Wandverkleidung mit Trockenbau in einer Rahmenweise

Fast jeder, der eine eigene Wohnung hat, steht vor dem Problem, die Wände zu nivellieren. Jemand möchte das Layout ändern, indem er zusätzliche Wände installiert, und jemand möchte gewölbte Türen herstellen. All diese Wünsche können durch die Rahmenmontage von Trockenbauplatten realisiert werden.

Methoden zur Installation von Trockenbauplatten

Trockenbau ist ein Material, mit dem es leicht zu bearbeiten ist: Es ist leicht zu montieren, leicht zu schneiden und beim Biegen flexibel. Je nach Ebenheit der vorhandenen Wände können Trockenbauwände an die Wand geklebt oder auf einen Rahmen montiert werden. Auf die Ebene dieser Wand werden Gipskartonplatten geklebt, deren Abweichung von der Höhe 1 cm mal 1,5 bis 2 m nicht überschreitet.

Die Rahmenmethode wird zum Nivellieren von stark gekrümmten Wänden verwendet. Darüber hinaus kann die Krümmung der Wände sowohl horizontal als auch vertikal sein. Sie können einen Rahmen aus Holz oder Metall erstellen. Durch die Verwendung des Rahmens werden gewölbte Öffnungen, Nischen, Schrägen von Fenstern und Türen angeordnet. Im Haus können verschiedene Regale und Zwischengeschosse aus Gipskartonplatten gebaut werden. Es gibt viele Möglichkeiten. Es hängt alles von den Fähigkeiten des gewählten Meisters und von den Designergewohnheiten des Vermieters ab.

Die Wahl des Materials für den Rahmen

Der Trockenbaurahmen wird verwendet, wenn Sie die Wände ausrichten müssen. Diese Methode ist gut, da sich hinter dem Rahmen die Möglichkeit befindet, Verkabelung und Kommunikation zu verbergen. Der Rahmen ermöglicht es, den Raum mit Mineralwolle oder Styropor zu isolieren. Unter dem Trockenbau wird ein Rahmen aus Holzlatten oder Metallprofilen hergestellt.

Holzlatten müssen mit einem speziellen Pilzschutzmittel behandelt werden. Der Holzrahmen wird in trockenen Räumen verwendet. Reiki sollte gut getrocknet und ohne Knoten sein. Dies verhindert ein Verziehen der gesamten Struktur während des Trocknens. Das Vorhandensein von Knoten führt zum Bruch. Die montierte Schiene muss auf ihrer gesamten Länge komplett sein. Die beste Wahl ist eine 3/5 cm lange Schiene, außerdem ist die 5 cm lange Seite die Vorderseite. Trockenbau ist daran befestigt. In der Frame-Version ist es sehr wichtig, den Frame korrekt zu erstellen. Immerhin werden Trockenbauplatten daran befestigt. Für den Metallrahmen werden spezielle werkseitig gefertigte Profile verwendet. Sie sollten ein härteres Profil wählen. Sie sind in Längen von 2, 2,5 und 3 Metern erhältlich. Ihre Größe beträgt 3/6 cm.

Rahmenmontage

Grundsätzlich ist die Montage von Holz- und Metallrahmen gleich. Die Anfangsstufe des Drahtgittergitters an der Wand ist die Markierung der bearbeiteten Ebene. Aufgrund der Breite der Trockenbauwand (1,2 m) ist die Wand in gleichmäßige Abschnitte von 0,6 m unterteilt und die erste horizontale Linie ist in der Ecke der Wand eingezeichnet. Markieren Sie in einem festgelegten Abstand alle nachfolgenden Zeilen. Der Armaturenbrett wird von der Decke zum Boden gezogen. An den Leitungen werden mit Hilfe einer Ebene Markierungen angebracht, um die Aufhängungen zu fixieren. Der Abstand zwischen den Aufhängungen beträgt 0,5 m. Die Profilführungen (Schienen) werden mit Metall- oder Holzschrauben an diesen Aufhängungen befestigt. Die Aufhängungen selbst sind an der Wand befestigt. Wenn die ursprüngliche Wand aus Holz ist, verwenden Sie Holzschrauben. Im Falle einer Beton- oder Backsteinmauer werden Dübel verwendet. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Befestigung der Aufhängungen an der Wand. Ob es Ihnen gefällt oder nicht, die Wand des Hauses ist das Fundament, auf dem die gesamte Rahmenstruktur befestigt ist. Daher sollten Aufhängungen mit hoher Qualität befestigt werden. Wenn die selbstschneidende Schraube oder der Dübel nicht in der Wand hält, müssen Sie sie leicht nach oben oder unten bewegen. In keinem Fall sollten Sie die Aufhängung nach rechts verschieben - nach links, da sonst die Installationsebene des Profils verloren geht.

In jeder der Ecken entlang des Profils festgelegt. Installation nach Level erforderlich. Die Montage eines Profils ist für zwei Personen besser. Schließlich ist es für eine Person sehr schwierig, das Profil zu reparieren, während die Gleichmäßigkeit erhalten bleibt. Für eine reibungslose Installation ist in zwei Ebenen erforderlich: in Bezug auf die bearbeiteten und angrenzenden Wände. Das Profil der Aufhängungen wird nur an der (schmalen) Seitenebene des Profils selbst befestigt.

Oben und unten am Kapronfaden kräftig ziehen. Es sollte so gezogen werden, dass es an der Wand entlang läuft und zwei installierte Profile berührt. Alle übrigen Profile sind auf diesen Gewinden montiert. Wenn Sie sie an Aufhängungen befestigen, müssen Sie nicht auf die Gleichmäßigkeit zweier Ebenen achten. Es kommt vor, dass das Profil (Schiene) entlang des Gewindes korrekt positioniert ist, der mittlere Teil des Profils jedoch nach innen oder außen abgelenkt ist - dies ist eine gekrümmte Wand.

Trockenbauplatten reparieren

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Gipskartonplatte flach und rechtwinklig ist. Wenn das Profil nach links oder rechts verschoben wird, kann die Installation von Trockenbauwänden kompliziert sein. Immerhin erfasst jede Trockenbauplatte die Hälfte der Ebene (3 cm) des Profils. Es lohnt sich, ein Blatt vom Level abzulehnen, und alle anderen werden es zurücklassen. Außerdem geht die Möglichkeit einer normalen Befestigung von Trockenbauplatten verloren. Trockenbau ist ein sprödes Material, daher erfassen sie 3 cm zur Befestigung. Ein kleinerer Griff führt zum Abreißen eines Blattes, anschließend löst sich das Blatt.

Wenn die Höhe des Gipskartons nicht ausreicht, um die Wandebene abzudecken, müssen Querstücke von Profilen verwendet werden. Sie werden zwischen vorhandenen horizontalen Profilen befestigt. Zum Beispiel: Eine Trockenbauplatte ist 3 m hoch und eine Wand ist 4 m hoch. Darunter wird die Trockenmauer befestigt, darauf ein Stück einer Platte mit fehlender Höhe. An der Verbindungsstelle dieser Stücke ist ein Querprofil angeschraubt. Die Länge sollte dem Abstand zwischen den Profilen plus 6 cm (3 cm Aufnahme auf jedem Profil) entsprechen. Das vertikale Profil ist so eingestellt, dass beide Trockenbauplatten es gleichmäßig erfassen.

Bei der Installation von Bögen ist es wichtig, diese in einem Schachbrettmuster zu installieren. Wenn das erste Blatt vom Boden aus fixiert wird, wird ein Meterstück daneben fixiert. Ein ganzes Blatt Trockenbau ist darauf installiert. Die Befestigung der Trockenbauwand erfolgt mit Blechschrauben von 25 mm Länge. Zum Anziehen der Schrauben wird ein Schraubendreher mit einer speziellen Düse verwendet. Diese Düse hat einen Begrenzer, um nicht auf die Gipskartonplatte zu fallen. Wenn sich jemand dazu entschlossen hat, den Trockenbau mit eigenen Händen auszuführen, sollte dieser Vorgang nicht befürchtet werden. Daran ist nichts Kompliziertes.

Sehen Sie sich das Video an: Trockenbau Wandverkleidung mit Rigipsplatten Umbauheld (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar