Bleichen von Tüll aus Organza und Kapron zu Hause

Es gibt eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten für Fenster, aber der Favorit vieler Hausfrauen ist immer noch weißer Tüll. Es erfrischt den Innenraum und füllt ihn mit blendendem Weiß. Mit der Zeit wird das Produkt dunkler und färbt sich gelblich oder grau. Die Frage ist, wie Tüll zu Hause schnell gebleicht werden kann.
Selbst das Waschen trägt nicht immer dazu bei, den Tüll leichter zu machen. Dies ist auf Straßenstaub, Sonnenlicht, Zigarettenrauch und einen Brand in der Küche zurückzuführen. Es gibt nur einen Ausweg - das Aufhellen. Dies kann in der chemischen Reinigung oder unabhängig zu Hause erfolgen.

Da die erste Option teurer ist, werden wir in diesem Artikel Möglichkeiten zum Bleichen von Tüll aus Organza- und Kapronmaterial unter Verwendung von Folk-Methoden und gekaufter Chemie betrachten. Ich werde die Geschichte mit hilfreichen Tipps zum Aufhellen beginnen.

  • Damit beim Einweichen in das Material, aus dem der Tüll besteht, Schmutz und Staub nicht absorbiert werden, wird das Produkt vorher auf die Straße gebracht und gut geschüttelt.
  • Bei starker Verschmutzung werden die Vorhänge bis zum Morgen in auf 35 Grad erwärmtem Wasser mit Pulverzusatz eingeweicht.
  • Vor dem Bleichen wird der Tüll gewaschen. Wenn maschinenwaschbar, werden sie zu einem kleinen Rechteck gefaltet, in einen Kissenbezug oder eine spezielle Tasche abgesenkt und der Schonmodus wird aktiviert.
  • Damit das Produkt in der Sonne strahlt und schimmert, wird dem Wasser Essig in einer Menge von einem Esslöffel pro Liter Flüssigkeit zugesetzt.
  • Nach dem Bleichen wird der Tüll nicht verdreht, nicht ausgewrungen und nicht gebügelt. Sobald die Flüssigkeit abläuft, wird das feuchte Produkt an das Fenster gehängt. Dadurch werden die Falten unter ihrem Eigengewicht geglättet. Wenn Sie nicht ohne Bügeln auskommen, wird die Mindesttemperatur verwendet. Bei höheren Temperaturen tritt eine Vergilbung auf, die nicht gebleicht werden kann.

Nachfolgend betrachten wir Hausrezepte, die die Verwendung von verfügbaren Mitteln beinhalten. Sie helfen, Tüll fließend, glänzend und schneeweiß zu machen. Mit minimalem Aufwand zu Hause werden die Fenster schön und füllen das Haus mit Komfort.

Der schnellste Weg zum Weißwerden

Viele Hausfrauen, die sich entschließen, Tüll schnell zu bleichen, möchten das beste Ergebnis mit minimalem Aufwand und Geld erzielen. Dieser Weg existiert. Frauen benutzten es in der Antike. Es geht um die Verdauung.

Zuvor wurde alles durch Verdauung gebleicht, egal ob es sich um Bettwäsche, Kleidung oder Vorhänge handelte. Für Tüll ist das Verfahren ebenfalls geeignet. Für den Eingriff benötigen Sie einen emaillierten Eimer oder eine Pfanne aus Edelstahl, Wasser, ein Stück Waschmittel, Waschmittel, etwas Bleichmittel und einen Holzstab.

Bitte beachten Sie, dass die Methode zum Bleichen von Produkten aus Flachs oder Baumwollmaterial geeignet ist.
  1. Füllen Sie den Behälter mit Wasser, damit Platz für Tüll ist. Fügen Sie die durch die Reibe gewaschene Seife, ein wenig Pulver und Bleichmittel hinzu. Wenn Sie Seifenstücke einlegen, löst sich diese für eine lange Zeit auf. Stellen Sie das Geschirr auf den Herd und machen Sie ein starkes Feuer an.
  2. Nachdem Sie die Flüssigkeit gekocht haben, geben Sie den Tüll in den Behälter. Rühren Sie den Inhalt der Pfanne regelmäßig mit einem Holzstab. Diese einfache Technik beschleunigt den Peeling- und Farbwiederherstellungsprozess.
  3. Die Aufschlussdauer wird durch den Verschmutzungsgrad bestimmt. In der Regel reichen zwei Stunden. Entfernen Sie nach Ablauf der Zeit den Tüll und tauchen Sie ihn in einen Behälter mit kaltem Wasser.
  4. Hängen Sie den Tüll nach dem Spülen über die Badewanne, um das Wasser zu glasieren. Etwas später das Produkt an der Kante anfeuchten. Ausdrücken ist nicht erforderlich, unter Eigengewicht werden die Falten geglättet.

Videoanweisungen

Ich denke, Sie sind davon überzeugt, dass diese Technik des Großvaters einfach ist und keine großen Geldinvestitionen erfordert. Mit seiner Hilfe können Sie in wenigen Stunden die Gelbfärbung beseitigen und den Tüll schneeweiß machen.

Ein effektiver Weg, um in einer Waschmaschine weiß zu werden

Eine Vielzahl von Spezialprodukten wird in Geschäften verkauft, die beim schnellen Bleichen von Tüll helfen. Wenn Sie eine Waschmaschine zur Kontrolle von grauen Ablagerungen und Gelbfärbung verwenden, denken Sie daran, dass Produkte auf Chlorbasis nicht geeignet sind. Ihre Verwendung führt zu Beschädigungen und Vorhängen sowie zu Haushaltsgeräten. Glücklicherweise werden sicherere Produkte verkauft, die für empfindliche und empfindliche Stoffe, modische Kleidung und Teppichreinigung geeignet sind.

Sauerstoffhaltige Bleichmittel enthalten Wasserstoffperoxid und vertragen leicht Vergilbung und Grau, ohne die Waschmaschine und die Gewebestruktur zu beschädigen. Die Zusammensetzung der optischen Aufheller beinhaltet Lumineszenzmoleküle, die unter dem Einfluss von Licht einen Weißeffekt erzeugen. Sie sind auch zum maschinellen Aufhellen geeignet. Was ist, wenn es keine solchen Mittel gibt? Es gibt einen Ausweg.

  • Um den Tüll in der Waschmaschine zu bleichen, geben Sie etwas Ammoniak mit Waschpulver in das Fach. Ein paar Tropfen sind genug.
  • Wenn kein Ammoniak vorhanden ist, verwenden Sie Wasserstoffperoxid in Form von Tabletten. Legen Sie je nach Verschmutzungsgrad 5-10 Stück in das Fach.
  • Aktivieren Sie den Schonwaschmodus und stellen Sie den Timer auf eine halbe Stunde ein. Verwenden Sie keinen Spin.

Diese Methode ist im Kampf gegen hartnäckige Flecken unwirksam, hilft aber bei der Bewältigung von Gelbfärbung. Und wenn Sie die Vergilbung nicht bekämpfen möchten, lassen Sie keine starke Verschmutzung zu. Waschen Sie dazu den Tüll einmal pro Saison. Das ist genug.

Wie Tüll Volksheilmittel zu bleichen

Mit der Zeit erhält der schneeweiße Tüll unter dem Einfluss verschiedener Faktoren einen grau-gelben Farbton. Ungeduldige Hausfrauen, die schnell Abhilfe schaffen wollen, überlegen, neue Tüllvorhänge zu kaufen. Es ist nicht notwendig, einen voreiligen Kauf zu tätigen.

Es ist real, makelloses Weiß ohne großen finanziellen Aufwand zurückzugeben. Geholfene Volksheilmittel helfen, die bei geringen Kosten und minimalem Aufwand ein hervorragendes Ergebnis liefern.

  • Wasserstoffperoxid und Ammoniak. Zum Bleichen des Tülls zwei Teile einer 3% igen Peroxidlösung mit einem Teil Ammoniak verbinden. Die resultierende Zusammensetzung wird in fünf Litern erhitztem Wasser gelöst. Eine halbe Stunde einweichen, dann abspülen und ohne Trocknung zum Trocknen senden.
  • Soda. Mit dem Lebensmittel werden die Vorhänge vorgeweicht. In einer Schüssel mit fünf Litern Wasser Pulver und einen Löffel Soda hinzufügen. Rühren Sie sich, um die Mischung aufzulösen, tränken Sie den Tüll. Nach 20 Minuten im Schonwaschgang in der Maschine waschen.
  • Salz. Es kommt gut mit Verschmutzung zurecht und verursacht keine Allergien. Gießen Sie 10 Liter Wasser in eine Schüssel, fügen Sie 3 Esslöffel Salz und ein halbes Glas Waschpulver hinzu. 3 Stunden in Lösung einweichen. Bei starker Verschmutzung den Tüll die ganze Nacht in Lösung halten. Mehrmals waschen und ausspülen.
  • Waschmittel. Schieben Sie ein Stück Waschmittel durch eine grobe Reibe und gießen Sie es in eine Schüssel mit Wasser. Stellen Sie den Behälter auf den Herd und warten Sie, bis die Mischung kocht. Gießen Sie ein wenig sauberes Wasser in die gekühlte Seifenlösung und tränken Sie den Tüll. Morgens waschen und abspülen.
  • Zelenka. Bleaching Tulle und Brilliant Green sind auf den ersten Blick unvergleichliche Dinge. Aber dieses Apothekenprodukt liefert ein hervorragendes Ergebnis. 10 Tropfen Brillantgrün mit 200 ml Wasser mischen. Um den Effekt zu verstärken, gießen Sie ein paar Esslöffel Salz in die Flüssigkeit. Rühre die Zusammensetzung, bis sich der Niederschlag vollständig aufgelöst hat. Das resultierende Konzentrat in eine Schüssel mit Wasser gießen, umrühren und den Tüll 5 Minuten einweichen. Dann entfernen und ohne Trocknung aufhängen.
  • Joghurt. Den Tüll nach 24-stündigem Waschen in Joghurt einweichen. Dann abspülen und in der Sonne trocknen. Verwenden Sie nur Naturjoghurt. Fettarmer Kefir oder saure Milch in einem Geschäft sind nicht geeignet. Beseitigen Sie den sauren Geruch nach dem Bleichen, um den Weichspüler zu unterstützen.
  • Stärke. In eine Schüssel mit warmem Wasser ein Glas Stärke geben. In der resultierenden Zusammensetzung die gewaschenen Vorhänge einige Minuten einweichen und dann abspülen. Dank diesem Werkzeug verschwindet die Gelbfärbung und das Gewebe behält seine Form. Zusätzlich ziehen Stärkepartikel Staub an, was das weitere Waschen erleichtert.
  • Kaliumpermanganat. Das Produkt ist für Nylonprodukte geeignet. In einen Behälter mit heißem Wasser etwas Kaliumpermanganat geben, damit die Flüssigkeit rosa wird. Gießen Sie ein Glas Pulver. Tauchen Sie den vorgewaschenen Tüll in die Flüssigkeit, bis er vollständig abgekühlt ist. Es bleibt zu spülen und zu trocknen.
  • Zitronensäure Kapron-Tüll mit Waschseife behandeln und in heißem Wasser einweichen. Bei starker Verschmutzung 1 Esslöffel Wasserstoffperoxid pro 2,5 Liter Wasser zugeben. Nach einer halben Stunde in warmem Wasser abspülen, nachdem ein Beutel Zitronensäure hinzugefügt wurde.
  • Aspirin Lösen Sie 4 Tabletten Aspirin in 5 Litern erhitztem Wasser, um Graufarbe und Vergilbung zu beseitigen. Den Tüll 3 Stunden in der Lösung einweichen, dann waschen, abspülen und trocknen. Verwenden Sie kein sprudelndes Aspirin, da die in der Zusammensetzung enthaltenen Vitaminzusätze die Situation verschlimmern.

Videoerfahrung, die leuchtendes Grün weiß wird

Alle aufgeführten Bleichmittel haben einen Vorteil: Sie lösen keine allergischen Reaktionen aus. Über gekaufte Chemie kann man nicht dasselbe sagen. Verwenden Sie daher kühn Volksrezepte zum Bleichen von Tüll.

Wie man Tüll von Grau und Gelb durch gekaufte Chemie weiß macht

Nichttraditionelle und volkstümliche Methoden der Aufhellung zu Hause haben wir untersucht. Sie sind effektiv und verdienen Aufmerksamkeit. Viele Hausfrauen bevorzugen jedoch Haushaltschemikalien, die ab Lager verkauft werden. Wir sprechen über Bleichmittel und Fleckenentferner. Wir werden darüber reden.

Bleichen

Die Verwendung von Bleichmitteln gilt als klassische Kampfmethode für das Schneeweiß von Tüllvorhängen. Betrachten Sie diese Kategorie als Beispiel für das beliebte Tool "Weiß". Alles ist einfach. Warmes Wasser wird in das Becken gegossen, einige Kappen des gekauften Produkts werden hinzugefügt, der Tüll wird gerührt und eingeweicht. Nach einer Stunde wird das Produkt herausgezogen, gespült und getrocknet. Schnell und effizient, wenn nicht sogar ein paar.

  • Bleichmittel zerstören die Struktur des Gewebes, was den Prozess der Umwandlung von Tüll in einen löchrigen Lappen beschleunigt.
  • Solche gekauften Produkte sind nicht für alle Stoffe geeignet. Bei unsachgemäßer Verwendung treten neue gelbe Flecken auf.
  • Die Anwendung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es in Zukunft nicht mehr funktioniert, auf „Weiß“ zu verzichten, da selbst der Kampf gegen die einfache Verschmutzung problematisch wird.

Gekaufte Bleichmittel haben auch Vorteile. Wenn Sie gute finanzielle Möglichkeiten haben, können Sie diese gerne nutzen. Für die Geliebten, die Geld sparen wollen, empfehle ich Ihnen, sich die Volksmedizin anzusehen.

Fleckenentferner

Produkte, die diese Kategorie repräsentieren, unterscheiden sich von Bleichmitteln nach Verwendungszweck. Zusätzlich haben sie ein angenehmes Aroma, das das Spülproblem löst.

Video-Tipps

Um den Tüll zu bleichen, gießen Sie warmes Wasser in eine große Schüssel, fügen Sie den Fleckentferner gemäß den Anweisungen hinzu, mischen Sie die Vorhänge und lassen Sie sie in die Lösung sinken. Nach einigen Stunden abnehmen, abspülen und trocknen.

Eigenschaften des Bleichens von Tüll aus verschiedenen Materialien

Vergilbte Vorhänge sehen unattraktiv aus. Daher versuchen die Hausfrauen, die Situation schnell zu korrigieren und Volksmedizin oder gekaufte Chemie anzuwenden. Diese Produkte verleihen der Fensterdekoration einen blendend weißen Farbton. Aber manchmal wird die Situation schlimmer. Was ist der Grund?

Heutzutage stellen die Hersteller Tüll aus verschiedenen Materialien her, die jeweils eine bestimmte Waschtechnik erfordern. Das Ergebnis hängt daher maßgeblich von der richtigen Auswahl der Mittel ab.

Nylon Tüll

Im Falle von Kapron ist ein sanftes Aufhellen angebracht. Chemie ist zulässig, wenn dies auf dem Produktetikett angegeben ist. Für Volksmethoden sind solche geeignet, die in kaltem Wasser arbeiten. Wir sprechen von Brillantgrün, Kaliumpermanganat, Kochsalzlösung und Stärke.

Organza Tüll

Organza-Produkte sind launischer als Kapron. Sie schließen keine Freundschaften mit heißem Wasser und halten dem Anhaften von Staub nur schlecht stand. Oft wird der Stoff gefärbt. Unsachgemäßes Waschen oder Bleichen führt zur Häutung. Zur Reinigung wird Wasser bis 40 Grad, Sole, Brillantgrün oder Ammoniak mit Wasserstoffperoxid verwendet.

Schleier Tüll

Fabrikvorbereitungen haben keinen Platz darin, den Schleier zu bleichen. Um den makellosen Weißgrad dieses empfindlichen Materials wiederherzustellen, wird empfohlen, warmes Wasser, Ammoniak oder Stärke zu verwenden.

Leinentüll

Handelsübliche Bleichmittel helfen, „schwierige“ Stellen zu entfernen. Aufgrund chemischer Zusätze beschleunigen diese Mittel jedoch die Alterung von Geweben. Erfahrene Leute raten mit warmem Wasser und Ammoniak. Dieses Produkt ist sicher für natürliche Stoffe.

Jacquard-Tüll

Ein Jacquardgewebe liebt das schonende Waschen in leicht warmem Wasser mit einem neutralen Waschmittel. Der Einsatz von Chemikalien ist nicht akzeptabel. Zum Händewaschen darf Seife ohne aktive Farbstoffe verwendet werden. Über das Aufhellen ist es besser, komplett zu vergessen. Es wird das Produkt zerstören.

Es gibt Materialien zum Aufhellen, für die die gekaufte Chemie nicht geeignet ist. Aber nicht immer sind gängige Methoden sicher. Die Reaktion desselben Gewebes auf verschiedene Wirkstoffe ist unterschiedlich.

Lesen Sie vor dem Bleichen unbedingt die Empfehlungen des Tüllherstellers auf dem Etikett.

Viele Hausfrauen machen beim Bleichen von Tüll einen Fehler: Sie verarbeiten schmutziges Material. Dadurch dringt der Staub tief in die Gewebestruktur ein und wird grau. Stellen Sie vor dem Eingriff sicher, dass Sie das Produkt in Seifenwasser einweichen und waschen.

Verwenden Sie keine chlorhaltigen Substanzen, unter anderem den bekannten Weißgrad. Unter dem Einfluss der Hauptwirkstoffe wird die Gewebestruktur zerstört, die mit Produktschäden behaftet ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar