Symptome und Behandlung der Darmgrippe bei Erwachsenen und Kindern

Die Darmgrippe (Gastroenteritis) ist eine schwere Infektionskrankheit, bei der das Rotavirus die Darmschleimhaut infiziert. Das Virus ist extrem ansteckend und leicht zu übertragen. Wir werden die Symptome, Anzeichen, Behandlung und Vorbeugung der Darmgrippe bei Erwachsenen und Kindern mit Volks- und medizinischen Mitteln erörtern.

Sie können sich durch Erbrechen, Stuhl, Speichel, Hygieneartikel und Kranke anstecken. Die Darmgrippe wird auch über die Luft übertragen. Die Krankheit kann kleine Ausbrüche einer instabilen Epidemie hervorrufen.

Der menschliche Körper, der auf die Darmgrippe trifft, erlangt nach und nach Immunität und reduziert die Auswirkungen des pathogenen Virus.

Gastroenteritis, wie es Ärzte nennen, ist in unserem Land eine häufige saisonale Erkrankung. Es manifestiert sich mit dem Einsetzen des kalten Wetters und bringt den Kindern die größten Unannehmlichkeiten.

Zeichen der Darmgrippe

  • Ein scharfer Anfang. Nach einer kurzen Inkubationszeit von bis zu 3 Tagen hat der Patient Fieber und Fieber. Influenza wird von Erbrechen und Durchfall begleitet. Oft ändert sich die Farbe des Ausflusses und es wird Blut beigemischt. Die Dauer der akuten Gastroenteritis beträgt in der Regel eine Woche.
  • Krampfhafte Bauchschmerzen. Schmerzempfindungen sind durch unterschiedliche Intensitäten gekennzeichnet.
  • Niesen und laufende Nase. Meist geht der Entstehung einer Gastroenteritis ein Ausbruch der traditionellen Grippe voraus. Es überrascht nicht, dass die Krankheit von Anzeichen einer klassischen Virusinfektion begleitet wird.
  • Schwäche und Appetitlosigkeit. Während sich die Darmgrippe entwickelt, ist der Körper erschöpft. Das Gesicht verschlechtert sich, der Druck nimmt ab, Anämiesymptome treten auf - Blässe und Schwindel.

Oft verbirgt ein Fieber die Anzeichen von Austrocknung - trockene Haut und Blässe. Infolgedessen betreten Menschen mit Gastroenteritis das Krankenhaus in schwerem Zustand. Zu diesem Zeitpunkt verlieren sie die Fähigkeit, im Weltraum zu navigieren und leiden unter Krampfanfällen.

Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Das Vorhandensein von Erbrochenem und Kot im Blut ist ein Signal, um sofort einen Krankenwagen zu rufen. Dies kann auf eine bakterielle Darminfektion hindeuten, deren Bekämpfung eine grundlegend andere Therapie erfordert.

Unabhängig vom Alter kann bei jeder Person eine Gastroenteritis auftreten. Dennoch sind Kleinkinder am anfälligsten für die Krankheit, da sie ständig verschiedene Gegenstände in den Mund nehmen und ihr Magensaft einen niedrigen Säuregehalt aufweist. Eine Infektion macht Menschen mit geschwächtem Immunsystem oft Sorgen. Gleichzeitig sind antivirale Medikamente gegen eine Darmgrippeinfektion unwirksam.

Behandlung der Darmgrippe bei Erwachsenen und Kindern

Gastroenteritis ist die medizinische Bezeichnung für Magengrippe. Entgegen dem Namen hat die Krankheit nichts mit der normalen Grippe zu tun. Dies ist eine völlig andere Art von Infektion, die das Verdauungssystem betrifft.

Viele Arten von Viren verursachen solche Entzündungen, einschließlich Norovirus, Rotavirus, Astrovirus und andere. Gleichzeitig können Krankheitserreger dem Patienten schwerwiegende Beschwerden bereiten. Ich habe das Wort "kann" aus einem Grund verwendet, weil sich die Symptome der Krankheit oft nicht manifestieren, während die Person eine Ausbreitung der Infektion bleibt.

Arzneimittel gegen die Darmgrippe

Sie behandeln Gastroenteritis mit allgemein anerkannten Methoden, die auf die Verringerung der Vergiftung und die Normalisierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels abzielen. Therapeutische Maßnahmen, bei denen Arzneimittel gegen die Darmgrippe angewendet werden, verringern die Toxizität, stoppen die Dehydrierung, stellen die Grundsysteme des Körpers wieder her und blockieren die Entwicklung einer gleichzeitig auftretenden bakteriellen Infektion.

  1. Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Gastroenteritis führt zu schwerer Erschöpfung und Austrocknung des Körpers. Es wird empfohlen, mit Mineralsalzen gesättigte pharmazeutische Präparate zu verwenden, einschließlich Rehydron.
  2. Enzyme Das Influenzavirus stört die Produktion von Verdauungsenzymen. Während der Behandlung von Gastroenteritis wird Mezim oder Festal verschrieben.
  3. Enterosorbentien. Giftstoffe aus dem Körper entfernen. Die Liste solcher Medikamente wird von Aktivkohle, Smecta und Enterosgel präsentiert.
  4. Normalisierung der Peristaltik und Beseitigung von Durchfall. Enterol oder Immodium.
  5. Probiotika Sie beschleunigen den Prozess der Entfernung pathogener Mikroflora aus dem Darm. Gesättigt mit nützlichen Bakterien, die an der Verdauung beteiligt sind.
  6. Temperaturreduzierung. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur auf 38 Grad zu senken. Diese Temperatur hilft, die Schutzfunktionen des Körpers zu aktivieren. Bei höheren Temperaturen wird empfohlen, alle fiebersenkenden Medikamente zu verwenden. Für Kinder geben Sie nur Nurofen oder Panadol.

Antibiotika gegen Gastroenteritis werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Solche Medikamente helfen nicht immer bei der Zerstörung von Viren und wirken sich nachteilig auf nützliche Mikroorganismen aus.

Video aus dem Programm Live cool über Rotaviren

Volksheilmittel gegen Darmgrippe

Gastroenteritis ist auch auf der Liste der häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems. Die Infektion erfolgt normalerweise durch infizierte Sauermilchprodukte und schmutziges Wasser. Schauen wir uns wirksame Volksheilmittel gegen diese Krankheit an.

  • Hausgemachte Mineralmischung. Eine ähnliche Mineralzusammensetzung mit Regidron kann zu Hause hergestellt werden. Dazu zwei Esslöffel Zucker und einen Löffel Salz in einem Liter Wasser auflösen.
  • Hypericum-Bouillon. Um einen Löffel gehackte Johanniskraut zuzubereiten, mit einem Glas kochendem Wasser dämpfen, eine halbe Stunde im Bad halten, filtrieren und eine weitere Tasse heißes Wasser hinzufügen. Nehmen Sie eine Abkochung von 0,33 Tassen vor einer Mahlzeit. Ein Kühlschrank ist zur Aufbewahrung geeignet. Haltbarkeit beträgt 48 Stunden.
  • Caterpillar-Infusion. Hilft bei Durchfall. Gießen Sie einen Löffel Trockenmilch mit einem zum Kochen gebrachten Glas Wasser ein, schließen Sie es fest, warten Sie zwei Stunden und filtrieren Sie es. Täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten einnehmen, bis der Durchfall verschwindet.
  • Abkochung von Wurzelzyanose. Gehackte Cyanosewurzeln mit kochendem Wasser in einem Volumen von 0,25 Litern ablöschen und eine halbe Stunde bei minimaler Hitze kochen. Nimm nach dem Essen einen Löffel.

Die letzten beiden Rezepte legen eine strenge Diät und Ablehnung von Fleischprodukten nahe. Stattdessen sind fettarmer Käse, Gemüse und Obst geeignet.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die traditionelle Medizin noch keine Rezepte gegen Gastroenteritis entwickeln konnte, die das völlige Verschwinden der Krankheit garantieren. Konsultieren Sie daher bei Auftreten von Symptomen einen Arzt, der die richtige Behandlung auswählt.

Wenn Sie alleine handeln, ist die Wahrscheinlichkeit, die falsche Behandlungsstrategie zu wählen, extrem hoch, was zu einem Krankenhausaufenthalt führen kann. Darüber hinaus wurden Fälle gemeldet, in denen die Selbstmedikation einer Gastroenteritis zum Tod führte. Vernachlässigen Sie nicht die Hilfe von Ärzten.

Prävention der Darmgrippe

Es ist bekannt, dass es viel einfacher ist, ein Problem zu vermeiden, als es zu beseitigen. Daher werde ich die Vorbeugung der Darmgrippe in Betracht ziehen.

Im Falle einer Gastroenteritis ist die Drogenprävention absolut machtlos. Es ist sinnvoll, Medikamente erst nach Ausbruch der Krankheit einzunehmen.

  1. Infektion wird durch Nahrung übertragen. Nach dem Essen, vor dem Essen und nach dem Toilettengang regelmäßig die Hände waschen.
  2. Verwenden Sie nicht das Geschirr einer Person mit Darmgrippe.
  3. Isolieren Sie den Patienten idealerweise für eine Weile. Dazu genügt es, ihm einen kleinen separaten Raum in der Wohnung einzuräumen. Diese Technik wird als der beste Weg angesehen, um dies zu verhindern.

Diät für Gastroenteritis

Gastroenteritis nimmt in der Liste der unvorhersehbaren und heimtückischen Krankheiten einen hohen Stellenwert ein. Da das Ziel des Darmgrippevirus das Verdauungssystem ist, ist die Ernährung für eine schnelle Genesung von größter Bedeutung.

  • Flüssigkeitsaufnahme. Durchfall mit Erbrechen und Fieber entfernt Flüssigkeit aus dem Körper, die durch Salzwasser wiederhergestellt wird.
  • Sanfte und schonende Ernährung. Bei der Gastroenteritis wird die Produktion von für Verdauungsprozesse wichtigen Enzymen reduziert. Zunächst werden Medikamente wie Mezim den Mangel an Enzymen ausgleichen.
  • Die Diät beinhaltet die Verwendung von Probiotika. Solche Medikamente sind mit Bakterien gesättigt, die für die menschliche Mikroflora von Vorteil sind. Probiotika sind in ausreichenden Mengen in Magermilchprodukten enthalten.
  • Auf der Speisekarte stehen Omeletts, wässrige Müsli und gedämpftes Gemüse. Solche Lebensmittel sind mit den wichtigsten Spurenelementen für den Körper gesättigt.
  • Es wird nicht empfohlen, Produkte mit abführender Wirkung zu verwenden. Feigen, Aprikosen, getrocknete Aprikosen und Pflaumen.
  • Verweigern Sie Lebensmittel und Getränke, die die Entfernung von Flüssigkeiten beschleunigen. Dazu gehören Tee, Kaffee, Karotten und Rüben. Es ist unerwünscht, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die zu Gärung führen können - Kuhmilch, Fleisch, Hülsenfrüchte, Soda, Marinaden, Nüsse und Gurken.

Nach Ansicht von Experten ist es äußerst wichtig, unmittelbar nach Auftreten einer Gastroenteritis eine Diät einzuhalten. In Zukunft kann die Ernährung schrittweise um Milchprodukte, Brühen und Fleischgerichte erweitert werden. Süßigkeiten und frisches Brot dürfen frühestens 20 Tage nach dem Verschwinden der Krankheit verzehrt werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar