ist der Busch gewachsen und gewachsen. Es ist an der Zeit, seine Krone zu formen. Dies wird als selektives Zuschneiden bezeichnet. Dabei wird der größte Teil der Pflanze beschnitten. Es ist wichtig, bestimmte Regeln zu befolgen:
- Sie müssen den Zweig in einem Winkel von 45 Grad schneiden, der etwas höher als der Knoten ist (ca. 5-6 mm). Die unteren Ränder der Scheiben sollten in den Strauch und die oberen nach außen zeigen.
- Sie sollten nicht zu viele Äste in einem Schnitt entfernen, nur nicht mehr als 2/3 der gesamten Krone. Andernfalls wird die Pflanze geschwächt.
- Das Kürzen der Äste ist notwendig, damit der mittlere Trieb länger bleibt als die Seitenäste. Und diese wiederum waren unterschiedlich hoch. Dies bildet eine schöne Form des Busches.
- Manchmal führen sie zu Beginn der Saison einen vollständigen Schnitt des Busches durch. Dies geschieht, um eine prächtige Sommerblüte zu erzielen. Bei dieser Methode bleiben nur 2-3 Knospen auf den Zweigen.
- Eine erkrankte oder sterbende Pflanze muss korrigiert werden. Der Spross muss abgeschnitten werden, bis junges grünes Holz erscheint. Ist der Ast aber an der Stelle des Schnittes hell und trocken, so ist er bereits tot und muss entfernt werden.
- Starker Schnitt wird nur verwendet, wenn der Strauch stark beschädigt oder fast tot ist. Die Pflanze wird vollständig auf den Boden geschnitten. Dies ist keine Garantie dafür, dass es in der neuen Saison zum Leben erweckt wird, aber Sie können trotzdem versuchen, Ihre Lieblingsblume wiederzubeleben.
Verlassen Sie sofort nach dem Eingriff
Nach dem Frühlingsschnitt sollte der Hibiskus wiederhergestellt werden und neue Kraft gewinnen.
Abschnitte auf Zweigen werden am besten mit einer speziellen Vorbereitung behandelt - Dies hilft der Pflanze, sich nach dem Stress schneller zu erholen und das Wachstum wieder aufzunehmen. Eine solche Droge kann in jedem Geschäft für Gärtner oder eine Blume gefunden werden.
Dann muss der Busch mit Düngemitteln (Stickstoff und Phosphor) gefüttert werden. Die Top-Dressing sollte alle 2 Wochen während der gesamten Saison des aktiven Pflanzenwachstums fortgesetzt werden.
Was ist, wenn die Pflanze verschwindet?
Wenn Ihnen der Hibiskus nach dem Beschneiden mit seinem Wachstum oder seiner Blüte nicht gefällt, müssen Sie versuchen, die Bewässerung zu erhöhen, mit Düngemitteln weiter düngen, aber auf keinen Fall erneut beschneiden.Fürsorge, Geduld und Liebe - das braucht Ihre Pflanze jetzt!
Bei richtiger und regelmäßiger Pflege erfreut Sie der Hibiskus viele Jahre lang mit viel Grün und üppiger Blüte. Die Hauptsache ist nicht zu vergessen, rechtzeitig die notwendigen Verfahren durchzuführen, einschließlich jährlicher saisonaler Zutaten. Probieren Sie es aus, und diese scheinbar exotische Blume wird zu Ihrer Lieblingspflanze in Ihrem Garten.
Nützliches Video
Wie man im Frühjahr Garten-Hibiskus beschneidet, erfahren Sie in diesem Video: