Schafgarbe - Nutzen, Schaden, traditionelle Medizin

Schafgarbe ist ein weit verbreitetes Kraut mit einer einzigartigen Reihe von heilenden Eigenschaften. Im Volk heißt es Baum, Blutsauger, Spaziergänger. Das Gesprächsthema wird Schafgarbe sein - nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen.

Entgegen dem Namen hat die Pflanze eine geringe Anzahl von lanzettlichen Blättern, die stark seziert sind. Die Unterseite der Blätter ist mit Öldrüsen bedeckt, deren Inhalt einen ausgeprägten angenehmen Geruch aufweist.

Weiße oder rosafarbene Blüten der Pflanze bilden Körbe, die zu einem massiven Corymbose-Blütenstand zusammengefasst sind. Schafgarbe ist eine silbergraue Achäne mit einer länglichen Form. Die Frucht reift im September.

Die Heilpflanze ist in Eurasien verbreitet. Es wächst überall auf russischem Territorium, mit Ausnahme der arktischen Wüsten. Sie können die Pflanze am Ufer eines Teiches, am Waldrand, am Straßenrand oder auf einer Waldwiese treffen.

In der Kräutermedizin gab es Anwendungen sowohl für Blüten als auch für Schafgarbenoberteile. Die Rohstoffe werden unter einem Baldachin getrocknet und in einer Schicht von fünf Zentimetern auf Papier ausgebreitet. Bei der industriellen Ernte werden Ballen aus Rohstoffen hergestellt. Sie lagern 2 Jahre lang trockenes Schafgarbengras und 5 Jahre lang Blütenstände.

Nützliche und medizinische Eigenschaften der Schafgarbe

Mehr als hundert Sorten des fraglichen Krauts wachsen auf dem Planeten, aber in der Medizin wird hauptsächlich die Schafgarbe verwendet. Dies liegt an der hohen Konzentration von Substanzen, die zur Heilung des Körpers beitragen. Die unglaublichen nützlichen und medizinischen Eigenschaften der Pflanze sind auf die Zusammensetzung zurückzuführen, die reich an wichtigen Bestandteilen ist. Es besteht aus:

  • Tannine. Bakterizide Wirkung und unverzichtbar bei Entzündungsprozessen.
  • Carotin. Im Blut beschleunigt Carotin die Produktion von Vitamin A, was sich günstig auf die Wachstumsrate, die Gewebereparatur und die Kräftigung von Nagelplatten und Haaren auswirkt.
  • Alkaloide. Unentbehrlich für die Behandlung von Menschen mit schlechter Blutgerinnung.
  • Silizium. Dank dieser Substanz hat Schafgarbe antiseptische Eigenschaften, die Fähigkeit, Verbrennungen, Wunden und Schnitte zu heilen.
  • Vitamin "K". Stärkt die Wände der Blutgefäße und erhöht die Blutgerinnung. Vitamin A macht Gras unglaublich wirksam bei Blutungen.
  • Ascorbinsäure. Stärkt das Immunsystem und erleichtert dem Körper die selbständige Bekämpfung von Krankheiten.
  • Harze. Sie helfen dem Körper bei der Bekämpfung von Mikroben und verleihen dem Gras ein ausgeprägtes Aroma.

Schafgarbe war in der modernen Medizin weit verbreitet. Die Pflanze hilft bei der Bewältigung der folgenden Erkrankungen:

  1. Blutung. Dank seiner einzigartigen Zusammensetzung stärkt das Gras die Kapillaren und Blutgefäße und beschleunigt die Blutgerinnung. Die therapeutische Wirkung geht nicht mit der Bildung von Blutgerinnseln einher.
  2. Colitis, Gastritis, Geschwür. Die Pflanze normalisiert den Säuregehalt des Magens, aktiviert den Stoffwechsel, verbessert die Verdauung und erhöht den Appetit.
  3. Lebererkrankung. Substanzen, die in gewöhnlicher Schafgarbe enthalten sind, helfen, die Gallenwege zu reinigen und den Gallenfluss zu verbessern.
  4. Hauterkrankungen. Gras stärkt die Haut, beschleunigt die Wundheilung, hilft bei Furunkeln und Abszessen.
  5. Frauengesundheit. Die Pflanze normalisiert die Mikroflora, fördert die Produktion von Muttermilch, wirkt während der Menstruation analgetisch.
  6. Erkältungen. Schafgarbe ist hochwirksam gegen Erkältungen und Husten, erleichtert das Atmen und beschleunigt die Entfernung von Auswurf.

Stimmen Sie zu, die Schafgarbe hat wirklich viele nützliche Eigenschaften. Es nützt dem Körper nur bei sachgemäßer Anwendung und nur nach Rücksprache mit einem Fachmann.

Gegenanzeigen und Schaden Schafgarbe

Im Gegensatz zu zahlreichen nützlichen Eigenschaften weist Schafgarbe Kontraindikationen auf. Es darf nur in geschlossenen Räumen verwendet werden, wenn die Dosierung genauestens eingehalten wird. Längerer und intensiver Gebrauch von pflanzlichen Arzneimitteln verursacht Schwindel und Hautausschläge.

Gegenanzeigen für Schafgarben sind äußerst ungewöhnlich.

Fragen Sie vor der Anwendung des Arzneimittels einen erfahrenen Kräuterkundler und einen zertifizierten Arzt.
  • Die Hauptgefahr für das betreffende Kraut liegt in seiner Stärke. Blätter und Blüten sind reich an flüchtigen Substanzen und Giften, die bei Überdosierung ernsthafte Schäden verursachen. Daher wird eine Erhöhung der Dosis nicht empfohlen.
  • Wenn Sie die Pflanze zum ersten Mal in der Praxis ausprobieren möchten, verschieben Sie die Behandlung nicht. Die Behandlungsdauer beträgt maximal 2 Wochen. Wenn keine Probleme auftreten, können die Laufzeiten erhöht werden.
  • Verwenden Sie pflanzliche Arzneimittel mit Vorsicht, wenn Sie einen niedrigen Blutdruck haben oder zur Thrombose neigen. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Arzt, der die laufende Überwachung durchführt. Während der Schwangerschaft lohnt es sich nicht, Feldgras zur Behandlung zu verwenden.
  • Es ist besser, die Verwendung von Infusionen und Abkochungen von Schafgarben mit Allergien oder individueller Unverträglichkeit abzulehnen. Oft wird die Pflanze zu einer Verzögerung der Menstruation.

Idealerweise sollte die Pflanze unter der Aufsicht eines Kräuterkundigen eingenommen werden, der die richtige Dosierung unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers und bestehender Gesundheitsprobleme bestimmen kann. Es ist wichtig, dass die Ernte der Rohstoffe in einem ökologisch sauberen Gebiet erfolgt, da kontaminiertes Gras nur schadet.

Denken Sie daran, eine Heilpflanze ist ein Hilfsmittel und kein Ersatz für eine klassische Behandlung.

Die Verwendung von Schafgarbe in der traditionellen Medizin

Seit jeher wird Schafgarbe zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Historikern zufolge haben die Römer ohne diese Anlage keinen Feldzug unternommen. Jedes Militärlager wurde von Leuten besucht, die Gras säten, damit es immer zur Hand war.

Körbe, Blätter und Grashalme gelten aus medizinischer Sicht als die wertvollsten. Sie sind reich an organischen Säuren, Tanninen, Carotin, Alkaloiden, flüchtigen Stoffen, Harzen, Kupfer und anderen für den menschlichen Körper notwendigen Substanzen. Ich werde die Verwendung von Schafgarbe in der traditionellen Medizin in Abhängigkeit von der Krankheit betrachten.

  1. Erkrankungen des Magens und der Bauchspeicheldrüse. Um die Gesundheit wiederherzustellen, machen Sie eine Kräutersammlung. Schafgarbe und Johanniskrautgras, Wildrose, Kalangwurzel, Bohnenblätter, Schachtelhalm und Dillsamen werden in gleichen Mengen gemischt. Zwei Esslöffel der Mischung werden in eine Thermoskanne gegeben, zwei Tassen kochendes Wasser werden hinzugefügt und bis zum Morgen stehen gelassen. Nach dem Filtern trinken sie 0,33 Gläser vor dem Essen.
  2. Frauenkrankheiten. Aus Schafgarbe Tinktur oder Bad machen. Um Tinkturen vorzubereiten, füllen Sie eine Flasche mit Blumen, füllen Sie sie mit Wodka, bestehen Sie darauf, filtern Sie und verbrauchen Sie ein paar Esslöffel. Für ein Sitzbad werden 100 g Gras über Nacht in kaltes Wasser getaucht, morgens zum Kochen gebracht und in das Bad gegeben.
  3. Für die Leber. In der Pflanze vorhandene Phylochionen tragen zur Wiederherstellung der Leber bei und haben eine komplexe Wirkung auf diese. Ein Esslöffel gehackte Kräuter wird in ein Glas Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und 5 Minuten gekocht. Nach dem Abkühlen wird die Flüssigkeit gefiltert und vor den Mahlzeiten getrunken.
  4. Für den Darm. Kräutertee ermöglicht es Ihnen, Ihren Darm in Ordnung zu bringen. 30 Gramm Schafgarbe werden mit 50 g Apothekenkamille und 50 g Pfefferminze gemischt. Ein Löffel der Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und nach einer Viertelstunde filtriert. Trinken Sie dreimal täglich warm für eine Tasse.
  5. Hämorrhoidenbehandlung. Bei einer Krankheit wird ein Abkochen als starkes entzündungshemmendes Mittel angesehen. Zwei Esslöffel Gras werden mit kochendem Wasser übergossen und 15 Minuten gekocht, eine Stunde gewartet und filtriert. Die Flüssigkeit wird mit Wasser verdünnt und in 0,33 Tassen in erhitzter Form verzehrt. Die Brühe ist auch für Microclyster geeignet. Mit einer Spritze wird es in 50 ml injiziert.
  6. Für die Niere. Zehn Gramm Schafgarbe werden mit 10 g schwarzen Johannisbeerblättern, 10 g weißem Zimt, 15 g Klettenwurzeln, 15 g Walderdbeerblättern, 20 g Veilchengras, 15 g Birkenknospen und 30 g Bärenbeerblättern gemischt. Ein Löffel der Mischung wird mit einem Liter Ochsen gegossen, eine Stunde lang gekocht, 10 Minuten lang darauf bestanden und filtriert. Nehmen Sie 2 Esslöffel einmal pro Stunde. Das Tool ist effektiv für Jade.
  7. Mit Blasenentzündung. Schafgarbe wirkt stark antibakteriell und entzündungshemmend auf den Körper. Bei einer Blasenentzündung ist ein Abkochen einfach unersetzlich. 20 g gehacktes Gras werden mit einem Glas Wasser übergossen, 10 Minuten gekocht, eine halbe Stunde lang darauf bestanden, gefiltert und dreimal täglich mit einem Löffel eingenommen.
  8. Mit Pankreatitis. Das Kraut ist berühmt für seine krampflösende und bakterizide Wirkung. Es beschleunigt den Ausfluss von Magensaft und Galle. 5 g gehackte Kräuter werden mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, 15 Minuten erwartet und filtriert. Dreimal täglich nach dem Essen ohne Zuckerzusatz einnehmen.
  9. Bei Durchfall. Ein Abkochen von Schafgarbenblütenständen hilft bei Darmstörungen durch Tannine, die eine adstringierende Wirkung haben. Zwei Esslöffel Blumen werden mit zwei Gläsern Wasser gegossen, zum Kochen gebracht, 10 Minuten gekocht, abgekühlt, filtriert und verzehrt.
  10. Gastritis. Im Laufe der Jahre hat sich die Schafgarbe als hervorragende Waffe gegen chronische Gastritis etabliert. Um einen medizinischen Sud vorzubereiten, wird ein Löffel Gras mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, 10 Minuten gekocht, filtriert und ein Glas wird vor den Mahlzeiten für drei Sätze zu je 0,33 getrunken.
  11. Von Allergien. Schafgarbe hat eine antiallergische Eigenschaft. 15 Gramm trockenes Gras werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 5 Minuten gekocht, eine halbe Stunde darauf bestanden, filtriert und einen Löffel vor den Mahlzeiten verzehrt.

Es ist kaum zu glauben, dass nur ein Kraut viele Krankheiten heilt oder ihre Manifestationen verringert, aber das ist wahr.

Vergessen Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, da jeder Fall individuell ist.

Behandlung von Knochen- und Gelenkerkrankungen

Es gibt 206 Knochen und ungefähr 200 Gelenke im menschlichen Körper. Unter dem Einfluss von altersbedingten Veränderungen, Infektionskrankheiten und Verletzungen entstehen Probleme mit Knochen und Gelenken, mit denen Schafgarbe zurechtkommt.

  • Arthritis. Ein Aufguss aus einem Löffel Unkraut und einem Glas kochendem Wasser, der dreimal täglich für einen Löffel eingenommen wird, lindert die Symptome der Krankheit. Zur Steigerung der Effizienz wird der Aufguss mit warmen Wodka-Kompressen kombiniert, die zu gleichen Anteilen mit Honig gemischt werden.
  • Osteochondrose. Ein Esslöffel der Pflanze wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, in ein Handtuch gewickelt, darauf bestanden, gefiltert und dreimal täglich für einen Löffel eingenommen. Es hilft auch bei Neuralgie und Rheuma.
  • Gicht. Schafgarbengras wird mit Süßholzwurzel, Kurilentee, Nierentee, Lorbeerblatt, Knotengras und Bärenbeerblättern gemischt. Zwei Esslöffel der Zusammensetzung werden mit einem halben Liter kochendem Wasser gegossen, bis zum Morgen warten und filtriert. Nehmen Sie ein Viertel gegen Gicht für 0,5 Tassen 4-mal am Tag.
  • Ischias. Bäder kommen zur Rettung. 250 Gramm Unkraut werden in 2 Liter Wasser gegossen und darauf bestanden. 200 g Senfpulver werden mit 400 ml Wasser gemischt, mit Schafgarbenaufguss versetzt und in das Bad gegeben. Bei einer Wassertemperatur von 37 Grad beträgt die Dauer der Wasserbehandlung eine Viertelstunde.
  • Schleimbeutelentzündung. Das Problem wird durch Abkochungen und Infusionen gelöst. Ein Löffel Schafgarbe wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, 2 Stunden gewartet, gefiltert und eine halbe Stunde vor dem Essen getrunken, eine viertel Tasse 3 pro Tag.

Schafgarbe ist sehr wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen der Gelenke und Knochen, aber denken Sie daran, nur mit der traditionellen Medizin können Sie das Problem vollständig ausmerzen und Krankheiten dauerhaft loswerden.

Anwendung in der Kosmetik

Die erstaunlichen Eigenschaften der Schafgarbe haben Anwendung auf dem Gebiet der Kosmetologie gefunden. Dank dieses Grases sieht jedes Mädchen gepflegt und schön aus, da es für Kompressen, Masken und Lotionen für Haar und Gesicht geeignet ist.

  1. Entzündungshemmende Maske. 20 g frische Schafgarbenblüten werden mit Wasser übergossen, getrocknet und zu Brei zermahlen, 20 ml Sahne, einen Löffel Honig, Eigelb, einen kleinen Löffel Zitronensaft dazugeben und mischen. Die fertige Mischung wird eine Viertelstunde lang auf das Gesicht aufgetragen und dann abgewaschen.
  2. Feuchtigkeitsspendende Lotion. Ein Löffel Unkraut wird in ein Glas gekochte Milch gegossen und eine halbe Stunde ruhen gelassen. Nach dem Filtern wird die Lotion mehrmals täglich auf das Gesicht aufgetragen. Bewahren Sie das Produkt in einer Glasschüssel im Kühlschrank auf. Vor Gebrauch leicht erwärmen.
  3. Straffende Haarmaske. Ein Glas kochendes Wasser wird in 30 g gehackte Schafgarbenblätter gegossen und eine Stunde stehen gelassen. Anschließend wird das Produkt eine Stunde vor dem Waschen filtriert und auf das Haar aufgetragen.
  4. Haarausfall-Behandlung. Die nach dem vorherigen Rezept hergestellte Tinktur wird auf das Haar aufgetragen, mit einem Kopf umwickelt und nach einer Stunde mit einem mit Infusion verdünnten Shampoo abgespült. Zehn Sitzungen reichen aus, um Ihr Haar schön und glänzend zu machen. Außerdem fallen sie nicht mehr heraus.
  5. Akne-Heilung. Um Furunkel und Akne zu bekämpfen, waschen Sie sich mit einem Aufguss. Ein Löffel Gras wird mit einem Glas Wasser übergossen, gekocht, abgekühlt, filtriert und auf die Problemzone aufgetragen. Dieses Mittel wirkt gegen Ekzeme.

Dieses duftende Kraut eignet sich zur Herstellung verschiedener Kosmetika. Denken Sie daran, gewöhnliche Schafgarbe ist ein starkes Medikament, dessen Verwendung einen vorsichtigen Ansatz erfordert.

Schafgarbe - Pflanzen und Pflege

Dekorative Schafgarbe ist eine unbeschreibliche Schönheit. Frauen, die an der Kultivierung beteiligt sind, möchten sich selbst erfreuen und ihre Nachbarn überraschen. Wenn man sich den Helden des Artikels genau ansieht, wird klar, dass eine seit der Kindheit bekannte Pflanze für die Rolle der dekorativen Dekoration einer Fensterbank geeignet ist. Und alles beginnt mit dem Pflanzen von Samen und der weiteren Pflege der Sprossen.

Samen pflanzen

  1. Bereiten Sie zunächst eine spezielle Zusammensetzung vor, indem Sie den Untergrund mit Flusssand in gleichen Mengen mischen. Die resultierende Mischung wird in eine flache Kiste gefüllt, in der die Samen bis zu einer geringen Tiefe ausgesät werden. Der Boden wird mit einer Spritzpistole angefeuchtet, mit einem Film bedeckt und an einen hellen Ort gebracht.
  2. Zwei Wochen später erscheinen Triebe. Nach der Bildung der Flugblätter führen Sie eine Ernte durch. Sämlinge werden in separate Töpfe mit Erde gepflanzt.
  3. Auf Wunsch werden Anfang Mai junge Pflanzen auf einem Grundstück in der Nähe des Hauses gepflanzt, wobei ein Stück Land erhalten bleibt.

Beleuchtung, Boden, Dünger

  1. Schafgarbe ist eine photophile Pflanze, ebenso wie Poinsetia. Daher wird ein Blumentopf an einem beleuchteten Ort aufbewahrt. Im Schatten wächst eine mehrjährige Pflanze weiter, aber Sie können nicht mit einer vollen Blüte rechnen.
  2. Schafgarbe ist anspruchslos im Boden, aber nur in nährstoffatmungsaktiven Böden mit einer Beimischung von Kalk kann das dekorative Potenzial voll ausgeschöpft werden. Sparsam gießen, Feuchtigkeitsstau vermeiden, sonst beginnt das Rhizom zu faulen.
  3. Die Blume benötigt keinen speziellen Dünger, aber ich empfehle, sie vor der Blüte, während und nach der Blüte mit Mineraldünger zu füttern. Dies reicht aus, damit die Pflanze ungewöhnlich schöne Blüten wirft.

Fortpflanzung und Krankheit

  1. Dekorative Schafgarbe wird durch Samen, Stecklinge und das Teilen des Busches vermehrt. Sie sind mit der ersten Technologie vertraut.
  2. Die zweite besteht darin, die Stecklinge in eine Lösung zu legen, die einen Wachstumsstimulator enthält. Das Werkstück ist unglaublich schnell verwurzelt.
  3. Ich empfehle die Fortpflanzung durch einmaliges Teilen des Busches alle 3 Jahre im Frühjahr oder Herbst. Nehmen Sie die Blume aus dem Topf, teilen Sie sie in Teile und pflanzen Sie sie in separate Töpfe.
  4. Bei Schädlingen und Krankheiten stößt die betreffende Zierpflanze selten auf ähnliche Probleme. Im Gegenteil, es hat die Eigenschaften eines Abwehrmittels und weist Insekten wie Geranium Pelargonium ab.

Ich bin sicher, dass Sie keine Probleme haben werden, diese Zierpflanze zu züchten. Dekorative Schafgarbe wird Ihnen für Ihre Bemühungen mit einem angenehmen Aroma und einer schönen Blüte danken.

Sehen Sie sich das Video an: Zahnpflege + Mundhygiene gegen Volkskrankheiten und Bakterien? Effektive Mikroorganismen Folge 63 (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar